ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkbremse – Ausschalten beim anfahren?

Parkbremse – Ausschalten beim anfahren?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 8:23

Hallo, ich habe meinen Passi seit Freitag letzte Woche, ich bin also noch ein Anfänger in seiner Bedienung. Es ist mir mehrmals passiert, daß sich die Parkbremse beim Anfahren nicht automatisch ausgeschaltet hat, ich musste den Bremspedal betätigen. Ich war angeschanllt und alle Türe waren zu. Was habe ich falsch gemacht? Der Bedienungsmanual hat nicht geholfen. Danke für jeden Tip. P

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juli 2006 um 8:36

Ich glaube das funktioniert nur mit Auto Hold ohne auf die Bremse zu treten. Ansonsten löst sich die Bremse nicht ohne Tritt auf das Bremspedal, ist bei mir auch so.

am 6. Juli 2006 um 8:38

War bei mir auch schon. Wenn die Zeit zwischen anschnallen und losfahren zu kurz ist rafft er's manchmal net. Versuch mal erst anschnallen, dann Motor starten und dann losfahren, dann sollte es auf jeden fall funktionieren.

Hi,

Bitte nicht verwechseln:

die elektronische Parkbremse (Knopf links neben Lenkrad, nähe Lichschalter) entspricht der guten alten Handbremse. Diese löst nicht automatisch, sondern nur auf Knopfdruck bei Betätigung des Bremspedals.

Auto Hold (Knopf in der Mittelkonsole) hält bei Aktivierung den Bremsdruck und löst automatisch wieder bei Betätigung des Gaspedals. Auto Hold ist eine Sonderausstattung und muss mit bestellt werden (ca. 50 Euronen, die sich aber lohnen)

Gruß aus Wü

jojo

Zitat:

Original geschrieben von jojo2000

Hi,

Bitte nicht verwechseln:

die elektronische Parkbremse (Knopf links neben Lenkrad, nähe Lichschalter) entspricht der guten alten Handbremse. Diese löst nicht automatisch, sondern nur auf Knopfdruck bei Betätigung des Bremspedals.

Wenn man angeschnallt ist und die Fahrertür zu dann löst sich die Bremse von alleine!

am 6. Juli 2006 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von MeinNameist

Wenn man angeschnallt ist und die Fahrertür zu dann löst sich die Bremse von alleine!

Das steht sogar im Handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von Passat3CVariant

Das steht sogar im Handbuch.

Stimmt weiß ich!

Ist mir noch nie aufgefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich mich immer erst nach dem Losfahren anschnalle. Und das Handbuch hab ich noch nicht intensiv studiert. Sind zu viele Buchstaben:)

Gruß, jojo

Hallo,

die elktronische Parkbremse sollte normalerweise wenn man angeschnallt ist und losfährt von alleine sich lösen, leider funktioniert das bei mir nicht immer und ist sehr unangenehm, denn dann kommt das Angstgefühl auf was wäre wenn die elektronische Parkbremse sich auch nicht löst wenn wenn ich die Fußbremse trete und dann den "P" Knopf drücke. Ich hoffe dass das nie passiert!

Passat 3C, 2.0 TDI 140 PS 6 Gang Schaltgetriebe EZ 15.04.2005

Mfg

Wienmobil

man muss auch gscheit Kuppeln (also die Kupplung richtig durchtreten) und nicht bloß "halb" und beim Losfahren auf jeden Fall Gas geben (also ned bloß "Schleifpunkt" suchen und warten das er rollt)

am 6. Juli 2006 um 14:01

Also meine löst sich automatisch und ich habe kein Auto hold ich muss nur angeschnallt sein und dann ein bissel gas geben und die Kupplung lagsam kommen lassen und dann löst der auch gleich voll automatisch die Handbremse

am 6. Juli 2006 um 15:54

Habe einen Bekannten der mit dem "Nichlösen der Bremse" in der Werkstatt war: sofortige Lösung des Problems:

Kupplung richtig Durchtreten, Fehler lag ganz klar beim User.

am 7. Juli 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von jojo2000

Hi,

Bitte nicht verwechseln:

die elektronische Parkbremse (Knopf links neben Lenkrad, nähe Lichschalter) entspricht der guten alten Handbremse. Diese löst nicht automatisch, sondern nur auf Knopfdruck bei Betätigung des Bremspedals.

 

jojo

...und warum gehts bei meinem ??? Habe kein Auto-Hold !!!

Woher hast du dein Wissen ???

am 8. Juli 2006 um 6:25

Moin,

mein Passi hat auch kein Auto Hold, wenn ich denn dann mal die elekt. Handbremse aktiviert habe reicht es nach dem anschnallen und einlegen eines Ganges einfach die Kupplung ein wenig kommen zu lassen, schon deaktiviert sie sich.

am 9. Juli 2006 um 21:46

Endlich ein Grund sich direkt anzuschnallen.

Klappt mit AUTOHOLD ganz wunderbar, aktiviert und deaktiviert sich vollautomatisch!

Klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkbremse – Ausschalten beim anfahren?