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Parkbremse Fehler obwohl alles funktioniert 16354?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2019 um 10:41

Hallo Leute.

Ich brauche eure Hilfe da ich am Ende bin.

Ich habe seit 3 Tagen bei meinem Audi A6 Fehlermeldung im FIS obwohl alles funktioniert

16354 Steuergerät Fehler durch A/D Wandler Test

014 Defekt warnleuchte AN

Siehe auf Bild.

Bisher habe ich versucht Grundeinstellung allerdings komme ich nicht weiter irgendwie weil er mich nicht weiter lässt.

Das einzige was es ging war Funktionsprüfung(fährt 3 mal raus und wieder rein ganz normal).

Nur diese Fehler geht nicht weg.

Hilfe!!

Danke im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

schade, dann musst Du wohl weitersuchen.

Von einem defekten Bremslichtschalter liest man schon mal was, das Signal geht in einige Steuergeräte aber zum EPB-STG konnte ich keine Verbindung finden. Eine indirekte Verbindung könnte aber per CAN-Bus möglich sein. Der Bremslichtschalter (bzw. Taster) kann ja nur offen oder geschlossen sein und wenn sich bei Betätigung was tut wird er vermutlich noch funktionieren. Außerdem würde ich bei einem Defekt noch weitere Fehler erwarten.

Versuche mal ob der Fehler auch kommt wenn du nur die Zündung einschaltest und dann mal abwartest ohne das Bremspedal zu betätigen. Notfalls noch mal das STG ab- und anklemmen um den Fehler zu quittieren.

Ich hatte mal Ärger mit der EPB als ich meinen ersten 4F beim Händler abholen wollte und ich wieder 150km mit dem A4 nach Hause fahren musste. In meinem Fall lag es angeblich an dem defekten Schalter (Taster) der EPB in der Mittelkonsole.

Mir ist da noch eingefallen das ich mal einen Stromlaufplan erstellt habe, den hänge ich mal an - vielleicht ist es ja hilfreich :)

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Was siehst Du denn wenn Du den Funktionstest machst im Lappi bei der Stromaufnahme für beide Seiten ?

Themenstarteram 10. August 2019 um 11:16

Hallo Senti, wenn ich mich nicht täusche habe ich bei beiden Strom Fliesen gesehen falls du das meinst .

ich denke Senti hat eher die Stromstärken gemeint.

Themenstarteram 10. August 2019 um 12:09

Also gelöst.Stromstärke beide Motoren war ok.Ich hatte auch Verdacht auf Motor hinten links oder rechts allerdings lies der Steuergerät mich gar nicht Grundeinstellung machen wegen interne Fehler daher habe ich hinten im Kofferraum STG einfach abgeklemmt und wieder angeschlossen Fehler nicht mehr vorhanden.STG hatte sich einfach aufgehängt.Gefahren hatte ich das Auto nicht weil es in Garage steht wird aber in Ordnung sein weil sonst Fehler sofort kam.DANKE an euch beide....

gern geschehen und Danke für die Rückmeldung. Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal mit dem Wagen fahren und dann die EPB nochmal auf Funktion testen.

Themenstarteram 10. August 2019 um 17:29

Werde ich morgen jeden Fall machen und sollte es Probleme geben melde ich mich.Ich begrüße immer wenn einer schreibt das es gelöst würde.Am liebsten würde ich mein Überschrift ändern bzw. Dahinter Lösung oder gelöst schreiben damit andere schnell zum Lösung kommen aber ich habe es noch nicht rausgefunden wie....

Themenstarteram 11. August 2019 um 8:25

Ich muss leider gestehen das der Fehler wohl immer noch besteht .Im stand war wohl nichts mehr solange Auto in der Garage war.Sobald ich auf die Bremse getreten habe um Gang einzulegen kam sofort wieder Parkbremse als Fehler leider.Bin jetzt ratlos ob es doch STG erwischt hat oder Bremslicht Schalter.

schade, dann musst Du wohl weitersuchen.

Von einem defekten Bremslichtschalter liest man schon mal was, das Signal geht in einige Steuergeräte aber zum EPB-STG konnte ich keine Verbindung finden. Eine indirekte Verbindung könnte aber per CAN-Bus möglich sein. Der Bremslichtschalter (bzw. Taster) kann ja nur offen oder geschlossen sein und wenn sich bei Betätigung was tut wird er vermutlich noch funktionieren. Außerdem würde ich bei einem Defekt noch weitere Fehler erwarten.

Versuche mal ob der Fehler auch kommt wenn du nur die Zündung einschaltest und dann mal abwartest ohne das Bremspedal zu betätigen. Notfalls noch mal das STG ab- und anklemmen um den Fehler zu quittieren.

Ich hatte mal Ärger mit der EPB als ich meinen ersten 4F beim Händler abholen wollte und ich wieder 150km mit dem A4 nach Hause fahren musste. In meinem Fall lag es angeblich an dem defekten Schalter (Taster) der EPB in der Mittelkonsole.

Mir ist da noch eingefallen das ich mal einen Stromlaufplan erstellt habe, den hänge ich mal an - vielleicht ist es ja hilfreich :)

Ist auf deinem Plan unter Legende das mit "SB32 - Sicherung 23 auf Sicherungshalter" so richtig oder evtl ein Zahlendreher?

Themenstarteram 11. August 2019 um 12:36

Hallo Atomickeins, also mein Fehler kommt nicht sofort sondern wirklich erst wenn ich Bremspedal treten.Schalter bzw Taster kann ich mir nicht vorstellen weil es funktioniert Handbremse einziehen und lösen geht ohne Probleme.Ich hätte die Möglichkeit von meinem Avant (gleiche Baujahr Motor und Ausstattung)da habe ich gedacht einfach STG zu tauschen von anderen einzubauen da es dort alles funktioniert.Muss man irgendwie was dafür codieren?

Themenstarteram 11. August 2019 um 12:37

Beide Fahrzeuge sind identisch Baujahr 2005 mit 2.4 und 177 PS

Themenstarteram 11. August 2019 um 12:39

Komisch war es gestern auch nach dem ich STG kurz getrennt hatte in der Garage war der Fehler nicht mehr vorhanden trotz treten der Bremse.Ich hatte halt nur nicht geschaltet und gefahren weil in Garage es nicht ging....

Themenstarteram 11. August 2019 um 14:25

Ich glaube das ich aus versehen Batterie STG abgeklemmt hatte anbei Bild.Kann mir einer sagen wo Sitz STG für EPB?

STG.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 11. August 2019 um 16:45

So nun habe ich richtig STG gefunden Stecker kurz untersucht keine Beschädigungen

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