ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkbremse Fehler - und de Werkstatt findet zunächst erst mal keinen Fehler

Parkbremse Fehler - und de Werkstatt findet zunächst erst mal keinen Fehler

'n abend,

letzten donnerstag, vor der fahrt ins büro, hatte ich beim lösen der parkbremse singemäß die fehlermeldung "parkbremse fehler - bitte ins boardbuch schauen" im display stehen. dazu leuchtet das entsprechende zeichen im tacho. hab den wagen ausgeschaltet und erneut gestartet, ohne zuvor die parkbremse zu betätigen. da war die fehlermeldung dann weg. ist die parkbremse beim starten aktiv, kommt die fehlermeldung wieder.

heute war der wagen in der werkstatt, aber nach 9 stunden hatten die jungs keine ahnung, woran das liegen kann. die fehlerdiagnose hat nichts ergeben. wenn ich den werkstatt-meister richtig verstanden habe, haben sie eine mail an vw geschrieben (hätte so irgendwo gestanden), diese hatten sich aber noch nicht gemeldet. jetzt soll er nochmal in die werkstatt, dann über zwei tage. dann sollte vw wohl über ferndiagnose (?) sich um das problem kümmern. bin ja mal gespannt.

hatte von euch jemand schon mal das gleiche problem?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Oktober 2008 um 20:53

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir hatte damals aber "Motor an / aus" nichts gebracht. Um überhaupt weiterfahren zu können, musste ich in der Regel ca. 10 Minuten mit dem Schalter spielen bis es funktionierte.

Letztendlich wurde bei mir einfach der Parkbremsenschalter getauscht (da laut Werkstatt defekt). Ob etwas im Fehlerspeicher zu finden war kann ich aber nicht sagen. Auf alle Fälle ging es auf Garantie.

P.S.

Ich glaube das Problem wurde sogar bereits vor langer Zeit mal in einem anderen Thread behandelt. Du (oder wir) bist also nicht allein ;)

@ RZA:

Welches MJ ist denn deiner?

Es gab/gibt ein Update für die Parkbremse (frag mich nicht nach dem Code...).

Dieses Update behebt den Fehler, das sich die Parkbremse bei ermüdender Batterie (Unterspannung) nicht mehr lösen lässt.

Sollte wohl aus Sicherheitsgründen sein. :confused:

Durch das Update reagiert die ganze Sache dann nicht mehr so sensibel.

Vielleicht ist auch nur dein Schalter defekt (kein Einzelfall).

Ich habe seit einem knappen Jahr neuen Schalter + Update und seither keine Probleme mehr.

 

 

Gruß. Taxi-001

hallihallo,

danke für die antworten.

meiner ist noch ganz neu. hab ihn ende august erst in wolfsburg abgeholt. da sollten doch eigentlich alle neuerungen drin sein.

ist nur arm, dass die trotz aller technik und diagnose erst mal nichts feststellen können.

am 22. Oktober 2008 um 18:47

Hallo,

hab das gleiche Problem.

BJ 04/08

Schalter wurde schon getauscht.

Aktuell ist er den 2. Tag in der Werkstatt wegen dem Feststellbremsenproblem und noch ein paar anderen Problemchen.

 

KAITAUCHER

hallo kai,

wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde bei dir der schalter getauscht, was aber keine lösung des problems gewesen ist, oder?

meiner war am dienstag da, aber seitdem hat sich noch nicht mal einer wegen eines neuen termins gemeldet.

sauerei!

Bei mir wurde auch der Schalter getauscht, sonst nix, danach war alles in Ordnung.

heute ist mir übrigens noch aufgefallen, dass die fehlermeldung nur erscheint, wenn die parkbremse aktiviert und der motor ausgeschaltet wurde. aktiviert man die parkbremse bei laufendem motor und schaltet diese dann wieder ein, ebenfalls bei laufendem motor, erscheint keine fehlermeldung.

am dienstag habe ich den nächsten termin. dann wollen sie sich das über voraussichtlich über zwei tage anschauen. ich kann denen ja mal vorab den tip mit dem schalter-wechsel geben. vielleicht nutzt das ja was. zumindest bekomme ich einen leihwagen. aber wenn man den eigenen wagen haben möchte, ist das auch nur ein schwacher trost.

am 23. Oktober 2008 um 18:03

So war's bei mir bis jetzt auch.

Ich bin mal gespannt ob's nochmal auftritt nach Reparatur #1 "Schaltertausch" und #2 mit unbekannten Lösungsversuchen

 

KAI

hallo zusammen,

ich wollte mal den aktuellen stand zum oben beschriebenen problem posten. mein wagen ist seit gestern zum 2. mal beim händler und lt. info von vw soll ein steuergerät gewechselt werden. da dieses im rückstand ist, muss ich mich wohl noch bis morgen gedulden.

schalter würden übrigens getauscht werden, wenn sich die parkbremse gar nicht lösen lässt.

ist aber schon ein hammer, dass die so lange für's finden des problems benötigen.

bin auch mal gespannt (und derzeit noch skeptsich), ob's das dann wirklich gewesen ist.

Hallo, wollte jetzt kein neuen Threat aufmachen.

Gibt es jetzt einen sichere Lösung für dieses Problem?

Bei meinem Passat CC funktioniert die Feststellbremse, nur die Fehlermeldung (Festellbremse Fehler Bordbuch) ist beim starten des Motors da.

Reicht eigentlich den Fehler zu löschen oder was soll ich am besten tun?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 1000ps-vs-nos

Hallo, wollte jetzt kein neuen Threat aufmachen.

Gibt es jetzt einen sichere Lösung für dieses Problem?

Bei meinem Passat CC funktioniert die Feststellbremse, nur die Fehlermeldung (Festellbremse Fehler Bordbuch) ist beim starten des Motors da.

Reicht eigentlich den Fehler zu löschen oder was soll ich am besten tun?

Gruß

Vielleicht solltest du einfach mal zur Werkstatt und ans Diagnosegerät. Wir sind hier leider auch nicht allwisssend, wenn deine Bremse funktioniert, dann scheint es vielleicht nicht der Schalter zu sein.

Hallo,

der Fehler kann auch wenn vorhanden von Auto-Hold kommen.

An die Batteriespannung hatte ich auch zuerst gedacht wie oben schon geschrieben wurde.

Auto-Hold habe ich nicht. Das kann man schonmal ausschließen.

Ich hab es auch nicht, aber Auto-Hold war Programmiert, das erzeugte den Fehler bei mir.

Abhilfe schaffte ein Selbstdiagnose-Lauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkbremse Fehler - und de Werkstatt findet zunächst erst mal keinen Fehler