Parkbremse fest nach Standzeit
Hallo zusammen,
Wenn ich meinen TT abstelle und die Automatik auf P stelle zieht er automatisch die Parkbremse an, das macht der Wagen immer, egal ob Fahrertüre auf oder zu. Da der Wagen auch mal länger steht gibt es beim ersten losfahren immer ein fieses Geräusch und auf den ersten Metern klackert auch etwas. Der Wagen steht eben in einer Garage und da reicht es wenn er auf P steht. Dieses verhalten hat er nicht immer gemacht, eventuell hat der Freundliche beim Service was verändert. Im Bordbuch habe ch nichts gefundet wie man das Abschalten kann, vielleicht weiß ja hier jemand Rat.
Zudem, wenn ich an der Ampel anhalte, hälte der Wagen neuerdings automatisch die Bremse (grünes Ausrufezeichen mit Kreis drum) das hat der Wagen anfangs auch nicht gemacht, das stört ungemein meim Rückwärts rangieren in der Garage, wie schaltet man das wieder aus?
Bitte, ich weiß ich könnte den freundlichen Fragen, aber der konnte mir angeblich nicht mal helfen als die Inspektionen und der Ölwechsel nicht in der App auftauchten.
TT 2l Quattro Bj. 2018 vFl
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@black_lancelot schrieb am 11. August 2020 um 20:25:44 Uhr:
Ich habe den Anfahrassistenen und damit ist bei P automatisch die Handbremse scharf .... so what
... und da der TE wohl auch lt. seiner Beschreibung diesen hat, ist das bei ihm wohl auch so.
Bei meinem TT aus Dezember 2016 ist das nicht so. Immer vorausgesetzt, dass der Anfahrassistent inaktiv ist, der bei meinem Auto aber auch verbaut wurde.
Beispiele verschiedener Verhaltensweisen bei abgeschaltetem Hold Assist:
- Auf P schalten, keine Handbremse aktiv. Auch Motor aus ändert nichts daran
- Rückwärtsgang rein, Tür auf, sofort Handbremse drin (auch wenn man angeschnallt ist)
- beim Rangieren aktiviert sich nicht die Handbremse, weder rückwärts noch vorwärts
Ich vermute ganz stark, dass Auto Hold aktiv ist. Der Threadersteller äußert sich aber auch nicht hierzu. Warum nicht? Hat er das Ding, hat er es nicht? Leuchtet die LED? Es würde so viel einfacher, wenn wir hier Klärung bekämen.
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17 Antworten
Ich würde stark vermuten, du hast den „Auto Hold Assistenten“ verbaut. Der ist direkt hinter dem Schalter für die Handbremse.
Wenn der aktiv ist, leuchtet eine LED.
Drauf drücken, LED AUS und schon ist dein Problem behoben.
Die „Handbremse“ kannst du nicht ausschalten, diese Funktion wird automatisch scharf geschaltet wenn du in den Modus „P“ schaltest und den Motor abstellst.
Die Anfahrhilfe mit dem grünen Symbol im Display verhindert ein Losrollen, wenn du von der Bremse gehst.
Du hast für die Anfahrhilfe einen kleinen Druckschalter im Mitteltunnel, der direkt unter dem großen Druckschalter für die
„Handbremse“ liegt. Damit kannst du die Anfahrhilfe permanent abschalten.
Ich persönlich habe die Anfahrhilfe immer an, ausgenommen beim Rangieren auf engstem Raum
Das ist nicht korrekt. Die Handbremse wird nicht angezogen, wenn man auf P stellt und der Hold Assist deaktiviert ist.
Auto ausmachen, Fuss von der Bremse, Zündung an, Fuss auf die Bremse, mit dem Finger auf den Handbremstaster
drücken, die Bremse lässt los, Fuss von der Bremse, Zündung aus.
Schon steht der Wagen in P ohne angezogener Handbremse.
Die Geräusche kommen davon, dass die Bremsbeläge mit der Bremsscheibe reagieren ( Rost, ... ), nach der Wäsche,
Regen, Feuchtigkeit in der Luft.
Im VW Konzern ist das wohl ne Krankheit und die komplette Bremsanlage bei meinem Tiguan II wurde schon
auf Garantie getauscht. Mit Erfolg.
Nur zur Abrundung: Autos ohne eingebauten Hold Assist ziehen grundsätzlich die Handbremse nicht an, wenn man den Ganghebel auf P legt.
Zur automatischen Bremsung beim rückwärts rangieren: Macht er das auch bei angelegtem Sicherheitsgurt? Ich denke nicht.
Zitat:
@Dofel schrieb am 11. August 2020 um 17:46:45 Uhr:
Nur zur Abrundung: Autos ohne eingebauten Hold Assist ziehen grundsätzlich die Handbremse nicht an, wenn man den Ganghebel auf P legt.
Aha, das erklärt warum mir das Phänomen unbekannt ist.
Zitat:
Zur automatischen Bremsung beim rückwärts rangieren: Macht er das auch bei angelegtem Sicherheitsgurt? Ich denke nicht.
Nein, bei mir zumindest nicht.
Zitat:
@Dofel schrieb am 11. August 2020 um 17:46:45 Uhr:
Zur automatischen Bremsung beim rückwärts rangieren: Macht er das auch bei angelegtem Sicherheitsgurt? Ich denke nicht.
Meinst du wenn ich z.b. Rückwärts in die Garage fahre, dann stoppe und wieder vor oder zurück fahre? Mit Sicherheitsgurt? Hab ich erlich gesagt noch nie ausprobiert, da ich das Tor öffne vorm reinfahren, Gurte ich kich jicht wieder an. Wetde es aber einmal probieren und hier Rückmeldung geben.
Zitat:
@Celsi schrieb am 11. August 2020 um 17:48:59 Uhr:
Zitat:
@Dofel schrieb am 11. August 2020 um 17:46:45 Uhr:
Nur zur Abrundung: Autos ohne eingebauten Hold Assist ziehen grundsätzlich die Handbremse nicht an, wenn man den Ganghebel auf P legt.
Aha, das erklärt warum mir das Phänomen unbekannt ist.
Zitat:
@Celsi schrieb am 11. August 2020 um 17:48:59 Uhr:
Zitat:
Zur automatischen Bremsung beim rückwärts rangieren: Macht er das auch bei angelegtem Sicherheitsgurt? Ich denke nicht.
Nein, bei mir zumindest nicht.
Das ist ja sehr interessant. Dachte immer es liegt am MJ, denn dieses Verhalten stört mich auch etwas. Hast du Zugriff auf ein Diagnosesystem? Mich würde nämlich interessieren, wie der Anpasskanal zum Gurtschloss bei dir in der Bremselektronik codiert ist.
Nein, habe kein Diagnosetool,leider.
Ich habe den Anfahrassistenen und damit ist bei P automatisch die Handbremse scharf .... so what
... und da der TE wohl auch lt. seiner Beschreibung diesen hat, ist das bei ihm wohl auch so.
@ Celsi:
Schau mal, was ich gefunden habe, vor 5 Jahren geschrieben:
(Ich erinnerte mich daran, dass das mal ein Thema war. Die Suchfunktion brachte nach Eingabe von "Parkbremse in Garage" sofort in der zweiten Zeile das gewünschte Ergebnis).
Zitat:
@ja664 schrieb am 25. Oktober 2015 um 12:41:36 Uhr:
Zitat:
@Celsi schrieb am 25. Oktober 2015 um 12:39:17 Uhr:
Zündschlüssel: Meinetwegen ja, aber die E-Parkbremse nervt einfach nur. Besonders, wenn ich rückwärts in meine Garage setze (geht leicht bergauf und ist eng und eine Kurve). Obwohl ich keinen Berganfahrassi oder die Anfahrhilfe habe (ist das das Gleiche eigentlich?), aktiviert sich die Parkbremse ungefragt, wenn ich beim Rückwärts-Setzen kurz stoppe, um zu kontrollieren, ob an allen vier Ecken noch genug Luft ist. Nehme ich die Fahrt dann wieder auf, hänge ich in der Parkbremse. Und das Spiel 2-3x bevor ich drin bin.
Das passiert aber nur wenn man nicht angeschnallt ist.
.
Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 11. August 2020 um 18:39:42 Uhr:
Meinst du wenn ich z.b. Rückwärts in die Garage fahre, dann stoppe und wieder vor oder zurück fahre? Mit Sicherheitsgurt?
Ja.
Zitat:
@black_lancelot schrieb am 11. August 2020 um 20:25:44 Uhr:
Ich habe den Anfahrassistenen und damit ist bei P automatisch die Handbremse scharf .... so what
... und da der TE wohl auch lt. seiner Beschreibung diesen hat, ist das bei ihm wohl auch so.
Bei meinem TT aus Dezember 2016 ist das nicht so. Immer vorausgesetzt, dass der Anfahrassistent inaktiv ist, der bei meinem Auto aber auch verbaut wurde.
Beispiele verschiedener Verhaltensweisen bei abgeschaltetem Hold Assist:
- Auf P schalten, keine Handbremse aktiv. Auch Motor aus ändert nichts daran
- Rückwärtsgang rein, Tür auf, sofort Handbremse drin (auch wenn man angeschnallt ist)
- beim Rangieren aktiviert sich nicht die Handbremse, weder rückwärts noch vorwärts
Ich vermute ganz stark, dass Auto Hold aktiv ist. Der Threadersteller äußert sich aber auch nicht hierzu. Warum nicht? Hat er das Ding, hat er es nicht? Leuchtet die LED? Es würde so viel einfacher, wenn wir hier Klärung bekämen.
Zitat:
@baastscho schrieb am 11. August 2020 um 23:56:41 Uhr:
Zitat:
@black_lancelot schrieb am 11. August 2020 um 20:25:44 Uhr:
Ich habe den Anfahrassistenen und damit ist bei P automatisch die Handbremse scharf .... so what
... und da der TE wohl auch lt. seiner Beschreibung diesen hat, ist das bei ihm wohl auch so.
Bei meinem TT aus Dezember 2016 ist das nicht so. Immer vorausgesetzt, dass der Anfahrassistent inaktiv ist, der bei meinem Auto aber auch verbaut wurde.
Beispiele verschiedener Verhaltensweisen bei abgeschaltetem Hold Assist:
- Auf P schalten, keine Handbremse aktiv. Auch Motor aus ändert nichts daran
- Rückwärtsgang rein, Tür auf, sofort Handbremse drin (auch wenn man angeschnallt ist)
- beim Rangieren aktiviert sich nicht die Handbremse, weder rückwärts noch vorwärts
Ich vermute ganz stark, dass Auto Hold aktiv ist. Der Threadersteller äußert sich aber auch nicht hierzu. Warum nicht? Hat er das Ding, hat er es nicht? Leuchtet die LED? Es würde so viel einfacher, wenn wir hier Klärung bekämen.
Der TE fährt nicht jeden Tag mit dem TT. Sobald er wieder unterwegs war wird er berichten.
Hab heute alles ausprobiert. Ich nehme mal an das bei der Inspektion der Hold Assist eingeschaltet wurde, hab ihn bisher nicht benutzt.
- Hold Assist ein > Fahrzeug wird an der Ampel und immer dann gehalten wenn die Räder stoppen, egal ob vor oder zurück. Automatik auf „P“ zieht autom. die Handbremse an
- Hold Assist aus > Fahrzeug wird beim stoppen der Räder nicht gehalten, rollt los sobald man den Fuß von der Bremse nimmt, auf Stellung „P“ wird die Handbremse nicht aktiviert, einzige Ausnahme man öffnet bei laufendem Motor die Fahrertür.
Vielen Dank für eure Tipps und hinweise.