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Parkdistanz hinten macht Piepkonzert
Hallo
seit Einbruch der Kälte und einer längeren Autobahnfahrt bei starker Salzung piepst meine ( die meines Passats!) Parkdistanz hinten beim Start einmal lang auf, die Kontrollleuchte am Schalter blinkt und dann ist Ruhe -abgeschaltet!
Die Sensoren habe ich schon gereinigt -war heute extra in der Waschanlage aber es ändert sich nichts.
Nun meine Frage :
Kann man da jetzt überhaupt was machen oder nur warten bis es wärmer wird?
Grüße
Lord Knud
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18 Antworten
würde mal die sensoren auslesen, welcher überhaupt ärger macht
...Um zu prüfen welcher Sensor Defekt ist, gibt es bei MB und BMW einen kleinen Trick, welcher auch bei VW funktionieren sollte.
Einfach die Sensoren "aktiv" machen (Rückwärtsgang einlegen) und dann von einer zweiten Person den Finger auf den Sensor auflegen lassen.
Bei den Sensoren wo ein leichtes vibrieren / ticken spürbar ist, oder ein leises Summen zu hören ist, sind noch in Takt!
Die Sensoren, welche Defekt sind, geben keinen Mucks mehr von sich...
Danke für die Tipps- aber mit dem Finger auflegen bringt nichts -da vibriert garnichts- inzwischen habe ich rausgefunden das es hinten rechts lange piept also gehe ich davon aus dass da auch der Fehler liegt. Das Auto stand diese Woche auch mal eine Nacht im Warmen (wg. eingefrorener Waschanlage) hat aber dem Piepser auch nicht geholfen. Ich versteh eigentlich sowieso nicht warum sich die ganze Anlage abschaltet wenn ein Sensor def. ist?
Werd wohl doch mal zum Freundlichen fahren müssen ist eh noch Werksgarantie drauf.
Grüße
Lord Knud
Zitat:
Original geschrieben von Lord Knud
Ich versteh eigentlich sowieso nicht warum sich die ganze Anlage abschaltet wenn ein Sensor def. ist?
naja, macht schon sinn...da sich die leute drauf verlassen, sollte das system richtig arbeiten, tut es das nicht deaktiviert es sich, und du musst auf die altmodische deinen rückspiegel benutzen...absolut nachvollziehbar. lieber so...als ein beschädigtes fahrzeug, weil man sich blind drauf verlässt
Das Auto steht nun schon 3 Tage beim Freundlichen. Sensoren sind kein defekt - jetzt weiß man nicht so recht weiter- Morgen soll eine Antwort von VW kommen.
Ich dachte immer jeder Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt und macht die Reparatur ganz einfach- scheint aber doch nicht so zu sein.
Zum Glück ist nocxh Garantie aber nerven tuts schon mächtig
Grüße
Lord Knud
war bei mir letzte Woche auch so. War zur Sicherheit in der Waschanlage, ohne Erfolg. Im Kühlergrill war innen links die Chrombeschichtung von einem Sensor leicht eingerissen, wo sich Wasser und Dreck sammeln konnte. Dies führt auf Dauer zum Ausfall des PDC. Wurde auf Kulanz gewechselt. Ansonsten kostet so ein Sensor ca. 70 Euro.
MfG
ich hab nach 4 jahren jetzt vorn mitte links den 4. sensor drin... ja von den 8 Sensoren war jedesmal dieser defekt... die ersten 2 auf Garantie, die letzten 2 auf LifeTime Garantie, pro Stck inkl. Arbeit 140 EUR.
Ja, aber die Sensoren sind ja angeblich alle in Ordnung.
Im Moment habe ich noch keine neuen Nachrichten vom Freundlichen ich werde aber weiter berichten.
Grüße
Lord Knud
Ich habe das Auto also gestern abend unrepariert wieder abgeholt - VW hat vorgeschlagen die Sensoren probeweise provisorisch neu zu verkabeln.
Das soll wohl nächste Woche passieren- ich brauche das Auto nur erstmal am WE.
Kann sich das jemend irgendwie erklären- Das würde ja heißen der Fehler liegt im Kabelbaum oder versteh ich das falsch?
Grüße Lord Knud
genau dieses problem hatte ich auch.
dauerpiepen hinten mitte rechts.
beim freundlichen fehlerspeicher auslesen hat nicht ergeben. es lag kein fehler an.
jedoch ein mechatroniker schaute sich den sensor genau an und stellte fest, dass sich der lack löst. der sensor erkennt dadurch, dass ein hindernis vor ihm ist, in diesem fall der lack, und piept.
schöner mist.
70% gingen auf kulanz, der rest auf lifetime.
der freundliche klärte mich allerdings auf, dass der sich ablösende lack kein techn. mangel ist, sondern nur ein optischer fehler, was nicht von der garantie gedeckt werden würde.
Ich habe schon verschiedene Sensoren austauschen lassen und anschließend die verbesserte Generation ringsherum auf Kulanz (Aktion 94C9) bekommen. Danach war 1 3/4 Jahre alles o.k. und jetzt sind hinten und vorn schon wieder einige Sensoren defekt.
Die Sensoren sind ihr Geld nicht wert.
Offensichtlich kauft VW minderwertige Qualität ein. Da kann man gerne auf die werksseitigen Sensoren (Euro 495,00) verzichten und künftig im Zubehörhandel preiswerte Ware (Euro 100 + Einbau) nachrüsten lassen, die funktionieren offensichtlich besser als die teuren Sensoren von VW.
Am liebsten würde ich alle Leitungen mit der Beißzange durchschneiden. Ich bin stink sauer.
Mein nächstes Auto wird mit einer Rückfahrt - Kamera ausgerüstet, VW bekommt die Sache offensichtlich nur vorübergehend in den Griff.
Alles nur Flickwerk und dazu noch unnötige Werkstattaufenthalte, die mein Geld und meine wertvolle Zeit kosten.
Na das ist ja toll was ich hier lese,seid heute habe ich beim Rückwärtsgang einlegen auch nur einen durchgehenden Ton ,Anlage ist danach nicht eingeschaltet.
Gruß Rolf
Ja schein wohl ein häufigeres Problem zu sein welches jetzt bei z.T. extremen Salzeinsatz auf den Straßen vermehrt zeigt.
Ich werde mich der Sache heute nochmal annehmen und die Sensoren in Augenschein nehmen- zumal gestern, nachdem das Auto in der Sonne geparkt war, sie Anlage kurzzeitig mal wieder ging.
Für mich liegt der Fehler nach wie vor bei den Sensoren- auch wenn der Freundliche meint die sind o.k.
Vielleicht wechsel ich vor den Sensoren erstmal die Werkstatt....?
Bericht folgt.....
Grüße
Lord Knud
Zitat:
Original geschrieben von bwuschel
Ich habe schon verschiedene Sensoren austauschen lassen und anschließend die verbesserte Generation ringsherum auf Kulanz (Aktion 94C9) bekommen. Danach war 1 3/4 Jahre alles o.k. und jetzt sind hinten und vorn schon wieder einige Sensoren defekt.
Die Sensoren sind ihr Geld nicht wert.
Offensichtlich kauft VW minderwertige Qualität ein. Da kann man gerne auf die werksseitigen Sensoren (Euro 495,00) verzichten und künftig im Zubehörhandel preiswerte Ware (Euro 100 + Einbau) nachrüsten lassen, die funktionieren offensichtlich besser als die teuren Sensoren von VW.
Am liebsten würde ich alle Leitungen mit der Beißzange durchschneiden. Ich bin stink sauer.
Mein nächstes Auto wird mit einer Rückfahrt - Kamera ausgerüstet, VW bekommt die Sache offensichtlich nur vorübergehend in den Griff.
Alles nur Flickwerk und dazu noch unnötige Werkstattaufenthalte, die mein Geld und meine wertvolle Zeit kosten.
Ich finde es lustig, das Du von einem Schwachpunkt bei VW redest. Ich glaub Dir gern, das Du mit Deinem Wagen Probleme hast. Ich denke aber auch, das es genug gibt, die mit den Sensoren keine Probleme haben. Ich wäre also vorsichtig von einem Schwachpunkt zu reden.
Tess