ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Parkdistanzkontrolle PDC sowie Rückfahrscheinwerfer ohne Reaktion / defekt ?

Parkdistanzkontrolle PDC sowie Rückfahrscheinwerfer ohne Reaktion / defekt ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. März 2011 um 12:54

Hallo zusammen !

Über die Suche habe ich leide keine Lösung für mein Problem gefunden.

Falls es schon einen Thread hierzu gibt - Sorry.

Bei meinem Golf 5, Bj. 07-2008, Dreitürer, United Ausstattung,

hat ohne Unfall oder dergleichen die Parkdistanzkontrollen sowie der

Rückfahrscheinwerfer seinen Diesnt versagt.

Aufgefallen ist mir dies, als beim Rückwärtsgang einlegen kein Piepton zu hören war.

Die Glühbirne des Rückfahrscheinwerfers ist nicht defekt, der Glühfaden ist nicht durch.

Den Sicherungskasten im Innen- als auch im Motorraum habe ich überprüft.

Alle Sicherungen sin in Ordnung.

Kennt jemand das beschriebene Problem bzw. weiss Abhilfe ?

Würd mich über Tips freuen !

Grüße

Sly

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. März 2011 um 12:57

Kanst du die PDC manuell über den Taster aktivieren?

Hört sich für mich nach einem Fehler am Rückwärtsgangschalter an bzw Marderbiss am entsprechenden Kabel.

Themenstarteram 8. März 2011 um 14:20

Ob es Marder in Köln gibt weiss ich zwar nicht,

aber es kann ja auch ein anderes Vieh am Kabel geknabbert haben....

Dann führt also kein Weg beim VW Fritzen vorbei ...

Danke für Deine Antwort !

Sly

Lass doch erst mal einen Fehler-Scan machen.

Ist das bisher nur einmal vorgekommen oder ist es ein Dauerzustand?

@Ibo82

Wo ist bitte sehr der Taster für die manuelle Aktivierung?

Oder meinst Du eine Ansteuerung über VCDS?

Ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit. Grund war bei mir, dass der Druckschalter/sensor vom Klimakompressor gestorben war und laut Werkstatt eine Sicherung mitgenommen hat. Aber wenn du da garantiert keine übersehen hast, dürfte es das nicht sein. Bei Unsicherheit könntest du schauen, ob die Temperaturanzeige der Climatronic (sofern vorhanden) noch leuchtet, die Lüftung an sich noch funktioniert, der ESP-Taster noch etwas bewirkt sowie die LED am automatisch abblendenden Innenspiegel noch leuchtet. Öl war auch "alle" laut MFA.

Wahrscheinlich wäre dir aber einer der Punkte schon aufgefallen, aber es zeigt, dass der Fehler auch woanders liegen könnte, als man es vermutet.

Rückfahrscheinwerferschalter defekt oder Kabelbruch im Getriebebereich . Alles natürlich wenn alle Sicherungen i.o. sind .

Themenstarteram 10. März 2011 um 8:55

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten bzw Tips.

Die PDC kann ich nicht manuell deaktivieren, habe nur den ESP Schalter.

Werde aber die angesprochenen Tips einmal durchgehen.

Fehlermeldung im MFA ist keine aufgetaucht.

Temp. wird in der Climatronic angezeigt, Gebläse funktioniert auch wie immer.

LED am Spiegel muss ich checken, habe im Moment die Abblendfunktion deaktiviert.

Das beschriebene Problem ist zum ersten Mal aufgetaucht und seit dem

ist die PDC und der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr available .....

Vorher noch keine Probleme mit dem Fahrzeug gahabt.

Finde das im Moment einfach nur doof :-/

Falls der Worst Case (=Kabelbruch), macht das VW auf Kulanz oder bin der angeschmierte ?

Wie hoch waren Eure Reparaturkosten ?

Grüsse & Danke im Voraus

Sly

Zitat:

Original geschrieben von sly666

Falls der Worst Case (=Kabelbruch), macht das VW auf Kulanz oder bin der angeschmierte ?

Versuche es.

Ich weiß, nur das Kabel selbst durch die Garantieverlängerung nicht mit abgedeckt sind --> Stichwort passive Bauteile!

Themenstarteram 11. März 2011 um 10:07

Die LED am Rückspiegel funktioniert.

Habe nächste Woche einen Werkstatttermin, dann bin ich schlauer.

Vielleicht ist es ja tatsächlich nur ein Schalter.

Sollte es der WorstCase-Kabelbruch sein und keine Kulanz von VW erfolgen,

werde ich mir glaube ich einen Fz Wechsel überlegen.

Kann ja nicht angehen, dass bei einem nicht mal drei Jahre alten Fahrzeug,

dann im Regen stehen gelassen wird.

Werde Euch auf dem laufenden halten!

Grüße

Sly

Fahrzeugwechsel wegen eines Kabelbruchs???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

Fahrzeugwechsel wegen eines Kabelbruchs???:confused:

Machst Du das etwa nicht so???:confused::D

Was machst du denn wenn dir der Motor kaputtgeht? Ferdinand Piech ermorden? :confused:

Das mag für den ein oder anderen vllt. lächerlich klingen, aber bei mir gab es auch eine vergleichbare Situation, bei der ich über einen Markenwechsel nachgedacht habe.

Hintergrund, beim Golf sind alle Kabel der Tür in einem Stecker zusammengefasst. Dieser sitzt in der A-Säule. Genau dort, wo die Gummimanschette in die A-Säule geht. Die Kontakte für die Crash-Sensoren (je vorderer Tür einer) wurden mal für eine gewisse Zeit mit stark unterschiedlichen Materialien verbaut. Stichwort „Kontaktkorrosion = Zink-Gold“! Das äußert sich dann im Lauf von Jahren in einer Fehlermeldung in der MFA sowie einem entsprechendem Eintrag im Stg.! Als Fehlerbeseitigung wird in die jeweilige Tür ein komplett neuer Kabelbaum eingezogen. An sich nichts schlimmes, müsste man nicht die gesamte Tür dafür zerlegen. Je nach Stundensatz kostet das 2 bis 300 Taler. Im schlimmsten Fall mal zwei.

Wie bereits von mir geschrieben gibt’s nach der 2-jährigen Garantie in der Regel nix dazu. Auch bei Garantieverlängerung da passives Bauteil = nix Kohle aus WOB.

War bei mir im Herbst 2010 der Fall und die erste Vermutung ging in die Richtung. War dann aber doch was anderes. Wenn ich aber betroffen gewesen wäre und 3 Monate nach Ende der Werkgarantie und trotz Garantieverlängerung, hätte ich im worst-case Fall 600 Tacken am Bein gehabt, dann hätte ich die Marke gewechselt.

Wer das nicht verstehen kann soll´s halt lassen.

Aber bei den Preisen für alles und jedes und noch knapp 600 Euro für die Garantieverlängerung . . . . . dann sollte es m.M.n. nicht an einem blöden Stecker scheitern, den jeder Ingenieur/Techniker so nie konstruiert hätte, sondern der wahrscheinlich aus einer Rotstiftaktion entstanden ist.

Themenstarteram 17. März 2011 um 9:11

Wegen dem Kabelbruch würde ich nicht über einen Marken/Fz.-Wechsel nachdenken, wenn sich eine Kulanz Lösung finden würde.

Würde VW mich "im Regen stehen lassen", würde ich aus Prinzip diese Überlegung ernsthaft vorantreiben. Im Moment hoffe ich jedoch, dass es nicht der "worst case" ist.

Fühle mich bei meinem Händler/Werkstatt des Vertrauens eigentlich gut aufgehoben, aber es kann sich schnell ändern - leider.

Wagen ist abgegeben, warte nun auf die Diagnose ....

Sly

Teilweise sind ja die Antworten hier bedenklich,

sicherlich wirst Du nicht im Regen stehen gelassen. Vorrausetzung was der VAG Konzern wünscht und auch verlangt sind die Einträge im Serviceheft. Dann hast Du auch noch Kulanz wenn Dein Fahrzeug 5 jahre alt ist. Ich tippe auf den Rückfahrschalter. Ist dieser defekt dann bekommt das Bordnetzsteuergerät kein Signal, das Bordnetzsteuergerät schaltet die Spannung ab und der Rückfahrscheinwerfer bleibt aus. Dass dann das PDC im selben Zuge mit ausbleibt ist selbsterklärend denn das PDC ist ja am Bordnetzsteuergerät eingebunden und wartet ebenfalls auf das Signal vom Rückfahrschalter.

Der Fehlerspeicher sollte darüber eine Auskunft geben und dann kann man auch handeln. Dieses Phänomen war bei meinem Premium A3 8P und von daher denke ich dass es da es die gleiche Beschreibung ist vom Fehlerbild der Rückfahrschalter ist. Gruß RedEagle1977 aus dem A3 8P Forum

Zitat:

Original geschrieben von sly666

Die LED am Rückspiegel funktioniert.

Habe nächste Woche einen Werkstatttermin, dann bin ich schlauer.

Vielleicht ist es ja tatsächlich nur ein Schalter.

Sollte es der WorstCase-Kabelbruch sein und keine Kulanz von VW erfolgen,

werde ich mir glaube ich einen Fz Wechsel überlegen.

Kann ja nicht angehen, dass bei einem nicht mal drei Jahre alten Fahrzeug,

dann im Regen stehen gelassen wird.

Werde Euch auf dem laufenden halten!

Grüße

Sly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Parkdistanzkontrolle PDC sowie Rückfahrscheinwerfer ohne Reaktion / defekt ?