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Parken gedrückt anstatt Einmal wischen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. November 2021 um 15:47

Hallo zusammen,

Mir ist es jetzt bereits zum 2. Mal passiert -gott sei Dank nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit, das ich

anstatt am linken Hebel das einmalige Kurzwischen zu drücken, den rechten Automatikhebel benutzt habe und dadurch aus versehen

in P geschaltet habe. Jedesmal beim Ausparken wollte ich nur kurz die Scheibe frei machen und habe während des

Ausparkvorgangs aus irgend einem Grund P gedrückt, also rechts und links verwechselt.

Die Folge, es macht ein kurzes Rasselgeräusch und das Fahrzeug geht aus und ich schaue dumm und ratlos bis es

mir dämmert. Das Geräusch geht Gott sei Dank nicht durch Mark und Pein, tut aber schon ein bischen weh.

Meine Fragen:

Ist das auch schon mal jemand passiert, oder bin nur ich so doof?

Sicher ist das nicht gut für das Getriebe, noch funktioniert es einwandfrei, aber ist das Getriebe evtl. dafür

ausgelegt, so eine Dummheit bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten auszuhalten?

Danke und LG

Es ist ein 7G Tronic plus

CLS 218 Bj 6/2011 (bin hier im Forum da mehr los)

3.5 Liter V6 Benziner

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16 Antworten

Passiert ist mir das noch nie.

Ich denke aber dass sich das Auto / das Getriebe schon "wehrt" wenn bei 200 km/h die Parkstellung versuchst einzulegen...

Immer noch besser als Gaspedal und Bremse zu verwechseln... ;-)

am 1. November 2021 um 16:14

Bei höheren Geschwindigkeiten passiert nichts. Kommt aber ne Meldung im KI das es nur bei Stillstand geht

Am Anfang, bei der Umgewöhnung auf Mercedes, ein paar mal auch passiert. War aber eigentlich schnell vorbei.

Ein paar Mal wird es schon aushalten, auf Dauer nicht ideal. Die Mechanik musst dir vorstellen wie einen Haken der in eine Verzahnung einhakt. Das Rasseln kommt, weil er die Kraft nicht halten kann und über die Zähne gezogen wird.

Motor sollte aber wegen dem nicht aus gehen. Das ist dann wahrscheinlich die Start/Stop Funktion.

Über 7km/h sperrt die Elektronik das umschalten auf P und R.

am 1. November 2021 um 17:27

Schlimm finde ich es auch das beim Öffnen der Fahrertür sofort auf P geschaltet wird!

Nicht so geil wenn grad ein 2 Tonnen Hänger am Haken hängt und man beim Rückwärts rangieren die Tür öffnet….

Das rasseln kommt von der Sperrklinke die in P-Stellung dein Auto am wegrollen hindert. Dieses Bauteil ist relativ filigran. Wenn du Glück hast, hat es dir die Haltenase schon derb in Mitleidenschaft gezogen. Viele denken auch das man an Gefällen super damit das Auto parken kann. Wenn sie wüssten wie mickrig das Teil ist was den ganzen 2 Tonner am Berg halten muß, würden ihnen die Haare zu Berge stehen. Wichtig! Sobald das Auto merklich abschüssig steht, immer die Feststellbremse mit benutzen. Und zwar erst die Fußbremse, dann in Stellung P gehen und anschließend die Feststellbremse treten. Und nun erst von der Betriebsbremse runter gehen. Beim losfahren das ganze natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Wenn es beim Fahrstufe einlegen knallt, dann ist das diese kleine mickrige Sperrklinke die nun unter enormen Gegendruck die Getriebeausgangswelle frei gibt.

Passiert halt, am Peugeot meiner Frau ist rechts der Scheibenwischer an dem ich schon mal rückwärts gewischt habe.

Das mit der Sperrklinke in P tut schon weh, passiert aber jedem irgend wie mal denk ich.

Wäre mit einer el. Handbremse besser lösbar!

Ich bin heilfroh das ich keine elektrische Handbremse drin habe. So kann ich entscheiden wann die Handbremse/Feststellbremse bedient wird und wann nicht. Wer sein Auto schon mal paar Wochen im Herbst mit ner angezogenen Handbremse abgestellt hat im Freien, weiß wie toll das ist wenn dann die Beläge der Hinterachse fast schon eins mit der Bremsscheibe werden. Im schlimmsten Fall quillt die Bremsscheibe durch den Rost an der Kontaktfläche sogar auf. Dieses dauernde Schlagen bekommt man nicht mehr weggebremst. Dann heißt es einmal alles bei an der HA.

Ich würde das nicht allzu oft provozieren. Ungeachtet der bereits erwähnten Ursache für das fiese Rasseln, wirken sich derlei Schläge nicht gut für die Motorlager aus. Meine bessere Hälfte hat es seinerzeit mal beim W211 mit höherer Laufleistung geschafft, im Rollen auf P zu stellen. Gab nen schönen spürbaren Ruck und die Lager waren im Ergebnis durch.

Zitat:

Und zwar erst die Fußbremse, dann in Stellung P gehen und anschließend die Feststellbremse treten. Und nun erst von der Betriebsbremse runter gehen.

Wenn du das so machst, schiebt das Auto unter Umständen nochmal ein paar Mü nach vorn, ehe die Feststellbremse greift. Mit dem Ergebnis, dass du dann wieder Last auf der Sperrklinke hast.

Ich würde lieber die Feststellbremse treten, das normale Bremspedal loslassen und das Auto "in die Feststellbremse fallen" lassen. Dann erst P rein (oder Schlüssel abziehen).

Auch eine elektrische Parkbremse kann man beim abgestellten Fahrzeug lösen, wenn man Angst vor Frost hat.

Nicht Frost. Rost! Die Fahrzeuge die ich mit diesem sinnlosen Zeug kenne, ziehen alle automatisch die Handbremse an sobald der Motor aus ist. Und die hinteren Beilage wechseln, das reden wir lieber erst gar nicht drüber. Elektrische Handbremse fällt meiner Meinung nach ganz klar unter"Dinge die die Welt nicht braucht".

Kann ich bei mir nicht beobachten. Wenn die Feststellbremse getreten ist bewegt das Rad sich keine Zentimeter mehr. Ich möchte sogar behaupten Millimeter. Vielleicht stimmt da was mit den Backen deiner Feststellbremse nicht. Bei einem meiner 124er war mal eine von den kleinen Bremsbacken etwas aus der Führung raus, das ist viele Jahre so gegangen. Gemerkt habe ich das eigentlich nicht wirklich. Ich habe es nur beim Bremsscheibenwechsel hinten dann gesehen.

quote]

@nicoahlmann schrieb am 1. November 2021 um 22:16:17 Uhr:

Zitat:

Und zwar erst die Fußbremse, dann in Stellung P gehen und anschließend die Feststellbremse treten. Und nun erst von der Betriebsbremse runter gehen.

Wenn du das so machst, schiebt das Auto unter Umständen nochmal ein paar Mü nach vorn, ehe die Feststellbremse greift. Mit dem Ergebnis, dass du dann wieder Last auf der Sperrklinke hast.

Ich würde lieber die Feststellbremse treten, das normale Bremspedal loslassen und das Auto "in die Feststellbremse fallen" lassen. Dann erst P rein (oder Schlüssel abziehen).

Hallo,

das mit dem P bei der Fahrt ist mir auch schon passiert, nachdem ich zwei Tage mit dem Passat gefahren bin und der hat ben dort auch Scheibe waschen und wischen. Aber bei 100kmh tut das Auto da zum Glück gar nichts.

Einmal ist es mir auch in der einfahrt passiert, da stand er dann doch recht flosst mit der Sperre.

Ich finde die Sperre sollte erst greifen wenn wenn das auto komplett steht und KEIN Singnal von keinem Rad mehr kommt und Gasstellung 0 ist.

Die Fesstellbremse ist seit es die gibt nicht die welt und muss laufend "Freigebremst werden, sonst ist die für die Katz.

Die Feststellbremse bei MB ist murks, mit kaltem Motor hat die Automatik soviel zug das ich die Bremse am anfang oft vergessen hab zu lösen, dann war sie auf jedenfall erstmal freigebremst :D

Andere PKW kommen gar nicht erst vom Fleck. Unser Corsa oder mein ehemaliger A4 zb. beide Automatik. Ich hätte nie gedacht das ich damit durch den Tüv komme aber komischerweise dann doch.

Kann sein das meine beläge runter sind, find es trotzdem murks. Wenn er rückwärts soll hält sie besser.

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