ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Parken in Duplex-Garage ?!

Parken in Duplex-Garage ?!

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:36

Hallo,

Für die Wintermonate habe ich für meinen touring eine duplex Garage angemietet. Nachdem ich nach etlichen versuchen die perfekte einfahrt in die Garage herausgefunden habe (die einfahrt ist so derbe steil, das ich maximal 1 cm Luft zum unterboden hab) stelle ich mir nun die Frage ob es notwendig ist die Handbremse bei runtergefahrener Garage zu ziehen. Die Grafik an der duplex garage zeigt eine Absenkung von 12 grad.

Reicht hier nur das einlegen des ersten Ganges?

Das Problem ist, dass mein Auto auch mal ne Woche steht und die bremse "anklebt". Das kratzen bei der Fahrt sticht mir immer in der Seele, wobei ich sowieso schon Geräusche von Differential höre (siehe thread).

Mal interessant zu wissen, wie sich das Getriebe bei eingelegtem Gang sperrt. Welche kraft bzw welches Moment ist notwendig, dass ein Gang sich auskuppelt. Geht das überhaupt oder birgt sich dann ein Getriebeschaden?

Die Kfz Mechaniker dürfen sich gern äußern ;)

Edit: ich such mir am Wochenende ne ähnliche abschüssige Straße und leg nur den Gang ein, dann sehe ich ob er sich davon macht.

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2015 um 21:54

Die Steuerkette wird es nicht wirklich jucken, die Kräfte zerren in erster Linie mal am Getriebe, nicht an der Kette... ;)

Also am besten - ANKER werfen, zusätzlich zum 1. Gang, dem Unterlegkeil und der auf 90 Grad angezogenen Handbremse... ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Februar 2015 um 19:41

Interessante Frage, aber die Handbremse hat theoretisch schon ihren Sinn, weshalb ich diese eher richten lassen würde, als ewig so rumzueiern.

Welche Kraft notwendig ist um den 1. Gang zu überrollen kann ich allerdings nicht sagen. Darauf ankommen lassen würde ich es aber sicher nicht. Schon haftungstechnisch gesehen... ;)

Mein Fahrlehrer hat mich damals darauf hingewiesen, dass schon abgestellte Autos an steilen Strassen weggerollt sind, weil sie nicht mit der Handbremse gesichert wurden, sondern eben nur ein Gang eingelegt war!

Ich hab den Smart vom Nachbarn schon auf dem Gewissen weil er auch nur den Gang drin hatte, die Karre ist dann mal schön in der Wand eingeschlagen als die Plattform versenkt war! :-) Handbremse anziehn! Wenn kaputt !! Husch Husch zum Freundlichen

..ich werfe zusätzlich zum 1.Gang und gezogener Handbremse noch einen Unterlegkeil als Vorschlag ein....

Die Handbremse ist auch nicht der Burner gegen Rückwärtsrollen.

Der Rückwärtsgang hilft beim bergabparken..

Der Kette tuts auf Dauer sicherlich auch nicht gut.

am 16. Februar 2015 um 21:54

Die Steuerkette wird es nicht wirklich jucken, die Kräfte zerren in erster Linie mal am Getriebe, nicht an der Kette... ;)

Also am besten - ANKER werfen, zusätzlich zum 1. Gang, dem Unterlegkeil und der auf 90 Grad angezogenen Handbremse... ;)

Ich vermute mal, es geht um eine Handschaltung (einlegen erster Gang).

Die angezogene Handbremse ist zusätzliche Sicherheit. Man könnte unterstellen, dass sich das Fahrzeug ohne die Handbremse minimal, gegen die Kompression des Motors, vorwärts bewegt und irgendwann einen kleinen Satz macht.

Interessante Frage :D mach Rückwärtsgang rein und fertig,kann nichts passieren

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 7:25

Ich parke vorwärts ein, also in Fahrtrichtung nach oben geneigt. RWG wäre sicherlich nicht vorteilhaft ;)

Das Getriebe wird doch beim parken durch die Parksperre gesperrt (krass, der Begriff erklärt sich von selber :) )

Die Parksperre hat nur einen Zahn der in den Zahnkranz des ZMS eintaucht, oder nicht? Daher müsste ja dieser Zahn (gehärteter Stahl) in den Ermüdungsbruch kommen.

Naja, ich trau mich es sowieso nicht.

Wie heute auf dem Firmenparkplatz, 2° Gefälle und ich Schisser hab dennoch die Handbremse gezogen...

...und das war auch gut so!

Rückwärtsgang macht Sinn, weil der noch niedriger Untersetzung ist als der 1. Gang.

Dennoch kann auch der --meines Wissens-- theoretisch den Motor gegen die normale Drehrichtung drehen... .

Alles eine Frage der Kraft, die aus Gewicht, Schrägstellung und Untersetzung resultiert.

Abgesehen davon ist es nicht ratsam, dem Sicherungsstift hohen Belastungen auszusetzen. ...das knallt ganzschön beim entsperren.

Dazu habe ich schon einiges geschrieben.

@TE :Frag dochmal direkt bei BMW nach was du machen sollst

am 17. Februar 2015 um 9:30

Die werden wohl nur eines sagen - Handbremse reparieren... ;)

Ich würde einen Keil oder ein Holz unterlegen. Dann muss die Handbremse nicht immer angezogen bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen