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Parken in "P" ohne Handbremse
Mal ne Frage an die Maschinenbauer: Mit einem Automatikgetriebe wird man ja dazu verleitet, beim Parken mit Wählhebelstellung "P" auf die Handbremse zu verzichten (zumindest bei mäßigen Steigungen bzw. auf der Ebene).
Man spürt dann ja aber deutlich, dass nur die Sperre im Getriebe das Auto hält ("das nette Schaukeln") - also treten an allen möglichen Achsen/Wellen Torsionskräfte auf. Bei einem Schaltgetriebe tritt dieser Effekt nicht so deutlich bis gar nicht auf.
Ist das schädlich oder parkt Ihr auch gelegentlich ohne Handbremse?
In der Anleitung steht natürlich, man solle nur mit Handbremse parken, dies ist aber mehr als Sicherheitshinweis gedacht und bildet sicher nicht den technischen Gesichtspunkt ab.
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16 Antworten
Nix da!
Kannst ja mal am Berg nur mit "P" halten. Wenn dann die ganze Last auf das Getriebe drückt bekommst du -zumindest beim DSG- den Wahlhebel nur mit Gewalt wieder auf "D". Das machst du nur einmal, danach nimmst du gerne die Handbremse dazu...
Also ich parke auch nie ohne Handbremse, muß das Getriebe ja nicht unnötig belasten. Gut kann das sicher nicht sein wenn es immer in die Sperre rollt. Wie schon gesagt wurde bei einer Unebenheit parken ohne Handbremse ist sowieso schlecht.
ich parke in der ebene immer ohne handbremse... wenn die steigung dann größer wird kommt aber auch bei mir die handbremse zu einsatz...
was mir aufgefallen ist, ist dass das dsg deutlich mehr "schaukelt" als ein normales automatik getriebe.
Die stellung P ist nicht als handbremsenersatz gedacht. VV weißt darauf extra hin.
Beim Automatik oder DSG ist die P - Sperre nur ein kleiner Bolzen, wenn dieser Wegknackt, wie bei einem unserer Kunden Passiert nimmt das Auto am Berg ganz schön Schwung auf. ,)
Also ich würde immer Die HB anziehen
Zitat:
Original geschrieben von fuchs-ef
Beim Automatik oder DSG ist die P - Sperre nur ein kleiner Bolzen, wenn dieser Wegknackt, wie bei einem unserer Kunden Passiert nimmt das Auto am Berg ganz schön Schwung auf. ,)
Also ich würde immer Die HB anziehen
Ups habe ich bis jetzt fast noch nie gemacht Das muss man mal wissen aber beim mir hat es bis jetzt immer gehalten ich weiß ja net ob meine Freundin immer die Handbremse betätigt Frage ich sie doch gleich mal Bin mal eben weg. Ohh (aus dem Fenster am schauem). Mein Jetta roll die Zufahrt runter *renn*
Zitat:
Original geschrieben von Juls-Hummer
Ups habe ich bis jetzt fast noch nie gemacht Das muss man mal wissen aber beim mir hat es bis jetzt immer gehalten ich weiß ja net ob meine Freundin immer die Handbremse betätigt Frage ich sie doch gleich mal Bin mal eben weg. Ohh (aus dem Fenster am schauem). Mein Jetta roll die Zufahrt runter *renn*
Pass auf das nicht von hinten der Mustang anrollt
Wenn das DSG in die Sperre gerollt ist ist schluss mit dem Schaukeln,aber wie oben geschrieben ist es nur mit kraft wieder frei zu bekommen,deshalb habe ich auch immer die Handbremse genutzt.-
Gruß MArtin
ALo ich parke nur an starkem Gefälle mit Handbremse.
Sonst steht der Hebel immer auf "P" beim Parken.
Zitat:
Original geschrieben von leon_raser
ALo ich parke nur an starkem Gefälle mit Handbremse.
Sonst steht der Hebel immer auf "P" beim Parken.
Mache ich genauso und eigentlich auch fast alle Automatikfahrer im Bekanntenkreis (auch die 2 die DSG fahren).
Schädlich ist das nicht für das Getriebe und die Parksperre ist stark genug. Habe noch nie von wegrollenden Automatikfahrzeugen gehört.
Und selbst hier in den Sauerländer Bergen benutze ich keine Handbremse, es ist einfach nicht nötig und dieses "nette Schaukeln" macht einfach Spaß
Anfangs hatte ich auch bedenken, aber alle Bekannten meinten man bräuchte die Handbremse nicht (selbst mein Onkel als KFZ-Sachverständiger).
Einer Tante von mir ist jemand ins stehende Automatikfahrzeug gefahren (war mit "P" ohne Handbremse gesichert), der Wagen hat nur mit der Parksperre eine richtig lange Bremsspur gezogen. Die Parksperre ist trotz das der Auffahrende ca. 40km/h fuhr nicht gebrochen. War ein 95er Golf 3 Automatik mit 240tkm.
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
... selbst mein Onkel als KFZ-Sachverständiger ...
Bin selber Dipl.-Ing. (FH) aus dem Maschinenbau.
Und ich kenne selber auch sehr viele Leute die Automatik fahren (auch DSG) und keiner hat Probleme, die aus so etwas zurückzuführen sind.
Dann haben die Doofen VW Ing. die Handbremse aus Spaß eingebaut
Mal im Ernst, wozu dem Getriebe so eine Belastung aussetzen...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Dann haben die Doofen VW Ing. die Handbremse aus Spaß eingebaut
Mal im Ernst, wozu dem Getriebe so eine Belastung aussetzen...
Ne, sie ist nunmal vorgeschrieben ^^
Weil...
- Handbremse anziehen lästig und nervig ist
- weil man sie schon beim Schalter anziehen muss
- weil keine Belastung auf das Getriebe kommt
- weil dieses schaukeln dann immer Spaß macht
MFG Markus
Na das hat mich total überzeugt
und weil man die handbremse im winter auf einsamen verschneiten parkplätzen braucht.....