- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Parken mit teilweise abgekratzten Zulassungsaufkleber
Parken mit teilweise abgekratzten Zulassungsaufkleber
Hallo allerseits,
Ich habe bei mir in der Straße ein Fahrzeug stehen (Steht seit über 1 Monat) der Saisonkennzeichen hat (04-10) und außerdem eine teilweise abgekratzte Zulassungsplakette hat (Mittig ca 40% abgekratzt). Das Fahrzeug hat aber noch TÜV bis Mitte 2016.
-Muß eine Saisonzulassung diese Plakette überhaupt haben?
-Darf so ein Auto im öffentlichem Raum parken?
-Wie wird diese Plakette ofiziell genannt?
Vielen Dank schon mal,
HTC
Beste Antwort im Thema
Du machst jetzt ernsthaft die Welle, weil bei euch ein Fahrzeug mit beschädigter Stempelplakette steht, sonst aber an dem Fahrzeug alles in Ordnung ist?
Unglaublich was Menschen so alles anstellen......
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@HTC schrieb am 31. Juli 2015 um 11:22:05 Uhr:
-Muß eine Saisonzulassung diese Plakette überhaupt haben?
Klar
Zitat:
-Darf so ein Auto im öffentlichem Raum parken?
Während das Saisonkennzeichen gültig ist, ja.
Gruß Metalhead
Nun, ist dann das Kennzeichen mit abgekratzter (gehen wir mal theoretisch davon aus, daß es als "nicht mehr gültig" abgekratzt wurde) Plakette gültig?
HTC
Frag mal bei der Zulassungsstelle, ob das Auto noch zugelassen ist.
Ich hatte vor das bei der Polizei nachzufragen, weil diese anscheinend schon mal deswegen da waren aber außer einem Foto nichts gemacht haben.
Das Auto (Wohnmobil) blockiert einen Parkplatz in deiner Straße mit begrenzter Parkmöglichkeiten...
Ich wollte mich hier nur allgemein informieren, bevor ich auf der Wache wie ein Idiot da stehe
HTC
Und wenn das Wohnmobil vielleicht weg ist, steht ein anderer Wagen dort.
Was ist durch die Aktion gewonnen?
Ist bis jetzt ein frequentierter Parkplatz gewesen, der von den Anwohnern abwechselnd benutzt wurde. Hat eigentlich bisher seit Jahrzehnten gut geklappt. Nun ist aber einer weniger und gestern habe ich schon die erste Auswirkung zu spüren bekommen:
Mein privater Parkplatz wurde zu einem öffentlichen "befördert" und ich durfte erstmal eine Stunde abwarten, bis der "Falschparker" sein Auto entfernte.
Ich will solche "Unannehmlichkeiten" vermeiden und hoffte es anders zu lösen
HTC
Zitat:
@HTC schrieb am 31. Juli 2015 um 11:31:46 Uhr:
Nun, ist dann das Kennzeichen mit abgekratzter (gehen wir mal theoretisch davon aus, daß es als "nicht mehr gültig" abgekratzt wurde) Plakette gültig?
Wenn das Kennzeichen "außer Betrieb" gesetzt wird, wird die Plakette normalerweise vollständig entfernt (bei uns auf der Zulassungsstelle gibt's dazu extra 'ne Ständerbohrmaschine mit Fräser der das Kennzeichen an der Stelle blank macht).
Vermutlich ist das dem Hochdruckreiniger oder ähnlichem zum Opfer gefallen.
Wenn es ein Wonmobil ist, darf das, so lange es angemeldet ist, da auch stehen.
Wohnwägem müssen regelmäßig bewegt werden.
Gruß Metalhead
Gelbe Plakette dran?
Zuständig ist ohnehin das Ordnungsamt. Die Polizei hat damit nichts zu tun, die bekommt maximal ein Schreiben von der Zulassungsbehörde als Amtshilfeersuchen die Plaketten anzukratzen, macht auf dem Schreiben einen Vermerk drauf, wann sie die Dinger abgekratzt und eine gelbe Plakette auf die Frontscheibe geklebt haben und schickt das als erledigt wieder zurück.
Wenn der Wagen tatsächlich offiziell entstempelt wurde, dann liegt der Vorgang beim Ordnungsamt.
OK, da es also seit über 1 Monat nicht bewegt wurde könnte man also da ansetzen...
Ich werde einfach mal heute höflich fragen. Unsere Polizisten sind recht nett und hilfsbereit
Gelbe Plakette??? Meinst du die vom Ordnungsamt, die auf den Scheiben geklebt werden? Wenn ja, dann ist nichts dran.
HTC
Zitat:
@HTC schrieb am 31. Juli 2015 um 12:11:21 Uhr:
OK, da es also seit über 1 Monat nicht bewegt wurde könnte man also da ansetzen...
Nö, nur wenn es ein Wohnwagen ist, ein Wohnmobil darf da ewig stehen.
Gruß Metalhead
Ahh OK, habs gerade auch nachgelesen....
Na toll, dann steht die Kiste wohl bis Oktober dort....
HTC
In erster Linie würde ich mich an den / die Falschparker halten, die Deinen Parkplatz widerrechtlich nutzen. Wenn Du einen solchen hast, muss Dich das WoMo ja nur indirekt stören.
Ansonsten: ist bei beiden Kennzeichen das Siegel abgekratzt? Wenn ja, ist das durchaus ein Zeichen, dass dies "offiziell" geschehen ist: z.B. eine Zwangsabmeldung weil die KFZ-Steuer nicht bezahlt wurde. Wenn nur ein Siegel beschädigt ist würde ich davon ausgehen, dass es tatsächlich durch den Hochdruckreiniger passiert ist.
Wenn sich die Polizei schon für das Fahrzeug interessiert hat und es offiziell zwangsabgemeldet wurde, würde ich die Hände in den Schoß legen und den weiteren Gang der Bürokratie abwarten: roter Aufkleber an die Scheibe (sie haben Zeit bis X Ihr Fahrzeug zu entfernen), nächster Schritt: Zwangsverschrottung.
Abgemeldete Fahrzeuge mit dem Zettel an der Scheibe sieht man hier ab und zu mal. Meist irgendwelche Schrottkisten ohne Kennzeichen, die einfach abgestellt wurden. Ob da die Nähe zur französischen Grenze mit zu tun hat? In Straßburg am Rhein wohnt wohl mehrheitlich nicht die Elite Frankreichs...
Du machst jetzt ernsthaft die Welle, weil bei euch ein Fahrzeug mit beschädigter Stempelplakette steht, sonst aber an dem Fahrzeug alles in Ordnung ist?
Unglaublich was Menschen so alles anstellen......
Ich schaue heute auch vorne auf das Kennzeichen nach, danach sollte die Sachlage klar sein.
Ärger mit Nachbarn wegen einem Parkplatz fange ich erst dann an wenn es untragbar wird, deswegen steht das erstmal hinten dran...
HTC