- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Parken von Gespannen, PKW und Wohnmobile auf Rastanlagen
Parken von Gespannen, PKW und Wohnmobile auf Rastanlagen
Hallo
ich möchte mit diesem Posting keine wilde Diskussion anfachen, sondern doch mal wieder erinnern, das auf den Rastplätzen sehr oft die Parkplätze nach Fahrzeugart sortiert werden.
Liebe PKW-Fahrer, Ihr habt die meisten Stellflächen, nutzt bitte ausschließlich diese Plätze, da die Plätze für PKW mit Anhängern von denen dringend benötigt werden.
Liebe Gespannfahrer, für uns sind zwar nicht viele Plätze aufgezeichnet, ich hoffe es werden mehr, aber bitte nutzt vorrangig die Plätze für PKW mit Anhänger, und bitte möglichst nicht die der LKW-Fahrer, denn LKW-Fahrer müssen ihre Ruhezeiten zwingend einhalten, benötigen diese Plätze, wenn also nur 2 LKW Stellplätze frei sind, stellt Euch auf die Plätze der PKW-Fahrer, es geht eben nicht anders.
Liebe Wohnmobilisten, wenn Ihr schon die großen WoMo's habt, stellt Euch lieber hinter einen LKW, dann kann die nächste freie Reihe noch ein LKW-Zug nutzen, dem seine nicht eingehaltene Ruhepause Geld kostet.
Gerade in der jetzigen Ferienzeit müssen wir alle noch etwas mehr zusammenrücken und noch mehr Rücksicht auf die gegenseitigen Belange nehmen. Lasst uns miteinander chaotische Verhältnisse versuchen zu vermeiden, es gibt niemand anderes ausser uns, die uns bei helfen.
Nordjoe
Ähnliche Themen
36 Antworten
Re: Parken von Gespannen, PKW und Wohnmobile auf Rastanlagen
Zitat:
Original geschrieben von Nordjoe
Hallo
ich möchte mit diesem Posting keine wilde Diskussion anfachen, sondern doch mal wieder erinnern, das auf den Rastplätzen sehr oft die Parkplätze nach Fahrzeugart sortiert werden.
Liebe PKW-Fahrer, Ihr habt die meisten Stellflächen, nutzt bitte ausschließlich diese Plätze, da die Plätze für PKW mit Anhängern von denen dringend benötigt werden.
Liebe Gespannfahrer, für uns sind zwar nicht viele Plätze aufgezeichnet, ich hoffe es werden mehr, aber bitte nutzt vorrangig die Plätze für PKW mit Anhänger, und bitte möglichst nicht die der LKW-Fahrer, denn LKW-Fahrer müssen ihre Ruhezeiten zwingend einhalten, benötigen diese Plätze, wenn also nur 2 LKW Stellplätze frei sind, stellt Euch auf die Plätze der PKW-Fahrer, es geht eben nicht anders.
Liebe Wohnmobilisten, wenn Ihr schon die großen WoMo's habt, stellt Euch lieber hinter einen LKW, dann kann die nächste freie Reihe noch ein LKW-Zug nutzen, dem seine nicht eingehaltene Ruhepause Geld kostet.
Gerade in der jetzigen Ferienzeit müssen wir alle noch etwas mehr zusammenrücken und noch mehr Rücksicht auf die gegenseitigen Belange nehmen. Lasst uns miteinander chaotische Verhältnisse versuchen zu vermeiden, es gibt niemand anderes ausser uns, die uns bei helfen.
Nordjoe
Vollunterschreib!
Franjo001
Ich auch, aber ohne Fullquote.
Mit Gespannen mag es Probleme geben, aber WoMo passen oft in PKW-Markierungen. Auch wäre mal die Frage, ob man auf Rastanlagen übernachten soll, wo die ganze Nacht mehr oder weniger Randale ist.
Kann ich nur voll unterschreiben!
Da ich lang genug auf deutschen und europäischen Straßen unterwegs war, kann ich die Prob´s der Brummifahrer nur allzugut nachvollziehen! Es gibt nichts schlimmeres, als von einem Fahrzeug, egal, ob PKW mit oder ohne Hänger oder WOMO an der Ein - oder Ausfahrt aus einem LKW - Parkstreifen behindert zu werden! Jedes zu späte Pausemachen kann teures Geld und u.U. sogar Punkte kosten!
Ich persönlich übernachte auf Parkanlagen sowieso nicht, ist mir zu unsicher! Nur Kaffeepause, Füße vertreten und sowas.
Klaus
Also es gibt ruhige Autohöfe wie Hamm-Bockum, da kann man schon übernachten. In Haiger-Burbach hingegen laufen immer Kühlaggregate.
Und Autobahn-Rasthöfe... k. K.
Auf Autohöfen bin ich durchaus mal anzutreffen, wenn´s ein schön ruhiger ist. Aber Autobahn - Raststätten meide ich zum schlafen. Dort nur Kaffeepause.
Klaus
Deutsche Raststätten sind auch nicht so mein Revier, kleinere Autohöfe und Parkplätze würde ich zur Not nehmen.
Richtig gut hingegen sind viele Rasthöfe/Tankenparkplätze in Polen - mein absoluter Favorit ist der TIR-PORT in Jasionowo/Szyplyszki kurz vor der litauischen Grenze. Billig Essen, billig Bier, kostenlos campen - feine Sache!
Moin,
ich würde mich gerne in Autoparklücken auf Raststellen quetschen um mir endlose Gespräche mit LKW-Fahren zu ersparen.....
Leider wird mir das durch zwei Dinge unmöglich gemacht:
- ich habe 4,0 Tonnen zul. GG. somit bin verkehrsrechtlich ein LKW und muss auf einen LKW-Platz
- selbst wenn ich gegen diese Verkehrsregel verstoßen möchte, verhindern oft genug Höhenbeschränkungen die Nutzung der PKW-Plätz.
Bei Mobilen über 2,8 to bis 3,5 to ist es noch schlimmer... rechtlich dürfen sie nicht auf den PKW-Platz (wenn PKW Schild), da das nur Parken bis 2,8 to zulässt... auf LKW dürfen sie auch nicht, da müssten sie über 3,5 to haben....
und nu ??
Zitat:
Original geschrieben von Warto
Also es gibt ruhige Autohöfe wie Hamm-Bockum, da kann man schon übernachten. In Haiger-Burbach hingegen laufen immer Kühlaggregate.
Und Autobahn-Rasthöfe... k. K.
kühlmaschinen kann man abstellen und von gespannen benutzte lkw-plätze kann man von der rennleitung räumen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von klowasser
kühlmaschinen kann man abstellen
Klar....... Und damit den Kühlkreislauf z.B. der Lebensmittel unterbrechen......
Na, denn mal guten Appetit!
Gruß, Jens *kopfschüttel*
Schöne gute Tipps und wenn guter Wille vorhanden und selbst wenn es nun einem Leser hier einleuchtet, werden wir HIER durch den Aufruf flächendeckend keine Verbesserung erzielen.
Trotzdem sei es dem Einzelnen unbenommen, im Sinne einer flächendeckenden Verbesserung auch hier ein Anliegen vorzutragen.
Im Endeffekt wird es hier immer einen kleine Gruppe sein die angesprochen wird, aber nicht eine allgemeine Verbesserung erwirkt.
Gut, klein anfangen, jede Gelegenheit nutzen, .... prima, nix dagegen.
Nochmal an den kleinen Kreis der Angesprochenen.
Wir hatten das Thema schon einmal: Autohöfe.
Kann man schön im Internet evaluieren.
Dort selbst sind Kataloge ausgelegt.
Wenn man dort ein Truckermenu bestellt, kann man sicher sein, keine Hungerportion zu bekommen.
Und - um den Autor des threads zu ergänzen.
Die haben in aller Regel massig Platz fürs Parken für alle unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer.
Also normal ist auf den Autohöfen schon Platz. Es gibt aber ein paar recht prominente, wie Haiger-B. und Geiselwind, da könnte es mal enger werden. Und die Kühlaggregate müssen halt nachts laufen.
Zitat:
Bei Mobilen über 2,8 to bis 3,5 to ist es noch schlimmer... rechtlich dürfen sie nicht auf den PKW-Platz (wenn PKW Schild), da das nur Parken bis 2,8 to zulässt... auf LKW dürfen sie auch nicht, da müssten sie über 3,5 to haben....
Ein interessanter Gesichtspunkt. In der Praxis mach ich es aber so, daß ich mich einfach auf PKWplätze stell. Soll doch einer mit 'ner Waage vorbeikommen...
Zitat:
verhindern oft genug Höhenbeschränkungen die Nutzung der PKW-Plätze.
Wo hast du das gesehen?
Zitat:
Ein interessanter Gesichtspunkt. In der Praxis mach ich es aber so, daß ich mich einfach auf PKWplätze stell. Soll doch einer mit 'ner Waage vorbeikommen...
Wo hast du das gesehen?
Moin,
Höhenbegrenzungen gibt es vielen BAB-Rasrplätzen, vorallem Richtung Süden... einfach ma die Augen auf ;-)
Nartürlich kann du dich auf diese Parkplätze einfach hinstellen.... wenn du aber einer Streife auffällst brauchen sie keine Waage ;-)) - du aber 30 Euro
Die Diskussion ist ja schön und gut, aber!
Erstens gibt es kaum Rasthöfe die ausreichend Parkplätze für Womos oder Gespanne haben.
200 Stellplätze für PKW, 100 für LKW, 5 für Womo und 2 für Gespanne. Das ist doch eher die Regel.
Zweitens, jeder PKW/LKW oder Womo- Fahrer ist für seine Fahrtüchtigkeit verantwortlich, also nicht nur die Zwangspausen der Brummifahrer sind einzuhalten.
Also, was tun, wenn nicht ausreichend Parkflächen für die jeweiligen Belange vorhanden sind?
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Weiterfahren bis ein Parkplatz gefunden wird oder da parken wo Platz ist und wenn es ein LKW bzw. PKW- Platz ist.
Ich geb mich jetzt mal selbst zum Abschuß frei, wenn mir die Augen fast zufallen park ich da wo Platz und fertig. Läßt es sich vermeiden, tu ich das natürlich auch.
So gesehen, hast du natürlich recht! Für Gespanne wirds meistens recht eng. Und daß jeder für seine Fahrtüchtigkeit verantwortlich ist, dürfte eigentlich jedem klar sein!
Nur sollte man nicht vergessen: wenn du fit genug bist, um 12 oder mehr Stunden zu fahren, natürlich mit Pausen, Dann ist das deine Sache. Erst wenn dir was passiert und die Grünen können dir Übermüdung nachweisen, gibt´s Ärger. Anders bei Brummi - Fahrern. Die können noch so fit sein ( weil sie z.B. das ganze Wochenende zuhause ausgeschlafen haben ) , nach 4,5 Std muß Pause eingelegt werden! Und nach 9 Std ist Schicht! Dann muß der auf den Parkplatz! Egal wo und wie!
Kann sein, daß sich da etwas geändert hat bei den Zeiten, früher durften wir einmal wöchentlich länger fahren. Aber das Prinzip ist das gleiche geblieben. Und wenn man dann länger gefahren ist, braucht man bei den Grünen schon perfekte Ausreden, um halbwegs ungeschoren rauszukommen!
Und gerade auf Autohöfen findet sich eigentlich immer ein Plätzchen zum Übernachten.
Klaus