1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parkführung Funktionsweise

Parkführung Funktionsweise

Mercedes E-Klasse S212

Noch ein Anliegen, nachdem ich weder bei YouTube noch hier und auch nicht in der Betriebsanleitung schlau wurde:
Ich habe als Ausstattung u. A. Parkführung. Wenn ich an einer freien Parklücke langsam vorbeifahre, zeigt er mir auch einen Parkplatz an (siehe Bildanhang). Wie aber starte ich die Parkführung?
LG und besten Dank.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
25 Antworten

Blinker re und anhalten
dann die Frage im Display mit der "OK-Taste" bestätigen
dann Finger von Lenkrad und gefühlvoll Gaspedal betätigen, bzw. dann die Bremse

Habe nur parkführung nicht aktive parkführung

Dann bekommst du Pfeile angezeigt, die sich füllen, um dir Anfang und Ende der einzelnen Bedienschritte anzuzeigen.

Genau das suche ich:-)
Nur kommt beim anhalten und blinken keine Aufforderung die parkführung zu starten.

leg mal den Rückwärtsgang ein.............

Ich glaube, dies versuchte ich bereits. Mach ich bei Gelegenheit nochmal und berichte dann. Danke für die schnelle Rückmeldung.

Kann aber auch an deinem defekte TWA-Sensor liegen, das es nicht geht........

Hab ich auch schon dran gedacht. Aber keine Fehlermeldung. Wobei ja nicht alles eine Fehlermeldung produziert. Wäre ja fast Unsinn, wenn er dafür andere Sensoren nähme.

ne ne, den brauche dann schon zwingend.......

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:27:54 Uhr:

ne ne, den brauche dann schon zwingend.......

Wie bitte?:o

Wie @Ich kann alles schon schrieb. Sobald der kleine Pfeil neben dem P erscheint anhalten und Rückwärtsgang einlegen. Blinken brauchst du nicht.
Dann sollte im Display die Frage erscheinen, ob du die Parkführung starten möchtest. Mit der OK Taste am Lenkrad bestätigen.
Im Display erscheint z.b. ein Lenkrad und ein nicht gefüllter Pfeil und der Hinweis, dass du in diese Richtung lenken sollst. Der Pfeil füllt sich und es piepst, wenn der Lenkwinkel stimmt.
Dann wirst du aufgefordert, rückwärts oder vorwärts zu fahren, bis sich erneut ein Pfeil gefüllt hat. Und immer so weiter.

Das habe ich erst gestern wieder ausprobiert, weil ich mir nicht sicher war, ob ich da reinpasse. Es war dunkel und es hat geregnet. War nicht sehr übersichtlich der Parkplatz.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:21:42 Uhr:

Kann aber auch an deinem defekte TWA-Sensor liegen, das es nicht geht........

Hallo allerseits,

bei meinem S212 funktioniert die Parkführung leider nur auf der linken Seite. Kann das daran liegen, dass der o.g. Sensor nur rechts defekt ist und wie heißt das Teil genau? Ist ein Austausch problemlos möglich?

Die beiden seitlichen Sensoren, vo und hi, messen die Parklücke aus.
Vo ist es ein PTS-Sensor und hi der Sensor vom TotWinkelAssystent

OK -vielen Dank für die Info. Der vordere PTS Sensor funktioniert, meines Erachtens. Also wenn man sich rechts einem Hindernis nähert, dann wird das optisch und akustisch angezeigt. Dann liegt es vielleicht an dem hinteren Sensor. Den TWA hat mein Fahrzeug übrigens nicht - kann es dann trotzdem dieser Sensor sein?

Deine Antwort