ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkhäuser/kostenpflichtes Kurzparken - Dauer überschreiten trotz Bezahlung?

Parkhäuser/kostenpflichtes Kurzparken - Dauer überschreiten trotz Bezahlung?

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 15:17

Hallo,

es gibt ein Thema, das mich seit längerem interessiert, jedoch dafür keine Fach-/Ansprechperson gefunden habe. Angenommen, das Parken kostet:

Je angefangene Stunde

1. Stunde: kostenfrei

2. Stunde: 1,50 €

3. Stunde: + 2,00 €

4. Stunde: + 2,50 €

etc.

Was passiert, wenn ich beim Verlassen dieses Parkhauses eine neue Stunde überschreite?

Sagen wir mal als Beispiel: Ich blieb 58 Minuten im Shopping Center und der Parkscheinautomat sagt, dass der Zufahrt frei wäre (da noch unter 1 Stunde) also kostenfrei. Oder Bleibzeit ist 119 Minuten und ich bezahle die 1,50€.

Bis ich an die Schranke fahre, vergehen ja paar Minuten. Wie ist das dann geregelt?

Beste Antwort im Thema

Steht eben nicht dran. Sonst würde das ja jeder einkalkulieren. Ist aber in der Regel so bemessen, dass man bequem vom Kassenautomaten zum Auto gehen und rausfahren kann. Das können -je nach Größe des PH- 5 Minuten sein oder auch 15. Manche Ticketsysteme steuern die Karenzzeit sogar dynamisch entsprechend dem Verkehrsaufkommen und Füllungsgrad des PH. Ist Stau vor der Ausfahrt wird das einberechnet usw.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

du hast nach dem bezahlen x minuten zeit das parkhaus zu verlassen, schaffst du es nicht, in der zeit musst noch mal zur kasse und nachzahlen

Meist gibt es da eine Karenzzeit. Du hast im Normalfall also noch genug Zeit, vom Kassenautomat zum Auto zum Ausgang zu gelangen. Frag mich aber jetzt nicht, wie lang die genau ist. Ist wohl sicherlich auch unterschiedlich.

sollt am kassenautomaten stehen

Steht eben nicht dran. Sonst würde das ja jeder einkalkulieren. Ist aber in der Regel so bemessen, dass man bequem vom Kassenautomaten zum Auto gehen und rausfahren kann. Das können -je nach Größe des PH- 5 Minuten sein oder auch 15. Manche Ticketsysteme steuern die Karenzzeit sogar dynamisch entsprechend dem Verkehrsaufkommen und Füllungsgrad des PH. Ist Stau vor der Ausfahrt wird das einberechnet usw.

es MUSS dranstehen

Die reguläre Parkzeit ja. Die Karenzzeit nicht.

ja ok, wenn du meinst .............

Setzt voraus, dass man das „Ende“ der Parkzeit durch den Versuch der Zahlung (bis 59 min kostenlos) am Automaten dokumentiert.

Die Zeit am Automaten zählt für die Parkdauer wenn man das Ticket auswerten lässt. Die Karenzzeit nach Einwurf des Betrages steht nirgends angeschrieben, kann aber bei EKZ's bis zu 15 Min. sein. So knapp würde ich nicht kalkulieren, vor geschlossener Schranke stehen mit abgelaufenem Ticket wäre zu peinlich!!

Irgendwo hängen wahrscheinlich die AGB des Parkhauses und da steht dann auch wie lange man nach dem bezahlen hat ums raus zu fahren. Sind meines Wissen meistens 15min kann aber auch weniger sein.

In vielen Parkhäusern kann man auch die ersten 15min kostenlos wieder raus fahren,auch wenn es auf der Preistafeln nicht direkt angeschrieben ist.

am 12. Juli 2019 um 13:14

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 11. Juli 2019 um 18:02:40 Uhr:

Setzt voraus, dass man das „Ende“ der Parkzeit durch den Versuch der Zahlung (bis 59 min kostenlos) am Automaten dokumentiert.

exakt

Überschreitet man die Karenzzeit, fordert der Automat zu einer Nachzahlung auf. (Nur so der Form halber, weil es bisher noch nicht erwähnt wurde.)

Ist mir auch schon hin und wieder passiert, letztens erst wieder im DB-Parkhaus Aschaffenburg, weil ich mir nach dem Bezahlen noch 'ne Brezel im Bhf. gekauft habe und dort eine Schlange war.

Hab dann die Ruftaste gedrückt und gesagt, dass ich ewig lange rangieren musste, weil ich zugeparkt war, danach noch Auto beladen usw... - war kein Problem, der freundliche Mitarbeiter hat die Schranke manuell geöffnet.

genau das hatte ich in meinem 1. Beitrag geschrieben

am 12. Juli 2019 um 18:07

Ich arbeite in einem "Parkhaus" - und ?

da wird 3-4 Minuten Karenz gewährt! (kleiner Parkplatz!)

und wenn nicht - bitte nachzahlen!

Wird ja immer so sein, dsas einer noch mal schnell was vergessen hat und dann 20 Minuten später noch raus will....

dann heißt es eben.. - bitte Nachzahlen Parkzeit überschritten!

Der nächste will seine PArkplatzsuche auch nicht als Parkzeit sehen - und dann?

PS wäre ja cool wenn da noch "Karenzzeit" angegeben wäre.. .- dann käme der nächste und sagt

5 Minuten sind frei - und ICH soll wegen der 6ten Minute jetzt 2 Euro mehr zahlen!

Mir reichen die Doffdiskussionen so schon.....

Da steht besetzt aber ich seh da ist noch was frei....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkhäuser/kostenpflichtes Kurzparken - Dauer überschreiten trotz Bezahlung?