ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Parkhilfe defekt?

Parkhilfe defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 16:08

Guten Abend,

 

ich habe seit einer Woche ungefähr das Problem, das meine Einparkhilfe nicht funktioniert, es kommt kein Ton und auch sonst nichts mehr.

 

Ich habe versucht herauszufinden, welcher Sensor eventuell defekt ist, jedoch funktionieren alle nicht bzw keins macht Geräusche/klickert.

 

Im Handbuch des Fahrzeugs findet sich eine Beschreibung der PDC, dieser soll auch mit einem Knopf 'representiert' werden zum ein und ausschalten, jedoch findet sich bei mir kein Knopf. Gibt es vllt ne andere Möglichkeit das ich es vllt irgendwie ausgeschaltet habe? Oder was meint Ihr, was es sonst sein könnte? Irgendwas durchgebrannt etc?

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich zur Werkstatt.

 

Lg Tobias :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Oktober 2018 um 16:16

Schalter Rückwärtsgang defekt.

Schau mal ob bei eingelegten Rückwärtsgang die weißen Leuchten leuchten. Wenn nicht ist die Sicherung durchgebrannt. Kommt bei mir öfter vor

Passendes Kabel mit Software kaufen und auslesen. Unter dem Strich preiswerter als der Werkstattbesuch.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Werkstätte aufgrund der hohen Auslastung auf diesen Kleinkramm gar kein Bock haben.

Evtl. findet sich jemand in Deiner Nähe.

Erste Möglichkeit für den Anfang: Minuspol der Batterie für 10 Minuten abklemmen. Vielleicht hast sich nur was 'verschluckt'.

Kostet außer Zeit nichts.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 23:28

Danke für die bisherige Hilfe.

Würde es gerne mit der Sicherung probieren, laut Legende steht bei der Einparkhilfe 24.

Ist diese Zahl für die Sicherung/Ampere? Oder der Platz an dem sie sich befindet, und wo befindet sie sich? Im Handschuhfach oder im Motorraum?

 

Habe mir heute ein Set Sicherungen gekauft, habe aber dort keine 24 Sicherung.

 

Würde 25A gehen?

 

Lg

am 7. Oktober 2018 um 3:51

Es ist der Steckplatz gemeint.

Die Sicherung fürs PDC müsste im Handschuhfach sein.

Du könntest das Auto auch bei einer freien Werkstatt an den Tester hängen. Der sagt bei PDC ganz genau was kaputt ist, welcher Sensor, Stuergerät - was auch immer. Habe bei meinem auch lange rumgemacht und dann es über den Tester gelöst.

Zitat:

@mfgPeter schrieb am 7. Oktober 2018 um 12:23:14 Uhr:

Du könntest das Auto auch bei einer freien Werkstatt an den Tester hängen. Der sagt bei PDC ganz genau was kaputt ist, welcher Sensor, Stuergerät - was auch immer. Habe bei meinem auch lange rumgemacht und dann es über den Tester gelöst.

Eben nicht. Die E46 Modelle sind im Bezug auf PDC sehr eingenartig. Man kann die PDC über Diagnose Software ansteuern und es sieht alles toll aus, funktioniert dennoch nicht... Einfach googeln...

am 7. Oktober 2018 um 12:40

Vermutlich ist nur ein Sensor defekt, meist ist es der Mitte-Rechts. Habe auch etwas länger suchen müssen, und dann auch noch das Rumgewürge mit der Stoßstange bei jedem einzelnen Test.

Meistens ist es der mitte rechts? Empirische Studie, oder was? Also echt, so ein Quark kann ja bloß von einem kommen...:rolleyes:

 

Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist blindes stochern im Nebel.

Zitat:

@resusid schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:31:16 Uhr:

Zitat:

@mfgPeter schrieb am 7. Oktober 2018 um 12:23:14 Uhr:

Du könntest das Auto auch bei einer freien Werkstatt an den Tester hängen. Der sagt bei PDC ganz genau was kaputt ist, welcher Sensor, Stuergerät - was auch immer. Habe bei meinem auch lange rumgemacht und dann es über den Tester gelöst.

Eben nicht. Die E46 Modelle sind im Bezug auf PDC sehr eingenartig. Man kann die PDC über Diagnose Software ansteuern und es sieht alles toll aus, funktioniert dennoch nicht... Einfach googeln...

Also bei mir gehts.

@ Themenstarter

 

Frage: leuchtet bei eingelegtem Rückwärtsgang die weißen Rückleuchten???

 

NUR wenn nicht dann ist die Sicherung ausgefallen.

 

Bitte richtig lesen...

Dann handelt es sich auch um die richtige Sicherung...

 

Sicherung Nr. 27 (Rückfahrlicht) ist 10 A. Also eine Rote

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 12:45

Laut Legende des Handbuchs ist bei meinem Fahrzeug der Steckplatz 24 die Einparkhilfe, dort war eine orangene Sicherung mit 5Ampere drinnen.

 

Habe diese gewechselt da sie nicht geleuchtet hat, jedoch leuchtet sie jetzt immernoch nicht und meine Einparkhilfe auch nicht. Muss dort eventuell einfach eine andere rein? z.b eine weiße Sicherung? Habe den Wagen aus zweiter Hand und eventuell hat er die mal gewechselt aber mit der falschen Ampere Zahl?

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen