ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parking System Plus nachrüsten - wie viel darf die Codierung kosten?

Parking System Plus nachrüsten - wie viel darf die Codierung kosten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2011 um 16:59

Hallo,

ich möchte das Parking System Plus nachrüsten.

Auf der A6 Wiki gibt es ja eine gute Anleitung.

Meine Frage lautet nun:

wie viel darf das Codieren beim Freundlichen kosten?

Habe mir bereits ein Angebot machen lassen, 200 EUR für Einbau und Codierung (plus 165 EUR Material) finde ich jedoch überteuert (vor allem, wenn man die Wiki Anleitung gegenliest)!

Heißen Dank und Grüße,

Michbeck07

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo.

Du müßtest dann erstmal sagen ob du PDC schon hast . Also was ist in deinem Preis enthalten?

Die Freundlichen schlagen bei codieren oder ähnlichen sagen immer gerne zu.

Habe mal den Komponentenschutz entfernen lassen. Erste Aussage waren ca 100 Euro.

Bezahlt habe ich dann für 15 Minuten Arbeit 45 Euro. Finde ich auch noch ganz schön happig.

Meiner verlangt glaube ich ca 95 Euro +Mwst. pro Stunde

Was möchtest du genau nachrüsten? Nur auf die optische Anzeige oder komplett mit Sensoren etc?

Dann wären 165 € wohl zu viel.

Zum wechseln des Steuergerätes wären allerdings 200€ Einbau zu viel...

Mein :) hat das Codieren für "lau" gemacht (hat aber was in die Kaffeekasse bekommen), alternativ kann man sich auch einen User mit VCDS in der Umgebung suchen, dann ist's auch günstig... ;)

Themenstarteram 2. August 2011 um 20:39

habe bereits vier sensoren vorne und hinten,

jedoch nur akustische anzeige, möchte auch optische anzeige.

ansage war 165 EUR für das neue steuergerät plus 200 EUR für einbau und codierung.

wenn ich mir die Wiki ansehe, dann wird da wohl maximal 20 minuten gebastelt, um das steuergerät zu wechseln plus zusätzlich codierung.

das ganze ist schnell gemacht,bei der limo echt einfach,beim avant dauert es paar minuten aber sicher keine 200euro wert.

in heilbronn kann ich dir das komplett machen.

wenn das auto baujahr 2007 und neuer ist könnte das reine codieren reichen.

Das sehe ich genauso. Wenn man nicht 2 linke Hände hat kann man das Steuergerät ohne Probleme selber wechseln.

Einfach mal in der Bucht oder z.B. bei http://www.callparts.de/ suchen.

Das sollte dann nicht mehr wie 80 Euro gebraucht kosten.

Zum codieren suche lieber jemanden aus dem Forum mit VCDS.

Wenn man die Einparkhilfe vorne/hinten bereits verbaut hat, dann ist doch die optische Anzeige im MMI immer möglich oder nicht. So viel ich weiß ging das in den allerersten Baujahren der Limousine nur nicht.

Ggf. könnte ein MMI-Update notwendig sein aber sonst doch eigentlich nichts weiter, womit man hardwaremäßig etwas austauschen müsste.

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:17

Mein Avant ist Baujahr 05/2005.

Bei den ersten Modellen wurden noch alte Steuergeräte verbaut, die optisch nicht unterstützen.

Das habe ich zumindest aus der Wiki...

...Software Update ist bei mir mindestens Stand 05/2009, daher sollte die Software nicht das Thema sein.

Zitat:

Original geschrieben von Michbeck07

Mein Avant ist Baujahr 05/2005.

Bei den ersten Modellen wurden noch alte Steuergeräte verbaut, die optisch nicht unterstützen.

Das habe ich zumindest aus der Wiki...

...Software Update ist bei mir mindestens Stand 05/2009, daher sollte die Software nicht das Thema sein.

Hast du es von einem VCDS-User einfach mal ausprobieren lassen?

 

Ich habe jetzt erst jemanden mit PDC (nur hinten) Bj.11/2005 die optische Anzeige codiert und selbst dort hatte es funktioniert. Meiner ist 12/2005, dort ging es bereits von Werk aus. Könnte höchstens noch mit dem Modellwechsel von MJ05 nach MJ06 zusammenhängen.

 

Grüße,

quattrofever

 

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von Michbeck07

Mein Avant ist Baujahr 05/2005.

Bei den ersten Modellen wurden noch alte Steuergeräte verbaut, die optisch nicht unterstützen.

Das habe ich zumindest aus der Wiki...

...Software Update ist bei mir mindestens Stand 05/2009, daher sollte die Software nicht das Thema sein.

Hast du es von einem VCDS-User einfach mal ausprobieren lassen?

Ich habe jetzt erst jemanden mit PDC (nur hinten) Bj.11/2005 die optische Anzeige codiert und selbst dort hatte es funktioniert. Meiner ist 12/2005, dort ging es bereits von Werk aus. Könnte höchstens noch mit dem Modellwechsel von MJ05 nach MJ06 zusammenhängen.

Grüße,

quattrofever

richtig, es soll seit MJ06 funktionieren. Heißt also, seit 08/2005 funktioniert es wohl, vorher nicht...

Themenstarteram 3. August 2011 um 17:14

Die Freischaltung hat noch niemand probiert.

Warum sollte die optische Anzeige nicht freigeschaltet worden sein ab Werk wenn das möglich gewesen wäre?

Ich werde mal die Seriennummer des Steuergeräts checken gehen...

dein auto ist auf jeden fall zu alt.

da ist ein neues steuergerät fällig.

Meiner ist 10/2005 und da gings nach Codierung einwandfrei. Keine Ahnung, warum das nicht schon ab Werk freigeschaltet wurde. Vielleicht konnte die MMI Software das damals noch nicht. Das Steuergerät ist beim Avant leicht zu finden. Hinten rechts hinter der Klappe unterm Wagenheber. Den ganzen Plastikmumpitz dort kann man durch lösen zweier 8er Muttern und einer Torxschraube rausholen und kommt dann wunderbar ans Steuergerät. Bitte lass das nicht inner Werkstatt machen, die kassieren schon genug fürs Codieren (macht vielleicht ja auch einer der VCDS Kollegen in Deiner Nähe...). Erstmal nachschauen, welche Steuergerätversion Du hast, dann ggf eins über Ebay oder neu besorgen. Umstöpseln ist kinderleicht und Komponentenschutz ist da meines Wissens nicht drauf.

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:18

habe gerade das auto in seine bestandteile zerlegt:

also klappe hinten rechts auf, wagenheber raus, wagenheberhalterung gelöst (zwei muttern raus, torxschraube raus), dann auch noch den werkzeugkasten und diese deckplatte rausmontiert.

leider konnte ich das steuergerät nicht eindeutig identifizieren. ich habe das mal alles fotografiert und als datei angehängt (erstes bild seitenflanke, zweites bild bodenansicht, drittes bild hintere ecke).

Wo steckt das Steuergerät den jetzt (habe auch versucht die schwarze box auf dem letzten bild zu öffnen, war aber extrem hakelig, habe es daher gelassen)???

 

Zitat:

Original geschrieben von Michbeck07

habe gerade das auto in seine bestandteile zerlegt:

 

also klappe hinten rechts auf, wagenheber raus, wagenheberhalterung gelöst (zwei muttern raus, torxschraube raus), dann auch noch den werkzeugkasten und diese deckplatte rausmontiert.

 

leider konnte ich das steuergerät nicht eindeutig identifizieren. ich habe das mal alles fotografiert und als datei angehängt (erstes bild seitenflanke, zweites bild bodenansicht, drittes bild hintere ecke).

 

Wo steckt das Steuergerät den jetzt (habe auch versucht die schwarze box auf dem letzten bild zu öffnen, war aber extrem hakelig, habe es daher gelassen)???

Also so ganz hast du es noch nicht erwischt. Auf dem ersten Bild mit der Teilenummer 4F0 907 289..., dass ist das Komforsystem, die Teilenummer 4F0 907 801... ist die Feststellbremse.

Wo es genau sitzt kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich es selbst noch nie ausbauen musste.

 

Ist denn dort hinten in der Ecke nicht noch irgend ein Steuergerät?

 

Den schwarzen Kasten unten  brauchst du auf jeden Fall nciht auseinander zu bauen, dass ist wie gesagt die Festellbremse.

 

Grüße,

quattrofever

 

EDIT: Auif dem dritten Bild kommen von links unten Kabel braun, weiß... verfolg die mal wo die hingehen, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke, dass dies die Kabel der Einparkhilfe sind.

Das Steuergerät welches du suchst müsste so eine ähnliche Nummer haben "4F0 919 283..."

EDIT2: Die Kabel befinden sich links oben auf dem dritten Bild, sorry. Aber diese Kabel in Richtung Fahrzeuginneren (auf dem Bild nach unten/links) verfolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parking System Plus nachrüsten - wie viel darf die Codierung kosten?