ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkknöllchen Flumser Berg Schweiz

Parkknöllchen Flumser Berg Schweiz

Opel Astra J
Themenstarteram 4. März 2024 um 10:39

Ich habe vor kurzem mein Auto auf einem Parkplatz der Bergbahnen Flumser Berg in der Schweiz am Morgen geparkt und mich auf einen schönen Skitag gefreut. Es gab einen Parkautomauten, in den ich das Parken bezahlt habe. Ich hatte ausreichend Geld eingeworfen und hätte bis am Folgetag in der Nacht parken können. Ich mußte noch mein Nummernschild eintippen. Ich weiß nicht was falsch gelaufen ist, aber als ich am Nachmittag zu meinem Auto kam, fand ich eine Übertretungsanzeige an meiner Frontscheibe mit dem Logo der Bergbahnen und mit der Aufforderung 40 CHF zu bezahlen. Ich habe mich dann vor Ort an der Kasse beschwert, aber dort wurde mir gesagt man kann mir nicht helfen und ich solle mich melden, auf dem Zettel wären alle Infos dazu. Auf dem Zettel ist ein QR Code und eine eindeutige Nummer abgedruckt, mit der komme ich auf eine Webseite der Bergbahnen, wo mir bedeutet wird, ich hätte die Parkgebühr nicht bezahlt. Ich habe dort drei Möglichkeiten, zu bezahlen, einen Einzahlungsschein zu bestellen oder Einwand zu erheben. Wenn ich auf Einwand klicke, dann komme ich auf eine Seite, wo ich umfangreiche Angaben zu meiner Person und Adresse machen muß, sowie zum Sachverhalt Stellung nehmen kann. Oben steht:

Zitat:

Wenn Sie gegen die Übertretungsanzeige Einwand erheben möchten, können Sie das Formular ausfüllen, worauf das ordentliche Verfahren mit Folgekosten eingeleitet werden kann.

Ganz unten muß ich elektronisch unterschreiben, mit der Schlussformel:

Zitat:

bestätige die Kenntnisnahme, dass bei einer Einsprache die Akten an die zuständige Behörde weitergeleitet werden. Es muss mit weiteren Folgekosten bis zu CHF 2000.00 gerechnet werden.

. Ich bin mir keiner Schuld bewußt und habe ja das Parken bezahlt. Einzig kann ich es mir erklären, daß ich mich unwissentlich beim Nummernschild vertippt habe oder den Automat falsch bedient habe. Da ich mit Münzen bezahlt habe, hab ich jetzt leider überhaut keinen Beweis, ich habe keine Quittung bekommen. Das wird mir auch eine Lehre sein, und ich werde in Zukunft nur noch digital über App das Parken abwickeln.

Jetzt die Frage an das Forum, wie gehe ich am besten vor. Ein paar Fragen:

1. Kommt dieses Schweizer Unternehmen überhaupt an meine Halterdaten ran, können die das Abfragen?

2. Was droht mir bei einem Einwand?

3. Muß ich das jetzt schlucken und bezahlen, oder gibt es noch eine andere Lösung?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da Du im Astra J Forum fragst müssen wir erstmal wissen welchen Motor Dein Astra hat um diese Frage beantworten zu können :D

Ich kenne jetzt weder die örtliche Situation, noch die juristische, aber ich gehe mal stark davon aus, dass Dum wohl keinen Beleg/Parkticket oder so hast (das man häufig hinter die Windschutzscheibe legen muss) und auch kein Handyfoto vom Vorgang noch Zeugen?

Das hat zunächst ja wenig mit Opel, bzw. einem Defekt zu tun und die Frage hättest du theoretisch in jeder Gruppe stellen können.

Hat der Parkautomat denn keinen Beleg ausgedruckt, den man hinter die Scheibe legt? Falls nicht, hast du ja keinen Nachweis, dass du die Parkbebühren gezahlt hast. Ich frag mich dann nur, wie das kontrolliert werden soll. Geht da jemand die parkenden Autos ab und vergleicht das Kennzeichen mit dem Server? Wenn du dich da auch noch vertippt hast, sehe ich da gar keine Chance. Evtl. schreibst du die mal an und fragst, auf welches Kennzeichen sich dann die angebliche Parkzeit bezieht. Ansonsten ärgern, zahlen und beim nächsten mal genauer auf die Eingabe achten.

Themenstarteram 4. März 2024 um 11:05

Ja genau, in der Schweiz ist das überwiegend schon so gelöst, das man am Automaten sein Nummernschild am Automaten eingeben muß. Und man bekommt dann nur eine Quittung nach Aufforderung. Ich nehme mal an, daß zur Kontrolle dann jemand die parkenden Autos abläuft und die Nummernschilder abgleicht. Ich hatte das bisher immer per App gelöst, das hat wunderbar geklappt. Ich hatte noch ein paar Fränkli Münzen übrig, was mir hier jetzt zum Verhängnis wurde.

Ist auf der Einwandseite dein Kennzeichen mit hinterlegt?

Nicht das einer deiner Parknachbarn dir einfach seinen Zettel hinterlassen hat...

Themenstarteram 4. März 2024 um 12:46

Zitat:

@Plueschi schrieb am 4. März 2024 um 12:26:13 Uhr:

Ist auf der Einwandseite dein Kennzeichen mit hinterlegt?

Nicht das einer deiner Parknachbarn dir einfach seinen Zettel hinterlassen hat...

Ja, läßt sich leider auf mein Kennzeichen zuordnen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 12:47

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 4. März 2024 um 11:59:07 Uhr:

Das hat zunächst ja wenig mit Opel, bzw. einem Defekt zu tun und die Frage hättest du theoretisch in jeder Gruppe stellen können.

Hat der Parkautomat denn keinen Beleg ausgedruckt, den man hinter die Scheibe legt? Falls nicht, hast du ja keinen Nachweis, dass du die Parkbebühren gezahlt hast. Ich frag mich dann nur, wie das kontrolliert werden soll. Geht da jemand die parkenden Autos ab und vergleicht das Kennzeichen mit dem Server? Wenn du dich da auch noch vertippt hast, sehe ich da gar keine Chance. Evtl. schreibst du die mal an und fragst, auf welches Kennzeichen sich dann die angebliche Parkzeit bezieht. Ansonsten ärgern, zahlen und beim nächsten mal genauer auf die Eingabe achten.

Ja, da gebe ich dir recht, hatte es auch nicht hier erstellt, es wurde aber automatisch hier hin verschoben.

Du schreibst, dass du keinen Beweis bzw. Quittung hast.

Da du in einem Forum den Fall zur Diskussion stellst, dir also viele Gedanken

über das vermeintliche Unrecht gegen dich machst, empfehle ich dir, die

40 Franken zu zahlen und dich damit weiterem Stress zu entziehen und dich

erbaulicheren Dingen zu widmen.

Wenn es die "italienische Masche" ist sollte bei Abschluß des bezahlvorgangs ein Parkschein mit Kennzeichen ausgedruckt werden. Dieses ist im Auto zu legen. Die ordnungskräfte können daran abgleichen ob das Ticket auch wirklich für *dieses* Auto gezogen wurde. In Italien sind Tickets nicht übertragbar, womit man dem "weiterreichen" einen Riegel vorgeschoben hat.

Wenn man feststellt das man einen "Strafzettel" an der Scheibe hat, sollte ja das eigentliche parkticket in dem moment noch existieren. Hat man das nicht, nicht aufgehoben, zahlt man besser die 40CHF bevor man irgendwann im alten Militärbunker gesperrt wird und Steine kloppen darf. Wer in CH Skifahren geht sollte die 40 CHF dann auch locker verkraften können ;)

Und was ist sonst noch am Auto kaputt? Serviceintervalle eingehalten?

Themenstarteram 4. März 2024 um 16:33

Ich habe mittlerweile dieses Problem selbst gelöst. Ich habe einfach mal eine nette E-Mail an das Unternehmen geschrieben, und siehe da es gab doch einen Ausweg. Ich hatte wohl einen Zahlendreher bei der Nummer, sie konnten das aber nachvollziehen und haben den Fall geschlossen. Das lob ich mir ja, wirklich kulant und zügig. Tut mir leid für die Unruhe hier, ich war ob der angedrohten Kosten von bis zu 2000 CHF bei Einspruch erst mal vor dem Kopf gestoßen, aber hier hat der gesunde Menschenverstand gesiegt.

Manchmal kann die Lösung sooo einfach sein :)

Schön, dass der Fall auf diese Weise gelöst werden konnte. Und ein Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@selbolder schrieb am 4. März 2024 um 13:46:32 Uhr:

Zitat:

@Plueschi schrieb am 4. März 2024 um 12:26:13 Uhr:

Ist auf der Einwandseite dein Kennzeichen mit hinterlegt?

Nicht das einer deiner Parknachbarn dir einfach seinen Zettel hinterlassen hat...

Ja, läßt sich leider auf mein Kennzeichen zuordnen.

Jetzt wird die Sache aber mysteriös. Du schriebst, du hättest dich möglicherweise beim Kennzeichen vertippt. Und jetzt hast du doch einen Beleg mit dem eingegebenen Kennzeichen. Ist es nun korrekt eingegeben oder nicht?

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 5. März 2024 um 12:07:00 Uhr:

 

Jetzt wird die Sache aber mysteriös. Du schriebst, du hättest dich möglicherweise beim Kennzeichen vertippt. Und jetzt hast du doch einen Beleg mit dem eingegebenen Kennzeichen. Ist es nun korrekt eingegeben oder nicht?

Den ganzen Thread (ist ja kurz genug) lesen lüftet das Geheimnis...

Meine Erkenntnis:

Es gibt keinen Parkschein, sondern man gibt das Kennzeichen des Autos am Automaten ein. Dabei ist ein Zahlendreher passiert. Das richtige Kennzeichen steht dann aber, von der OA-Kraft eingetippt, auf dem Strafzettel.

Da sehe ich nichts mysteriöses.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkknöllchen Flumser Berg Schweiz