1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Parklenkassist PLA umrüsten von 1.0/1.5 auf 2.0

Parklenkassist PLA umrüsten von 1.0/1.5 auf 2.0

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. April 2013 um 17:37

Hallo zusammen,

scheinbar ist es möglich, den Parklenkassist 2.0 vom Cabrio im normalen Golf nachzurüsten. Zumindest rüstet in diesem Forum gerade jemand um. Leider verstehe ich nicht ganz was der User dort so schreibt (polnisches Forum ;))

Wäre wirklich interessant ob es mit 2 weiteren Sensoren sowie dem Steuergerät vom Cabrio getan ist.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Eigentlich müsste das schon gehen, ich wüsste spontan nicht was dagegen sprechen sollte. Wichtig ist vermutlich ein ausreichend neues KI (zu dem Bauzeitpunkt sollte es den PLA 2.0 schon gegeben haben).

Eine Rolle spielen könnte die Bremselektronik, aber das würde ich für weniger wahrscheinlich halten.

Letztlich ist die Frage was es bringt - im Prinzip ist der PLA an sich doch nur ein Gimmick, das v.a. dazu dient keine Blindschalter in der Mittelkonsole zu haben ;) War ich am Anfang noch der Meinung, dass er ab und zu ganz praktisch ist muss ich mittlerweile zugeben, dass ich ihn überhaupt nicht mehr nutze :( Bringt einfach außer dem Show-Effekt keinen Vorteil, weil der Vorgang viel flexibler ist wenn man es selbst macht und schneller geht es auch nicht.

vg, Johannes

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Eigentlich müsste das schon gehen, ich wüsste spontan nicht was dagegen sprechen sollte. Wichtig ist vermutlich ein ausreichend neues KI (zu dem Bauzeitpunkt sollte es den PLA 2.0 schon gegeben haben).

Eine Rolle spielen könnte die Bremselektronik, aber das würde ich für weniger wahrscheinlich halten.

Letztlich ist die Frage was es bringt - im Prinzip ist der PLA an sich doch nur ein Gimmick, das v.a. dazu dient keine Blindschalter in der Mittelkonsole zu haben ;) War ich am Anfang noch der Meinung, dass er ab und zu ganz praktisch ist muss ich mittlerweile zugeben, dass ich ihn überhaupt nicht mehr nutze :( Bringt einfach außer dem Show-Effekt keinen Vorteil, weil der Vorgang viel flexibler ist wenn man es selbst macht und schneller geht es auch nicht.

vg, Johannes

Worin besteht denn der Unterschied zwischen PLA 1.0 und 2.0 :confused:

PLA 1.x basiert auf einem 10-Kanal-System und kann nur in Parklücken parallel zur Fahrbahn einparken (1.0 nur in einem Zug, 1.5 in bis zu drei Zügen).

PLA 2.0 nutzt ein 12-Kanal-System und kann auch senkrecht zur Fahrtrichtung einparken (z.B. auf Supermarktparkplätzen) und kann auch ausparken.

Themenstarteram 28. April 2013 um 19:41

Zitat:

Letztlich ist die Frage was es bringt - im Prinzip ist der PLA an sich doch nur ein Gimmick, das v.a. dazu dient keine Blindschalter in der Mittelkonsole zu haben ;)

Ist schon richtig ;) Wäre halt ein weiteres Gimmick - mehr nicht. Wäre halt nur interessant ob man es auf einfache Weise nachrüsten könnte. Gleichzeitig könnte man mit der 12-Kanal PDC die "Rundumsicht" realisieren.

am 29. April 2013 um 6:31

Wie erkenne ich denn ob ich PLA 1.0 oder 1.5 verbaut habe?

Wenn Dein Fahrzeug nur einzügig einparkt und Du denn Rest machen musst,dann hast Du einen PLA 1.0.Beim 1.5 park das Fahrzeug mehr zügig ein.

Dann formuliere ich meine Frage um:

Wie finde ich heraus ob ich PLA 1.0 oder PLA 1.5 habe ohne eine Enge Parklücke zu suchen und zu schauen ob mein Golf mehr-zügig dort einparkt? ;)

am 29. April 2013 um 11:18

nen vcds scan

oder zum freundlichen fahren und adresse 10 fehlerspeicherauszug drucken lassen

Wenn das Fahrzeug MJ2012 ist, ist die Frage doch hinfällig. Die Einführung des PLA1.5 war kurz nachdem der Golf rauskam, nur das MJ2009 (also von Markteinführung im Herbst 2008 bis Juni 2009 gebaut) hatte den PLA1.0.

vg, Johannes

Die Einparkfunktion des PLA nutze ich gar nicht. Was ich aber oft nutze, ist die 360° OPS-Funktion, die eben durch die Sensoren des PLA errechnet, ob sich ein Hindernis neben dem Auto befindet. So hat man effektiv eine Anzeige rund um das Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von metacircle

Wie finde ich heraus ob ich PLA 1.0 oder PLA 1.5 habe ohne eine Enge Parklücke zu suchen und zu schauen ob mein Golf mehr-zügig dort einparkt? ;)

wür4de mich auch interessieren wo ich das im vcds scan sehen kann

Man merkt's auch daran, bis zu welcher Geschwindigkeit der PLA Parklücken sucht. Die erste Version hat nicht viel mehr als Schrittgeschwindigkeit hinbekommen - der 1.5 immerhin bis zu ca. 30 km/h.

Anhand der Teilenummer kann man das bestimmen,wirf mal den Scan rüber.

Zitat:

Original geschrieben von sechzger66

Zitat:

Original geschrieben von metacircle

wür4de mich auch interessieren wo ich das im vcds scan sehen kann

am 5. Mai 2013 um 6:54

weis jemand ab welchem MJ es den PLA 2.0 im Cabrio gegeben hat?

Deine Antwort