ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parklenkassistent (PLA) auf neue Version umrüsten

Parklenkassistent (PLA) auf neue Version umrüsten

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:18

Was ist notwendig um einen bereits vorhandenen PLA auf die neue Version umzurüsten, die in mehreren Zügen einparkt? Es dürfte doch nur das Steuergerät sein oder?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 6:48

Hat keiner eine Idee?

am 21. Juni 2010 um 6:55

ich denke auch. Wenn er nur schneller einparkt wirds wohl ne Softwareoptimierung sein. Durch ein Softwareupdate beim freundlichen ist das aber nicht möglich?

der neue park assi hat auch mehr sensoren!

am 21. Juni 2010 um 13:10

...die in mehreren Zügen einparkt?? Möchte man nicht, dass das Ding so schnell wie möglich einparkt?? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

mehrere züge = man kann kleinere parklücken nehmen!

wenn sie groß ist macht er das auch in einen zug

Parklenkassi 1 (=PLA erstmalige Einführung im Touran)

1. Version: Passat ab Anfang 2008

Einparken nur in einem Zug durch rückwärts fahren in seitliche Parklücken > grosse Parklücke notwendig

2. Version: Passat ab MJ2010 (KW22 2009)

Einparken in mehreren Zügen durch rück- und vorwärts fahren in seitliche Parklücken > Parklücke kann kleiner sein

>Sensoren sind gleich, reine Softwareänderung im Steuergerät

Parklenkassi 2

3. Version: Touran 2.Facelift, neuer Sharan und wahrscheinlich Passat Facelift Ende 2010

Einparken und Ausparken in mehreren Zügen durch rück- und vorwärts fahren, sowie nochmals verringerte Abstände (ich glaube Fahrzeuglänge +50cm), zusätzlich ganz neu auch in Parklücken 90° quer zur Fahrtrichtung

>weitere Sensoren am hinteren Stossfänger

Demo:

http://www.youtube.com/watch?v=l63GJga8tDk

Das Ausparken eines Touran war übrigens am Samstag bei Abenteuer Auto auf Kabel 1 zu sehen: ca. 37. Minute

http://www.kabeleins.de/.../index.php

oder das 90° Quer einparken in diesem Video: ca. Minute 3.46

http://www.youtube.com/watch?v=02mJfeRhUQg

am 21. Juni 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980

mehrere züge = man kann kleinere parklücken nehmen!

wenn sie groß ist macht er das auch in einen zug

Ouh, ober peinlich. Natürlich, du hast Recht!! Sry, sry, sry, sry...!!! Hab ich wohl doch einen Denkfehöler gehabt!! Sry..

Wo und Wie kann man gucken, welche Version man hat? (im Passat)

Wenn es Ende 2010 so weit ist, reichen dann die vier sensoren hinten aus (also die Piepser) oder benötigt man noch andere?

ist ja voll cool :) im cc ist ja noch die 1. version und die ist mehr oder weniger schnick schnack, aber wenn der dann in so enge lücken und auch rückwärts einparken kann dann ist das ja wirklich mal richtig sinnvoll, denn freiwillig park ich mit dem cc nicht in die enge lücken ein obwohl ich eigentlich kein problem mit dem parken habe. wenn man sich bisschen daran gewöhnt sicher ein gutes komfortplus.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

....2. Version: Passat ab MJ2010 (KW22 2009)

Einparken in mehreren Zügen durch rück- und vorwärts fahren in seitliche Parklücken > Parklücke kann kleiner sein

>Sensoren sind gleich, reine Softwareänderung im Steuergerät

.....

Wie komme ich an die SW-Änderung? Der :) wird diese eher nicht einspielen dürfen..... Kann man einfach das Steuergerät austauschen?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 7:57

Da scheint noch keiner Erfahrung damit zu haben. Hat jemand für mich 'ne Teilenummer, für ein passendes Steuergerät?

Hallo mein CC ist von 04/2009, kenne die TeileNr leider auch nicht, hatte aber im Mai beim Händler nach dem Software Update gefragt. Leider ohne Erfolg.

Die alte Version benötigt 'Wagenlänge'+1,40m, die neue 'Wagenlänge'+1,10m.

am 22. Juni 2010 um 13:51

gut, dann hab ich die "neue". Denn auch im Handbuich steht 1,1 m (+Wagenlänge. Abe mich würde die 3te Variant interessieren...weiß jemand, wo man die denn bekommt, wenn die denn rauskommt?

Bei anderen VW´s kann das Auto schon ausparken, warum nicht auch beim passat...hab ich nicht die aktuellste software oder wie?

@dschweinchen

Variante 3 kann man nicht nachrüsten! Ich habe doch zuvor geschrieben dass dafür 2 weitere Sensoren am hinteren Stossfänger benötigt werden. Die 3. Version bekommen nur neue Fahrzeuge, als erstes der Touran und dann der Sharan, vermutlich mit dem Facelift dann auch der Passat Variant und die Passat Limo. Der Passat CC dann erst mit dem wahrscheinlichen Facelift in 2011/12.

am 22. Juni 2010 um 17:25

ja, aber wenn es ende 2010 so weit ist....wo kann man die software besorgen und wo die dann noch benötigten 2 sensoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parklenkassistent (PLA) auf neue Version umrüsten