ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parklicht-LED von Osram brennt permanent

Parklicht-LED von Osram brennt permanent

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 8:31

Guten Morgen,

der Vorbesitzer von meinem S211 hatte LED's als Parklicht eingebaut. Wusste ich nicht bis gestern. Da flackerte es mächtig. Hab das mal rausgezogen und geschaut. Erst leitet das Ding normal, dann flackern, dann nix. Hier geschaut nach Alternativen. Bei ATU wurde mir diese verkauft:

Osram 2850CW-02B

Jetzt lese ich 1W. Ist das nicht zu wenig? Auch bei LED?

Wollte sie dennoch einbauen. Die Sch... alte LED ist dabei ins Gehäuse gefallen!!!! Ahhhrrrrgggg. Wie bekomme ich die da raus???

UND.Die neue Lampe brennt permanent ein wenig und flackert gelegentlich hell.

Ich bin Dankbar für Erfahrungen eurerseits.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 17:40

Wer frei von Schuld werfe den ersten Stein.

Ich mache hier nicht eine Umschulung auf Mechatroniker. Ich habe ein völlig andere Profession. Ich bin hier, weil ich die Erfahrung derer Nutzen möchte, die das alles schon kennen und länger im 211er Forum sind. Es ist so wie zum Arzt gehen...

Mir geht es auch nicht um Energie sparen bei LED's. oder Umrüstungen. Ich habe das Auto so erworben. Solche LED's sah ich bisher nie, weil ich mich nicht damit beschäftige. Ich habe auch weder Zeit noch Muße dazu.

}Leuchtmittel aus dem Scheinwerfer bekommen ist ganz einfach, Unterbodenverkleidung vorne ab, Radkastenverkleidung vorne raus, Stoßstange lösen und Scheinwerfer ausbauen. Scheinwerfer entsprechend halten und hoffen das sich das Teil nicht verklemmt.{

Ich dachte schon, es sei schwierig.

{Es ist sehr aufwendig, von Glühlampe auf LED umzurüsten.{

Wie geschrieben. Ich will nix umrüsten. Ich wollte es so haben, wie es war. Und erst hier stieß ich auf die Problematik. und habe jetzt normale Glühlampen drin.

{wenn ein Leuchtmittel brennt, dann solltest du die Feuerwehr rufen{

Meine Güte.

{Wie die Polizei fährt auch damit rum? Schon mal daran gedacht das deren Fahrzeuge neuer sind als dein vorMoPf 211er? Ich habe nur LEDs in meinem Scheinwerfer. Du merkst, dein Argument ist Quatsch.{

Echt??? Übrigens war es nicht mein Argument sondern das des Verkäufers.

Und bevor noch ein Spruch dazu kommt... Viele Menschen glauben an Gott.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Osram haben keinen Wiederstand davor, der Benz bestromt die Lampen minimal um ein defektes Leuchtmittel zu lokalisieren.

Es gibt extra Can BUS LED´S die dem System einen Wiederstand vorgaukeln, damit sollte das Flackern bzw glimmen weg sein.

 

Um die Alte LED raus zu bekommen, würde ich den Scheinwerfer ausbauen und diese dann raus schütteln..

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 8:56

Ja, ausbauen... wie schwierig ist das denn?

Und 1w reicht auch? Kam mir seltsam vor...

Danke für die Widerstandsinfo.

Warum sollte 1W LED als Ersatz für eine 5W Glühlampe nicht reichen?

Eine 7W LED ersetzt ja auch eine 60W Glühlampe...

Wenn man schon Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz aufgibt dann doch wenigstens ein wenig Energie sparen... ;o)

Zitat:

von der OSRAM Homepage:

Rechtliche Hinweise

Nicht ECE-konform

Nur für den Offroad-Einsatz zugelassen. Jeglicher Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr führt zum Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.

https://www.osram.de/.../index.jsp?productId=ZMP_1054686

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:22

Ja, sorry, in einem anderen Beitrag im Forum las ich, dass diese genehmigt seien. Und besser als andere LED. Die Polizei fährt ja auch mit den Dingern rum...

Aber egal, ich habe das Auto so gekauft und relativ wenig Ahnung. Jetzt bin ich schon ahnungsvoller. Haha.

Bisher glaubte ich auch viel, was mir so gesagt wurde. Du Peer, du :-)

Grüße aus der Theaterstadt Meiningen

Also du betreibst learning by doing, ist ja im Prinziep nicht schlecht. Besser ist halt sich vor dem Machen zu Informieren.

Warum die LED leuchtet (wenn ein Leuchtmittel brennt, dann solltest du die Feuerwehr rufen) wurde ja schon erklärt. Die 1 W Angabe bezieht sich auf das Leuchtmittel, die LED, nicht auf die ganze Einheit. Es soll LED Leuchten geben welche einen genügend hohen Stromverbrauch erzeugen, damit die SAMs die Leuchtmittel als i. O. empfinden.

Ich kann aber jedem nur abraten von dem Müll. Ob die Dinger zugelassen sind oder nicht ist mir in diesem Zusammenhang völlig egal.

Wie die Polizei fährt auch damit rum? Schon mal daran gedacht das deren Fahrzeuge neuer sind als dein vorMoPf 211er? Ich habe nur LEDs in meinem Scheinwerfer. Du merkst, dein Argument ist Quatsch.

Leuchtmittel aus dem Scheinwerfer bekommen ist ganz einfach, Unterbodenverkleidung vorne ab, Radkastenverkleidung vorne raus, Stoßstange lösen und Scheinwerfer ausbauen. Scheinwerfer entsprechend halten und hoffen das sich das Teil nicht verklemmt.

Abschließend in dein persönliches Berichtsheft schreiben "Ich werde in Zukunft erst lesen, dann handeln. Auch werde ich mir ggf. das richtige Werkzeug besorgen (Stichwort Sicherung).".

Beim Stichwort Sicherung fällt mir ein, nachdem die dir in den Gerätekasten gefallen ist, bist du da nicht auf die Idee gekommen das jetzt vielleicht für dich die falsche Jahreszeit ist oder das man vorsichtiger arbeiten könnte/sollte? Und, nochwas zur Sicherung, du hast keine Ersatzsicherungen im Fahrzeug oder zuhause? Nächster Fehler.

Wer jetzt gerade nicht weiß worum es geht, sucht seine anderen Themen.

So, genug den Zeigefinger gehoben.

Tipp, kaufe ganz normale Glühfadenleuchtmittel. Du siehst die Begrenzungsleuchten normalerweise eher selten und Stromsparen macht hier auch keinen Sinn.

Gruß

MiReu

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 10. Januar 2017 um 09:31:35 Uhr:

Guten Morgen,

der Vorbesitzer von meinem S211 hatte LED's als Parklicht eingebaut. Wusste ich nicht bis gestern. Da flackerte es mächtig. Hab das mal rausgezogen und geschaut. Erst leitet das Ding normal, dann flackern, dann nix. Hier geschaut nach Alternativen. Bei ATU wurde mir diese verkauft:

Osram 2850CW-02B

Jetzt lese ich 1W. Ist das nicht zu wenig? Auch bei LED?

Wollte sie dennoch einbauen. Die Sch... alte LED ist dabei ins Gehäuse gefallen!!!! Ahhhrrrrgggg. Wie bekomme ich die da raus???

UND.Die neue Lampe brennt permanent ein wenig und flackert gelegentlich hell.

Ich bin Dankbar für Erfahrungen eurerseits.

Also mir ist auch mal ein Lämpchen da reingefallen:) und habe es mit einem Staubsauger herausbekommen:)) gibt so ein Aufsatz für zwischen die Heizkörperlamellen zu kommen...oder selber basteln aus Schrumpfschlauch;)

@antonio1959 da lernt er aber nix bei ;)

@ MiReu

Bah, wat bist Du fies!

 

Trotzdem hast Du Recht.

Es ist sehr aufwendig, von Glühlampe auf LED umzurüsten.

Das das dann schon einmal als Zirkuswagen enden kann, kommt vor.

Und wo soll ich el. Leistung einsparen, wenn ich gezwungen bin, zu murxen, nur dass die SAMs ihre Meldungen für sich behalten?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 17:40

Wer frei von Schuld werfe den ersten Stein.

Ich mache hier nicht eine Umschulung auf Mechatroniker. Ich habe ein völlig andere Profession. Ich bin hier, weil ich die Erfahrung derer Nutzen möchte, die das alles schon kennen und länger im 211er Forum sind. Es ist so wie zum Arzt gehen...

Mir geht es auch nicht um Energie sparen bei LED's. oder Umrüstungen. Ich habe das Auto so erworben. Solche LED's sah ich bisher nie, weil ich mich nicht damit beschäftige. Ich habe auch weder Zeit noch Muße dazu.

}Leuchtmittel aus dem Scheinwerfer bekommen ist ganz einfach, Unterbodenverkleidung vorne ab, Radkastenverkleidung vorne raus, Stoßstange lösen und Scheinwerfer ausbauen. Scheinwerfer entsprechend halten und hoffen das sich das Teil nicht verklemmt.{

Ich dachte schon, es sei schwierig.

{Es ist sehr aufwendig, von Glühlampe auf LED umzurüsten.{

Wie geschrieben. Ich will nix umrüsten. Ich wollte es so haben, wie es war. Und erst hier stieß ich auf die Problematik. und habe jetzt normale Glühlampen drin.

{wenn ein Leuchtmittel brennt, dann solltest du die Feuerwehr rufen{

Meine Güte.

{Wie die Polizei fährt auch damit rum? Schon mal daran gedacht das deren Fahrzeuge neuer sind als dein vorMoPf 211er? Ich habe nur LEDs in meinem Scheinwerfer. Du merkst, dein Argument ist Quatsch.{

Echt??? Übrigens war es nicht mein Argument sondern das des Verkäufers.

Und bevor noch ein Spruch dazu kommt... Viele Menschen glauben an Gott.

mir ist vor Jahren auch mal so ein Lämpchen in den Scheinwerfer gefallen...

Ich habe einen ummantelten Draht genommen, passend gebogen und vorne ein Stück Klebeband befestigt. Dann habe ich so lange vorsichtig "geangelt", bis das Lämpchen am Klebeband klebte. Beim rausziehen dann ganz vorsichtig sein, damit es nicht wieder reinfällt... Man braucht Geduld, aber es geht schneller, als den Scheinwerfer auszubauen.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 16:04

Ja, das klingt gut. Und du hast das tatsächlich durch die Öffnung bekommen? Ich versuche es. Momentan sehe ich die Lampe nicht. Aber ich weiss ja, sie ist da... Mal auf Sonne warten :-)

Danke für den Tipp.

Beste Grüße

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 10. Januar 2017 um 18:40:01 Uhr:

Wer frei von Schuld werfe den ersten Stein.

Ich mache hier nicht eine Umschulung auf Mechatroniker. Ich habe ein völlig andere Profession. Ich bin hier, weil ich die Erfahrung derer Nutzen möchte, die das alles schon kennen und länger im 211er Forum sind. Es ist so wie zum Arzt gehen...

Mir geht es auch nicht um Energie sparen bei LED's. oder Umrüstungen. Ich habe das Auto so erworben. Solche LED's sah ich bisher nie, weil ich mich nicht damit beschäftige. Ich habe auch weder Zeit noch Muße dazu.

}Leuchtmittel aus dem Scheinwerfer bekommen ist ganz einfach, Unterbodenverkleidung vorne ab, Radkastenverkleidung vorne raus, Stoßstange lösen und Scheinwerfer ausbauen. Scheinwerfer entsprechend halten und hoffen das sich das Teil nicht verklemmt.{

Ich dachte schon, es sei schwierig.

{Es ist sehr aufwendig, von Glühlampe auf LED umzurüsten.{

Wie geschrieben. Ich will nix umrüsten. Ich wollte es so haben, wie es war. Und erst hier stieß ich auf die Problematik. und habe jetzt normale Glühlampen drin.

{wenn ein Leuchtmittel brennt, dann solltest du die Feuerwehr rufen{

Meine Güte.

{Wie die Polizei fährt auch damit rum? Schon mal daran gedacht das deren Fahrzeuge neuer sind als dein vorMoPf 211er? Ich habe nur LEDs in meinem Scheinwerfer. Du merkst, dein Argument ist Quatsch.{

Echt??? Übrigens war es nicht mein Argument sondern das des Verkäufers.

Und bevor noch ein Spruch dazu kommt... Viele Menschen glauben an Gott.

Du suchst Hilfe, willst die Hilfe die man dir gab nicht annehmen. Im Gegenteil. Du schreibst von Gott. Wen interessiert Gott? Es geht um Autos. Warum fragst du dann nach Hilfe :confused:

Alles was Mireu schrieb stimmt. Außerdem solltest du lernen wie man die boardeigene Zitierfunktion nutzt. Ich würde also erstmal klein anfangen.

Eine Glühbirne heißt so, weil darin ein Draht glüht - daher ist das mit dem "brennen" gar nicht so weit her ;)

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 13. Januar 2017 um 10:55:01 Uhr:

Eine Glühbirne heißt so, weil darin ein Draht glüht - daher ist das mit dem "brennen" gar nicht so weit her ;)

Glühen ist nicht brennen! Kurz bevor der Faden zerstört wird brennt er kurz. Dies geschieht z. B. wenn das Vakuum des Leuchtkörpers zertört ist.

Aber was versuche ich hier eigentlich euch Laien schlauer zu machen, es wird ja oft doch nur mit Gemecker "gedankt" :(

Und, so ganz nebenbei, eine LED hat keinen Glühfaden! Und um ein LED Leuchtmittel geht es hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parklicht-LED von Osram brennt permanent