ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Parkpilot - grafische Darstellung im Bild der Rückahrkamera

Parkpilot - grafische Darstellung im Bild der Rückahrkamera

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 5. November 2012 um 20:09

Hallo liebe Max-Profis,

habe ja mein Groß-Zeh-Mäxchen seit Mittwoch. Bislang läuft alles wie ein Länderspiel. Nur eine Sache ist mir etwas schleierhaft:

(Ausstattung: Business II Paket mit Sony, Navy und Rückfahrkamera, kein Sync)

Wenn ich morgens ins Auto einsteige und den Rückwärtsgang einlege, erscheint das Kamerabild mit den Fahrlinien und dem Bild der vorderen Sensoren. Die Sensorfelder hinten werden nicht angezeigt. Hierfür muss ich die Funktionstaste "PPilot" am Radio (F3 von links) drücken. Dann sind die Felder da und sie werden auch schön grün und gelb.

Wenn ich jetzt nochmal rückwärts fahre oder den Parkpilot manuell aktiviere, sind die Sensorfelder eingeblendet.

Wenn ich die Zündung ausmache und kurz danach wieder einschalte, bleiben die Sensorfelder erhalten.

Ist das Auto länger aus (heute Abend z.B. von 19:15 bis 20:45Uhr) sind die Felder beim Rückwärtsfahren wieder weg und ich muss sie manuell zuschalten.

Ist das bei euch auch so?

Eigentlich finde ich diese Felder sehr sinnvoll, da die Kamera aufgrund des Weitwinkelobjektivs ziemlich stark verzerrt. Insofern hätte ich die gerne defaultmäßig auch eingeschaltet.

Piepsen tut er übrigens mit und ohne Sensorfelder zuverlässig!

Ist jetzt vielleicht pingelig, aber ich würde trotzdem gerne wissen ob es ein Fehler ist oder sich bei allen so verhält.

Grüßle und Tschöh!

Armin

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. November 2012 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Arminth

 

Ist das Auto länger aus (heute Abend z.B. von 19:15 bis 20:45Uhr) sind die Felder beim Rückwärtsfahren wieder weg und ich muss sie manuell zuschalten.

Ist das bei euch auch so?

Verhält sich bei mir auch so :-(

Bei mir sind diese Sensorfelder immer im Kamerabild sichtbar.

Guten Abend,

Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, oder auf den dafür vorgesehenen Schalter in der unteren Hälfte der Mittelkonsole Drücke, schaltet sich die Kamera ein und zeigt folgendes:

  • Kamerabild
  • Linien, die die Richtung anzeigen, je nach dem wie das Lenkrad gerade eingeschlagen ist
  • Anzeige der Frontsensoren links oben (Schema)
  • Abstandsbalken von Grün über gelb bis hin zu rot, je nach Abstand zum Hindernis
  • am unteren Rand eine rote Linie, als Stoßstange

Mittels der beiden mittleren Tasten im unteren Teil des Radiobedienfeldes lassen sich diese Dinge aus und wieder einschalten. Ich muss das aber nicht jedesmal vor Fahrtantritt machen, das ist bereits alles da.

am 8. Mai 2013 um 13:39

Hallo zusammen,

wollte das Thema nochmal etwas nach oben bringen.

Bei dem Grand Cmax, den ich letzte Woche bekommen habe, ist es wie von Arminth beschrieben: Die Sensorfelder sind immer wieder weg und ich muss sie manuell zuschalten.

Ist das jetzt ein Bug beim aktuellen Softwarestand, oder gibt es neuere Maxe, bei denen das nicht so ist?

Grüße,

shafner

Zitat:

Original geschrieben von shafner

Hallo zusammen,

wollte das Thema nochmal etwas nach oben bringen.

Bei dem Grand Cmax, den ich letzte Woche bekommen habe, ist es wie von Arminth beschrieben: Die Sensorfelder sind immer wieder weg und ich muss sie manuell zuschalten.

Ist das jetzt ein Bug beim aktuellen Softwarestand, oder gibt es neuere Maxe, bei denen das nicht so ist?

Grüße,

shafner

na wenigstens bleiben sie bei euch so lange im bildschirm bis ihr das auto wieder abstellt.

bei mir blinken die nur kurz auf und zeigen nichts an wenn ich zurückfahre. ich höre zwar das piepsen hinten aber die farblichen markierungen zu den sensoren sind nicht da.

war deswegen schon mein FFH und habe das beanstandet (zusammen mit dem SYNC und "hängern" des bildschirms und der tasten beim annehmen von telefonaten. beides wurde wohl an ford weitergeleitet und man wartet auf die antwort.....seit nun zwei wochen.

Zitat:

Original geschrieben von The Stupid

Guten Abend,

Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, oder auf den dafür vorgesehenen Schalter in der unteren Hälfte der Mittelkonsole Drücke, schaltet sich die Kamera ein und zeigt folgendes:

  • Kamerabild
  • Linien, die die Richtung anzeigen, je nach dem wie das Lenkrad gerade eingeschlagen ist
  • Anzeige der Frontsensoren links oben (Schema)
  • Abstandsbalken von Grün über gelb bis hin zu rot, je nach Abstand zum Hindernis
  • am unteren Rand eine rote Linie, als Stoßstange

Mittels der beiden mittleren Tasten im unteren Teil des Radiobedienfeldes lassen sich diese Dinge aus und wieder einschalten. Ich muss das aber nicht jedesmal vor Fahrtantritt machen, das ist bereits alles da.

Hallo

bei meinem Grand, welchen ich am 02.05.2013 übernommen habe, verhält es sich wie The Stupid es beschrieben hat. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild gemacht und angefügt.

lg

Zeb2380

Rueckfahrkamera

Moin,

aber die Balken erscheinen doch erst bei einem Hindernis?Auf deinem Beispielbild können sie also nicht zu sheen sein - ist bei mir (BJ 5/11) auch so, oder hab ich einen Denkfehler bei eurem Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Moin,

aber die Balken erscheinen doch erst bei einem Hindernis?Auf deinem Beispielbild können sie also nicht zu sheen sein - ist bei mir (BJ 5/11) auch so, oder hab ich einen Denkfehler bei eurem Problem?

Hallo

Die vorderen Abstandsbalken sind auf dem Foto zu sehen. Da jedoch kein Hindernis vorhanden sind, sind sie hellgrau (bitte genau schauen, sieht man schlecht). Erst bei Vorhandensein eines Hindernisses, werden diese gelb bzw. rot.

Lg

Zeb2380

am 10. Mai 2013 um 7:42

Hi,

aber die hinteren sind auf dem Bild nicht zu sehen.

Wenn eingeschaltet sieht man die auch als ganz zarte graue Balken über dem Bild der Rückfahrkamera (zwischen den Linien).

Preisfrage ist nun, ob die bei Dir kommen, wenn Du rückwärts an ein Hindernis fährst, oder ob Du immer auf den Knopf für "P. Pilot" drücken musst.

Grüße,

shafner

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Moin,

 

aber die Balken erscheinen doch erst bei einem Hindernis?Auf deinem Beispielbild können sie also nicht zu sheen sein - ist bei mir (BJ 5/11) auch so, oder hab ich einen Denkfehler bei eurem Problem?

Andi Du hast teilweise recht die farbigen Balken erscheinen erst bei einem Hindernis, aber

die leichte Schraffierung wo später die farbigen Balken erscheinen müssen im P-Pilot Modus dauerhaft angezeigt werden.

Ich habe das gleiche Problem nach dem ich die neue Navi SD V3 eingelegt habe und automatisch ein neues Update eingespielt wurde. (Vorher schon mal erwähnt.)

Vielleicht kann sich hier wer melden der ein vor kurzem gekauftes Fahrzeug hat und dieses Problem nicht mehr hat. Bitte dann den Softwarestand kurz beschreiben.

Danke.

Viele Grüße Michael9000

Mir gehts wie Andi.

Entweder verstehe ich das Problem nicht, oder Ihr habt falsche Erwartungen?

Auch bei mir (BJ 11/2011) erscheinen die farbigen Balken nach hinten im Kamerabild (oder vorn auf der Grafik) erst bei einem Hindernis. Es gibt auch keine irgenwie geartete "Vorschraffierung". Das ist auch gut so, ich möchte ja keine potenzielle Kollisionsgefahr angezeigt bekommen wo keine ist. Das Drücken des P-Knopfes ist bei mir nur erforderlich wenn ich nach VORNE (ohne vorher den Rückwärtsgang zu benutzen) die Sensoren aktivieren will oder an der Ampel nach hinten schauen möchte ;)

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Mir gehts wie Andi.

Entweder verstehe ich das Problem nicht, oder Ihr habt falsche Erwartungen?

Auch bei mir (BJ 11/2011) erscheinen die farbigen Balken nach hinten im Kamerabild (oder vorn auf der Grafik) erst bei einem Hindernis. Es gibt auch keine irgenwie geartete "Vorschraffierung". Das ist auch gut so, ich möchte ja keine potenzielle Kollisionsgefahr angezeigt bekommen wo keine ist. Das Drücken des P-Knopfes ist bei mir nur erforderlich wenn ich nach VORNE (ohne vorher den Rückwärtsgang zu benutzen) die Sensoren aktivieren will oder an der Ampel nach hinten schauen möchte ;)

monegasse

Und was passiert bei euch, wenn die Kamera an ist, und ihr P.Pilot drückt?

Bei mir hab ich das gleiche Problem. Rückfahrkamera an, dann habe ich oben links die Vorderen Balken, aber hinten in der Kamera keine Balken nur piepsen, erst wenn ich P.Pilot drücke kommen auch die Balken in den div. Farben.

Zitat:

Und was passiert bei euch, wenn die Kamera an ist, und ihr P.Pilot drückt?

Dann werden die bunten Balken nicht mehr angezeigt, das Kamerabild aber immer noch und es piepst auch noch.

Mit P.Pilot meinst Du die zweite Funktionstaste von rechts unten in der Radio-Bedieneinheit, nicht die Aktivierungstaste für die RFK unterhalb der Klimaanlage, oder?

Darin besteht wohl auch das Missverständnis, das hier aufgetreten ist: Bei einigen Usern hier ist das P.Pilot (Anzeige der farbigen Balken im Kamerabild) standardmäßig ausgeschaltet und muss erst manuell aktiviert werden, auch wenn die RFK sich automatisch aktiviert. Bei anderen, auch bei mir, ist das P.Pilot standardmäßig aktiviert.

Ich habe allerdings auch ständig diese graue Schattierung an der Stelle, wo die farbigen Balken erscheinen. Die sind aber so schwach zu sehen, dass das kaum auffällt, und ich bilde mir ein, dass es nicht von Anfang an so war.

Zitat:

Original geschrieben von bcvs

Mit P.Pilot meinst Du die zweite Funktionstaste von rechts unten in der Radio-Bedieneinheit, nicht die Aktivierungstaste für die RFK unterhalb der Klimaanlage, oder?

Genau ich meine die Funktionstaste am Radio. Und bei mir sind die Balken standardmäßig nicht drinnen, auch keine Schattierungen, erst wenn ich P.Pilot drücke erscheinen die Balken, Piepsen geht immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Parkpilot - grafische Darstellung im Bild der Rückahrkamera