ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Parkpilot Insignia mit Anhängerkupplung

Parkpilot Insignia mit Anhängerkupplung

Themenstarteram 17. April 2010 um 23:15

Hallo Forum

Ich habe bei meinem Insignia Sports Tourer Sport eine Anhängerkupplung mitbestellt. (Original Werkseinbau)

Nebenbei bemerkt, super Lösung mit dem Ein- und Wegschwenken der Kupplung. Einfach Genial.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass bei "ausgefahrener" Kupplung der Parkpilot für die vorderen Sensoren nicht funktioniert.

Obwohl im Menu "Parkpilot eingeschaltet mit Anhängerkupplung" eingeschaltet ist.

Wird da in nächster Zeit Abhilfe durch ein SW Update geschaffen

Grüsse aus der Schweiz

Recration

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

:confused: Wie die Forderen gehen dann nicht mehr?

Ich dachte nur die Hinteren werden dann deaktviert. Was ja logisch ist, wenn was am Haken hängt.

hallo,

ich habe mal eine andere frage.... wie sollen wir (also ich meine die forumsteilnehmer und schreiber) dich jetzt eigentlich nennen/anschreiben?

unter deinem avatar-platzhalter steht "recreation", du unterschreibst aber ständig mit "recration", also ohne "e"... was ist denn nun richtig? hab´s erst für´n tippfehler gehalten, aber du schreibst das ja in allen threads so... ich frage nur, damit es keine missverständnisse gibt, wenn man sich in irgendeiner sache mal auf dich beziehen will, und/oder jemand die suche nach dir bemühen will.

hilf uns bitte weiter...:D

viele grüße,

ticconi

Hallo

also das Problem hatte ich bei meinem 5-türer auch schon mal.

Das Auto war dann mehrer Male in der Werkstatt und es wurden einige Bauteile erstzt, da auch bei mir die Blinkfrequenz nicht stimmte, war allerdings ein Problem der "ersten Serie".

Jetzt habe ich seit Dienstag auch einen ST und habe es mit dem Wohnwagen noch nicht ausprobiert. Werde das mal nächste Woche in Angriff nehmen.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage.

Im Config-Menü: Parkpilot aus versteht sich von selber.

Parkpilot ein heißt, das der Parkpilot eingeschaltet ist. Wenn man nun "sofort" vorwärts in eine Parklücke, bzw. in eine Garage fährt funktioniert der Parkpilot vorne auch nict, es sei den, man drückt den Knopf im Armaturenbrett. Wenn man Einparkt in eine Parklücke und man zuerst rückwärts und dan vorwärts fährt, ist der vorder automatisch mit aktiviert.

Bei Parkpilot "ein mit Anhängerkupplung" ist es eigentlich genauso, nur das beim Einlegen des Rückwärtsgangs, die hinteren deaktiviert sind. Also sprich, wenn du vorwärts vor ein Hinternis fährtst reagiert der Parkpilot erst, wenn du den Knopf am Armaturenbrett einschaltest, wenn du aber erst ein Stück rückwärts und dann vorwärts fährst ist er auch automatisch aktiviert.

Hoffe dir damit geholfen zu haben, kannst ja mal ausprobieren.

Gruß

Roland

 

am 30. Mai 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

Hallo

also das Problem hatte ich bei meinem 5-türer auch schon mal.

Das Auto war dann mehrer Male in der Werkstatt und es wurden einige Bauteile erstzt, da auch bei mir die Blinkfrequenz nicht stimmte, war allerdings ein Problem der "ersten Serie".

Jetzt habe ich seit Dienstag auch einen ST und habe es mit dem Wohnwagen noch nicht ausprobiert. Werde das mal nächste Woche in Angriff nehmen.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage.

Im Config-Menü: Parkpilot aus versteht sich von selber.

Parkpilot ein heißt, das der Parkpilot eingeschaltet ist. Wenn man nun "sofort" vorwärts in eine Parklücke, bzw. in eine Garage fährt funktioniert der Parkpilot vorne auch nict, es sei den, man drückt den Knopf im Armaturenbrett. Wenn man Einparkt in eine Parklücke und man zuerst rückwärts und dan vorwärts fährt, ist der vorder automatisch mit aktiviert.

Bei Parkpilot "ein mit Anhängerkupplung" ist es eigentlich genauso, nur das beim Einlegen des Rückwärtsgangs, die hinteren deaktiviert sind. Also sprich, wenn du vorwärts vor ein Hinternis fährtst reagiert der Parkpilot erst, wenn du den Knopf am Armaturenbrett einschaltest, wenn du aber erst ein Stück rückwärts und dann vorwärts fährst ist er auch automatisch aktiviert.

Hoffe dir damit geholfen zu haben, kannst ja mal ausprobieren.

Gruß

Roland

Hallo,

das stimmt so nicht, es sei denn du hättest eine andere Softwareversion, darum auch noch einmal meine Frage: Gibt es Insignias bei denen der Parkpilot im Anhängerbetrieb vorne funktioniert beziehungsweise zuschaltbar ist?

Bei meinem( letztes Softwareupdate im September 2009) ist es so:

Mit Anhänger meldet das Display " Parkpilot abgeschaltet" er läßt sich auch nicht zuschalten.

Im Configmenü:

"Parkpilot ein mit Anhänger" - der Dauerton kommt ca. 10cm früher wie "Parkpilot ein" weil er die Länge der Anhängerkupplung mit berücksichtigt.

Also : Gibt es mittlerweile eine Software bei der die "vorderen" Parksensoren beim Rückwärtsfahren mit Anhänger funktionieren?

In engen Situationen ist es mit dieser Fahrzeuglänge reine Glücksache wenn die Front heil bleibt.

Gruß

dbausse

am 30. Mai 2010 um 14:47

Hallo zusammen

Meiner (März 2010) funktioniert auch so, mit Anhänger schaltet sich der vordere Parkpilot aus (trotz mehrmaligem Drücken der Parkpilottaste). Ist wirklich in engen Situationen unangenehm. Bei meinem früheren Vectra war's schon praktisch, wenn beim Drauffahren auf den Autozug die Warner gepiepst haben und so der Abstand akustisch ausgemacht werden konnte (klappt beim Insi auch, aber das akustische Signal würde erst kommen, wenn sich die Front verformt... :-( )

Wäre um Tipps auch dankbar, da für den Sommerurlaub noch engere Bahnwagen vorgesehen sind.....

Gruss aus der CH

Hallo zusammen

also was Ihr beiden da schreibt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn das wirklich so seien sollte, wie Ihr schreibt, verstehe ich den Sinn nicht im Config-Menü

"Parkpilot mit Anhängerbetrieb", wenn dann der vordere nicht funktioniert, dann ürde ja Parkpilot ein und Parkpilot aus reichen, oder????

Ich habe es ausprobiert und es ist genau so, wie ich schon im April geschrieben habe.

Im Menü "Parkpilot mit Anhängerbetrieb" eingeschaltet, Wohnwagen hinten dran:

Wenn man Vorwärts fährt und man braucht den Parkpilot vorne,z.B enge Durchfahrt oder Parklücke, einfach den Knopf am Amaturenbrett drücken und er funktioniert, oder man macht mal kurz den Rückwärtsgang rein und fährt weiter Vorwärts, dann ist der vordere automatisch aktiviert.

Das war bei meinem 5-türer so und ist beim ST genauso.

Wenn das bei euch nicht so ist, würde ich mal beim FOH nachfragen.

Bis dann

Roland

am 30. Mai 2010 um 15:48

werde ich wohl mal beim FOH vorfahren müssen......wenn ich meinen Wohnwagen dran habe, funktioniert der Parkpilot vorne (in der Einstellung "mit Anhänger") nicht. Drücke ich auf die Parkpilottaste, erscheint "Parkpilot deaktiviert" (oder "ausgeschaltet"?, weiss es nicht mehr so genau) im BC und Kontroll-LED löscht immer wieder.

Besten Dank für Deine Message, dass es bei Dir funktioniert....mal schauen, ob meine Fehlfunktion beim FOH reproduzierbar ist.

Hallo

du kannst ja auch mal in die Bedienungsanleitung schauen und sie deinem FOH vorhalten.

Auf Seite 149 (BA von 08/2009) steht ganz klipp und klar:

"Beim Einlegen des Rückwärtsgang wird das System automatisch aktiviert" und

"Die Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren kan bei niedriger Geschwindigkeit auch durch drücken der TAste P aktiviert werden"

Aber Vorsicht: Die Taste nur kurz drücken, ansonsten schaltest du die Einparkhilfe nämlich ab und es kommt die Meldung "Parkpilot abgeschaltet". Vielleicht solltest du das vorher noch einmal checken, das du nicht zu lange auf die Taste gedrückt hast:

Bis dann

Roland

 

Zitat:

Original geschrieben von vectra-tom

werde ich wohl mal beim FOH vorfahren müssen......wenn ich meinen Wohnwagen dran habe, funktioniert der Parkpilot vorne (in der Einstellung "mit Anhänger") nicht. Drücke ich auf die Parkpilottaste, erscheint "Parkpilot deaktiviert" (oder "ausgeschaltet"?, weiss es nicht mehr so genau) im BC und Kontroll-LED löscht immer wieder.

Besten Dank für Deine Message, dass es bei Dir funktioniert....mal schauen, ob meine Fehlfunktion beim FOH reproduzierbar ist.

am 30. Mai 2010 um 18:42

Hallo zusammen,

ich habe es gerade noch einmal getestet, ich kann den vorderen Parksensor mit Anhänger nicht aktivieren, egal wie.

Das Configmenü; "Einparkhilfe mit Anhänger" hat nur die Funktion, das der Parksensor 10cm früher Dauerton anzeigt weil das Fahrzeug mit AHK 10cm länger ist.

Wenn der Insignia kein Opel wäre würde er die ausgeschwenkte AHK selbst erkennen und den hinteren Parksensor automatisch umschalten.

Das heißt wir haben einen Insignia Baujahr 02/09 und einen 03/10 wo der Parksensor vorne mit Anhänger funktioniert.

Einen 03/10 und meiner 04/09 wo er nicht funktioniert, bei meinem kann ich es noch verstehen weil die Software von 09/09 ist,

aber bei 2 Fahrzeugen mit Baujahr 03/10 sollte es doch gleich sein.

Aber schön wenn es bei einigen Fahrzeugen funktioniert, jetzt muss ich nur noch einen kompetenten FOH finden.

Das letzte Update war schon ein Drama, vieleicht haben sie ja mittlerweile mehr Erfahrung.

Gruß

dbausse

am 31. Mai 2010 um 13:23

Moin Jungs,

Ihr redet hier die ganze Zeit über das im Config menu ein Punkt Parkpilot mit Anhängerbetrieb zu finden ist.

Wo denn bitte, ich habe noch nix gefunden. Sag bitte auch noch mal ob mit laufende Motor oder ohne.

Muß der Haken draussen sein damit dieser Menüpunkt erscheint?

Grüße und schon mal danke für die Antworten.

Insignum

am 31. Mai 2010 um 16:22

Hallo Insignium,

Zündung an - Taste Config - Fahrzeugeinstellungen - Einparkhilfe/Kollisionserkennung.....

Bei einem Kollege mit einem Insi Baujahr 05/09 funktionieren die vorderen Sensoren mit Anhänger genauso wenig wie bei mir, der hatte aber erst vor kurzem ein Softwareupdate.

Bei einem anderen Kollegen mit Insi Baujahr Anfang 2010 funktionieren sie so wie bei Roland.....

Das scheint eine längere Diskission mit dem Freundlichen zu werden....

Moin,

Ich bin letztens mal mit Anhänger gefahren und auch bei meinem ST von 03/2010 gehen die vorderen Sensoren nicht,

auch nicht nach Betätigung der P Taste.

Die Leuchte blinkt 2-3 mal und im Display erscheint: Assistent ausgeschaltet.

Gibt es dazu schon Neuigkeiten? oder sogar ne Feldabhilfe?

Mein FOH wusste von diesem Problem noch gar nichts.

Off Topic

am 8. Juni 2010 um 16:12

Hallo,

bis jetzt habe ich noch keinen Opelhändler gefunden, der verstanden hat was ich meine, sie sind alle der Meinung das die Komplettabschaltung mit Anhänger normal ist.

In 4 Wochen habe ich die 3. Inspektion mal sehen es dann klappt.

Betrifft das möglicherweise nur Selectionmodelle?

Gruß dbausse

am 2. Februar 2011 um 15:49

hallo

bein meinem insi BJ 04/2010 hab ich das gleiche problem. anhänger dran = alle parksensoren aus. mein händler hat mir heute eine funktionsbeschreibung, die er extra von opel hat schicken lassen, vorgelegt. da heisst es wirklich so, das opel die sensoren vorne bei anhängerbetrieb mit abschaltet.

nun scheint es hier einige zugeben bei denen das nicht so ist. ich würde da gerne mal ne aufstellung machen.

BJ original AHK ParkSenor vorne mit anhänger geht/geht nicht.

04/2010 ja geht nicht

 

einfach mal die liste erweiteren, würde gerne meine werkstatt damit mal konfrontieren.

bb

bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Parkpilot Insignia mit Anhängerkupplung