1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Parkpilot von WAECO nachgerüstet

Parkpilot von WAECO nachgerüstet

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 13:13

Moin, moin,

habe bei meinem Vecci PDC nachrüstenlassen und wollte das mal an dieser Stelle kund tun.

Vorne wie hinten WAECO Magic Watch MWE 850 mit je 4 Sensoren

+ WAECO Signalwandler um die vorderen Sensoren zuzuschalten wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit

unterschreitet (ca. 10km/h).

Akustische wie optische Signalgebung, wobei ich das optische weggelassen habe (ich klebe mir doch nicht son

Ding ans Armaturenbrett).

Die Vorderen Sensoren habe ich in Wagenfarbe lackieren lassen, hinten die sitzen eh in der grauen Abschlußleiste.

Die Positionen der Sensoren sind die gleichen wie bei einer orig. Opel Anlage.

Mein FOH hat sehr gute Arbeit geleistet, alles funkt tadellos, sieht gut aus (Fotos mache ich noch!) und ich hatte den Tag über einen Leihwagen (Citroen C4, kostenlos)

Was kostet der Spaß?

WAECO MWE 850 je 167,23€

Signalwandler           25,00€

Arbeitslohn             240,00€ (48 AW zu 5,00€)

+19% MwSt

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 14:28

So,

schnell noch die Bildernachgereicht

guter Kurs - nur für Hinten vom OH orig. 450 €

Hallo

Diese wären besser gewesen:

http://www.waeco.com/de/302_708.php?hirID=496&sprID=1&artOrigID=23904

da viel mehr funktionen wie z.b. Schalt oder Automatikgetriebemodus, Impuls änderbar/Raddrehzahl selbständiges abschalten bei überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit, einstellbar wann der "Piepser" reagieren soll also Entfernung zum Hindernis 1 Lautsprecher mit 2 verschiedenn Tönen u.v.m

sage dass nur weil ich einen bekannten hatte der dieses System auch drin hatte, eingebaut vom Bosch Service.

Er hatte auch als erstes den von Dir genannten eingebaut bekommen, und war nicht zufrieden: mal tat es mal nicht, Warnmeldungen bei normaler Fahrt auf der Strasse obwohl das Sysem ja ausgeschaltet sein sollte. War damit etliche mal beim Bosch Dienst bis die aufgaben und Ihm das MWE 910 einbauten seither tadellos.

Allerdings war das Fahrzeug ein Hyundai Santa FE BJ 2007 aber sollte eigentlich keine Rolle spielen oder?

mfg

Demir2

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 23:34

Moin, moin,

bis jetzt funkt alles bestens.

Was ich aber noch einstellen lassen muß ist, das sich bei getretener Bremse die vorderen Sensoren abschalten, weil es piept wenn man an der Ampel in der Schlange oder im Stau steht.

Das kann man aber am Signalwandler einstellen.

mfg

Hallo,

muss sagen, da hat dein FOH echt schöne Arbeit geleistet.

Ist optisch echt schön geworden.

Gruß

Stimmt, gute Arbeit.

Und wenn ichs sowas nur hinten machen lassen würde, dann würde sich der Arbeitslohn ungefähr halbieren, oder?

Mein Auto muss nächsten Frühling sowieso wieder zur Inspektion, da könnte ich sowas miterledigen lassen.

Allerdings eben nur für hinten, weil vorne brauch ichs eindeutig nicht!

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:48

*schiebhoch*

Moin, moin,

ich wollte jetzt meine vorderen Sensoren zuschaltbar machen (im Moment sind sie autom. an wenn man eine bestimmte V unterschreitet, piepen aber an der Ampel, im Stau etc. s.o.).

Hatte auch eine gute Idee (wie ich dachte), man könne doch den orig. PDC Schalter verbauen und darüber die Waeco Anlage aktivieren. Geht aber nicht:(.

Die orig. Schalter sind "nur" Taster die einen Impuls an das Steuergerät (welches da auch immer zuständig ist) senden dieses wiederum tätigt den Schaltvorgang (mit meinen Worten, bin kein Fachmann). Kann den PDC Taster also nicht als ein/aus Schalter nutzen, schade eigendlich.

Jetzt muß es wohl so bleiben wie es ist, geht ja auch.

Es sei denn jemand von euch hat eine Idee (oder Erfahrung) wie man das mit dem orig. Taster elektronisch schalten kann.

Danke für alle Infos!

mfg

am 25. Januar 2008 um 8:30

Hallo,

mein FOH hat die gleiche Anlage in meinem Signum verbaut. Da wurde der orig. Schalter und Zusatzrelais ( um aus dem Taster einen Schalter zu machen ) montiert. Funktioniert 1A bei mir. Wenn da interesse dran ist schaue ich mal in meine Rechnung was dass für ein Teil war.

Gruss Paul

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Paul

Hallo,

mein FOH hat die gleiche Anlage in meinem Signum verbaut. Da wurde der orig. Schalter und Zusatzrelais ( um aus dem Taster einen Schalter zu machen ) montiert. Funktioniert 1A bei mir. Wenn da interesse dran ist schaue ich mal in meine Rechnung was dass für ein Teil war.

Gruss Paul

Moin, moin,

interesseirt mich sehr!!!

Danke für weitere Infos!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Paul

Hallo,

Gruss Paul

Hallo,

das war bestimmt ein Impuls oder Schrittschaltrelais.

MfG

Moin,Moin

Habe gerade mal in meinen alten Rechnungen gekramt. Habe mir 2006 bei ebay für 95,- € eine PDC für hinten mit 4 Sensoren ersteigert, neu und original WAECO. (Ich glaube WAECO 840 oder so) Mein FOH hat sie dann für 157,- € eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Die optische Anzeige wurde innen über der Heckklappe (Caravan) montiert, so dass ich sie durch den Innenspiegel gut sehen kann. Bin bisher sehr zufrieden damit.

Gruß Hans-D.

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Kann den PDC Taster also nicht als ein/aus Schalter nutzen, schade eigendlich.

Jetzt muß es wohl so bleiben wie es ist, geht ja auch.

Es sei denn jemand von euch hat eine Idee (oder Erfahrung) wie man das mit dem orig. Taster elektronisch schalten kann.

Wenn Du löten kannst, könntest Du z.B. ganz einfach diesen Bausatz eines Sensorschalters nehmen. Im Prinzip benötigst Du nur den IC (Monoflop) einen Transistor, einen Widerstand und ein Relais. Da hast Du es halt schon Vorgegeben auf der Platine. Damit das ganze für Deine Anwendung nicht zu empfindlich wird und prellt, solltest Du die Darlington-Schaltung am Eingang des Monoflops weglassen, das ist aber ganz einfach auch für Laien.

Gruß

Achim

Habe die Sensoren von WAECO nur hinten und auch nur 3 Stck. bin aber vollkommen zufrieden damit :cool:

am 26. Januar 2008 um 10:41

Hallo,

habe dir eine PN mit der Adresse meines FOH geschickt. Der hat mir das damals von sich aus so mit dem orig. Taster verbaut.

Paul

Deine Antwort