ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Parkposition MMI Connect

Parkposition MMI Connect

Audi
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 15:43

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

Haben soeben mein MMI Connect in Betrieb genommen (brauchte noch ne 2. Sim-Karte).

Nun habe ich die Karte auch im Auto aktiviert, mit "MyAudi" verbunden und alles toll...

Wollte eben aufm Handy mal gucken, wo denn mein Auto steht (vor der Tür - ich weiß es ja).

Aber irgendwie zeigt mir die App eine falsche Position an.. Angeblich steht das Auto knapp einen Kilometer weit entfernt, ich kann es aber vor der Tür sehen.

Muss ich da noch irgendwas anderes machen? Holt er sich nicht die Position vom Auto via GPS?

Außerdem wollte ich mal fragen, wie ich mir den Verkehr anzeigen lassen kann.

Möchte eigentlich ungerne die ganze Zeit auf GoogleEarth Navi fahren, weil das einfach unnötig viel Datentraffic verursacht.

Reicht es, wenn ich einfach die Online Verkehrsdaten aktiviere?

Wird es dann wie bei GoogleMaps mit "Grün, Orange, Rot" angezeigt - also auf dem AudiKartenMateria?

Gruß

diesaster

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@diesaster schrieb am 5. Juli 2016 um 17:43:40 Uhr:

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

Haben soeben mein MMI Connect in Betrieb genommen (brauchte noch ne 2. Sim-Karte).

Nun habe ich die Karte auch im Auto aktiviert, mit "MyAudi" verbunden und alles toll...

Wollte eben aufm Handy mal gucken, wo denn mein Auto steht (vor der Tür - ich weiß es ja).

Aber irgendwie zeigt mir die App eine falsche Position an.. Angeblich steht das Auto knapp einen Kilometer weit entfernt, ich kann es aber vor der Tür sehen.

Muss ich da noch irgendwas anderes machen? Holt er sich nicht die Position vom Auto via GPS?

Außerdem wollte ich mal fragen, wie ich mir den Verkehr anzeigen lassen kann.

Möchte eigentlich ungerne die ganze Zeit auf GoogleEarth Navi fahren, weil das einfach unnötig viel Datentraffic verursacht.

Reicht es, wenn ich einfach die Online Verkehrsdaten aktiviere?

Wird es dann wie bei GoogleMaps mit "Grün, Orange, Rot" angezeigt - also auf dem AudiKartenMateria?

Gruß

diesaster

steht eigentlich alles gut beschrieben in der BDA des Navis...

In den Navi Einstellungen die Karte "Verkehr" wählen und alles wird angezeigt. Google Earth karten werden in einem Puffer gespeichert und nicht immer wieder neu geladen. Wenn du so gut wie immer in dem selben Gebiet unterwegs bist hast du kaum Traffic.

Dein Telefon muss per WLAN mit dem MMI verbunden sein. Bei mir zeigt er die Parkposition bis auf 20m genau an.

@dlorek hast du bei der MMI connect App bei Standort Freigabe immer auf "an"? Finde das bisschen nervig, weil das doch Mega Akku kostet wenn die App immer den Standort aktualisiert. Wäre besser wenn man die Option wählen könnte dass der Standort nur abgefragt wird wenn die App geöffnet oder zumindest im Hintergrund läuft.

ich kann jetzt keinen außergewöhnlich hohen Verbrauch wegen der App feststellen.

und so genau ist die Angabe wirlich nicht.

Wird ab und an ein Ort angezeigt, an dem man sich nicht mehr befindet.

Und wenn man das Fahrzeug in einer Garage oder Einstellhalle mit schlechtem Empfang hat, kann man auch die anderen Funktionen kaum nutzen.

Bei mir klappt das immer sehr genau

Hab grad geschaut, mein Audi steht gemäss my.audi.com noch im Einkaufszentrum, wo ich gestern Abend eingekauft habe ... und ich bin die 4km nicht nach Hause gelaufen, da bin ich mir sicher :-)

Ich bin auch zuversichtlich, dass die Batterieladung mittlerweile etwas mehr ist als 26%

Wie auch immer, ich werde nach Ablauf der Gratisnutzung die Connect Dienste nicht verlängern, ist im meinem Fall eine unzuverlässige Spielerei ...

Zitat:

@hpk_a4 schrieb am 6. Juli 2016 um 06:12:36 Uhr:

Hab grad geschaut, mein Audi steht gemäss my.audi.com noch im Einkaufszentrum, wo ich gestern Abend eingekauft habe ... und ich bin die 4km nicht nach Hause gelaufen, da bin ich mir sicher :-)

Ich bin auch zuversichtlich, dass die Batterieladung mittlerweile etwas mehr ist als 26%

Wie auch immer, ich werde nach Ablauf der Gratisnutzung die Connect Dienste nicht verlängern, ist im meinem Fall eine unzuverlässige Spielerei ...

naja... die Connect Dienste bestehen ja nicht nur aus der Parkfunktion

Schon allein wegen der Live-Traffic-Info beisse ich mir tierisch in den A...., dass ich Connect damals nicht mitbestellt habe. Damit hätte ich mir auf ein Jahr einige Stunden auf der Autobahn gespart.

Bei mir wird die Parkposition nur gespeichert, wenn ich mit dem WLAN des MMIs verbunden war...

Anders geht es auch gar nicht

erklär das mal, dlorek ...

Es funktioniert nur wenn das Telefon auch per WLAN mit dem MMI verbunden ist. Mein Telefon verbindet sich immer mit meinem Fahrzeug und nutzt den Hotspot. Ohne aktive WLAN Verbindung wird die Position nicht in die App übertragen.

Über das Handy könnte ein Weg sein, die Daten zu übertragen. Da könntest du recht haben.

Aber es geht auch anders. Das System muss ja auch unabhängig vom Handy des Besitzers funktionieren. Es soll ja Leute geben, die kein Handy nutzen, oder, wie in meinem Fall, das Handy nur von Zeit zu Zeit mit dem MMI verbinden, um zu telefonieren. Trotzdem sollte die Position korrekt angezeigt werden.

Sobald im Fahrzeug eine SIM Karte mit Datenverbindung eingesteckt und der Connect Dienst aktiviert wird, kommuniziert das Auto nach Hause ... In regelmässigen Abständen und bei bestimmten Events wird eine Verbindung aufgebaut und verschiedene Daten werden zu Audi geschickt. Diese sind dann über my.audi.com und die Handy App abrufbar.

Das erklärt auch, warum ich immer wieder eine falsche Parkposition angezeigt bekomme. Wenn ich 5 Minuten von zu Hause im Einkaufszentrum parkiere, aussteige und das Fahrzeug abschliesse, wird Audi meine Position durchgegeben. Nach dem Einkauf fahre ich nach Hause in die Tiefgarage und schliesse das Auto ab. Da das Fahrzeug dort unten keine Verbindung aufbauen kann, wird mir bei my.audi.com und in der App der letzte übermittelte Standort als aktuelle Position angezeigt, der mittlerweile eben nicht mehr korrekt ist.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass das kein Fehler vom MMI ist, sondern einfach eine Schwachstelle des Systems. Ohne Verbindung sind die Connect Dienste nur eingeschränkt nutzbar. Wenn das Auto keine Verbindung hat, kann ich auch keinen Ladevorgang überwachen, die Klimatisierung einschalten oder von Ferne prüfen, ob alle Fenster und Türen geschlossen sind ...

Ich bin gespannt wie es mit dem FL und CarPlay wird. In der nächsten iOS Version z.b. merkt sich das iPhone wo das Auto steht und zeigt es in den Map Destinations an.

Das ganze funktioniert mit einer reinen BT Verbindung.

Es bleibt also spannend.. wobei ich vermute, dass Audi mit den CarPlay Funktionen bzw. Smartphoneintegration wieder massiv hinterher hinkt. :(

Img-0841
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Parkposition MMI Connect