ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Parkrempler...Bagatelle oder doch Gutachter?

Parkrempler...Bagatelle oder doch Gutachter?

Themenstarteram 21. September 2010 um 14:56

Brauch mal ne meinung!

Mir ist jemand an mein parkenden PKW geditscht, und hat den Vorfall der Polizei gemeldet. Schuldfrage ist eindeutig. Gegnerrische Versicherung möchte nun den Kostenvoranschlag einer Werkstatt von mir sehen. Frage mich nun ob es evt nicht auch sinnvoll wäre eine unabhängigen Gutachter zu bestellen, oder die Sache auf dem kurzem Dienstweg zu lösen. Laut Internetorakel liegt die Bagatellschadengrenze bei ca. 750 €...

Hab mal ein bild von der beschädigten Stoßstange drangehängt, und würde mich über Ratschläge eurerseits freuen...

 

mfg,

le dude

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kostenvoranschlag einer Werkstatt sollte m.E. für den Schaden ausreichen. Man muss auch nicht immer alles aufbauschen und nen Gutachter bestellen. Das bezahlen wir alles durch unsere Versicherungsbeiträge.

Aufgrund deines Fotos würde ich hier auch nicht von unerkannten Schäden an der "Unterwäsche" ausgehen.

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:32

Kann ich dann auch nur "kassieren", sprich den Betrag einbehalten und Reparatur auf eigene Faust erledigen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von snarf55

Kann ich dann auch nur "kassieren", sprich den Betrag einbehalten und Reparatur auf eigene Faust erledigen lassen?

Denke, das hängt von der Versicherung ab, was sie als "Nachweis" der Reparatur sehen will. Wenn Rep. in der Werkstatt, dann tritt man die Forderungen an die Versicherung an die Werkstatt ab. "Cash" gäbe es dann aber nur -19%! ;)

wenn ich mir die spaltmaße oben im bild so anschaue, würde ich doch etwas genauer hinschauen (lassen)...

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:40

werden dann auch die Kosten des Kostenvoranschlages übernommen?

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von tomold

wenn ich mir die spaltmaße oben im bild so anschaue, würde ich doch etwas genauer hinschauen (lassen)...

Ist mir noch gar net aufgefallen, war grad nochmal unten...

Spaltmaß ist aus dem Ruder und der Scheinwerfer Hat auch ne Macke / Kratzer abbekommen...

Zitat:

Original geschrieben von tomold

wenn ich mir die spaltmaße oben im bild so anschaue, würde ich doch etwas genauer hinschauen (lassen)...

Dem kann ich nur zustimmen! Habe mit ziemlich der gleichen Stelle im Winter einen Schneehaufen beim Parken verschoben - und der Plastikhalter der Stossstange - die nicht für Stösse geeignet scheint - hat sich verabschiedet.

Leider sind bei den heutigen Konstruktionen Schäden schnell teuer - Stossstange gibts nur komplett, muss lackiert werden - da kommen 1000 € schneller zusammen als man es dem 'Gegner' wünscht.

GUte Fahrt!

Also dieser Schaden ähnlich bei meinem Ex-A4 waren ca. 1000,-. Nach GA abgerechnet, GA von Vers. bezahlt, fiktiv ohne MwSt. auszahlen lassen. Wenn die Stoßstange leicht verformt ist, müsste neben den Kratzern noch so eine Art Lackbruch (kann das nicht genau beschreiben, sieht aus wie so ne zerbrochene Glasscheibe) dann wird das teuer, da die Stoßstange in Mitleidenschaft gezogen wurde.

 

Du kannst Dir das geld auch auszahlen lassen, und Dir die MwSt. für das holen was Du bezahlt hast, reines Rechnen. 

Unabhängigen Gutachter beauftragen, keinen von der gegnerischen Versicherung. Frag in deiner VW Werkstatt nach.

 

Der macht ein Schadensgutachten. Du kannst dann entweder reparieren lassen oder mit der gegnerischen Versicherung auf Gutachterbasis abrechnen .

Zitat:

Original geschrieben von snarf55

Brauch mal ne meinung!

Mir ist jemand an mein parkenden PKW geditscht, und hat den Vorfall der Polizei gemeldet. Schuldfrage ist eindeutig. Gegnerrische Versicherung möchte nun den Kostenvoranschlag einer Werkstatt von mir sehen. Frage mich nun ob es evt nicht auch sinnvoll wäre eine unabhängigen Gutachter zu bestellen, oder die Sache auf dem kurzem Dienstweg zu lösen. Laut Internetorakel liegt die Bagatellschadengrenze bei ca. 750 €...

Hab mal ein bild von der beschädigten Stoßstange drangehängt, und würde mich über Ratschläge eurerseits freuen...

 

mfg,

le dude

Hallo,

sah bei unserem Lupo ähnlich aus kostete dann 680€!!

--Siehe Bild--

MfG.

Sdc10753

Hi!

Würde das mal bei VW zeigen. Hatten vor ca. 2 Wochen nen ähnlichen Fall. Uns ist auch einer ins parkende Auto gerollt. Er sagt es hat nur geknirscht. Allein die Reparaturkosten belaufen sich auf 2900,-€. Nur bei uns war noch der Kotflügel betroffen. Es war aber bei weitem nicht so auffällig wie dein Schaden. Man musste echt genau hinsehen (man sucht ja nicht immer das Auto nach Kratzern etc. ab). Im Kotflügel war ne Delle überm Radkasten, Stoßstange hatte einige Kratzer und Scheinwerfer war zerkratzt und wurde unter die Haube gedrückt. Wäre er einfach abgehauen, hätten wir es gar nicht so schnell bemerkt, da wir in nem Geschäft waren. Ich lad gleich evtl. mal Bilder hoch.

Zitat:

Original geschrieben von snarf55

Spaltmaß ist aus dem Ruder und der Scheinwerfer Hat auch ne Macke / Kratzer abbekommen...

dann liegst def. über der bagatellgrenze....d.h. gutachter (deiner wahl!).....

So hier ma 3 Fotos vom Scheinwerfer. Auf der Gesamtansicht sieht man etwas, dass der Scheinwerfer reingedrückt wurde. Auf den anderen Bildern sieht man auch gut die Kratzer im Glas und dass die Scheinwerferwaschdüse etwas verbogen ist. Den Kotflügel konnte man nicht gut fotografieren.

1
2
3

das war das was ich mit meinem posting oben meinte - such dir einen unabhängigen gutachter.

dann kannst du immer noch sehen, wie du die reparatur angehst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Parkrempler...Bagatelle oder doch Gutachter?