ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Parkrempler bei MB oder Lucky Lack reparieren lassen?

Parkrempler bei MB oder Lucky Lack reparieren lassen?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:03

Dank Schnee und Glatteis habe ich nun eine ordentliche Schramme im Heckbereich (s. Bild).

 

Kosten bei MB-Niederlassung: ca. 3.000,- EUR

Kosten bei Lucky Lack: ca. 1.000,- EUR

 

Bis 1.400,- EUR ist es für mich billiger, es selbst zu zahlen, als der Vollkasko zu melden. Wenn ich es melde, dann ist es mir natürlich egal, was es kostet, ich zahle eh nur die SB (und natürlich die höhere Prämie).

 

Das ist aber eben jetzt die Frage: soll ich es bei Lucky Lack machen lassen, nicht der Versicherung melden und somit 400,- sparen? Wie hoch ist aber das Risiko, dass dann der Farbton nicht passt oder die die Montage der Stoßstange nicht hinkriegen? Hat jemand Erfahrung mit Lucky Lack?

 

Und überhaupt, wie kann eine solch drastische Differenz zustandekommen? Beide wollen praktisch die ganze Seite lackieren (punktuell ausbessern macht man wohl heutzutage nicht mehr), die Beule im Blech herausziehen und evtl. auch spachteln. MB will die Stoßstange ganz ersetzen, Lucky Lack will hingegen nur abschleifen und neu lackieren.

 

Img-0143
Img-0139
Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2010 um 18:48

Hallo,

leider kenne ich luckylack nicht.

Aber, bevor du dich an irgendeinen überteuerten smartrepair-Betrieb wendest, frag doch einfach mal bei

einer Autolackiererei am Ort nach, was es kosten würde.

Natürlich hat dein Seitenteil definitiv mehr als nur Kratzer, aber es sollte doch deutlich unter 1400,- Euronen bleiben.

Mach dir mal die Mühe und fahr bei verschiedenen Lackbetrieben vor.Ich schätze du wirst staunen,wie weit die Preise streuen.

Ansonsten würde ich für diesen kleinen Schaden nie die Vollkasko in Anspruch nehmen.

Berichte mal weiter.

Viele Grüße

Sancho deluxe

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Februar 2010 um 18:48

Hallo,

leider kenne ich luckylack nicht.

Aber, bevor du dich an irgendeinen überteuerten smartrepair-Betrieb wendest, frag doch einfach mal bei

einer Autolackiererei am Ort nach, was es kosten würde.

Natürlich hat dein Seitenteil definitiv mehr als nur Kratzer, aber es sollte doch deutlich unter 1400,- Euronen bleiben.

Mach dir mal die Mühe und fahr bei verschiedenen Lackbetrieben vor.Ich schätze du wirst staunen,wie weit die Preise streuen.

Ansonsten würde ich für diesen kleinen Schaden nie die Vollkasko in Anspruch nehmen.

Berichte mal weiter.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Hallo.

Also mir sagt Lucky Lack leider nichts.

Halte es aber für etwas überzogen bei der Schramme die Stoßstange komplett zu erneuern. Die neue Stoßstange von der MB-NL muss nämlich auch erst lackiert werden. Die liegen meiner Erfahrung nach nämlich nicht in allen Farben auf Halde.

Würd mich aber nochmal woanders erkundigen. Dachte das gerade in der heutigen Zeit punktuell ausgebessert werden kann. Google doch mal nach nem Lackdoktor in deiner Region. Dann brauchst du die Vollkasko wohl nicht.

3000 EUR beim Freundlichen halte ich auf Grund deiner Bilder definitiv für zu teuer.

Gruß aus Westfalen

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:58

Also, Lucky Lack ist wohl schon ein zertifizierter Betrieb, der mir von meiner Versicherung empfohlen wurde. Aber ich weiß natürlich nicht, inwieweit MB vielleicht trotzdem besser ist, da sie z.B. die Original-Lacke o.ä. haben...

 

Irgendwie kommt es mir pervers vor, für einen doch sehr überschaubaren Blechschaden gleich 3.000,- EUR zu zahlen (bzw. meine Versicherung zahlen zu lassen). Aber gut, was soll man machen...

am 2. Februar 2010 um 19:14

Hallo,

hier noch eine Idee,fällt mir gerade spontan ein:

ATU biete auch den Lackdoktorservice an. Beulen und Kratzer entfernen ab 80,-Euro.

Vielleicht könnte das eine Lösung für dich sein?

Fahr doch einfach mal vorbei und lass dich beraten.

EIn Angebot mehr oder weniger können ja nicht schaden!?

Viele Grüße

Sancho deluxe

 

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Dank Schnee und Glatteis habe ich nun eine ordentliche Schramme im Heckbereich (s. Bild).

Kosten bei MB-Niederlassung: ca. 3.000,- EUR

Kosten bei Lucky Lack: ca. 1.000,- EUR

Bis 1.400,- EUR ist es für mich billiger, es selbst zu zahlen, als der Vollkasko zu melden. Wenn ich es melde, dann ist es mir natürlich egal, was es kostet, ich zahle eh nur die SB (und natürlich die höhere Prämie).

Das ist aber eben jetzt die Frage: soll ich es bei Lucky Lack machen lassen, nicht der Versicherung melden und somit 400,- sparen? Wie hoch ist aber das Risiko, dass dann der Farbton nicht passt oder die die Montage der Stoßstange nicht hinkriegen? Hat jemand Erfahrung mit Lucky Lack?

Und überhaupt, wie kann eine solch drastische Differenz zustandekommen? Beide wollen praktisch die ganze Seite lackieren (punktuell ausbessern macht man wohl heutzutage nicht mehr), die Beule im Blech herausziehen und evtl. auch spachteln. MB will die Stoßstange ganz ersetzen, Lucky Lack will hingegen nur abschleifen und neu lackieren.

Hallo,

den Bildern nach sieht es ja nicht wirklich schlimm aus. Ohne es in natura gesehen zu haben, würde ich den Stossfänger wohl nicht erneuern lassen...

Punktuelles Ausbessern wird bei dem Stossfänger und Zierleiste eher nicht das Problem werden. Beim Seitenteil wirds schon interessanter, da gerade Silber (ist es 744??) auf einer Fläche recht schwer anzulakieren ist. I.d.R. bleibt es im Nachhinein immer sichtbar, auch wenn es heute Rep-Klarlacke gibt, die den vorhandenen Klarlack anlösen und nahtlos ineinander übergehen sollen...

Ich würde mir bei MB begründen lassen, warum der Stossfänger ersetzt werden sollte. Klingt dies logisch bzw ist nachvollziehbar, sind 3000€ realistisch. Ansonsten steht dir als Kunde immernoch frei, Dir einen Kostenvoranschlag ohne Austausch des Stossfängers machen zu lassen. Selbst wenn der Stossfänger mehr abbekommen haben sollte, gibts da sehr gute Kunststoff-RepSätze, um auch tiefere Kratzer bzw Risse wieder verschwinden zu lassen...

Viele Grüsse...

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:03

Dass es mit Silber (ist Irdium-Silber) wohl deutlich schwieriger sei, spurenlos zu lackieren, das meinten beide übereinstimmend.

 

MB meinte, der neue Stoßfänger kostet schon 1.500,- EUR und die Lackierung der ganzen Seite (evtl. sogar noch inkl. der Tür) dann nochmal so viel.

 

Gut, wenn Lucky Lack den Stoßfänger nur überlackiert (geschätzt ca. 250,-) dann kostet der Rest bei denen mit 750,- etwa halb so viel wie bei MB.

 

Was mich etwas beruhigt, ist die Ausage von lw471, dass die 3.000,- mit Stoßfänger bei MB realistisch seien. Kann das noch jemand bestätigen? Ich meine, es tut zwar weh, aber wenn es denn sein muss...

 

am 2. Februar 2010 um 20:10

Hallo Litefor,

ich habe im vergangenen Jahr auch vor der gleichen Frage gestanden, da ich mir in der Heckklappe meines S203 (iridiumsilber) einen langen, tiefen Kratzer reingefahren hatte. Mercedes wollte für die Neulackierung der kompletten Heckklappe 650,00 € haben. Ein ortansässiger Lackierbetrieb nannte mir für die gleiche Arbeit einen Preis von 200,00 €. Ein Beulendoktor wollte diesen Kratzer aufgrund der Tiefe nicht bearbeiten. Letztendlich habe ich mich für den Lackierbetrieb entschieden. Die Lackierarbeit wurde perfekt durchgeführt und es war überhaupt kein Farbunterschied sichtbar.

Mir sagt zwar Lucky Lack auch nichts, aber wenn es sich, wie Du sagst, um einen zertifizierten Fachbetrieb handelt, kannst Du die Reparaturarbeiten m. E. bedenkenlos dort durchführen lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück, wie immer Du Dich auch entscheidest.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo Litefor,

ich habe im vergangenen Jahr auch vor der gleichen Frage gestanden, da ich mir in der Heckklappe meines S203 (iridiumsilber) einen langen, tiefen Kratzer reingefahren hatte. Mercedes wollte für die Neulackierung der kompletten Heckklappe 650,00 € haben. Ein ortansässiger Lackierbetrieb nannte mir für die gleiche Arbeit einen Preis von 200,00 €. Ein Beulendoktor wollte diesen Kratzer aufgrund der Tiefe nicht bearbeiten. Letztendlich habe ich mich für den Lackierbetrieb entschieden. Die Lackierarbeit wurde perfekt durchgeführt und es war überhaupt kein Farbunterschied sichtbar.

Mir sagt zwar Lucky Lack auch nichts, aber wenn es sich, wie Du sagst, um einen zertifizierten Fachbetrieb handelt, kannst Du die Reparaturarbeiten m. E. bedenkenlos dort durchführen lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück, wie immer Du Dich auch entscheidest.

Gruß Simone9009

Hallo,

wie haben sich denn die Preise zusammengesetzt?? Oder sollte in beiden Fällen in eingebautem Zustand lackiert werden???

Danke und Gruss...

am 2. Februar 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

Hallo,

wie haben sich denn die Preise zusammengesetzt?? Oder sollte in beiden Fällen in eingebautem Zustand lackiert werden???

Danke und Gruss...

Hallo lw4701,

in beiden Fällen sollte lt. Kostenvoranschlag im eingebauten Zustand lackiert werden. Allerdings war bei Mercedes im Preis noch die Beschaffung und Anbringung des Mercedes-Sterns und der Schriftzüge (die alten Teile konnten nicht mehr verwendet werden) enthalten. Diese Teile habe ich mir dann bei Mercedes bestellt und dort auch gleich anbringen lassen.

Dennoch habe ich unterm Strich eine Menge Geld gespart und ich bin davon überzeugt, dass die Niederlassung es nicht besser hinbekommen hätte.

Gruß Simone9009

Ich habe gegen Ende meiner 210er Zeit auch einen Heckdeckel bei MB lackieren lassen (Farbe 0143). Hat mich seinerzeit 800€ gekostet. Allerdings wurde dafür der Heckdeckel ausgebaut und komplett zerlegt, die Scheibe ausgebaut, lackiert und das ganze wieder retour...

Aber zurück zum Thema:

Wie das Endergebnis einer Lackierung aussieht, hängt meiner Meinung nach in erster Linie vom Können der ausführenden Person ab. Habe schon oft erlebt, dass sog. "Meister" nicht wirklich meisterhafte Arbeiten abgeliefert haben...

am 2. Februar 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ich habe gegen Ende meiner 210er Zeit auch einen Heckdeckel bei MB lackieren lassen (Farbe 0143). Hat mich seinerzeit 800€ gekostet. Allerdings wurde dafür der Heckdeckel ausgebaut und komplett zerlegt, die Scheibe ausgebaut, lackiert und das ganze wieder retour...

Bei dem Aufwand ist der Preis ja noch einigermaßen nachvollziehbar. Nur in meinem Fall erschienen mir die Kosten beim :) definitiv zu hoch.

Hast Du denn damals keine weiteren Angebote von unabhängigen Lackierbetrieben eingeholt?

Gruß Simone9009

 

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Dass es mit Silber (ist Irdium-Silber) wohl deutlich schwieriger sei, spurenlos zu lackieren, das meinten beide übereinstimmend.

MB meinte, der neue Stoßfänger kostet schon 1.500,- EUR und die Lackierung der ganzen Seite (evtl. sogar noch inkl. der Tür) dann nochmal so viel.

Gut, wenn Lucky Lack den Stoßfänger nur überlackiert (geschätzt ca. 250,-) dann kostet der Rest bei denen mit 750,- etwa halb so viel wie bei MB.

Was mich etwas beruhigt, ist die Ausage von lw471, dass die 3.000,- mit Stoßfänger bei MB realistisch seien. Kann das noch jemand bestätigen? Ich meine, es tut zwar weh, aber wenn es denn sein muss...

Also der Stoßfänger für den Kombi kostet rund 305,- EUR plus MwSt, allerdings ohne Anbauteile, wie Zierleisten, Parktronik Sensoren u.s.w. und sie ist nur Grundiert.

Mercedes wird sie immer austauschen, da das Abschleifen bei ihnen teurer ist als der Preis für die neue Verkleidung. Mir ist 2005 am Kombi die Frontstoßstange im Bereich der Abschleppöse gerissen. Dabei hatte die Zierleiste auch einen Kratzer abbekommen. Meine VT hat dann die Stoßstange und die Zierleiste komplett für 1000,- EUR ersetzt, wobei sie mir 25% Rabat gegeben habe, da ich den Schaden nicht über die Versicherung abgerechnet habe.

Mehr Gedanken würde ich mir um die Delle machen. Ein Dellendoktor wird hier nur spachteln, was aber nicht die optimale Lösung ist. Frag mal nach, was Lucky Lack macht. Da sie von Deiner Versicherung empfohlen sind, sollten sie ein Karosseriefachbetrieb sein und so ordentliche Arbeit abliefern.

Gruß Dirk

p.s.: Mercedes hat nur grundierte Karosserieteile am Lager, da die Farbe kontinuierlich verändert. Neben Lieferant kommen da noch so Sachen, wie Charge, Produktionsort u.s.w. in Frage. Die Lacknummer ist nur ein Richtwert. Letztendlich muß die exakte Farbe und somit die Mischung vor der Lackierung festgestellt werden. Das gilt aber nicht nur für Mercedes

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 22:22

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

 

So wie ich es verstanden hatte, wollten beide (MB und LL) die Delle rausziehen und falls nötig noch spachteln. Ich denke auch, es ist immer ein Quentchen Glück dabei, einen wirklich guten Meister zu finden, der die Farbmischung möglichst perfekt hinkriegt.

 

Formal ist Lucky Lack sicher nicht schlecht (laut Webseite TÜV- und ISO-zertifiziert). Wenn ich keine Vollkasko hätte, würde ich es dort machen lassen. Die Kosten mit Vollkasko sind nun aber für mich bei MB nur wenig (max. 400,-) teurer, und das macht die Sache so komplex.

 

Auf alle Fälle warte ich bis Ende März, weil vorher könnte bei diesem Wetter leicht nochmal was passieren. Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe, Ihr kommt ohne Dellen durch den Winter.

 

 

am 2. Februar 2010 um 23:15

Also wenn ich das nicht komplett falsch einschätze würde ich dafür bei meinem Lackiere ca 500€ zahlen.. Ich weiß das es schwer ist den richtigen Silberton zu erwischen jedoch sollte es auch kein grosses Problem darstellen. An Karosserie arbeiten ist da nicht viel zu machen also finde ich sogar die 1000€ recht happig. MB will bestimmt Teile austauschen daher auch der Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Parkrempler bei MB oder Lucky Lack reparieren lassen?