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Parkrempler in der R-Line Heckschürze

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:35

Hallo Leute,

gestern ist's passiert. Parkrempler mit Fahrerflucht.

Meine Frau und ich waren ca. 5 Stunden weg, und als wir an unser Auto zurückkamen, sah ich gleich den Salat. Die obligatorische Anzeige bei der Polizei haben wir gemacht, aber die bringt erfahrungsgemäß eh nichts.

Echt ärgerlich, aber nicht zu ändern.

So und nun wollte ich mal von euch VW'lern wissen, was ich für diesen Schaden erfahrungsgemäss berappen darf. Auf den Fotos erkennt mann, dass die Fläche, an der ich gestriffen wurde, ca 40x30 cm gross ist. Unten am Übergang zum Heckdiffusor ist der Lack bis zum Plastik ab und ganz unten Richtung Unterboden ist auch noch mal ein tiefer Kratzer drin.

Die 'Hauptberührungsfläche' fühlt sich riefig an. 90% ließe sich wohl auspolieren, weil nur der Klarlack defekt ist. Es blieben aber noch Restriefen übrig, sodass wohl nur eine Neulackierung in Betracht kommt. Der äussere PDC-Senor hat auch ein wenig was abbekommen (dieses in Wagenfarbe lackierte Käppchen).

Btw.: Das Auto ist in deep black pearleffekt.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Meine Tochter hatte eine Macke in der Heckschürze ihres Polo

Ich habe das Teil abgebaut und zum Lackierer gebracht

Es ist nur die betroffene Stelle richtig geschliffen, gefüllert und im Grundlack lackiert worden und dann die ganze Heckschürze angeschliffen und mit Klarlack lackiert .Preis lag bei 200.- €,und meine Arbeit.

Das ist Top geworden

Ich sehe da keinen Grund für eine neue Heckschürze

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Kein Grund zur Aufregung wegen ein paar Kratzern.

So etwas gibt es viele tausend Mal jeden Tag in Deutschland.

Du wirst doch wohl eine Parkschadenversicherung abgeschlossen haben.

Anzeige bei der Polizei, mit der Anzeigebestätigung zum Händler gehen und die Versicherung anrufen.

Der Sachverständige kommt zum Händler, sieht sich den Schaden an und der wird gemacht.

Wenn es ein guter Händler ist, wird er dir sogar für diesen Tag ein Leihauto gratis geben, falls du in der Versicherungspolizze keinen Leihwagen inkludiert hast.

Das ist zwar ärgerlich, aber keine Tragödie. ;)

Viele Grüsse und lasse dir wegen diesem Schmarrn nicht den schönen Sonntag versauen.

Toni

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:03

Danke für die Antwort, aber ich habe keine Parkschadenversicherung. Sowas würde bei mir über die VK laufen, was ich aber bis zu einem gewissen Kostengrad vermeide. ;)

Und aufregen tu ich mich über sowas schon lange nicht mehr. ;)

Will einfach nur wissen, was das neulacken bei VW erfahrungsgemäss kostet. Und ob der PDC auch neu muss.

Grüsse.

Ich verstehe dich.

Versicherungstechnisch bin ich immer gut beraten gewesen.

Mir ist das bereits mehrmals passiert, einmal war sogar die ganze Beifahrertüre eingedrückt und bis auf den Lackgrund zerkratzt (muss ein entflohener Zirkuselefant gewesen sein).

Die paar Euro mehr im Monat an die Versicherung machen sich bei solchen Schäden schnell bezahlt, ebenso der Schutz vor leider immer häufiger werdenden absichtlichen Sachbeschädigungen durch Betrunkene udgl. mehr.

Bei deinem Schaden hilft nur der Gang zum Lackierer. Der kann dir genau sagen, was da zu machen ist und ob du den Schaden überhaupt in Eigenregie ausbessern kannst. Wie ich diese Kratzer sehe, muss das Teil neu lackiert werden, sollte es wieder perfekt aussehen. Auf einem Foto ist zu sehen (Bild 1), dass der Lack fast bis zur Kunststoffoberfläche abgekratzt ist, also geschliffen und neu aufgetragen werden muss. Aber für eine wirkliche Beurteilung muss das ein Fachmann vor Ort ansehen.

geht dein pdc denn noch? bei mir war ein sensor kaputt und nur noch ein lautes tüten zu hören...

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von D4oNe

geht dein pdc denn noch? bei mir war ein sensor kaputt und nur noch ein lautes tüten zu hören...

PDC funzt soweit einwandfrei. Der Sensor ist halt mit verkratzt worden. Kann man den auch nachlackieren (diese Abdeckung)? Oder wird durch den erneuten Lackauftrag dann die Funktion gestört?

Ein Rämpler an meiner Frontstoßstange hätte in der VW Werkstatt ca. 800 € gekostet, in der freien Werkstatt kam es dann 480 €. Ausbau Frontstoßstange (inkl. PDC und NSW) + Lackierung.

Da ich nett zu meinem Nachbarn war, dem das passiert ist, hab's ich in der freien Werkstatt machen lassen. Leider ist denen nur wahrscheinlich eine Rastnase oder etwas dergleichen beim Ausbau der Stoßstange abgebrochen. Bei hohen Außentemperaturen steht seit dem eine Ecke der Stoßstange an der Kante zum Kotflügel immer etwas ab. Blöd.

Also besser in der VW Werkstatt machen lassen. Die wissen, wo an den Stoßstangen gezogen werden darf und wo nicht.

Alternativ würde ich's mal Smartrepair ohne Demontage versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von corny27

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">Leider ist denen nur wahrscheinlich eine Rastnase oder etwas dergleichen beim Ausbau der Stoßstange abgebrochen. Bei hohen Außentemperaturen steht seit dem eine Ecke der Stoßstange an der Kante zum Kotflügel immer etwas ab.

Zwar Offtopic zum eigentlichen Thema, aber vielleicht hilft's dir. Die Nase muss nicht unbedingt abgebrochen sein. Manchmal rastet sie auch nur nicht richtig ein. Hatte ich bei meinem auch (übrigens ne CW-Werkstatt). Mussten sie halt die Stoßstange nochmal abnehmen, aber seitdem sitzt sie auch wieder ordentlich. Ich würde einfach mal höflich nachfragen.

 

Zum eigentlichen Thema: Wenn die Stoßstange neu muss + lackieren werden sicherlich so ca. 1200 € bei VW fällig. Wenn du mit einer Notreparatur zufrieden bist, würde ich den Lacker deines Vetrauens fragen.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:17

Puhh...1200€ ist ne Hausnummer.

Denke aber schleifen und neulackieren würde reichen. Der Stosstangenkörper ist weder gebrochen noch eingedrückt. Die Spaltmasse ringsrum passen auch noch.

Ich nehm die angesprochenen 800€ als Orientierung für nen Kostenvoranschlag. Wenn die Wahl auf eine freie Werkstatt bzw. Lackiererei fallen sollte, würde ich eh selber demontieren. Ist nicht schwer. Beide Rücklichter raus, 12x Torx lösen, 2 Halteclips aushängen. Also machbar.

Gruss.

Zitat:

Bei hohen Außentemperaturen steht seit dem eine Ecke der Stoßstange an der Kante zum Kotflügel immer etwas ab. Blöd.

Also besser in der VW Werkstatt machen lassen. Die wissen, wo an den Stoßstangen gezogen werden darf und wo nicht.

Ist ein bekannter Fehler beim Golf 6, mit dem "Verziehen" der Frontstosstange bei hohen Aussentemperaturen, da gibt es eine TPI für.

Zu den Kosten:

Wir hatten einen ähnlichen Schaden durch unseren Nachbarn.

Es wurde beim VW Händler die komplette Stossstange (keine R)getauscht und die Kosten betrugen inkl. Lackierung etc. ca. 800,- EUR.

Du brauchst keine neue Stosstange und selbst eine Komplettlackierung dieser sollte max. bei 400,- - 500,- EUR liegen, solange du direkt zu einer Lackierei fährst.

Polieren:

Ganz raus bekommt du nicht alles, aber mit 2000 u. 3000 Nasschliff bezw. Kovax kann man da schon gut etwas machen, allerdings wirst du es immer sehen und es wird dich stören, insofern lass es lackieren.....

Für 200 - 300 EUR kann man das Teillackieren lassen "Smartrepair". Ich würde nicht extra die Stossstange abbauen lassen etc..

Ich würde auch erstmal zu einem Smart-Repair-Anbieter fahren. Solange das Plastik nicht beschädigt ist, sollte das doch zu machen sein.

Letztes Jahr hatte mein Freundin einen ähnlichen Schaden an ihrem Golf VI (auch schwarz). War sogar noch etwas größer als der auf den Bildern. Glücklicherweise hatten wir einen Lackierer im engen Freundeskreis, der hat das kostenlos beseitigt. Er meinte danach, dass es sonst so ca. 500 Euro gekostet hätte.

Denke allerdings, dass der Preis regional bedingt günstig war (Süden von Brandenburg). Solltest du in München wohnen, werden 500€ wohl nicht reichen.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 7:30

Danke für die Antworten.

Wohne bei München und ja, hier ist leider alles ein wenig teurer.

Btw: Ist Smart-Repair überhaupt vernünftig möglich bei den neuartigen Wasserbasislacken? Nicht, dass mir das beim ersten Kärchern alles wegfliegt...

Die Stosstange muss eh runter, weil der PDC-Sensor seperat lackiert werden muss. Daher werde ich wahrscheinlich alles selber demontieren und direkt zu einem Lacker bringen.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 15:55

So, war jetzt letzendlich doch bei meinem VW-Händler vor Ort, weil ich neugierig war, was VW wirklich aufruft.

680€ Festpreis.

Viel Geld, aber da ich die ganze Zeit so max. um die 650€ als Summe im Kopf hatte, geht das für mich in Ordnung und ich kann sicher sein, dass nach VW-Vorgabe gearbeitet wird und ich mich nicht über den eventuellen Pfusch einer x-beliebigen Billig-Lackierei ärgern muss.

BTW: Smart-Repair geht leider nicht, weil die Stelle zu gross und exponiert ist. Beilackieren wäre möglich, allerdings genauso zeitaufwendig, wie eine Komplettlackierung, weil das polieren der Übergänge ja noch dazukommt. So habe ich mich für die sauberste Methode entschieden, die Komplettlackierung.

Es muss natürlich jeder für sich selber entscheiden was er für sinnvoll erachtet, aber man sollte bedenken das es ein "Stossfänger" ist und weitere Schäden praktisch vorprogrammiert sind.

Ich hatte mir ein mal die Stossstange abbauen und lackieren lassen, nach der zweiten Schramme gibts für mich nur noch Smartrepair.

Übrigens haben die meisten VW Autohäuser gar keine Lackiererei sondern lassen extern lackieren. Mein Stossfänger wurde vom Freundlichen abmontiert und mit meinen Auto zum Lackierer transportiert. Die Schramme auf dem Amaturenbrett sehe ich heute noch.

Da hätte ich auch selber die Stossstange demontieren und transportieren können

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