Parkrempler: Kosten für neue Stoßstange (Heck) bei Mercedes
Heute morgen ist mal wieder jemand in mein parkendes Auto gefahren. Ist auf dem Firmenparkplatz geschehen und der Kollege hat sich gemeldet.
Eben war ich bei Mercedes und nun muß die Heckschürze ausgetauscht werden (war mir aber schon klar). Kennt jemand beim CLS 63 in etwa die Kosten dafür? Wenn da nichts anderes beschädigt wurde. Scheinwerfer scheint in Ordnung, und die Abgasanlage auch. Es kann sein, dass da Halter abgerissen sind oder dass die Parksensoren nicht richtig funktionieren, aber ich glaube nicht. Ich gehe mal nur von dem Austausch (Lackierung etc.) der Schürze hinten aus. Sind 2.000€ realistisch?
Wie würdet ihr das ganze angehen? Ich bin nur zu Mercedes damit. Beim anderen Auto wo mir das gleiche passiert ist, habe ich einen Gutachter eingeschaltet und vorsichtshalber einen Anwalt, der die Arbeit mit der Versicherung klären sollte. Wäre das hier auch angebracht oder macht Mercedes das auch über einen Anwalt? Da müssen ja noch andere Dinge geklärt werden (Kostenübernahme Leihwagen, Wertminderung etc). Es geht ja nicht nur ausschließlich um den Schaden bzw. die Reparatur.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 20. Januar 2021 um 18:28:20 Uhr:
Sind 2.000€ realistisch?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte einen Schaden an der Frontschürze, so gut wie nichts zu sehen - das hat schon über 3000€ gekostet. Plus Leihwagen und Nutzungsausfall. Da kommen schnell 4000-5000€ zusammen.
Aber das hängt natürlich vom genauen Schadensbild ab. Ein Foto vom Schaden wäre zur Einschätzung gut.
Zitat:
Ich bin nur zu Mercedes damit. Beim anderen Auto wo mir das gleiche passiert ist, habe ich einen Gutachter eingeschaltet und vorsichtshalber einen Anwalt, der die Arbeit mit der Versicherung klären sollte. Wäre das hier auch angebracht oder macht Mercedes das auch über einen Anwalt? Da müssen ja noch andere Dinge geklärt werden (Kostenübernahme Leihwagen, Wertminderung etc). Es geht ja nicht nur ausschließlich um den Schaden bzw. die Reparatur.
Mercedes kümmert sich um Dein Auto, stellt Dir sicher auch ein Leihfahrzeug zur Verfügung und rechnet mit der Versicherung ab.
Sachen wie Wertminderung und Nutzungsausfall-Entschädigung sind Deine Privatsache. Mercedes ist ja keine Anwaltskanzlei.
Als Geschädigter würde ich das immer über einen Anwalt laufen lassen. Nicht, daß der Verursacher zunächst sehr kooperativ ist, aber plötzlich komisch wird, wenn die Forderung weit über seinen Erwartungen liegt. Das geht schneller, als man denkt.
Ok, ich dachte die hätten eine Rechtsabteilung oder zumindest einen Anwalt und Gutachter dafür. Wäre ja nicht blöd, wenn man sowieso eine Unfallannahme hat, damit ließe sich ja Geld verdienen.
Lustigerweise hat sich die Delle wieder während der Fahrt selbst ausgebeult. Nun ist es zwar wieder halbwegs in Form an der Stelle, aber die Schürze ist logischerweise trotzdem hinüber. Da sind ein dutzend Risse drin und rechts hängt sie ein paar cm raus auf Höhe des hinterrades.
Werde mal meinen Gutachter morgen herbestellen, damit er was anfertigt. Die Reparatur ist eine Sache, aber den Rest (Wertminderung, Fahrzeugausfall etc.) zahle ich nicht aus meiner Tasche, da soll die Versicherung für herhalten.
Servus, hatte einen Vergleichbaren Schaden am 500er waren insgesamt 2890 Euro bei mercedes
Das geht preislich ja eigentlich. Bei Opel und co. kommt man da nicht viel günstiger weg.
Zitat:
Wie würdet ihr das ganze angehen?
Da es der Kollege ist, ist die Sache nicht so kompliziert. Einfach den Schaden an die Versicherung melden (also dein Kollege). Alles andere ist Sache von deiner Werkstatt und der gegnerischen Versicherung. Preis ist Wurscht, muss dich nicht interessieren!
Zitat:
Heute morgen ist mal wieder jemand in mein parkendes Auto gefahren. Ist auf dem Firmenparkplatz geschehen und der Kollege hat sich gemeldet.
Eben war ich bei Mercedes und nun muß die Heckschürze ausgetauscht werden (war mir aber schon klar). Kennt jemand beim CLS 63 in etwa die Kosten dafür? Wenn da nichts anderes beschädigt wurde. Scheinwerfer scheint in Ordnung, und die Abgasanlage auch. Es kann sein, dass da Halter abgerissen sind oder dass die Parksensoren nicht richtig funktionieren, aber ich glaube nicht. Ich gehe mal nur von dem Austausch (Lackierung etc.) der Schürze hinten aus. Sind 2.000€ realistisch?
Weit gefehlt hier mal ein Auszug von meinen kleinen schaden Heckstoßstange mit orginalteile sowie Einbau bei Mercedes.
Ich hoffe trotz Arbeits Kollegen das du die Polizei eingeschaltet hast und diese dennoch den Schaden und Verursacher aufgenommen haben.
Kann warum auch immer Keine Bilder einfügen
Deshalb mit Steuer 6.714.21 Euro
MfG
Hier noch mal sofern er es hoch lädt.
Ich habe es fiktiv abgerechnet wenn du die Stoßstange von innen wieder heraus drückst bleibt nur der lacksachaden zusehen und dann sauber reinigen.
Kannst per Pn mich anschreiben dann schicke ich dir per wahts das Schadensbild sowie die schadenssumme.
Mfg
Bitte schön
Da wird es bei mir nicht günstiger werden. Wobei ich jetzt nicht weiß, was genau bei dir war. 7000€ nur für eine neue Stoßstange ist schon gesalzen.
Die Stoßstange muss auf jeden Fall neu bei mir, die ist an mehreren Stellen gerissen. Denke nicht, dass man sowas reparieren kann. Ich war gestern beim Gutachter, da wurde die Stoßstange erst mal ausgebaut und nachgesehen. Heute soll das Gutachten kommen, da bin ich auch erst mal gespannt auf die Schadenshöhe.
Wo/wie ich das abwickeln lasse, muss ich mir mal überlegen. Erst vor ca. einem Jahr ist mir ein Idiot ins parkende Auto geditscht, da war der Schaden auch bei 7.000€. Das habe ich dann fiktiv abrechnen lassen. Als retourekutsche hat mich die gegnerische Versicherung dann in irgendeiner Kartei listen lassen, wohl Leute, die beobachtet werden sollten wegen Versicherungsbetrugs oder sowas.
Bei mir stoßstange Defussor eine blende vom endrohr minimal an gekratzt.
Den Schaden sieht man kaum bei mir.
Wertminderung mal schauen was bei dir raus kommt wahr aber bei mir ein Witz.
Zum Thema Eintrag Versicherung besorg dir eine dashcam ist meiner Meinung nach die beste Investition.
Ist dann auch einfacher wenn irgend was sein sollte.. toi toi allzeit knitter freie Fahrt.
Ich hatte meinen CLS kürzlich als Geschädigter meinem MB-Servicepartner übergeben. Der fragte mich, ob sie auch einen Rechtsanwalt einschalten sollen. Ich sagte Ja. Die RA-Kanzlei war die www.radirekt.de. Der RA hat alles mit der gegnerischen Versicherung geregelt. Gutachter. Nutzungsausfall, Wertverlust - alles inklusive. Hat mich nichts gekostet.
Zitat:
@joergei schrieb am 22. Januar 2021 um 22:54:51 Uhr:
Ich hatte meinen CLS kürzlich als Geschädigter meinem MB-Servicepartner übergeben. Der fragte mich, ob sie auch einen Rechtsanwalt einschalten sollen. Ich sagte Ja. Die RA-Kanzlei war die www.radirekt.de. Der RA hat alles mit der gegnerischen Versicherung geregelt. Gutachter. Nutzungsausfall, Wertverlust - alles inklusive. Hat mich nichts gekostet.
Genau da war ich auch schon kann mich nicht beschweren.
Eine Stoßtange inklusive Lackierung war bei mir auch ca 2900€
Hallo zusammen,
leider bin ich auch Opfer eines Parkremplers geworden, zwar mit einer A-Klasse, aber das ist auch ein Auto :P
Unfallgegner war ein Minibus, welcher mich beim Einparken an der vorderen Ecke erwischt hat. Stoßfänger vorne hat zwei ordentliche Schrammen, runter bis aufs Plastik mit Plastikabschürfung. Eigentlich schaut es erstmal nicht so wild aus, am Unfallgegner ist der Streifen locker einen Meter lang, bei mir nur knapp 20cm. Man sieht sonst an der Stoßstange nichts, aber man weiß ja nie, daher bin ich erstmal zur Mercedes Vertragswerkstatt.
Diesmal wollte ich definitiv nichts falsch machen, bei der alten A-Klasse habe ich vor vielen Jahren einen Unfall selbst gemanaged, großer Fehler im Nachhinein. War ein altes Auto, also kein Anwalt, kein Gutachter und nur mit KVA abgerechnet. Leider auf diverse Kürzungen usw. reingefallen, aber als junger Kerl damals musste man halt Lehrgeld zahlen.
Wie gesagt, kurz zu Mercedes, Meister sagte sofort, dass die Stoßstange getauscht werden muss (hier hätte ich schon einer Schnell-Reparatur auf den Leim gehen können, weil eventuell geht ja was mit Spachtel und drüber duschen), da man nicht weiß, wie sehr das Plastik gelitten hat, vor allem, wenn man den Schaden des Unfallgegners bedenkt und den Winkel des Anfahrens.
Was nun gemacht wurde:
- relativ übersichtlicher Werkstattauftrag, Vermerk auf Unfall und Kurztest durchführen (wegen Parksensoren meinte er)
- Abtretungserklärung an Werkstatt
- Abtretungserklärung an Gutachter (bestellt die Werkstatt)
- Abtretungserklärung an Rechtsanwalt (wie bei den Vorrednern RA-Direkt)
Erstmal konnte ich dort nichts zu meinem Nachteil lesen (ja, ich lese mir durch, was ich unterschreibe ), aber das Internet hat mich unsicher gemacht. Mit Werkstatt und deren Gutachter, der hoffentlich nicht zu meinem Nachteil arbeitet, hätte ich jetzt kein Problem. Aber wegen dem Anwalt bin ich am grübeln. Im Endeffekt sehe ich diesen Anwalt nie, er soll mich aber vertreten. Hier habe ich oft lesen müssen, dass sich der Anwalt zwar um die Ansprüche der Werkstatt kümmert, notfalls eben das Geld von mir einklagt ("mein" Anwalt!) und Dinge wie Nutzungsausfall, Wertverlust und Kostenpauschele einfach einbehalten werden und quasi ich mit der Abtretungserklärung ALLE Ansprüche, auch eben genannte, abgetreten hätte. Wenn das so stimmt, würde mein Schaden zwar repariert, sonst bekomme ich aber keinen Cent.
OK, das Internet ist geduldig und viel Mist ist zu lesen. Daher frage ich einfach nochmal, ob jemand mit diesem Vorgehen, primär bei Mercedes, diese schlechten Erfahrungen gemacht hat? Welche Marken bzw. Werkstätten die Leute mit angeblichen Problemen hatten, weiß ich nicht. Soll ich lieber vom Widerruf gebrauch machen und alles einem von mir direkt beauftragten Anwalt geben? Mir geht es eben nur darum, diesmal alle meine Ansprüche auch so zu bekommen, wie sie mir zustehen. Wenn das alles in dem beauftragten Paket so läuft, ist alles fein.
Vielen Dank
Wenn der jetzige Anwalt so ein schlechtes Ranking hat und die Leute da ihre Erfahrungen austauschen.
Suche dir einen kompetenten Anwalt.
Desweiteren kommt es immer im Einzelfall an wo auch der Unfallverursacher seine Versicherung hat. Die schlimmsten Versicherungen die gegen einen arbeiten sind meiner Erfahrung nach Huk Coburg und Sparkasse.
Schadensbilder wären auch hilfreich auch wenn das falsche Forum hier ist.
Mfg.