ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parkrempler - Wie geht man vor?

Parkrempler - Wie geht man vor?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 9:12

Gestern habe ich an meinem Audi einen Parkrempler erlitten. Hinterer Kotflügel und Stoßstange sind verkratzt.

Der Unfallverursacher hat seine Tel Nr hinterlassen - das war schon mal eine Erleichterung.

Wie geht man jetzt vor? Ich überlege den Schaden mit smart repair beseitigen zu lassen.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2012 um 9:32

Oder erstmal anrufen und schauen ob er freiwillig alles zugibt und zahlt. Man muss ja nicht unbedingt die Pozilei dazu holen, wenns hart auf hart kommt bekommt der arme dann noch ne anzeige wegen fahrerflucht, dass muss ja nicht unbedingt sein, oder?

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Kurz und knapp: Anzeige bei der Polizei, Zeugen suchen, Fotos machen vom Schaden !

Es handelt sich dabei um den Tatbestand der Fahrerflucht die Polizei wird das ernst nehmen !

Mfg Senti

am 17. Juli 2012 um 9:32

Oder erstmal anrufen und schauen ob er freiwillig alles zugibt und zahlt. Man muss ja nicht unbedingt die Pozilei dazu holen, wenns hart auf hart kommt bekommt der arme dann noch ne anzeige wegen fahrerflucht, dass muss ja nicht unbedingt sein, oder?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 9:37

ich denke das wird sich einvernehmlich klären lassen.

ich habe nur keine erfahrung. wie sind die weiteren schritte? ich spreche mit ihm, bekomme seine versicherungsnummer oder so?

dann fahre ich zum händler, bekomme einen kostenvoranschlag und rechne den mit der versicherung ab?

vielen dank

wie groß ist denn der Schaden - mach mal paar Bilder.

 

Eventuell kann man das ja auch selbst rauspolieren, hatte letztens auch paar hässliche Parkrempler-Macken in der Stosstange und keinen Zettel mit Telefonnummer und konnte die Striemen zum Glück per Hand mit Lackreiniger innerhalb paar Minuten selbst weg bekommen.

 

Wenn das nicht klappt wäre Smartrepair eine Alternative die der Verursacher noch aus eigener Tasche bezahlen könnte ohne der seine Versicherungsbeiträge steigen. Er war immerhin so ehrlich seine Nummer zu hinterlassen. Das sollte zwar selbstverständlich sein ist es aber leider nicht.

 

Wenn es richtige tiefe Kratzer sind wird das nicht reichen und das Heck muss teillackiert werden.

 

Ich würde mich auf jeden Fall vor dem Auftrag erst mal mit dem Verusacher in Verbindung setzten, vielleicht hat er ja auch Ideen die Dir entgegen kommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Oder erstmal anrufen und schauen ob er freiwillig alles zugibt und zahlt. Man muss ja nicht unbedingt die Pozilei dazu holen, wenns hart auf hart kommt bekommt der arme dann noch ne anzeige wegen fahrerflucht, dass muss ja nicht unbedingt sein, oder?

Wer andere mit dem Schaden sitzen lässt hat es nicht anders verdient !

Das Zeug kostet einfach zu viel um leichtfertig darüber hinweg zu sehen !

Oft genug bleibt man auf so einem Schaden selber sitzen!

Wer den Arsch nicht in der Hose hat zu seinen Fehlern zu stehen der muss es anders lernen fremdes Eigentum zu achten !!!

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Oder erstmal anrufen und schauen ob er freiwillig alles zugibt und zahlt. Man muss ja nicht unbedingt die Pozilei dazu holen, wenns hart auf hart kommt bekommt der arme dann noch ne anzeige wegen fahrerflucht, dass muss ja nicht unbedingt sein, oder?

Das war eindeutig Fahrerflucht und sollte als Straftat auch so bestraft werden, sonst hört das nie auf!

Vermutlich 1-3 Monate ohne Lappen und einige 1000 Euro fände ich schon angemessen nur weil der feine Herr Unfallgegner weder Zeit zum Warten noch für den Weg zur Polizei hatte.

Erst einmal sollte man sich persönlich verständigen.

Allerdings möchte eine Versicherung meist eine Schadensaufnahme bei der Polizei, das sollte man tun, tut dem Verursacher auch nicht weh.

Wenn der Verursacher das privat zahlt, dann geht direkt zu einem Lackierer und sagt denen das es nicht über die Versicherung läuft, dann kostet es meist nur die Hälfte. Jedoch sollte man als Geschädigter immer etwas paranoid sein, also soll der Verursacher dann in Vorleistung gehen, bzw. in Deinem Beisein dem Lackierer den Auftrag geben (Abrechnung nicht über Dich).

Zu oft läuft man seinem Geld hinterher. Meist sind die Verursacher einsichtig, später ändert sich aber oft die Einstellung.

Also nicht gleich den Hammer schwingen, aber klarstellen das Du nicht lange wartest und dem Schaden nicht hinterherlaufen willst, Schadensanzeige machen und Frist setzten.

nun lasst doch mal die Kirche im Dorf, der Verursacher hat doch seine Nummer hinterlassen und ist nicht einfach abgehauen. Wie würdet ihr Euch denn verhalten wenn Ihr einen Parkrempler verursacht und der Geschädigte nicht vor Ort ist ? 

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

nun lasst doch mal die Kirche im Dorf, der Verursacher hat doch seine Nummer hinterlassen und ist nicht einfach abgehauen. Wie würdet ihr Euch denn verhalten wenn Ihr einen Parkrempler verursacht und der Geschädigte nicht vor Ort ist ? 

Dafür gibt es genaue gesetzliche Regelungen !

1. Eine angemessene Zeit warten

2. Einen gesetzlichen Vertreter benachrichtigen und den Unfall dort melden

3. Nummer hinterlassen

Es hat schon einen Grund warum die Polizei das nicht als Kavaliersdelikt sieht !

Wenn die nummer stimmt.........

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:31

nummer stimmt und es lässt sich auch alles regeln.

gesetzlich gesehen war es trotzdem fahrerflucht:

http://www.gesetz-dem-fall.de/.../...cht_hat_es_ja_keiner_gesehen.html

mir ging es eher um die details die mich nun betreffen. ich werde den schaden auf jeden fall über die gegnerische versicherung laufen lassen und plane einen kostenvoranschlag einzuholen und diesen dann abzurechnen.

am 17. Juli 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Oder erstmal anrufen und schauen ob er freiwillig alles zugibt und zahlt. Man muss ja nicht unbedingt die Pozilei dazu holen, wenns hart auf hart kommt bekommt der arme dann noch ne anzeige wegen fahrerflucht, dass muss ja nicht unbedingt sein, oder?

Das war eindeutig Fahrerflucht und sollte als Straftat auch so bestraft werden, sonst hört das nie auf!

Vermutlich 1-3 Monate ohne Lappen und einige 1000 Euro fände ich schon angemessen nur weil der feine Herr Unfallgegner weder Zeit zum Warten noch für den Weg zur Polizei hatte.

woher wollt ihr wissen in welcher situation er gerade war???

vllt hatte er eine halbe stunde später einen Termin auf dem Standesamt?

dann hättet ihr auch nicht gewartet.

Ich verstehe nicht was das Problem ist, er hat doch seine Telefonnummer hinterlassen.

Das Problem ist oft, dass die Polizei wegen so einer Lapilie gar nicht erst kommt.

also wenn du das wirklich so machst, wie du das oben beschrieben hast, dann bist du für mich das größte A******** auf der Welt.

Sorry aber das ist meine denkweise.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Wie würdet ihr Euch denn verhalten wenn Ihr einen Parkrempler verursacht und der Geschädigte nicht vor Ort ist ? 

So wie es das Gesetz vorsieht und auf keinen Fall Fahrerflucht begehen. Im Klartext erst mal warten und wenn keiner kommt direkt zur Rennleitung und das Ganze melden.

Aber die Frage zeigt mir dass man um dich im Strassenverkehr auch besser einen Bogen macht.

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

vllt hatte er eine halbe stunde später einen Termin auf dem Standesamt?

dann hättet ihr auch nicht gewartet.

Doch, das wäre besser wie als Krimineller in die Ehe zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parkrempler - Wie geht man vor?