ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parksensor fällt sporadisch aus

Parksensor fällt sporadisch aus

Audi A6 C6/4F

Moin, seit einiger Zeit spinnt mein Parksensor hinten (rechts Mitte). Mal funktioniert er, mal wieder nicht, dann höre ich beim starten einen lauten und langen Piepton und beim rückwärts fahren hab ich weder eine akustische, noch eine optische Rückmeldung. Es liegt auch nicht am Dreck oder bestimmten Temperaturen, es ist Zufall ob er geht oder nicht.

Meint ihr reicht es den Sensor zu tauschen, möchte ungern den Sensor neu machen und dann ist das Problem immer noch da? Nicht daß es ein Wackelkontakt im Kabelbaum oder sowas ist, oder wäre dann eine andere Fehlermeldung vorhanden?

Beim Auslesen mit VCDS kam folgendes heraus:

20170419-160949
Beste Antwort im Thema

Jetzt gibt es aber einen Vorschalldämpfer Dieselpartikelfilter, Endschalldämpfer usw.... Wenn ich schreibe "der Auspuff muss ab" fassen sich hier alle an den Kopf :D

Vorne muss die Front ab bzw teilweise gelöst werden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei mir war es zweimal so das der im Fehlerspeicher angegebene Sensor tatsächlich defekt war.

Betroffenen getauscht und das PDC funktionierte wieder.

Hätte ich auch schon gemacht, so teuer ist das ja nicht, aber erstens ist da schwer ranzukommen (habe keine Hebebühne zur Verfügung), und zweitens muss ich den Sensor ja auch noch lackieren, deswegen wüsste ich gerne vorher ob das wirklich nur am Sensor liegt.

Wozu Hebebühne ? Du kannst die Heckstoßstange (mitte und eine Seite) lösen und mit 2 Handgriffen den defekten Sensor tauschen.

Eine Spraydose mit passendem (extra angefertigstem) Lack kosten 20 Euro, ein Sensor bei eBay auch 20,- Euro

Zitat:

....deswegen wüsste ich gerne vorher ob das wirklich nur am Sensor liegt.

Keiner hier ist ein Hellseher ! Ich habe Dir von meiner Erfahrung berichtet ! ;)

Leider habe ich das gleiche Problem, seit dem ich vor 3 Tagen in so einer alten Schrott Waschanlage war :-(!!! Könnte wirklich kotzen ... Sorry!

VCDS ist verliehen .. also ich weiß nicht mal welcher nun betroffen ist!

Zitat:

@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 20. September 2017 um 22:39:37 Uhr:

Leider habe ich das gleiche Problem, seit dem ich vor 3 Tagen in so einer alten Schrott Waschanlage war :-(!!! Könnte wirklich kotzen ... Sorry!

VCDS ist verliehen .. also ich weiß nicht mal welcher nun betroffen ist!

EPB einlegen und Rückwärtsgang einlegen... dann mit Ohr oder Finger prüfen welcher nicht mehr tackert.

Das Problem hatte ein Bekannter. Den Sensor getauscht aber Fehler noch da. Dann kam der nächste Sensor und danach alles ok.

Nur was bei dir ist? Der Fehler, den du hast ist ein halbes Jahr alt.

Es ist immer noch der gleiche Fehler.

Ich habe vor 2 Tagen auch das wieder gehabt. Den rechten mittleren Sensor getauscht und alles wieder ok. Übrigens muss man nicht mal die Stoßstange für die hinteren Mittleren Sensoren abmachen. Ihr legt euch einfach auf dem Parkplatz unters Heck und schraubt vom Diffusor die 3 Schrauben ab. Dann kommt man ganz leicht an die (zumindest mittleren) Sensoren. Ich habe es in 5 Min getauscht:-)

Und die Sensoren gibt es meißtens schon in passender Farbe für 15 EUR bei ebay.

Ich komme da nicht ran da ich eine S-Line Stoßstange habe. Die geht sehr weit unter das Auto. Durch den Ausschnitt der AHK geht es auch nicht.

Die äußeren kann man wechseln wenn man den ESD (nur den Halter) ab schraubt und runter hängen lässt.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. September 2017 um 12:18:41 Uhr:

...

Die äußeren kann man wechseln wenn man den ESD (nur den Halter) ab schraubt und runter hängen lässt.

Hallo Senti,

ich habe das vom Threadersteller beschriebene Problem auch. Nächste Woche will ich die Reparatur in einer diesbezüglich eher unbedarften Werkstatt durchführen lassen. Jeder Hinweis,den ich dem Schrauber mitgeben kann, ist daher nützlich. Deswegen meine Frage: Was ist der zitierte ESD überhaupt? Elektrostatische Entladung? Education for sustainable Development? Europaverband der Selbständigen?

Ich bitte um Aufklärung.

Danke.

 

Zitat:

@bmw-fan-59 schrieb am 22. September 2017 um 12:36:03 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. September 2017 um 12:18:41 Uhr:

...

Die äußeren kann man wechseln wenn man den ESD (nur den Halter) ab schraubt und runter hängen lässt.

Hallo Senti,

ich habe das vom Threadersteller beschriebene Problem auch. Nächste Woche will ich die Reparatur in einer diesbezüglich eher unbedarften Werkstatt durchführen lassen. Jeder Hinweis,den ich dem Schrauber mitgeben kann, ist daher nützlich. Deswegen meine Frage: Was ist der zitierte ESD überhaupt? Elektrostatische Entladung? Education for sustainable Development? Europaverband der Selbständigen?

Ich bitte um Aufklärung.

Danke.

Endschalldämpfer? :-)

Hab auch S-Line, auch die äußeren gehen hinten ohne was abzubauen, ist halt etwas fummelig, am ESD(Endschalldämpfer) vorbeizukommen, aber geht!

Hallo Jungs,

früher war das mal ein Auspuff(-rohr). Dessen Aufhängung ( bzw. die Schraube ) soll also gelöst werden, um ggfs. an die hinteren Sensoren zu kommen.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für diese Erklärung. Und wie komme ich an die vorderen Sensoren dran, falls davon einer defekt sein sollte?

Jetzt gibt es aber einen Vorschalldämpfer Dieselpartikelfilter, Endschalldämpfer usw.... Wenn ich schreibe "der Auspuff muss ab" fassen sich hier alle an den Kopf :D

Vorne muss die Front ab bzw teilweise gelöst werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parksensor fällt sporadisch aus