1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parksensor hinten selber wechseln

Parksensor hinten selber wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 7:50

seit gegrüßt und ein gutes neues Jahr von mir erstmal :)

die anhaltende kälte macht meinem ganz schön zu schaffen.

unter anderem ist der rechte hintere parksensor ausgefallen. ich möchte ihn selber wechseln und wollte fragen ob ich da etwas zu beachten habe.

eigentlich ist da doch nix großes dabei. stoßstange demontieren -> alter sensor weg -> neuer sensor ran -> stoßstange montieren.

geh ich da viel zu naiv an die sache? was kostet so ein sensor bzw. der umbau beim freundlichen?

muss ich beim abbau der stoßstange etwas beachten? fragen über fragen.

bin dankbar für jede information

Beste Antwort im Thema

Hallo

habe bei mir auch im Januar zwei defekte gewechselt, anscheinend können die Sensoren die kälte nicht so ab.

Habe es auch lange hinausgezögert bis ich mich da dran getraut habe, dachte auch das ich die ganze Stossstange abbauen muss.

Habe mich dann zuerst hinten unters Auto gelegt um zu schauen.

Der Diffusor ist unten mit 4 Torxschraeuben befestigt wie ich mich noch erinnern kann. Schraub die raus und dann kannst du den Diffusor mit einer Hand vorsichtig wegdrücken, dann kannst du die Sensoren schon wunderbar sehen.

Mach zuerst den Stecker des Sensors ab und danach erst drehst du Ihn um ca.90Grad gegen den Uhrzeigersinn.

Denn neuen rein in umgekehrter reinfolge zusammebauen. Hat bei mir insgesammt 10min. gedauert:-).

Zur Info habe einen S-Line Heckdiffusor, denke aber das der normale, falls du einen normalen haben solltest, genauso vorgehen kannst.

Hoffe ich konnte dir damit beischen helfen.

Schönes WE

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Januar 2009 um 10:33

der Sensor kostet um die 10,-- Euronen.

Das einer nicht funktioniert, kann aber auch Väterchen Frost die Schuld haben.

Vor ein paar Tagen habe ich auch immer einen Dauerton gehabt, obwohl kein Hindernis in der Nähe war. Es hat sich dann aber wieder alles eingespielt. (selbst repariert)

Gruß Wolfgang

am 2. Januar 2009 um 10:53

Und wenn du den Sensor doch wechseln willst das geht auch ohne das der Stoßfänger abgebaut wird;)

Du hast ne PN

Gruß Rainer

Ein Sensor 10€? Ich hatte irgendwas um die 70€ in Erinnerung...

Hat einer den genauen Preis?

am 2. Januar 2009 um 15:49

Das mit den 70 Öcken haut schon hin aber da ist der Sensor nur Grundiert!

Rainer 

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:03

10€ war mir auch etwas zu günstig.

werde es ja die nächsten tage sehen was das kostet.

danke an alle

am 14. April 2009 um 19:30

servus, hab ein problem, nach dem lackieren der hinteren stoßstange gehen die parksensoren nicht mehr, beim einlegen von rückwärtsgang kommt nur ein längerer ton ca 3 sec. nicht wie normal beim einlegen.

die stoßstange hab ich ganz normal runter und dann die sensoren abgesteckt,

hab ich was falsch gemacht ?????

mfg

Ich würde als erstes mal die Steckverbindungen nochmals prüfen, sonst ist wahrscheinlich mindestens einer kaputt.

Bei meinem Frontumbau hab ich sogar 2 Stück selbst lackiert und die funktionieren immernoch einwandfrei.

am 14. April 2009 um 21:13

hilfe hilfe , hatte noch keiner das problem,

also beim rückwärsgang einlegen , hört man genau das da strom auf den sensoren ist. die geben von sich so leichte geräusche.

kann es sein das, das steuergerät defekt ist.

oder vielleicht erkennt er die sensoren nicht mehr .

gibts da so etwas wie ein reset möglichkeit ???????????????????:):confused::confused::confused:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das wenn ein Sensor kaputt ist das er dann vibriert.

Also FInger drauf und testen.

Da mein rechter hinterer Parksensor nun auch flöten gegangen ist, würde ich mich über Info freuen, wie das ohne Abmontieren des Heckstoßfängers zu bewerkstelligen ist.

Hallo

habe bei mir auch im Januar zwei defekte gewechselt, anscheinend können die Sensoren die kälte nicht so ab.

Habe es auch lange hinausgezögert bis ich mich da dran getraut habe, dachte auch das ich die ganze Stossstange abbauen muss.

Habe mich dann zuerst hinten unters Auto gelegt um zu schauen.

Der Diffusor ist unten mit 4 Torxschraeuben befestigt wie ich mich noch erinnern kann. Schraub die raus und dann kannst du den Diffusor mit einer Hand vorsichtig wegdrücken, dann kannst du die Sensoren schon wunderbar sehen.

Mach zuerst den Stecker des Sensors ab und danach erst drehst du Ihn um ca.90Grad gegen den Uhrzeigersinn.

Denn neuen rein in umgekehrter reinfolge zusammebauen. Hat bei mir insgesammt 10min. gedauert:-).

Zur Info habe einen S-Line Heckdiffusor, denke aber das der normale, falls du einen normalen haben solltest, genauso vorgehen kannst.

Hoffe ich konnte dir damit beischen helfen.

Schönes WE

Thx mr.jonny83

Habe jedoch eine kleine Änderung zu deiner Anleitung, was mir erst im Laufe der Arbeit aufgefallen ist.

Der Parksensor sollte vor dem Abstecken der elektr. Anschlusses ausgebaut werden, an die Raste des Steckers kommt man sonst nicht ran. Ausbauen erfolgt durch Drücken von 2 Laschen ca 10Uhr und 2 Uhr vom Sensor aus, und dann Sensor von aussen nach innen drücken (durch 2. Person), dann fällt der raus. Da muss nichts gedreht werden.

Die Lasche am Stecker mittels (Spitz)Zange nach unten drücken und Stecker abziehen.

Ja kann sein ich fands einfacher zuerst den Anschlussstecker abzuziehen und dann erst den Sensor raus.

Habe auch zuerst den Sensor rausgehabt, doch dann konnte ich nicht den Stecker mit einer hand rausziehen.

Hauptsache ist doch das man die Stossstange nicht abbauen muss:-)

Danke an mr.jonny83 und BP-Hatzer3.

Hab mich heut auch an den ausbau nach eurer Anleitung getraut und es lief problemlos.

Meine arbeitsschritte waren:

- (2x2,(2 verschiedene größen,glaub t20 u t18)) 4 torxschrauben am diffusor abschrauben

- diffusor am rand vorsichtig gelöst durch ziehen per hand (links u rechts halt)

- diffusor mittig gelöst mittels von außen per hand ziehen und lösen der wiederhacken von innen mit dem schraubenzieher (runter drücken)

- danach sind 2 personen von vorteil

- 10 und 2 uhr sind 2 laschen am parksensor , die nach außen drücken werden(bleiben außen)

- dann auf den sensor drücken und bei mir kam er gleich entgegen(kein drehen)

- danach hab ich die lasche mit dem schraubendreher nach oben gedrückt und abgezogen

vielleicht hilft das den ein oder anderen auch weiter

jetzt noch den sensor bestellen und alles wieder zusammen ^^

schicken 3ten advent

Deine Antwort