ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parksensor hinten

Parksensor hinten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 8:54

Hab den Sensor getauscht, alle Lampen leuchten jetzt permanent?!

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank für alle Infos!

Ist ein CDI Kombi Bj. 2004

.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du mit dem Fahrzeug so dicht vor der Hecke stehst wie auf dem Foto, dann sollte das ja eigentlich richtig sein.

Oder bleiben die Lämpchen auch während der Fahrt komplett an? Schalten die nach einer kurzen Zeit (ca. 20 Sekunden) um auf nur die beiden roten rechts und links (mit oder ohne Piepton)? Wie sieht es hinten aus (bei Rückwärtsgang)?

Vieleicht war beim Wechsel der Sensoren die Zündung an? Dann ist jetzt evtl. ein Fehler im Speicher, der erstmal gelöscht werden sollte, da die Stromzufuhr zwischendrin unterbrochen wurden beim Stecker ziehen.

Falls aktuell kein Fehler mehr vorliegt, ist es auch denkbar, dass es nach mehrmaligen (7 - 10) Motorstarts alles wieder funktioniert. Das hatte ich bei meinem S210 mal. Da hatte ich mit abgestecker Parktronic hinten (da Heckstoßstange demontiert) den Motor gestartet, da ich das Fahrzeug bewegen musste.

Sehe ich auch so, da wir ja nur die PTS vorn sehen und er direkt an der Hecke steht, ist das bis hierher normal.

Welchen Sensor hast Du getauscht?

Der Thread heisst ja "Parksensor hinten".

Leuchtet hinten auch alles im Display?

Sensor neu oder gebraucht gekauft?

Original Teil oder Nachbau?

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 22:20

Neue Sensoren! Hat alles geklappt, leider jetzt wieder 2 rote Lampen. Ich weiß nicht an was das liegt, aber einmal funktioniert es, dann wieder nicht.......

Zitat:

@Sedge schrieb am 23. Juni 2019 um 00:20:20 Uhr:

Neue Sensoren! Hat alles geklappt, leider jetzt wieder 2 rote Lampen. Ich weiß nicht an was das liegt, aber einmal funktioniert es, dann wieder nicht.......

Wackelkontakt schon nachgeprüft?

LG

Mirek

Zitat:

@Sedge schrieb am 23. Juni 2019 um 00:20:20 Uhr:

Neue Sensoren! Hat alles geklappt, leider jetzt wieder 2 rote Lampen. Ich weiß nicht an was das liegt, aber einmal funktioniert es, dann wieder nicht.......

Was für Sensoren hast Du gekauft? Preiswerte PTS-Sensoren aus Fernost machen häufig Probleme. Wenn die Sensoren von unzweifelhafter Qualität sind (Mercedes oder Bosch) bleiben nur noch drei Möglichkeiten:

  • Du hast mehr defekte Sensoren, als Du dachtest und noch nicht alle betroffenen Sensoren getauscht. Garnicht so selten. Hast Du ausgelesen, welche/wie viele Sensoren defekt sind? Wenn es mal funktioniert und mal nicht, könnte es ein weiterer angeschossener Sensor sein, der demnächst endgültig defekt ist.
  • Steuergerät ist defekt. Das ist zum Glück ausgesprochen selten der Fall.
  • Problem am Sensor-Kabelbaum. Wackelkontakt oder - gern genommen - Korrosion am Stecker.
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 7:50

@ 211222

Vielen Dank für deine Infos. Ja, ich habe möglicherweise wohl einen „China Schrott“ erwischt, aber habe jetzt extra neue Sensoren bei ebay gekauft, die nicht unbedingt billig waren. Anfangs hat alles funktioniert, dann gestern Abend wieder das gleiche Spiel. Rote Lampen im Display. Es wird wohl möglicherweise so sein wie du geschrieben hast, ein Sensor wird nicht 100% funktionieren. Anfangs war es immer so, wenn es relativ warm war, Parktronic ganz sicher ein Fehler, wenn’s wieder kühler wurde, Regen usw. hat wieder alles funktioniert.

Zitat:

@Sedge schrieb am 23. Juni 2019 um 09:50:13 Uhr:

@ 211222

Vielen Dank für deine Infos. Ja, ich habe möglicherweise wohl einen „China Schrott“ erwischt, aber habe jetzt extra neue Sensoren bei ebay gekauft, die nicht unbedingt billig waren. Anfangs hat alles funktioniert, dann gestern Abend wieder das gleiche Spiel. Rote Lampen im Display. Es wird wohl möglicherweise so sein wie du geschrieben hast, ein Sensor wird nicht 100% funktionieren. Anfangs war es immer so, wenn es relativ warm war, Parktronic ganz sicher ein Fehler, wenn’s wieder kühler wurde, Regen usw. hat wieder alles funktioniert.

Warm und kalt, hatte ich auch mal bei meinem, da war ein Sensor der immer wieder Ärger gemacht hat.

Problem war das er nicht richtig in der Halterung saß und diese anscheinend verbogen war, so hatte er Kontakt mit der Stossstange und diese als Hindernisse angesehen

Zitat:

@Sedge schrieb am 23. Juni 2019 um 09:50:13 Uhr:

Anfangs war es immer so, wenn es relativ warm war, Parktronic ganz sicher ein Fehler, wenn’s wieder kühler wurde, Regen usw. hat wieder alles funktioniert.

Wetter-/Temperatur-abhängige PTS-Störungen sind ein untrüglicher Hinweis auf einen (oder mehrere) „sterbende“ Sensoren.

Du kannst die entsprechenden Sensoren meist schon rein optisch erkennen: Wenn sich auf der Rückseite des Sensors zwischen Gehäuse und Vergußmasse beginnt, ein winziger Spalt zu bilden, sind Probleme vorprogrammiert. Feuchtigkeit und Dreck können eindringen und Kurzschlüsse oder Korrosion verursachen.

Kauf lieber Markenware - ist zwar dreimal so teuer, hält dafür aber auch fünfmal so lange. Man muß sich letztlich damit abfinden, daß die PTS-Sensoren Verschleißteile sind.

Ich habe mir seit 210er Zeiten angewöhnt, beim Tausch eines Sensors immer etwas Korrosionsschutz/Kontaktspray in den Anschluss-Stecker zu sprühen, das schließt die Steckverbindung als zusätzliche Fehlerquelle fast vollständig aus.

Manchmal sind die bei Drittanbietern mitgelieferten Gummiringe auch zu dick, der Sensor sitzt dann schief oder zu stramm und produziert Fehlalarme. Auch hier sind Originale deutlich besser.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:55

Kann mir eventuell wer sagen wo der Kabelbaum bei den hinteren Parksensoren angesteckt ist?

Ich denke ich werde mal den ganzen Kabelbaum austauschen, + Sensoren.

Danke schon jetzt für alle Infos!

@Sedge ,

hinten ganz links an dem Seitenteil unten, da ist der gesteckt und geht unter dem Rücklicht mit einer Gummiabdeckung raus.

Aber ich meine du musst dazu den Stoßfänger hinten abbauen um die Sensoren und das Kabel zu wechseln, denn das ist mit Klammern gehalten.

Der PTS-Kabelbaum kostet je nach Ausführung zwischen gut 80 und etwas über 100€ + Stecker und Dichtungen. Willst Du den einfach auf Verdacht tauschen?

@Sedge ,

hier nochmal die Anleitung, Position 1 ist der Leitungssatz und dort ist er auch gesteckt.

@Sedge : Laß doch erstmal das Fahrzeug auslesen, dann weißt Du wo und wieviele Sensoren Probleme machen.

Den Kabelbaum auszutauschen ist, wie die Anleitung von @Rolandbau192 zeigt, entweder mit viel Arbeit, oder furchtbarer Fummelei verbunden. Den würde ich nicht ohne Not tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen