ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Parksensor vorne piept bei Nässe

Parksensor vorne piept bei Nässe

Themenstarteram 28. September 2023 um 16:11

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Immer wenn mein Auto nass wird, schlägt der Parksensor bei langsamer Fahrt und Stillstand voll aus und Piept unaufhörlich.

 

Wenn es trocken ist, ist alles normal.

Der Wagen war nun 2x in der Werkstatt und die behaupten alles funktioniert einwandfrei.

 

Kennt das Problem jemand? Und wenn ja, was wurde gemacht?

 

Das ganze geht noch auf Garantie.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann warte mal auf den Winter mit Eis und Schnee. Da laufen die Parksensoren manchmal völlig Amok .

Hatte ich bei meiner G Klasse vor meinem GLC63S AMG... Sensor innen defekt -> Wasserschaden und dann piepst es oder wird sogar komplett mit der Zeit ausfallen... einzige Hilfe war bei mir alle zu tauschen und dann war Ruhe.. ist halt nicht günstig

Themenstarteram 28. September 2023 um 19:11

…bei mir zum Glück Garantie…

Dann würde ich es so ansprechen und auf Garantie alle untersuchen lassen... meine so macht das kein Spass und dafür hast du auch bezahlt. Hoffe es liegt an dem wie bei mir dsmals - viel Glück

Ist bei mir vorne rechts auch so. Leider nicht immer, nur häufig. Damit für die Werkstatt schlecht identifizierbar.

Ich bin aus der Garantie raus, daher lebe ich damit.

Die Werkstatt hängt nur ihr Diagnosegerät dran und liest Fehler aus. Dann tauschen sie Teil für Teil aus, ob es die Ursache ist oder nicht, du musst es bezahlen. Mit etwas Glück landen sie einen Treffer, mit etwas Pech hörst du nicht mehr auf zu zahlen.

Ich hatte dieses Problem auch bei meinem 400D Bj 2020.

Nach dem Tausch der Kennzeichenhalterung gegen eine Halterung mit schmäleren Ramen war der Fehler beseitigt.

Das gleiche hatte ich nach dem Kauf auch, und es war, wie bei HDChristian, die Kennzeichenhalterung.

Kann ich auch bestätigen. Das erste Mal beim GLK, dann noch einmal beim ML. Seit dem vorne an keinem der Nachfolger keine Kennzeichenhalter mehr. Und seit dem nie wieder Probleme. Bis auf den „Jackpot“ vor ein paar Wochen abends auf der Landstraße. Da ist punktgenau ein Nachtfalter auf den Sensor geklatscht. Dauerton. Angehalten, abgekratzt und gut war es.

Themenstarteram 30. September 2023 um 19:31

OK, danke für Eure Antworten. Ich versuche erst einmal das mit dem Kennzeichenhalter. Bringt das nichts, werde ich auf einen Austausch drängen…

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 29. September 2023 um 19:58:20 Uhr:

Kann ich auch bestätigen. Das erste Mal beim GLK, ...

... zumindest beim GLK MoPf gab es eine Anordnung das vorne keine Kennzeichenhalter zulässig sind. Es waren die Kennzeichen an die werkseitige Halteplatte anzubringen. Wie es beim VorMoPf war entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Freundliche Grüße

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 1. Oktober 2023 um 12:01:51 Uhr:

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 29. September 2023 um 19:58:20 Uhr:

Kann ich auch bestätigen. Das erste Mal beim GLK, ...

... zumindest beim GLK MoPf gab es eine Anordnung das vorne keine Kennzeichenhalter zulässig sind. Es waren die Kennzeichen an die werkseitige Halteplatte anzubringen. Wie es beim VorMoPf war entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Freundliche Grüße

Ich hatte den Mopf. Das sagte damals dann bei meinem ML auch mein Freundlicher. Der montiert grundsätzlich vorne nur ohne Kennzeichenhalter. Aber es gibt Vertragshändler und auch insbesondere freie Händler, die das immer noch nicht wissen!!

Bei mir hat das Anbringen des vorderen Kennzeichens mit 4 Schrauben geholfen. Seitdem is ok.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 12:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich habe mir nun einen rahmenlosen Kennzeichenhalter montiert und es scheint nun wirklich gut zu sein. Das Problem kam ja nach Regen und auch nach der Autowäsche. Nachdem es die letzten Tage nicht geregnet hat, war ich gestern das Auto waschen und es hat nichts außerplanmäßig gepiept.

 

Ich hoffe es bleibt so, ansonsten lasse ich den Termin am 30.10. beim Verkäufer stehen, kann ihn ja kurzfristig absagen…

Ich habe genau dasselbe Problem. Das Auto war deswegen auch schon einmal in der Werkstatt. Angeblich ist alles in Ordnung. Dafür wurde mir die Arbeitszeit für die Reinigung und Prüfung sowie ein angebliches Softwareupdate für die Sensoren in Rechnung gestellt, obwohl das Auto eine gültige Junge Sterne Garantie hat(te). Gebracht hatte das absolut nichts.

Mein Kennzeichenhalter steht seitlich nicht über, nur nach unten hin. Kann es trotzdem daran liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen