1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Parksensoren langsam und ungenau....

Parksensoren langsam und ungenau....

Mercedes
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 16:35

Moin,

schön das mein W204 Mopf vorne und hinten Parksensoren hat. Leider sind die Teile dermaßen langsam und ungenau, dass es mir eigentlich keinen Spaß macht, damit zu rangieren.

Es leuchtet Doppelrot und Dauerpiep - wenn noch 20cm Platz sind. In meinen Augen wären 5cm o.k.

Manchmal bin ich in eine Parklücke relativ langsam reingefahren und wenn ich vor der Wand stehe und schon auf P geschaltet habe, kommt erst die Rückmeldung von den vorderen Parksensoren.

Rückmeldung vom PDC im Parkhaus, beim rückwärts Ausparken - wenn Pfeiler an der Stoßstangenecke hinten = Null...

Ja, ich weiß - nicht nur auf die PDC verlassen - aber ich meinen Augen geht DAS besser.

Jemand eine Idee....

Gruß Sven....

Beste Antwort im Thema

Ich finde auch, die Dinger sind viel zu träge. Es kam schon vor, dass an der Ampel ein Fußgänger noch schnell drübergerannt ist. Die Sensoren haben erst reagiert, da war der Mensch schon wieder vorbei.

Ich hatte zuvor einen 15Jahre alten 5er, da hat das System deutlich, deutlich besser funktioniert.

Gibt so einiges am Benz was mich stört...aber wohl "Stand der Technik" ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Finde ich auch nicht gut. BMW kann das besser. Das einzige was man machen könnte, wäre den Augenblick, wann es anfängt und aufhört zu piepen umzukodieren.

am 16. Juni 2016 um 19:10

Einfach die Rückfahrkamera nachrüsten.

am 16. Juni 2016 um 19:13

Vorweg: Ich habe nur als Vergleich ältere Modelle und da macht der 204 eigentlich eine gute Figur bzgl. Objekten, die nicht direkt angefahren werden.

Ansonsten ist tatsächlich bei ca. 20cm der Vollausschlag da. Weiß man das, dann legt man noch ein wenig nach und gut ist.

Die Nummer mit dem Langsam kann ich aber nicht bestätigen, wobei ich zugeben muss, dass bei meinem Frontalunfall Anfang des Jahres die Piepser nicht gepiest haben (oder ist das beim Knall der Airbags untergegangen? ;)).

Ist leider so. Hat mich am Anfang auch genervt, aber nun kann ich darüber nur noch schmunzeln. Wenn ich auf meine Zufahrt fahre, dabei an der Hecke vorbeiziehe, piepst es erst, wenn ich schon vor der Garage stehe. Für mich sind die Dinger nur zur Abstandseinschätzung nützlich. Die langsame Ansprechgeschwindigkeit stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit, in der nur Rentner Mercedes fuhren und entsprechend langsam unterwegs waren. mein früherer Skoda hat diesen Punkt definitiv besser erledigt. Hier kam das Piepsen sofort und hörte auch nach dem Passieren des Hindernisses sofort auf. Aber wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen.

Nerviger finde ich da schon die Scheibenwischer. Gerade heute wieder gehabt. Auf der Fahrerseite wird immer wieder Wasser ins Sichtfeld mit zurückgezogen.

kann nicht behaupten, dass das System wesentlich zu langsam reagiert, eher dass es zu empfindlich eingestellt ist und schon recht früh die roten LED´s angezeigt werden.

Beim Rückwärtsfahren habe ich selten erlebt, dass was nicht erkannt worden wäre. Ev. wenn die Barrieren zu weit seitlich und nicht hinten sind sind tut sich das System etwas schwer.

Ev. kann an der Empfindlichkeit ja was codiert werden....

MfG

Sy

am 17. Juni 2016 um 7:21

Oder mal Auto waschen, zur Not nur die Sensoren säubern! :D

Bin eigentlich auch zufrieden. Habs nur hinten. Sind aber "sensibel" genug eingestellt. Bei starkem Regen wird sogar ab und an mal gepiept, wo garnix ist außer Tropfen...

am 17. Juni 2016 um 7:35

Bei mir piepsen die Sensoren so wie sie sollen, da hats was beim TE.

Ich finde auch, die Dinger sind viel zu träge. Es kam schon vor, dass an der Ampel ein Fußgänger noch schnell drübergerannt ist. Die Sensoren haben erst reagiert, da war der Mensch schon wieder vorbei.

Ich hatte zuvor einen 15Jahre alten 5er, da hat das System deutlich, deutlich besser funktioniert.

Gibt so einiges am Benz was mich stört...aber wohl "Stand der Technik" ist.

am 17. Juni 2016 um 8:03

Es ist echt interessant zu lesen, wie unterschiedlich manche Dinge im W204 zu funktionieren scheinen.

Ich kann mich über die PDC jedenfalls nicht beschweren. Es reagiert in Echtzeit und das auch ziemlich genau. Das einzige was man hätte besser machen können, ist die Lautstärke des Pieptons. Etwas leiser hätte vollkommen ausgereicht.

auch bei mir:

- keine nennenswerte Trägheit vorhanden (weder vorne noch hinten)

- recht großer Bereich

- Rot kommt (gefühlt) sehr früh. Parkt man allerdings vor einem anderen Fahrzeug bis zum roten Bereich, hat der andere schon einige Probleme bei ausparken.

Grüße, Klaus

Scheint ja doch bei einigen anders zu funktionieren. Da werde ich beim nächsten Service mal nachfragen, ob da was per Software einzustellen ist. Momentan ist es echt zu träge.

Müssen wir vielleicht zwischen Mopf und VorMopf unterscheiden?

Ich bin nun 2 VorMöpfe gefahren und einen S211 - war bei allen der gleiche träge Kram.

Gib dann bitte mal Rückmeldung was deine Werkstatt sagt!

am 17. Juni 2016 um 8:38

Zitat:

@JRefi schrieb am 17. Juni 2016 um 10:17:15 Uhr:

Scheint ja doch bei einigen anders zu funktionieren. Da werde ich beim nächsten Service mal nachfragen, ob da was per Software einzustellen ist. Momentan ist es echt zu träge.

Die funktion ist bei allen gleich nur jeder hat ein anderes Empfinden. Wie du schon oben geschrieben hast das Beispiel mit der Hecke ist schon ziemlich treffend. Ich fahre bereits den zwölften Mercedes mit Parktronic und bei allen war es so träge.

Zitat:

@Oldsmobuick schrieb am 17. Juni 2016 um 10:03:16 Uhr:

Es ist echt interessant zu lesen, wie unterschiedlich manche Dinge im W204 zu funktionieren scheinen.

Ich kann mich über die PDC jedenfalls nicht beschweren. Es reagiert in Echtzeit und das auch ziemlich genau. Das einzige was man hätte besser machen können, ist die Lautstärke des Pieptons. Etwas leiser hätte vollkommen ausgereicht.

Das kannst du einstellen lassen, beim Mopf jedenfalls.

Deine Antwort