Parksensoren sprechen zu früh an, bei Bodenunebenheiten
Ist es normal, daß die Piepserei bereits bei sehr geringen Bodenunebenheiten, ohne echten Hindernissen losgeht?
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26 Antworten
Die Audi AG bietet drei verschiedene Einparkhilfen zur Auswahl an. Dabei werden im Forum vielerlei Abkürzungen verwendet, wobei die folgenden die offizielle Bezeichnung der Audi AG sind:
- Einparkhilfe bzw. acoustic parking system (APS)
- Einparkhilfe plus bzw. acoustic parking system plus (APS+)
- Einparkhilfe advanced bzw. acoustic parking system advanced (APS advanced)
Seit Einführung von APS+ verbaut die Audi AG eine andere Serie von Sensoren. Leider kenne ich die Unterschiede nicht (evtl. unempfindlicher bzgl. Wassereintritt?!?), weiß nur, dass man beim Aufrüsten des STGs für APS+ Glück hat, dass die "alten" Sensoren mit dem neuen STG kompatibel zueinander sind.
Hier z.B. die Beschreibung der Einparkhilfe plus (von der Audi AG als acoustic parking system plus vorn und hinten bezeichnet) bzgl. Funktion & Entfernungen.
Hallo Mankra
Wie "gering" sind die?
Ich kenne nur die PDK von neueren Volvos ab 2007.
Aber diese reagieren auch auf alles mögliche, etwa alles ab 20 - 25 cm ab Boden.
Ausgenommen es geht leicht hoch, dann auch mal früher.
Gruss Howard
Wenns nur dies wäre.
Bei mir fängt die Piepserei schon an, wenn nur einen geringen Knick macht (Einfahrt ins Carport, Einfahrt zu einem Parkplatz), also Kleinigkeiten, wo man überfährt, ohne dies zu merken.
Guten Morgen!
Bei mir fängt er an zu piepsen wenn sich ein "normaler" Bordstein nähert. Bei den flacheren, z.B. bei einer Garagenausfahrt, passiert nichts.
Ich würde mal sagen meiner reagiert so ab 15 cm.
Gruß,
spohl
Zitat:
Original geschrieben von Mankra
Wenns nur dies wäre.
Bei mir fängt die Piepserei schon an, wenn nur einen geringen Knick macht (Einfahrt ins Carport, Einfahrt zu einem Parkplatz), also Kleinigkeiten, wo man überfährt, ohne dies zu merken.
Hallo Mankra
Klare Antwort: Serie.
Evtl. kann man die etwas hoch stellen.
Glaube schonmal sowas gelesen (oder mir eingebildet) zu haben.
Gruss Howard
Ok, dann muß man wohl leben damit, werd die Lautstärke zurückstellen und mehr auf die Grafik blicken.
Hallo Mankra
Ich wollte dir vorhin noch schreiben weswegen das passiert.
Das komtm daher dass die Parksensoren mittlerweile sehr weit sehen (>50cm?, >3Meter?, >5Meter?)
Deswegen peilt die PDC schon das Ende des Carports an - der eben, genau die Mindestdistanz ab Boden ist.
Es kann auch sein dass die Parksensoren auf eine Distanz von 5 Metern bis auf den Boden blicken können und nur in der Nähe des Autos min. 15 - 25cm Höhe benötigen.
Wie ist es denn wenn der Wagen hoch fährt?
Ich denke weg, oder?!?
Frage mal bei Volvo ob da wirklich nichts geht bezüglich Höhenverstellung.
Gruss Howard
Auf echte Hindernisse sprechen die Sensoren normal an (hab PDC+ nachgerüstet, da sieht man besser, warum und welche Piepsen), aber geringeste Bodenunebenheiten lassen diese ansprechen, auch vorwärts. Selbst kleine Rinnen, wie oft bei Parkplatzeinfahrten zu finden sind, läßt die Piepserei losgehen.
Hallo Mankra
Aber die Piepserei ist doch gestuft?
Entweder fällt mir das bei Volvo nicht auf, oder die sind auch da 8 Jahre (Generation) hinter Audi & Co. her.
Gruss Howard
Ja sicher und hab auch die optische Anzeige.
Ist auch nicht mein erstes Auto mit Parksensoren, egal ob billiges 50,- Nachrüstsystem beim Kastenwagen bis zu Serienmäßige, aber so empfindlich auf Bodenunebenheiten (und eben keine echte Hindernisse) reagierte noch kein System.
Hallo Mankra
Dann fahre eben endlich zu Audi und lasse die Nachjustieren, insofern so etwas geht.
Bei Volvo haben die Scheinwerfer (Abblendlicht) eine Serienmässige Reichweite von 3 Metern.
Nach dem ersten Einstellen dann meist eine Erleuchtende Wirkung auf den Vordermann, sowie eine wild Lichthupenauslösende Wirkung auf den Gegenverkehr.
Nach dem 3. Einstellen klappt's dann schon.
Ich hatte auch schon Parksensoren die haben erst geklingelt als ich noch 2mm (!) entfernt war.
Zum Glück bin ich ausgestiegen und habe nachgeschaut wie weit entfernt ich noch war, sonst hätte ich wieder die 500.- Fr. vollkasko selbstbehalt des Dealers bezahlen müssen. -.-
Gruss Howard
Da ist nix zu justieren, sind fix in der Stoßstange.
Zitat:
Original geschrieben von Mankra
... (hab PDC+ nachgerüstet, da sieht man besser, warum und welche Piepsen), aber geringeste Bodenunebenheiten lassen diese ansprechen, auch vorwärts. Selbst kleine Rinnen, wie oft bei Parkplatzeinfahrten zu finden sind, läßt die Piepserei losgehen.
Da würde ich sagen, dass etwas nicht stimmt. An einem A8 BJ'2004 (also noch "alte" Sensoren) mit aufgerüstetem Steuergerät für APS+ funktioniert es tadellos. Die Sensoren schlagen nur an, wenn es auch einen entsprechenden "Grund" dafür gibt.
Hast Du mit der Aufrüstung des STGs auch die Sensoren auf die aktuellen getauscht oder sind das noch die alten?
Kann auch BuddyArno nur bestätigen.
APS+ und keinerlei Probleme mit steilen Ein- oder Ausfahrten.
Maximal mal beim Revesieren eine Reaktion auf höhere Grasbüschel aber die sind ja Hindernisse
Gruß
kwolfgang