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Parksensoren testen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2012 um 7:47

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem APS-Plus. Beim Enilegen vom Rückwärtsgang oder Einschalten über den Schalter kommt ein langer Pieps und die Anzeige im Schalter blinkt. Laut Handbuch ein Systemfehler -> Audihändler aufsuchen. Gestern war ich beim Freundlichen, dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte, daß der Fehler nicht eindeutig zuzuordnen sei. Normalerweise würde das System einen defekten Sensor erkennen und anzeigen. Bei mir wäre das jedoch nicht der Fall. Das System konnte nicht einmal sagen, ob der Fehler vorne oder hinten liegt. Der Techniker meinte, dass so ein Fehler auftreten kann, wenn ein Kabel nicht i.O ist, bzw. der Stecker keinen Kontakt hat. Das APS funktioniert weder vorne noch hinten (kein Piepsen und keine Anzeige im MMI).

Ich würde daher gerne mal selbst die Stoßstangen abbauen und die Kabel überprüfen.

Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, mittels "normalem" Meßgerät die Sensoren zu prüfen?

Besten Dank

Dirk

Beste Antwort im Thema

Es gibt noch eine möglichkeit die Du versuchen kannst bevor Du alles demontierst...

Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und mit dem Ohr an jeden PDC Sensor gehst solltest du ganz leises und schnelles klackern hòren...ein zeichen das er arbeitet bzw strom/Signal ankommt.

Gruß Senti

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Es gibt noch eine möglichkeit die Du versuchen kannst bevor Du alles demontierst...

Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und mit dem Ohr an jeden PDC Sensor gehst solltest du ganz leises und schnelles klackern hòren...ein zeichen das er arbeitet bzw strom/Signal ankommt.

Gruß Senti

Mittels VCDS lassen sich die einzelnen Sensoren ansteuern und so lässt sich lokalisieren, welcher genau Probleme macht. Zumindest wenn es an einem der Parksensoren liegt.

Bei mir war es ähnlich - sporadischer Ausfall des Parksystems, aber kein Eintrag im Fehlerspeicher. War beim Audizentrum ne 5-Minuten Sache.

Themenstarteram 8. März 2012 um 9:55

VCDS habe ich leider nicht.

Aber das mit dem Klackern werde ich mal testen.

Danke für die Tipps!

Themenstarteram 16. März 2012 um 6:26

Hallo nochmal,

also ich konnte den Fehler mittlerweile eingrenzen. Die hinteren Parksensoren klackern deutlich hörbar. Bei den vordernen Sensoren tut sich absolut nichts, d.h. bei keinem der vorderen Sensoren. Da ich nicht davon ausgehe, dass alle 4 Sensoren defekt sind, müßte das Problem an der Zuleitung, bzw. am Steuergerät (falls es dafür eins gibt) liegen. Ich habe gestern die vordere Stoßstange abgebaut um die Steckverbindung zu überprüfen. die scheint soweit OK zu sein, hab mehrmals den Stecker getrennt u. wieder verbunden. Das Kabel führt von der Steckverbindung hinter der vorderen linken Radkasten-Verkleidung vorbei Richtung Innenraum. Habe dann die untere Armaturenbrettverkleidung Fahrerseite abgeschraubt, dort kann man jedoch vor lauter Steuergeräten, Relais, etc. kaum was sehen.

Hat jemand Ahnung, ob es für die Sensoren ein Steuergerät gibt, u. falls ja, wo das sitzt? Für sachdienliche Hinweise gibt es eine Belohnung in Form eines "herzlichen Dankeschöns"...;-)

Gruß

Dirk

Guten Morgen!

Bei meinem war der Kabelstrang für die Sensoren vorne weg gegammelt! Der läuft hinterm Grill von li. nach re. rüber und

die 5 Masseltg. (4 von Sensor 1 von Stg.) sind mit so einem Crimp zusammengepresst und mit Stoffband umwickelt. Dieses saugt

sich durch Spritzwasser (Fahrbahn/Autowaschen) voll, und oxidiert dann komplett weg innerhalb 5 Jahren. Als ich das Stoffband abgewickelt habe, war da kein Kabelcrimp mehr, nur noch grüne Brösel!!! Premium !!!

Viel Spaß noch!

MfG Michael

Themenstarteram 16. März 2012 um 7:25

Hi Michael,

danke für die Info.

Werde das mal überprüfen, also nochmal Stoßstange ab......;-(

Das Steuergerät findest Du hinten im Kofferraum auf der rechten Seite hinter der Seitenverkleidung und es ist für beides zuständig also vorne und hinten;)

Themenstarteram 16. März 2012 um 9:50

Hi Antoni,

danke für den Hinweis.

Dann werde ich dort mal nachsehen, bevor ich die Stoßstange nochmal abbaue....

Hallo Zusammen,

ich habe auch seit kurzem das Problem, dass beim einlegen vom Rückwärtsgang oder Einschalten über den Schalter ein langer Pieps kommt und die Anzeige im Schalter blinkt.

Mein Pieper vorne rechts mitte fing vor einer Weile bereits an zu spinnen. Mal ging er und mal nicht. Da zeigte er Kontakt an (Dauerpiepen) obwohl kein Hinderniss da war.

Wie dem auch sei, ich habe mal mit VCDS die Fehlercodes ausgelesen. Das kam raus:

Zitat:

- Geber für Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)

009 - Unterbrechnung/Kurzschluß nach Masse

Deutet das Problem auf einen Defekten Sensor hin oder einen vergammelten Kabelbaum? Kann man dies ohne der demontage der Frontschürze zweifelsfrei feststellen?

Kann mir jemand noch bitte bei den Teilenummern helfen?

- Halter Parksenser vorn mitte "4F0919258" - 5,05 €

- Ultraschallsensor "7H0919275 C 1QP" - 74,70 €

- Leitungssatz "4F1971095 C" oder "4F9971085" ?? - 80,80 €

Viele Grüße,

Denis

Da sich die Geber primär selber verabschieden in der VAG Palette,würde ich von einem Defekt dessen ausgehen.Aber um den Ausbau vom Stossfänger wirst Du so oder so nicht drumkommen,egal ob Baum oder Geber.Würde in einen neuen Geber investieren,zu 90%sind es die wie gesagt,sollte es was anderes sein,mein Gott hast Du halt ein Geber als Reserve;)

Themenstarteram 27. März 2012 um 5:27

Hallo nochmal,

ich hatte eigentlich die Ursache meines Problems schon gepostet, aber wie ich jetzt feststellen muß, ist mein Post wohl verloren gegangen....:confused:

Also, ich habe das Steuergerät im Kofferraum freigelegt und den Kabelstrang bis zum Stecker hinter der vorderen Stoßstange durchgemessen. Dieser war kompl. in Ordnung.

Da ich das Steuergerät vorerst mal nicht in Verdacht hatte, weil die hinteren Sensoren ja beim "Hörtest" geklackert haben, konnte der Fehler meines Erachtens nur an dem Kabelstrang der vorderen Stoßstange liegen. Also habe ich diesen durchgemessen.

Jeder Sensor wir mit 3 Kabeln angeschlossen,

- Plus

- Minus (Masse)

- Signal

Bereits zwischen Stecker u. 1. Sensor hatte ich kein "Plus". Bei den restlichen Sensoren dann das gleiche. Da am Stecker nur 1 Plus-Kabel für die 4 Sensoren aufgelegt ist, muß es ja irgend wo eine Verteilung (Lötstelle/Quetschstelle) dieses Kabels auf die 4 Pluskabel der Sensoren geben. Beim genaueren Betrachten des Kabelstranges, der mit schwarzem Band umwickelt ist, konnte ich eine dickere Stelle etwa in der Mitte der Stoßstange sehen. An dieser Stelle habe ich dann das Band entfernt, dann sind mir die einzelnen Drähte schon entgegen gekommen. Die Kabel sind an dieser Stelle zusammen gequetscht und waren abgerostet.

Hab die dann zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert und siehe da, der Parkpilot "pilotet" wieder...;-)

Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen mit gleichen Problemen.

PS. Für die Demontage der Stoßstange brauche ich mittlerweile keine 10 min.....

Gruß

Dirk

kann mir jemand vielleicht sagen wie man mit hilfe vcds die einzelnen sensoren ansteuern kann um sie auf funktion zu prüfen? vielen dank schon mal im vorraus.

MfG Syl

Ansteuern geht nicht,Du kannst im MWB schauen ob der Istwert dem Sollwert enspricht bei der Entfernung und der Zeitspanne wenn ích das jetzt richtig in Erinnerung habe:)

Klick Dich in Adresse 76 einfach mal durch zu Anfang von den MWB findest Du alles dokumentiert.

255 255 255 255 wenn Du das siehst dann bist Du im richtigen MWB

Moin, ich hol den Thread mal wieder hoch. Und zwar funktioniert mein Parksensor hinten sporadisch nicht, es gibt beim Rückwärtsfahren einen lauten Piep, aber keine Anzeige und weitere Töne mehr. Laut VCDS ist der Sensor hinten rechts mitte defekt. Komischerweise funktioniert es zwischendurch aber immer mal wieder ohne Probleme. Wie kann ich ohne jetzt alles abzubauen feststellen ob nur der Sensor kaputt ist, oder nur irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden ist?

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