ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Parksensoren vorne ohne Funktion

Parksensoren vorne ohne Funktion

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 21:37

Grüß euch!

 

Ich wollte es schon seit längerem hier schreiben, meine vorderen Parksensoren funktionieren nicht seit Fahrzeugkauf. Ob sie vorher funktioniert haben, kann ich leider nicht sagen.

 

Der Fehlerspeicher ist leer, es kommt kein Dauerton was auf einen Defekt hinweisen würde. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt ein kurzer Piepton wie es sich gehört.

 

Ich kann an den vorderen Sensoren optisch nichts außergewöhnliches erkennen.

 

Die Sicherungen sind in Ordnung.

 

Kann man den Parksensor irgendwie wegcodieren? Ich habe den Verdacht, dass die irgendwie lahm gelegt worden sind.

Mein D3 hatte die Sensoren vorne und hinten ab Werk, also keine Nachrüstung.

 

Gruß

 

Daniel

Beste Antwort im Thema

Gib diese Frage (und generell gerne auch alle Deine anderen Fragen) mal in die Suchfunktion ein. Du wirst staunen...

Und sei so nett und mach vielleicht nicht für jeden Satz einen neuen Post. Das würde der Übersichtlichkeit hier sehr zugute kommen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Es könnte das falsche Einpark-Steuergerät verbaut sein. Es gibt welche für "nur hinten" und welche für "vorn und hinten".

Ist die Frontschürze die Originale (oder wurde vielleicht eine mit Sensoren drin nachträglich verbaut)?

Der Buchstabe am Ende der Teilenummer gibt dazu Aufschluss.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Stecker, welcher die Frontschürze mit dem Fahrzeug verbindet Wasser gezogen hat und korrodiert ist. Das legt bei meinem mal den Homelink lahm... hab etwas länger nach der Ursache gesucht.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 13:39

Das Steuergerät ist nie getauscht worden, der Wagen hatte ab Werk APS vorne und hinten. Im MMI wird auch alles diesbezüglich angezeigt wie Lautstärke und Tonhöhe, etc.

 

Die Front wurde vom Erstbesitzer auf Singleframe umgebaut. Sieht alles sauber aus.

 

Ich tippe auch auf den Stecker. Muss dazu die Front angebaut werden oder kommt man hin?

Schau erstmal in die Codierung des Einpark-Stg. Habe leider keine Codierungsliste dafür zur Hand.

Wenn dort alles richtig ist... Ja, für den Stecker muss die Front runter, sonst kommt man da nicht ran. Der Stecker sitzt höhe des linken (Fahrerseite) Scheinwerfers.

 

Wenn es der Stecker ist, würde ich jedoch eine Fehlermeldung erwarten, dass die Sensoren nicht gefunden werden.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 20:34

Die Codierung wäre interessant. Nicht dass jemand die vorderen Sensoren deaktiviert hat.

Lies Deine mal aus und poste sie hier. Danach können wir weiterschauen

Hier hab ich noch ein codierung gefunden von mein alten... bei diese war noch kein RFK montiert aber alles funktionierde gut.

Asset.JPG
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 5:22

Danke, mache ich!

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 8:53

Hallo!

 

So sieht es bei mir aus.....

Fehlt doch etwas ne? In vergleich mit mein codierung... änder mall die codierung in das was ich geschickt habe und guck was passiert.. 0321008

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 9:15

Okay, ich werde das probieren. Vielleicht wurden die vorderen Sensoren aufgrund eines Defektes deaktiviert. :)

- Hast Du OneTouchMemory (Fingerabdrucksensor)?

- Hast Du APS (nur piep), APS-Plus (piep und Grafik) oder APS Advanced (Kamera)?

- Hast Du eine Anhängerkupplung?

Beantworte mir diese Fragen, und ich erstelle Dir die korrekte Codierung... ;)

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 13:37

Hallo! Ich habe APS vorne und hinten akustisch ohne Grafik.

 

Kein OneTouchMemory, keine AHV und keine Kamera

Dan passt mein codierung die ich oben gegeben habe NICHT:p

 

EDIT!

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 14:30

Codierung wird nicht akzeptiert. Wertebereich überschritten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Parksensoren vorne ohne Funktion