Parktikelfilter und kein ende , zwangsregeneration wie starten ?
Sorry das ich dafür nochma ein Thema aufmache.
Problem , nach dem Vermutlich der DPF kaputt/zu war habe ich einen Neuen eingebaut.
Kurz darauf ging der Turbo kaputt.
Wir sind halt ohne Turbo mit blinkender Glühwendel etwas gefahren.
Jetzt ist ein neuer Turbo drinnen, nun kommt permament die Meldung Partikelfilter.
Fehlerspeicher sagt Maximale beladung überschritten ???
Wie bekomme ich mit VCDS die Zwangsregeneration zum Laufen?
Auto : 2006er 3,0Tdi , BMK Motor.
Dake
Beste Antwort im Thema
Vorgehensweise und Bedingungen:
Quelle dieselschrauber
Voraussetzungen:
- Zündung AN.
- Motor läuft im Leerlauf.
- Öltemperatur über 70°C.
- Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
- Motorhaube geschlossen.
- Parkbremse angezogen.
- Getriebe im Leerlauf/Parkposition.
- Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.
- Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
- Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise:
- [Steuergeräteauswahl]
- [01 - Motor]
- [Codierung-II - 11]
- Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.
- [Messwertblöcke - 08]
- Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.
- MWB 100.1: Motordrehzahl
- MWB 100.3: Regenerations-Timer
- MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)
- MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)
- MWB 102.1: Temperatur vor KAT
- MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter
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Vorgehensweise und Bedingungen:
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- Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
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- Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
- Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
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Regenerieren brauchst Du nicht wenn ein neuer DPF drin ist.
Hast Du die Werte nach Einbau zurück gesetzt ??
Ja , werte sind zurück gesetzt.
Ich vermute durch das Fahren ohne Turbo und leuchtender MKL , hat der einfach nicht Regeneriert ?
Also der neue DPF kam vor dem Turbo rein! Dann kam das Turboproblem !
Er zieht auch sehr schlecht .
Bitte Butter bei die Fische. Mal MWB 104 (Aschewert, Rußwert 1, Rußwert 2) hier posten.
Auslesen oder auslesen lassen.
Zitat:
@scorpio-driver schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:05:29 Uhr:
...
Wir sind halt ohne Turbo mit blinkender Glühwendel etwas gefahren.
...
Wieviele KM denn ungefähr?
18:33:30
0.00 Ölaschevolumen
0.0 Beladungsruss- massenwert
0.0 Beladungsruss- massenwert
250 km Strecke seit letzter Regeneration
Zitat:
@ZZ22 schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:33:57 Uhr:
Zitat:
@scorpio-driver schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:05:29 Uhr:
...
Wir sind halt ohne Turbo mit blinkender Glühwendel etwas gefahren.
...
Wieviele KM denn ungefähr?
Ca.500Km
Mal ausgebaut und rein geguckt?
Diffsensor noch intakt?
Schläuche und Rohre vom Sensor alle in Ordnung?
Alles auch zusammengesteckt?
MfG
Und die Fehler direkt im Steuergerät löschen, über den Scan kann man nicht immer alles löschen. Hab letztens einen asb Motor da gehabt mit ähnlichen Symptomen. Vorgehensweise war, Zündung an, Fehlerspeicher auslesen, relevante Fehler gelöscht direkt im Motorsteuergerät, ohne Umwege die Zwangsregeneration gestartet. Alle Umgebungsbedingungen müssen Stimmen, keine Fehler im Speicher, Tank mindestens halb voll usw....
Quelle dieselschrauber
Voraussetzungen:
Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 70°C.
Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Motorhaube geschlossen.
Parkbremse angezogen.
Getriebe im Leerlauf/Parkposition.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.
Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise:
[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]
[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.
[Messwertblöcke - 08]
Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.
MWB 100.1: Motordrehzahl
MWB 100.3: Regenerations-Timer
MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)
MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)
MWB 102.1: Temperatur vor KAT
MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter
Wurde der Differenzdrucksensor mit getauscht? Würde sich mit anbieten und kostet nicht die Welt.
Zitat:
@scorpio-driver schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:36:12 Uhr:
18:33:30
0.00 Ölaschevolumen
0.0 Beladungsruss- massenwert
0.0 Beladungsruss- massenwert
250 km Strecke seit letzter Regeneration
gelöscht
Poste bitte mal auch die MWB 100 bis 103.
Hallo zusammen,
Sooo jetzt kann ich mal in ruhe schreiben.
Ich hatte das vorhin schnell beim Fehler suchen gepostet!
Der DPF war etwas länger vor dem Turbo schon getauscht, so in etwa 1500-2000km , da hatte er keine "Fehlermeldungen" und auch nichts im Fehlerspeicher.
Dann ging irgendwann die Motorkontrolleuchte in Verbindung mit der Glühwendel an.
FS sagte was mit Ansteuerung Turbolader, es war tatsächlich die Verstellung die klemmt.
Wir sind dann halt so, ohne Turbounterstützung noch gefahren.
Der Differnzdruck ist zu groß , ich hatte vorhin mal kurz geschaut es waren vor dem Filter 6xxmBar nach dem Filter 2xmBar.
Ich werde morgen mal versuchen ob er mit der Zwangsregeneration wieder "Frei" ist.
Oder müsste er irgendwann auch so Regenerieren ?
Die MWB 100-103 lese ich morgen mal aus.
Zitat:
@pantera30 schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:48:33 Uhr:
..............
Dein Beitrag wurde in die A6 FAQ kopiert (und überarbeitet) und ist nun HIER unter dem Titel:
4. Anleitungen
4.20. [Zwangsregeneration]- Bedingungen und Ausführung
zu finden.
Außerdem ist der Thread auf der Übersichtseite mit dem [FAQ] Symbole gekennzeichnet !
Danke
Moin ,
Also ich weiß nicht was ich noch machen soll!
Die Regeneration startete nicht .
Fahren ist mittlerweile fast unmöglich, du kommst gerade noch so auf 80kmh!