ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parktronic Fehler (Piept -manchmal- dauerhauft)

Parktronic Fehler (Piept -manchmal- dauerhauft)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 21:52

Hallo liebe Leute,

ich habe vor wenigen Tagen einen Fehler mit meiner Parktronic festgestellt. Ich habe sie vorne und hinten. Es war am ersten Tag, als es begann kalt, jedoch nichts gefrohren. Ich startete das Auto, wählte den Rückwärtsgang an (Automatik), Parktronik aktivierte sich und piepte dauerhaft. Ich glaube, dass es hinten war, da das Geräusch von hinten zu kommen schien. Ich bin ausgestiegen, habe die vier Sensoren überprüft und einmal drübergewischt. Problem bestand weiterhin. In den darauffolgenden Tagen kam der Fehler immer mal wieder, manchmal war alles normal, ein andernmal war es wieder, meines erachtens nach völlig willkürlich. Wenn ich dann hinten an ein Hindernis ran gefahren bin, hörte das dauerhafte piepen irgendwie auf, da es schnell hintereinander kurz piepte aber zwischendrin irgendwie auch dennoch der durchgehende ton lief. Ich kanns nicht genau beschreiben. Hat das jemand schon einmal erlebt? Ne Ahnung, was ich tun kann? Also ich habe noch die Händelrgarantie.

LG,

Manni

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Dauerpiepesen tritt auf, wenn einer der Sensoren kein Signal mehr liefert und /oder defekt ist.

Im Fehlerspeicher steht welcher Sensor das ist, einfach mal auslesen lassen. Wenn noch Garantie drauf ist einfach tauschen lassen und gut.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 21:57

ok. dankesehr.

am 28. Januar 2012 um 22:14

habe ich auch gerade einen silbernen rechts.... wechseln müssen 150€ :-(

Der kostet doch nur 75 Euro und ist in 5 Minutem gewechselt. Meinst doch im Chromgrill oder?

Hallo, muss auch seit 2 Tagen feststellen das von vorne ein Dauerpiepen kommt. Ich kann das Titan2k4 bestätigen. Bei mir war es auch kalt, also paar Grad unter 0.

Seitdem besteht das Dauerpiepen. Den Fehlerspeicher habe ich schon selbst ausgelesen, keine Fehler!

Hallo. Wenn ein Sensor defekt ist, gibt es einen Dauerton, wenn der Rückwärtsgang eingelegt oder der Schalter betätigt wird. Kurze Zeit später verschwindet der Dauerton, weil das System abschaltet. Dann auch mit Fehlerspeichereintrag. Wenn man ständig einen Dauerton hat, obwohl kein Hindernis vorhanden ist, liefern ein oder mehrere Sensoren ein falsches Signal (falscher Abstand). Das kann man dann in der Eigendiagnose in den Meßwertblöcken auslesen. Die vorderen vier und die hinteren vier, haben je einen eigenen Meßwertblock. Wenn kein Hindernis vorhanden ist werden 255cm angezeigt, also 4 mal 255cm pro MWB. Der fehlerhafte Sensor zeigt dann weniger an, wenn er ein nahes Hindernis erkennt, obwohl keines vorhanden, bis zum Dauerton.

dem stimme ich nicht ganz zu ,weder den 5min für einen sensorwechsel ,noch das bei einen dauerpiepton ein sensor gleich defekt sein soll...

ich habe bei mir seit einem dreiviertel jahr die pdc verbaut und seit einen halben jahr auf ops erweitert.

seit november letzten jahres funktioniert ein sensor(mitte hinten)nur noch sporadisch ..wetterunabhängig piepter er mal durchgängig mal ist er ok.

im display ist der balcken bei dauerton entweder ganz nah am auto drahn oder einen davor ...

wie lässt sich dann eurer meinung nach dieser "defekt" bezeichnen?

Dieser Fehler nennt sich defekter Sensor oder Wasser im Stecker bzw Kabelproblem

Ist beim Passat die totale Krankheit. Ich glaube in meinem wurden schon 12 Stück in den knappen 5 Jahren verbaut. Mein alter Sharan hatte mit 10 Jahren immer noch seine ersten.

Den letzten hab ich vor wenigen Wochen gebraucht. Jetzt gibt es ja auch matt silberne für den R-Line Grill aus dem R36 (allerdings sind die etwas anders abgewinkelt und man muss am Grill leichte Anpassung vornehmen)

@bronken, gibt wasser im stecker nicht nen kurzen und der sensor wäre hinüber?!

Wenn Wasser im Stecker ist und es die beiden Spannungsleitungen überbrückt, wäre das Gerät beeinträchtigt oder defekt, welches die Spannung bereit stellt. Das ist da PDC Stg. Der Sensor an sich wird dann nicht beeinträchtigt (es sei den Wasser läuft in ihn hinein, aber da er vergossen ist) Wenn aber der Datenausgang berinträchtigt wird kommen keine oder nur noch teils undeutbare Signale beim Stg an. Das wird ja als PWM Signal übertragen. Des Weiteren muss Wasser im Stecker ja auch nicht zwangsläufig einen Nullohmigen Übergang bedeuten (wird es sowieso in den seltensten Fällen) es stellt sich also irgendein Kriechstrom oder sonstwas zwischen irgendwelchen Kontakten her; Die PDC oder der Sensor spinnt einfach rum. Mal ist kein Signal da, mal ist alles in Ordnung, oder auch mal irgendwas dazwischen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:30

Ich merke schon. Es ist nicht ganz so einfach herauszufinden, was nun das Problem ist. Ich werde von meiner Garantie Gebrauchmachen und das richten lassen. :) Danke Euch allen...

also um das auszuschließen ,am besten mal die sensoren vertauschen ... wenn der fehler wieder auftritt dann liegt es am wasser ansonsten sensor wechseln ,was mir grad so auffällt auto stand (-4°C) sensor piepte erst und beim 2. mal rückwärtsgangeinlegen ging er tadellos? wo ist das wasser hin ?ich verstehs so dann doch nicht

Hallo, ich möchte das Thema bzw. meinen Beitrag vom 29.01. nochmal beleben... Heute waren es mal wieder +3Grad und siehe da, der "dauerpiepton" ist weg, die PDC funktioniert wieder bestens.

Bei mir muss es wirklich an den Temperaturen liegen denn irgendwie mag mein Passi die kalten Temperaturen nicht. Erst die PDC und dann stellt sich bei -19Grad die Handbremse beim betätigen auf Stur. Die EPB war hinten links gefroren.

Da man(n) ja sowieso nicht weiß was man(n) bei solchen Temperaturen anstellen soll, ging es in die mindestens genauso kalte Garage um die EPB etwas aufzutauen.

Na nächstes Jahr nehme ich den Passi mit in die Wohnung:p

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parktronic Fehler (Piept -manchmal- dauerhauft)