Parktronic immer inclusive aktiven Parkassistenten?
Hallo
Die Suche hier hat nix erhellendes gebracht.
Deshalb hier meine Frage.
Enthält die Parktronic immer auch den aktiven Parkassistenten?
Oder sind Parktronic und aktiver Parkassistent zwei separate Extras?
In verschiedenen Preislisten hab ich nie zwei separate Extras gefunden.
Ein Arbeitskollege fährt einen 2012er W212, und er meinte er hat keinen aktiven Parkassistenten sondern nur die Parktronic.
Oder ist das auch noch Bj. abhängig?
Kann jemand hier Licht ins Dunkel bringen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von darksool
Der Einbau der Original PDC ist kein Hexenwerk und es werden ja original Kabel verlegt. Eigentlich könnte man es selber machen wobei man das Problem mit Vedoc lösten müsste.
Das bei jeglichen Umbauten etwas schief gehen kann sollte klar sein wobei es sicherlich schwierigere Umbauten gibt als PDC nachrüsten
Das kann ich absolut bestätigen, da ich mit einem Freund seinen S212 auch mit PDC aufgerüstet habe.
Wir hatten die Originalteile, wie fertig lackierte Sensoren / Blenden, Leitungssätze und Steuergeräte. Der Einbau dauerte ein gemütliches Wochenende, wobei es an einem Tag zu machen ist.
Den einzigen Abstrich bei der Originalität gab es bei den Bohrungen der Sensoren, da die Schürzen nicht nochmals kpl. lackiert wurden. Da der Sensor die Schnittkante aber abdeckte, war es nahezu perfekt. Das Problem hat man aber bei jeder Sensornachrüstung.
Der zuständige Händler hatte den Code schon im Vedoc eingetragen und zuvor codiert, so dass alles sofort perfekt funktionierte.
Eine kpl. originale Nachrüstung erachte ich als weit weniger problematisch, als eine Nachrüstung von Zubehörteilen anderer Hersteller. Dies gilt vor allem bei späteren Reparaturen und Fehlersuchen. Stellen die Händler Nachbauten eines NICHT-MB Zubehörs fest und kommen nicht weiter, so wird einfach behauptet der Fehler liegt an dem nachträglichen Einbau...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Seit der Modellpflege wurde die Parktronic um den Assistenten erweitert. Grund ist das die Servolenkung auf ein rein elektrische umgestellt wurde. Zudem musste man die Sensoren etwas anders positionieren.
Also: Ab MoPf / Baujahr 04/13 ist die Parktronic mit Park Assistenten. Zuvor gab es den in der Baureihe 212 nicht.
Gruß TuxOpa
Ok, also ab Mopf wird 'vollautomatisch' eingeparkt, also inclusive lenken.
In der 4/2012 Preisliste steht 'Parktronic inkl. Parkführung?
(Siehe Auszug Preisliste 4/2012 W212)
Was bedeutet Parkführung in dem Zusammenhang?
Oder habe ich in dem Bj. nur den Abstandsradar und sonst nix?
Hallo Manni,
Parkführung bedeutet in dem Zusammenhang, dass das System dir im Kombiinstrument anzeigt, ob du vorwärts oder rückwärts fahren und ob bzw. wie weit du das Lenkrad links oder rechts einschlagen musst. Fahren musst du also selbst. Das System führt dich lediglich.
ups ---- und bitte aufpassen - wenn man das Extra nicht ankreuzt dann hat man überhaupt gar keinen Parkpiepser in dem großen Auto - ist mir beim Kauf meines Jahreswagens passiert (Volle Hütte mit Sitzklima Comand Spur-Totwinkel-Verkehrszeichen-Assi, Distronic, HarmanKardon... aber kein Parkpiepser...). Ich mußte dann den Bosch Parkpilot nachrüsten (950,- €), da es von MB keine Nachrüstung für vorne und hinten gibt. Bzw. es würde bei MB als Individuallösung ca. 5000,- € kosten (man muß dann alles tauschen incl. Armaturenträger...tagelang arbeiten...) oder man läßt von einer externen Spezialfirma nachrüsten (da wird dann das halbe Fahrzeug zerlegt und zersägt, wenn dann irgendein Fehler-Licht aufleuchtet gute Nacht).
Zitat:
Original geschrieben von manni199
Ok, also ab Mopf wird 'vollautomatisch' eingeparkt, also inclusive lenken.
Ja. Deshalb gibt es beim Mopf auch den neuen SA-Code 235 dafür.
-> Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC
Zitat:
Original geschrieben von manni199
In der 4/2012 Preisliste steht 'Parktronic inkl. Parkführung?
(Siehe Auszug Preisliste 4/2012 W212)
Was bedeutet Parkführung in dem Zusammenhang?
Oder habe ich in dem Bj. nur den Abstandsradar und sonst nix?
Jein, denn so wie es V50RR schon geschrieben hat, gibt es beim im Vormopf den alten SA-Code 230 mit der Parkführung, die zusätzliche Lenkhinweise gibt, aber nicht aktiv eingreift.
-> PARKTRONIC inkl. Parkführung
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von drnight
ups ---- und bitte aufpassen - wenn man das Extra nicht ankreuzt dann hat man überhaupt gar keinen Parkpiepser in dem großen Auto - ist mir beim Kauf meines Jahreswagens passiert (Volle Hütte mit Sitzklima Comand Spur-Totwinkel-Verkehrszeichen-Assi, Distronic, HarmanKardon... aber kein Parkpiepser...). Ich mußte dann den Bosch Parkpilot nachrüsten (950,- €), da es von MB keine Nachrüstung für vorne und hinten gibt. Bzw. es würde bei MB als Individuallösung ca. 5000,- € kosten (man muß dann alles tauschen incl. Armaturenträger...tagelang arbeiten...) oder man läßt von einer externen Spezialfirma nachrüsten (da wird dann das halbe Fahrzeug zerlegt und zersägt, wenn dann irgendein Fehler-Licht aufleuchtet gute Nacht).
na na...
kann man nachrüsten z.B hier
habe die Nachrüstung dort Live an einem W212 gesehen.
mit original Teilen
habe da kosten-technisch was mit ca. 1000€ in Erinnerung
Mercedes kann wie immer nix (oder möchte es nicht ?) nachrüsten.
an aller Vorposter.
Vielen Dank für die Ausführungen.
:-)
Zitat:
Original geschrieben von darksool
Zitat:
Original geschrieben von drnight
ups ---- und bitte aufpassen - wenn man das Extra nicht ankreuzt dann hat man überhaupt gar keinen Parkpiepser in dem großen Auto - ist mir beim Kauf meines Jahreswagens passiert (Volle Hütte mit Sitzklima Comand Spur-Totwinkel-Verkehrszeichen-Assi, Distronic, HarmanKardon... aber kein Parkpiepser...). Ich mußte dann den Bosch Parkpilot nachrüsten (950,- €), da es von MB keine Nachrüstung für vorne und hinten gibt. Bzw. es würde bei MB als Individuallösung ca. 5000,- € kosten (man muß dann alles tauschen incl. Armaturenträger...tagelang arbeiten...) oder man läßt von einer externen Spezialfirma nachrüsten (da wird dann das halbe Fahrzeug zerlegt und zersägt, wenn dann irgendein Fehler-Licht aufleuchtet gute Nacht).
na na...
kann man nachrüsten z.B hier
habe die Nachrüstung dort Live an einem W212 gesehen.
mit original Teilen
habe da kosten-technisch was mit ca. 1000€ in Erinnerung
Mercedes kann wie immer nix (oder möchte es nicht ?) nachrüsten.
...ist natürlich bekannt... da gibt es aber leider auch einige nicht so gute Kritiken... wo nachher irgendwas in der Bordelektronik nicht mehr funktioniert... keiner weiß es ... keiner ist zuständig... sind "weit weg"...
Mercedes würde nicht "bohren und sägen" sondern nur "tauschen", deshalb ca 5000 € und somit unwirtschaftlich...
Die Lösung von Bosch ist nicht so aufwendig einzubauen, dafür mit 950 € aber nur wenig billiger als bei Navisworld... letztlich hat sie den entscheidenden Nachteil, dass sie nicht zwischen Hindernis rechts oder links unterscheidet, man muß also ein wenig mehr mitdenken... dafür kann man sie aber lauter piepend und früher einsetzend einstellen als die Originallösung... vorne jedoch muß sie (außer beim ersten Start oder vorigem Betrieb im Rückwärtsgang) manuell aktiviert werden...
Zitat:
Original geschrieben von drnight
Zitat:
Original geschrieben von darksool
na na...
kann man nachrüsten z.B hier
habe die Nachrüstung dort Live an einem W212 gesehen.
mit original Teilen
habe da kosten-technisch was mit ca. 1000€ in Erinnerung
Mercedes kann wie immer nix (oder möchte es nicht ?) nachrüsten.
...ist natürlich bekannt... da gibt es aber leider auch einige nicht so gute Kritiken... wo nachher irgendwas in der Bordelektronik nicht mehr funktioniert... keiner weiß es ... keiner ist zuständig... sind "weit weg"...
Mercedes würde nicht "bohren und sägen" sondern nur "tauschen", deshalb ca 5000 € und somit unwirtschaftlich...
Die Lösung von Bosch ist nicht so aufwendig einzubauen, dafür mit 950 € aber nur wenig billiger als bei Navisworld... letztlich hat sie den entscheidenden Nachteil, dass sie nicht zwischen Hindernis rechts oder links unterscheidet, man muß also ein wenig mehr mitdenken... dafür kann man sie aber lauter piepend und früher einsetzend einstellen als die Originallösung... vorne jedoch muß sie (außer beim ersten Start oder vorigem Betrieb im Rückwärtsgang) manuell aktiviert werden...
Der Einbau der Original PDC ist kein Hexenwerk und es werden ja original Kabel verlegt. Eigentlich könnte man es selber machen wobei man das Problem mit Vedoc lösten müsste.
Das bei jeglichen Umbauten etwas schief gehen kann sollte klar sein wobei es sicherlich schwierigere Umbauten gibt als PDC nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von darksool
Der Einbau der Original PDC ist kein Hexenwerk und es werden ja original Kabel verlegt. Eigentlich könnte man es selber machen wobei man das Problem mit Vedoc lösten müsste.
Das bei jeglichen Umbauten etwas schief gehen kann sollte klar sein wobei es sicherlich schwierigere Umbauten gibt als PDC nachrüsten
Das kann ich absolut bestätigen, da ich mit einem Freund seinen S212 auch mit PDC aufgerüstet habe.
Wir hatten die Originalteile, wie fertig lackierte Sensoren / Blenden, Leitungssätze und Steuergeräte. Der Einbau dauerte ein gemütliches Wochenende, wobei es an einem Tag zu machen ist.
Den einzigen Abstrich bei der Originalität gab es bei den Bohrungen der Sensoren, da die Schürzen nicht nochmals kpl. lackiert wurden. Da der Sensor die Schnittkante aber abdeckte, war es nahezu perfekt. Das Problem hat man aber bei jeder Sensornachrüstung.
Der zuständige Händler hatte den Code schon im Vedoc eingetragen und zuvor codiert, so dass alles sofort perfekt funktionierte.
Eine kpl. originale Nachrüstung erachte ich als weit weniger problematisch, als eine Nachrüstung von Zubehörteilen anderer Hersteller. Dies gilt vor allem bei späteren Reparaturen und Fehlersuchen. Stellen die Händler Nachbauten eines NICHT-MB Zubehörs fest und kommen nicht weiter, so wird einfach behauptet der Fehler liegt an dem nachträglichen Einbau...
Hallo!
Möchte meinen W212 auch Originall hinten Nachrüsten, weis wär die verlegeschritte und Material,
habe bereits: die Sensoren und das Kabel wurden in die Fertige hintere Stoßstange verbaut und in den Kofferraum eingeführt , Schalterleiste für ein und ausschalten Parktronic verbaut, noch die Anzeige und das Parktronic Steuergerät.
Brauche ich einen extra Kabelbaum von hinten nach vorne, oder ist dieser schon vorgerichtet.
Bitte um Hilfe bei den Arbeitsschritten und eventuell einen Plan.
Lg
Antony
Hey kann mir einer sagen ob in dieser Ausstattung auch die Kameras vorhanden sind?