ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. parktronic nachträglich einbauen...

parktronic nachträglich einbauen...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. April 2004 um 9:12

hallo zusammen,

hat jemand erfahrung mit dem nachträglichen einbau einer parktronic?

ich will meinem treuen 98er-vorMOPF weitere unnötige kontakte mit ständig in den weg springenden hydranten ersparen :-)

- wieviel kann so ein einbau kosten (material usw, schrauben werde ich selbst)?

- ist der einbau empfehlenswert (bezüglich möglicherweise irritierter bordelektronik)?

danke und grüsse aus österreich,

harald

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

interessiert mich auch....vor allem ob man die Teile vom MBATC bekommen kann. Ist das überhaupt billiger ?

Gruß Andreas

Ich hab an meinem W202 kürzlich ein PDC von Waeco mit vier Sensoren hinten (MWE-800-4, Testsieger Ende 2003) montiert. Bin total zufrieden und kostete nur ein Bruchteil des Originals.

Schaut mal auf diesen Link:

http://www.motor-talk.de/t276198/f151/s/thread.html

Gruß,

Khaki

 

PS: Hab hier noch ein zweites System liegen, neu und unbenutzt, identisch wie das montierte, zus. aber mit Knopf zum Abschalten.

Hallo!

Genau diese System von Waeco kann ich ebenfalls empfehlen.

Ich habe es in einen geMOPFten in die Zierleiste unter der Stossstange eingebaut.

Dort sitzen die Sensoren vor Remplern geschützt.

Zur Montage braucht man dann die Stossstange nicht ausbauen. Es ist aber praktisch, wenn man von die sensoren von unten aus einbauen kann.

Mit aufgebockter Hinterachse sollte es aber auch gehen.

Den Strom kann man beim Rücklicht abgreifen (Grau gelb), bei AHK im Schweller, ansonsten im Kabelkanal links.

Den Sensor habe ich in die Verkleidung der C Säule montiert.

Viel Erfolg

P

Lob an Khaki!

Die Beschreibung ist super !!!

Danke für das Lob.

Ich hab auch einen E220CDI Elegance von 11/2001, also nach Mopf. Da werd ich wohl demnächst das andere System von Waeco montieren.

Ich hatte es im Doppelpack gekauft, d.h. es ist eigentlich das System für vorne, aber das paßt auch hinten. Ist sogar günstiger, da ich es abschalten kann (wegen Anhängerkupplung).

Werde ich in ein paar Wochen machen.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 22. April 2004 um 10:10

hallo zusammen,

superherzlichen dank für die tips, werde gleich ans werk gehen!

grüsse,

harald

Themenstarteram 22. April 2004 um 10:14

hey khaki,

du sagst, du hast noch so ein system zu verkaufen? wieviel soll es kosten?

danke und grüsse,

harald

Hi....

ein Bekannter hat jetzt ein System montiert wo auf dem Stahlkern der Stoßstange eine Antenne verklebt wird. Nachteil: keine optische Anzeige, nur Signaltöne...aber reichen tuts auch.

Vorteil: Nichts durchlöchert und nach Rempler funktionierts immer noch...kann man wieder ausbauen...kostet nur 110 EURO.

Eure Meinung ????

 

Gruß Andreas

Das System von Waeco hab ich als Doppelpack gekauft, für 280 Euro + Versand (4 oder 5 Euro).

Somit kostet eines der Systeme 140 Euro.

Wichtig zu wissen ist, das hintere, das ich an meinem W202 verbaut habe, paßt nicht für vorne, das vordere, paßt aber hinten. Es ist absolut baugleich, zus. aber mit einem Knopf zum ein und ausschalten. Wenn man es eingeschaltet läßt, wird es dann uber den Rückwärtsgang aktiviert. Schaltet man es aus, ist es komplett außer Betrieb.

Würde man das hintere System vorne montieren, würde es zwar funktionieren, aber leider auch dann, wenn man im Stau steht. Das soll aber ja nicht, deswegen der Knopf zum deaktivieren.

Für hinten ist es dann praktisch, wenn man mit einem, Hänger rückwärtsfahren will. Man kann es in diesem Fall deaktivieren.

Gruß,

Khaki

@ khaki

Die Abschaltung für die Anhängererkennung habe ich anders realisiert.

Habe die PDC zusammen mit meiner AHK eingebaut.

In der AHK-Dose befindet sich ein Mikroschalter, der bei gestecktem Stecker Anhängerbetrieb meldet.

Dazu wird ein Massesignal geschlossen, das über die PSE (Pneumatische Steuereinheit der ZV) in den CAN-Bus eingeht.

In dieses Signal habe ich ein Relais eingeschleust, daß bei Strom die Versorgung des Waeco abschaltet.

Bei DC ist es im Original genauso verbaut.

Wo / Wie hast Du die opt. Anzeige im FZ untergebracht? Ich überlege den Pieper über einen Poti leiser zu kriegen. Die Lautstärke nervt.

Gruß

P

Achso: Kabelfarbe Braun mit weissem Strich

Themenstarteram 22. April 2004 um 12:34

@ khaki:

welches von diesen ist das?

-->

http://www.waeco.de/pages_d/products/auto/default.htm

würdest du mir deines verkaufen?

@ andi:

wo ist dieses stossstangenklebedings zu bekommen, hast du vielleicht einen link zum hersteller?

danke und grüsse,

harald

Hallo

Verbaut habe ich das magic watch Rückfahrwarner MWE-800-4 mit vier Einbausensoren

Jetzt habe ich noch das magic watch Rückfahrwarner MWE-800-4F mit vier Einbausensoren hier liegen.

@ Pusteblume

Guter Tip. Werde mir mal Gedanken darum machen.

@ haraldtruppe

Ob ich es verkaufe ??? Kann ich Dir das morgen beantworten ??? Evtl wollte ich es eigentlich in meinem E220CDI Mopf verbauen, aber das checke ich morgen mal ab, da es sich um eine Familienkutsche handelt und noch jemand da Mitspracherecht hat, Ansonsten verkaufe ich es dir, kein Thema. Es ist noch neu und unbenutzt. Die Verpackung habe ich geöffnet und mich davon überzeugt, daß nichts fehlt.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 23. April 2004 um 8:57

hi khaki,

super, ich warte auf deine antwort. ich kaufe es dir sicher ab, wenn du es nicht verbaust.

ich kann dann erst am montag wieder antworten, da ich übers WoE ans meer fahre (*oberfreu*) und kein i-net in der nähe habe.

danke an alle nochmal für die weltklasse unterstützung!!!

grüsse,

harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. parktronic nachträglich einbauen...