ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Parktronic Störung, teure Reparatur

Parktronic Störung, teure Reparatur

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. April 2022 um 8:11

Ich hatte die Parktronic Störungsmeldung, umlaufend rot und Piepton.

Das Auslesen in einer MB Werkstatt diagnostizierte einen defekten Sensor vorn mittig.

Aufgrund der Steinschlag Beschädigung wurde eine Anfrage bei MB100 ( Junge Sterne ) als sinnlos abgetan.

Ich ging aufgrund der geringen Lackbeschädigung nicht von einem hierdurch verursachten Schaden sondern eher von einem Kontakt- oder Feuchtigkeitsproblem aus.

Daher beauftragte ich die Werkstatt mit dem Tausch und der genauen Diagnose.

Dazu muß lt. Werkstatt die gesamte vordere Stoßstange demontiert werden.

Nach deren Auskunft war allerdings kein Schaden wie von mir vermutet, feststellbar.

Die Kosten von ca. 700,00 € wurden mir vorab genannt. Eine Rechnung habe ich noch nicht erhalten.

 

Hierzu habe ich folgende Fragen an kundige Motortalk User :

- kann es sein, dass der auf dem Bild sichtbare, kleine Lackschaden zur Zerstörung des Sensors führt ?

- Ist dieser doch erhebliche finanzielle Aufwand zum Tausch dieses geringwertigen Teils gerechtfertigt ?

 

Wenn diese, doch jederzeit im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs mögliche, geringe Beschädigung zum notwendigen Austausch führt, dann ist nach meiner Ansicht Herstellerseitig eine andere Möglichkeit zum Tausch bereits bei der Konstruktion notwendig.

In früheren Zeiten waren die Sensoren auch wesentlich einfacher zu wechseln.

xylo

Parktronic W/S 213, 1
Parktronic W/S 213,2
Parktronic W/S 213
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sensoren waren im Frontbereich schon immer von Steinschlag gefährdet. Ein Ausfall kommt dann früher oder später. Der Sensor kostet nicht so viel, aber wechseln ist je nach Fahrzeugtyp mehr oder weniger aufwendig. Denke einfach mal daran, was der Austausch einer Beleuchtung in der Front vor Jahren an Aufwand verursacht hat. Da musste teilweise die Leuchten und Stoßstange demontiert werden. Servicefreundlich ist das zwar nicht aber der Freundliche freut sich über diese kleinen Ursachen. Häufig muss dann der Sensor auch noch lackiert sein. Du kannst aber vorbeugen, indem Du die Sensoren vorn regelmäßig kontrollierst und eventuell einen kleinen Lacktupfer auf die Beschädigung setzt. Das Problem der Unterwanderung ist allgemein bekannt.

Kann deinen Kostenvoranschlag nicht so recht nachvollziehen. Hatte bei meinem S212 im September 2021 2 Sensoren im vorderen Stossfänger zu tauschen.

Kosten (netto):

2x58,09 für die Sensoren

Arbeitswerte: 3 (=38,10)

In Summe also 154,28

Werkstatt war der MB Verkauf & Service Partner in Hohenlinden.

Einzige Erklärung: Baureihe 213 ist massiv teurer als 212 (???)

Image

Geht es um diese Störmeldung? Hatte ich jetzt im März auf einmal 2-3x die Woche und habe es im Rahmen der ersten Durchsicht diese Woche mit angegeben. Also das Ergebnis hiervon war bei mir, dass ein neues Parktronic-Steuergerät bestellt wurde, welches dann nach Lieferung demnächst gewechselt werden soll.

20220316
20220316
20220323

Die Parktronic besteht aus den sichtbaren Ultraschallsensoren und den nicht sichtbaren Radarsensoren des "tote-Winkel-Assistenten" wenn man hat.

Die runden Flächen der Ultraschallsensoren kann man sich wie die Membran von Lautsprechern vorstellen.

Hier wird ein sehr hoher Ton (Ultraschall) unhörbar ausgesendet. Der Sensor schaltet dann auf "hören" um uns wirkt wie ein Mikrofon. Der Laufzeitunterschied des Schalls entspricht dem Abstand.

Warum ich das so beschreibe ?

So sollte jedem klar werden das sehr wohl ein Steinschlag diese Membran beschädigt und die Funktion beeinträchtigt.

Auch deshalb NIEMALS Lacktupfer auf diese Flächen machen wie hier geraten wurde.

Ganz schlechte Idee.

Die Reparatur ist leider je nach Baureihe mehr oder weniger gut zugänglich und es kommen die Sensoren immer unlackiert und müssen dann noch zur Wagenfarbe angepasst werden. Übrigens mit Sprühlack UND NICHT Pinsel.

Es lässt sich leider nicht vermeiden das die Sensoren immer voll in der Steinschlag-Gefahrenzone liegen.

Also... Daumen drücken das die lieben Steinchen immer schön daneben einschlagen :-)

Zitat:

@Maxele schrieb am 10. April 2022 um 11:04:15 Uhr:

Die Parktronic besteht aus den sichtbaren Ultraschallsensoren und den nicht sichtbaren Radarsensoren des "tote-Winkel-Assistenten" wenn man hat.

Die runden Flächen der Ultraschallsensoren kann man sich wie die Membran von Lautsprechern vorstellen.

Hier wird ein sehr hoher Ton (Ultraschall) unhörbar ausgesendet. Der Sensor schaltet dann auf "hören" um uns wirkt wie ein Mikrofon. Der Laufzeitunterschied des Schalls entspricht dem Abstand.

Warum ich das so beschreibe ?

So sollte jedem klar werden das sehr wohl ein Steinschlag diese Membran beschädigt und die Funktion beeinträchtigt.

Auch deshalb NIEMALS Lacktupfer auf diese Flächen machen wie hier geraten wurde.

Ganz schlechte Idee.

Die Reparatur ist leider je nach Baureihe mehr oder weniger gut zugänglich und es kommen die Sensoren immer unlackiert und müssen dann noch zur Wagenfarbe angepasst werden. Übrigens mit Sprühlack UND NICHT Pinsel.

Es lässt sich leider nicht vermeiden das die Sensoren immer voll in der Steinschlag-Gefahrenzone liegen.

Also... Daumen drücken das die lieben Steinchen immer schön daneben einschlagen :-)

Mit dem Lacktupfer ist nur der kleine Steinschlag gemeint. Komplett Lackieren ist natürlich nicht möglich weil die geänderte Lackstärke die Funktion der Sensoren stört. Aber ein unterwandern von Nässe kann somit verzögert werden. Besonders im Winter bei Salz/Lauge ist damit der Tod der Sensoren schnell erreicht. Ideal ist es aber nicht damit gebe ich Dir Recht.

Zitat:

@Greencab schrieb am 10. April 2022 um 11:00:57 Uhr:

Geht es um diese Störmeldung? Hatte ich jetzt im März auf einmal 2-3x die Woche und habe es im Rahmen der ersten Durchsicht diese Woche mit angegeben. Also das Ergebnis hiervon war bei mir, dass ein neues Parktronic-Steuergerät bestellt wurde, welches dann nach Lieferung demnächst gewechselt werden soll.

Hm,

diese Störung habe ich von Anfang an in unregelmässigen Abständen, insgesamt so ca. 10-15 Mal. Schnelles An/aus hat da nie geholfen, aber beim nächsten (Kalt-)Start war die Fehlermeldung wieder weg.

Habe ich immer als Software-Bug abgetan.

Lass uns (mich zumindest ;) ) wissen, ob der Tausch das Problem gelöst hat.

Gruß und Danke,

Azzzek

Zitat:

Zitat:

@Greencab schrieb am 10. April 2022 um 11:00:57 Uhr:

Geht es um diese Störmeldung? Hatte ich jetzt im März auf einmal 2-3x die Woche und habe es im Rahmen der ersten Durchsicht diese Woche mit angegeben. Also das Ergebnis hiervon war bei mir, dass ein neues Parktronic-Steuergerät bestellt wurde, welches dann nach Lieferung demnächst gewechselt werden soll.

Hm,

 

diese Störung habe ich von Anfang an in unregelmässigen Abständen, insgesamt so ca. 10-15 Mal. Schnelles An/aus hat da nie geholfen, aber beim nächsten (Kalt-)Start war die Fehlermeldung wieder weg.

Habe ich immer als Software-Bug abgetan.

Lass uns (mich zumindest ;) ) wissen, ob der Tausch das Problem gelöst hat.

 

Gruß und Danke,

Azzzek

Wäre schlimm, wenn nicht behoben bei dem Preis...

 

Hatte ich vorher nicht, es kam plötzlich. Deaktivieren brachte nichts, bei dem nächsten Ampelhalt piepte es wieder nervig mit roter Beleuchtung. Eine Störungsmeldung im Display gab es nicht.

Zitat:

Kann deinen Kostenvoranschlag nicht so recht nachvollziehen. Hatte bei meinem S212 im September 2021 2 Sensoren im vorderen Stossfänger zu tauschen.

Kosten (netto):

2x58,09 für die Sensoren

Arbeitswerte: 3 (=38,10)

In Summe also 154,28

Werkstatt war der MB Verkauf & Service Partner in Hohenlinden.

Einzige Erklärung: Baureihe 213 ist massiv teurer als 212 (???)

War bei meinem W212 auch bei weitem nicht so teuer / aufwändig.

Wir reden hier aber vom W/S 213

Weiß nicht was der Sensor neu kostet, aber ich schätze jetzt nicht viel, im MB GTC kannst du Sensoren für 30 Euro in Wagenfarbe kaufen.

Die Arbeitsstunden bei Mercedes kosten halt extrem viel, war letztens bei einer Vertragswerkstatt die ist mittlerweile bei ca 190 Euro Stundensatz

Das summiert sich schnell wenn 2-3 Stunden für Stoßstangendemontage usw. berechnet wird

Würde für solche Arbeiten lieber in die Taxiwerkstatt gehen da zahlst du wahrscheinlich nur die Hälfte

Fehler hatte ich damals auch mal und hier berichtet.

Die Anschlussstecker waren alle nass und schon grünlich angelaufen. Alle sechs gereinigt, mit Druckluft trocken geblasen, Silikonspray rein gehalten und wieder aufgesteckt. Hält noch immer. Kein Fehler mehr .

Untere vordere Abdeckung musste ab....

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 10. April 2022 um 15:03:16 Uhr:

Fehler hatte ich damals auch mal und hier berichtet.

Die Anschlussstecker waren alle nass und schon grünlich angelaufen. Alle sechs gereinigt, mit Druckluft trocken geblasen, Silikonspray rein gehalten und wieder aufgesteckt. Hält noch immer. Kein Fehler mehr .

Untere vordere Abdeckung musste ab....

Ich habe keine untere vordere Abdeckung, daher mußte eben die gesamte Stoßstange runter.

Der ausgetauschte Sensor ist im Bild markiert.

Das ist doch genau das, weshalb ich bereits einen Fehler bei der Konstruktion bemängel.

Ein 25,00 € Artikel verursacht Kosten vom 30fachen. Und das, wo ein solcher Fehler doch leicht im täglichen Gebrauch entstehen kann. Zumal scheinbar ein solch winziger Einschlag ausreicht, den Sensor zu zerstören.

Wie bereits geschrieben, es war weder nass, noch gab es Kontaktprobleme.

Parktronic W/S 213

Da sitzen die ja wirklich bescheiden. Kühlergrill demontieren möglich?

Mein Beitrag war damals vom 1.03. und 4.03.2020 mit Bildern, wenn es doch noch helfen könnte....

Zitat:

Da sitzen die ja wirklich bescheiden. Kühlergrill demontieren möglich?

Mein Beitrag war damals vom 1.03. und 4.03.2020 mit Bildern, wenn es doch noch helfen könnte....

Bringt leider nichts, da zur Demontage des Kühlergrills die Stoßstange bzw. Frontschürze runter muß.

Damit sind wir wieder bei meiner Feststellung der nicht durchdachten / schlechten Konstruktion, oder ist es vielleicht auch Absicht ?? Werkstätten freuen sich ganz sicher darüber.

Themenstarteram 15. April 2022 um 5:20

Zitat:

Kann deinen Kostenvoranschlag nicht so recht nachvollziehen. Hatte bei meinem S212 im September 2021 2 Sensoren im vorderen Stossfänger zu tauschen.

Kosten (netto):

2x58,09 für die Sensoren

Arbeitswerte: 3 (=38,10)

In Summe also 154,28

Werkstatt war der MB Verkauf & Service Partner in Hohenlinden.

Einzige Erklärung: Baureihe 213 ist massiv teurer als 212 (???)

Rechnung liegt nun vor :

 

37 AW 519,85 € / netto

+ Mateial + Lackierung

 

Gesamt incl. Mwst. 758,91 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Parktronic Störung, teure Reparatur