ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parktronic vorne piept dauernd

Parktronic vorne piept dauernd

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 16:51

Hallo liebe Motortalker,

mein Vater hat sich gestern ein Mercedes W212 E250CGI zugelegt und hat seit heute ein Problem mit der Parktronic vorne.

Die Parktronic vorne piept jedesmal wenn die Parksensoren aktiviert werden z.B. beim stehen an der Ampel oder wenn man langsamer als die angegebenen 18km/h fährt.

Und zwar war es erstmal immer nur die linke Seite, alle LED´s haben geleuchtet für 2-3sekunden es hat gepiept und dann sind die wieder für paar sekunden wieder ausgegangen und danach das ganze wieder von vorne.

Habe die Sensoren gereinigt und geguckt ob diese von aussen beschädigt sind und dies war nicht der fall.

Was das Kuriose ist, es passierte auch mal das vorne alle LED´s (also für die linke und rechte Fahrzeugseite) geleuchtet haben und die Parktronik hat gepiept.

Kann mir schlecht vorstellen das links und rechts ein Sensor defekt ist.

Hat vielleicht von euch einer, eine Idee was es sein kann???

 

Für jede Hilfe und jeden Tipp bin ich euch dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 7:23

Hallo Jungs,

Danke für eure Unterstützung. Habe heute diese Kennzeichenhalter demontiert.

Es war so wie ihr es gesagt habt. Habe die Halter demontiert und siehe da kein

piepen mehr.

Ich bin euch sehr für eure Tipps dankbar. Von alleine wäre ich nie drauf gekommen.

Vielen Dank an alle.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Mai 2014 um 16:59

Hatte ich auch schon.

Einer der Sensoren vorne war defekt.

War zum Glück noch ein Garantiefall.

Der Meister sagte, man konnte sehen, dass einer der Sensoren etwas aufgequollen war.

Von vorne war nichts zu sehen.

Viel Erfolg beim suchen.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:51

Aber beide seiten Piepen ja auch manchmal. (linke und rechte Seite) Das ist kurios!

Es können doch nicht links und rechts Sensoren kaputt sein?

am 9. Mai 2014 um 17:57

Hallo Gemeinde!

Meine bei mir piept es auch! Siehe hier

Herzliche Grüße

Jochen

am 9. Mai 2014 um 18:00

Ist eine Kennzeichenblende montiert?

Gruß Timo

Zitat:

Und zwar war es erstmal immer nur die linke Seite, alle LED´s haben geleuchtet für 2-3sekunden es hat gepiept und dann sind die wieder für paar sekunden wieder ausgegangen und danach das ganze wieder von vorne.

Immer oder nur bei Regen?

(Nur) Bei Regen habe ich das Problem auch ständig, die Sensoren sollen lt. Werkstatt aber in Ordnung sein. Das Entfernen der fälschlicherweise montierten Kennzeichenblende vorne hat auch nichts gebracht.

Hallo ins Forum,

leuchten nur die vier roten LED (also zwei für die linke und zwei für die rechte Seite) oder sind auch die gelben LED mit dabei?

Wenn's nur die roten LED (also ohne die gelben LED) sind, ist eine Störung im System. Dies ist regelmäßig ein Sensor mit unplausiblen Signal (z.B. Dreck, Eis o.ä.) oder auch ein defekter Sensor. Es kann auch eine andere Störung sein, die man dann beim Auslesen finden.

Wenn auch die gelben LED mit dabei sind, wird was gemessen. Wenn da wirklich nichts in der Umgebung ist, muss man sich mal anschauen, was vorne sein kann. Der schon angesprochene Kennzeichenträger ist da meist der Hauptgrund. Das vordere Kennzeichen muss direkt auf die Grundplatte geschraubt werden. Ein Einsatz eines Kennzeichenträgers (mit dem Werbeaufdruck) ist vorne nicht zulässig, wenn die Parktronic verbaut ist. Hintergrund ist, dass die innersten Sensoren die Ecken des Kennzeichenträgers erfassen können. Daher kommt's dann zu einer Messung und der Anzeige.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 20:42

Hi Timo,

Ich habe keine Kennzeichenblende montiert, sondern das Kennzeichen an 2 Halter montiert,

Wo das Kennzeichen ca. 1cm von der originalen Kennzeichenhalterung ab steht.

Meinst du, dieses könnte schon der Grund sein?

Hallo ins Forum,

der eine cm kann schon der Grund sein. Das Kennzeichen wird mit vier Schrauben (jeweils in den Ecken des Kennzeichen) direkt auf den schwarzen Grundträger (der an Schürze hängt und die Pfeilung ausgleicht) befestigt. Das Kennzeichnen liegt dann bündig auf und es steht auch nix ab.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 21:33

Ich werde das mal testen. Kann aber vielleicht sein, denn das Problem kam, nachdem ich die Kennzeichen montiert habe.

Ich habe die Kennzeichen montiert und dann Auto in die Garage gefahren, erst am nächsten

Tag bin ich gefahre und dann hatte ich das Problem.

Ich teste das und dann berichte ich ob es das war.

Danke aber für den Tipp.

am 9. Mai 2014 um 21:57

Wegen Störungen der Parktronic werden bei der Abholung der Fahrzeuge vorne normalerweise keine Halter montiert. Das Phänomen mit den Haltern ist aber normal in der Werkstatt bekannt.

Guten morgen...hatte das gleiche Problem...aber nur bei starken Regen. Nach abschrauben des Halters, gleiches Problem dann Schild abgeschraubt und immer noch Problem...der :) meinte, es müsse ein Sensor Defekt sein. Eine Woche später Termin zwecks Überprüfung der Sensoren. Ergebnis...keine Fehlermeldung,....Sensoren alle in Ordnung:confused:. Er macht es halt nur bei Starken Regen aber hauptsächlich beim Bremsen wenn Regenwasser über die Sensoren laufen:confused:

Mein handeln: Wenn es anfängt, bei regen zu piepen, werden sie einfach ausgeschaltet;)

Mein Fazit: Zwar nicht Premiumwürdig aber damit kann ich leben. Es gibt schlimmeres:D

Gruß Dieselmike1961

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 7:23

Hallo Jungs,

Danke für eure Unterstützung. Habe heute diese Kennzeichenhalter demontiert.

Es war so wie ihr es gesagt habt. Habe die Halter demontiert und siehe da kein

piepen mehr.

Ich bin euch sehr für eure Tipps dankbar. Von alleine wäre ich nie drauf gekommen.

Vielen Dank an alle.

Ich habe das Problem immer wenn ich beim Konservieren nicht

aufpasse und Wachsreste an die Sensoren kommen.

 

Habe übrigens auch vorne einen Nummernschildträger weil ich keine

gebohrten Nummernschilder haben wollte, von daher gab es aber

noch nie Probleme mit der Parktronic.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 11:27

Ja ich habe so eine Halterung für die Kennzeichen gekauft, da stehen sie Kennzeichen

ca. 1cm ab. Zwischen Kennzeichen und der Mercedes Halterung ist ein Luftspalt von 1 cm.

Wie gesagt, ich habe heute nur die Kennzeichenhalterung ab gemacht und alles ist wieder gut.

bevor ich abgemacht habe habe ich nochmal getestet und wieder ein Piepton der

Parktronic. Ohne das ich den Motor aus gemacht habe, habe ich diese Halter abgemacht

und schwupps es war Ruhe.

Jetzt ist das Kennzeichen direkt auf der Halterung von MB montiert mit zwei Schrauben.

Alles wieder gut. Mein Vater kann jetzt wieder beruhigt schlafen sagt er :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parktronic vorne piept dauernd