ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkunfall Betrug... Bitte um Hilfe !

Parkunfall Betrug... Bitte um Hilfe !

Themenstarteram 28. März 2012 um 12:53

Guten Tag liebe Motor-Talk Mitglieder,

heute Morgen stand die Polzei vor unserer Haustür, während mein Vater noch zu Hause war und ich schon auf dem Weg zur Arbeit, und beschuldigte mich der Fahrerflucht. Ich fühle mich für nichts verantwortlich und bitte um Hilfe und Tips zur weiteren Vorgehensweise.

Schilderung der Situation. (Chronologisch):

07:20 Uhr: Alltagsgemäß begebe ich mich um diese Zeit auf den Weg zur Arbeit. Ich steige in meinen OPEL Corsa C.

Vom Fahrersitz aus bemerke ich, dass das Auto (VW Kombi) vor mir ziemlich dicht geparkt hat. Ich habe mir keine großartigen Gedanken gemacht und bin losgefahren. (Hinter mir stand kein Fahrzeug)

Am Tag vorher, als ich gegen 17:45 Uhr von der Arbeit kam, parkte ein anderes Auto vor mir. Es wurde genügend Abstand eingehalten. Beim Parken lege ich immer den Gang ein, aber keine Handbremse.

08:10 Uhr: Mein Vater ruft mich auf meinem Mobiltelefon bei der Arbeit an. Die Polizei stand um 07:40 Uhr vor unserer Haustür und beschuldigte mich der Fahrerflucht.

Die Fahrzeugbesitzerin hatte vorher ein Foto gemacht, wo zu sehen ist, dass unsere Autos sich berührt hatten und sich mein Kennzeichen aufgeschrieben.

Wir sind uns nicht begegnet und die Polizei kam unmittelbar nachdem ich losgefahren bin.

08:30 Uhr: Ich rufe bei der Polzei an, um nachzuhaken und mich zu wehren. Es wurde keine Anzeige erstattet. Die Fahrzeugbesitzerin wird sich bei mir melden hieß es. Zusätzlich erwähnte der Polizist, dass ich die Polizei hätte verständigen sollen, denn sobald sich zwei Fahrzeuge berühren, kann ein Unfall gemeldet werden.

Ich habe es nicht gemerkt. Ich bin auch nicht dazu verpflichtet täglich zu überprüfen, ob mir jemand reingefahren ist.

ca. 09:30: Mein Vater ruft wieder an. Die Fahrzeugbesitzering stand vor der Haustür und verlangte eine Entschädigung für die Schäden die aufgekommen sind, ansonsten würde sie Anzeige erstatten. Angeblich Macken an der hinteren Stoßstange. Er verwies sie darauf, dass ich der Fahrzeugbesitzer bin und sie Abends gegen 19:00 Uhr nochmal vorbeikommen soll.

Meine Sicht:

Das Fahrzeug vom Tag davor ist weggefahren und die Fahrzeugbesitzering des VW Kombi hat ungeschickt eingeparkt, sodass sich unsere Fahrzeuge berührten.

Es hat den Anschein als ob mir dies jetzt in die Schuhe geschoben wird. Deswegen bitte ich euch mir zu Helfen. Wie kann ich die Wahrheit beweisen bzw. mich entlasten ?

Schönen Gruß, Archileus

(Aus Hagen, NRW)

Beste Antwort im Thema

Rat: Geh zum Anwalt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Rat: Geh zum Anwalt.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Rat: Geh zum Anwalt.

Richtig, der kann im echten Leben helfen, egal was hier gesagt wird.

PS: das die ein Foto von den berührenden Auto´s hat sprich doch für sich? Die fährt ran, macht Foto und wieder weg.... tss

Schau an Deinem Wagen nach, ob da irgendwelche Spuren sind, wenn ja, dann sag der Dame heute abend, dass du Ihre Versicherungsdaten benötigst, um den Dir entstandenen Schaden zu ersetzen.

Wenn nicht, dann sag ihr, sie habe sich die Mühe umsonst gemacht, sie hätte Dein Auto nicht beschädigt.

am 28. März 2012 um 13:01

da ich eine ähnlichen Fall von einer Bekannten kenne, die OHNE Rechtsschutz zu 4 Wochen Fürherschinentzug und über 1000 Öhre Strafe verdonnert wurde, würde ich dir den Weg zum Rechtsanwalt empfehlen. Dann sollte u.U. ein Sachverständiger prüfen, ob DEIN Auto überhaupt für den eventuellen Schaden (?) in Frage kommen könnte.

Möglicherweise will die gute Frau dir etwas in die Schuhe schieben, was sie u.U. beim einparken selbst verursacht hat.

Da ist eine Beweisführung OHNE Rechtsbeistand immer schwierig. Wenn sie glaubwürdig versichern kann, dass SIE den Schaden nicht verursacht hat, womöglich noch eine Zeugen beiführt ... Nun denn ...

Die Polizei ist da wenig hilfreich, weil kein Richter!

Kann man mithilfe der Diagnosesoftware nicht herausfinden, ob der Motor zu dem Zeitpunkt lief oder nicht?

Am sonsten, hol dir einen Anwalt und treibe ein paar Zeugen auf.

HTC

Themenstarteram 28. März 2012 um 13:58

Danke für die Antworten.

@ waschbaer123:

Mein Corsa ist leider schon als Unfallwagen gekauft worden und hat besonders im vorderen Teil mehrere Dellen. Man kann nicht wirklich erkennen was als neu einzustufen ist.

Beschuldigungen zurückwerfen, das könnte einschüchternd wirken.

Wobei man nicht vergessen darf, dass sie die Polizei gerufen hat, nicht ich. (Was übrigens sehr schlau ist)

Ich werde wohl etwas selbbewusster mit ihr reden. Ich denke, wenn sie auf kein "schwaches" Gemüt stößt, wird sie einsehen, dass es "schwierig" für sie wird.

---

Wenn ich darüber nachdenke ist das ein gefährlicher Betrug. Ich wüsste nicht wie man da vor Gericht rauskommen könnte.

Da würden die meisten warscheinlich einfach "Bezahlen".

am 28. März 2012 um 14:11

Die Fahrzeugbesitzerin hat ein Foto gemacht? Hast du dieses Bild schon gesehen? Sieht man dort vielleicht die Tageszeit? Vielleicht hat sie das Foto auch am Abend zuvor gemacht? Wenn sie ein Foto gemacht hat, dann müsste doch das Erstellungsdatum des Fotos im Digi/handy speicher abgelegt sein und somit belegen, dass das Foto nicht an besagtem Morgen entstanden ist, als du sie angerempelt haben sollst!

Gruß

Wenn du dir sicher bist, dass vor dir, beim Abstellen deines Fahrzeugs am Vorabend ein anderes Fahrzeug vor dir stand, kann ja nur die gute Dame dir reingefahren sein! ;)

Wenn dem so ist, würde ich erst mal mit ihr reden und mir anschauen, was das für eine ist. Man muss ja wegen so einer Lappalie nicht immer gleich zum Anwalt rennen. (meine Meinung) Man kann sie ja nur mal fragen, wann Sie ihr Auto abgestellt hat, erwiedern wann man seins abgestellt hat etc. um so den Sachverhalt zu klären. Am besten ist jemand als Zeuge bei dem Gespräch dabei. Wenn dem so ist, wie du beschrieben hast, kann sie sich ja nur irren, oder dir böses wollen! Das sollte man recht einfach rausfinden können! ;)

Was mich wundert, ist allerdings, dass sie die Polizei ruft, aber keine Anzeige macht! :confused:

Vorallem Fahrerflucht? Sie macht ein Foto von ihrem Auto an deinem Auto und behauptet es sei Fahrerflucht? Wo war sie denn, als du weggefahren bist? Klingt echt irgendwie komisch...

am 28. März 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Die Polizei ist da wenig hilfreich, weil kein Richter!

Ausnahmsweise war die Polizei bei mir in einem ähnlichen Fall schon hilfreich.

Sind auch zu mir gekommen, hab mir mit denen dann das Auto angeschaut, sie haben festgestellt daß ich den Schaden nicht verursachen haben konnte, damit hatte es sich dann erledigt.

Alle Schreiben vom "Unfallgegner" habe ich dann in der Mülltonne entsorgt, vor Gericht ist er natürlich nicht gegangen.

Aber generell würde ich da schon zum Anwalt gehen wenn ein Verfahren exisitiert, das nicht umgehend eingestellt wird.

am 28. März 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Archileus

Danke für die Antworten.

 

- Mein Corsa ist leider schon als Unfallwagen gekauft worden und hat im vorderen

  Teil  mehrere Dellen. Man kann nicht wirklich erkennen was als neu einzustufen ist.

 

- Beschuldigungen (anhören + zurückfragen) könnte ernüchternd wirken.

Wobei man nicht vergessen darf, dass sie die Polizei gerufen hat, nicht ich.

(Was übrigens sehr schlau ist)

 

- Ich werde wohl etwas selbbewusst mit ihr reden.

- Ich denke, wenn sie auf kein "schwaches" Gemüt stößt, wird sie einsehen, dass

  es  "schwierig" für sie wird.

 

- Wenn ich darüber nachdenke ist das ein gefährlicher Betrug.

- Ich wüsste nicht wie man da vor Gericht (raus) durchkommen könnte.

- Da würden die meisten wahrscheinlich einfach "Bezahlen".

Wirklich ?

 

Zuerst kommen lassen und die Beweise einsehen, wenn es nur ein Foto "von oben" ist kann man damit vermutlich gar nichts durchsetzen und die "Vorschäden" sind klar erkennbar.

Und die Frage, wer hat was verursacht ist eigentlich auch mit beantwortet.

Also nicht Ursache mit Wirkung verwechseln.

Und ansonsten die Versicherungsdaten austauschen und sich gesprächsbereit zeigen.

 

Die eigene Haftpflicht hat ein Interesse daran, Kosten zu reduzieren und Haftung zu vermeiden, ein vernünftiger Sachbearbeiter bzw. Kundenberater kann das handeln.

Wenn sich das Gespräch nicht regeln lässt mit Anwalt drohen nach dem Motto; ich hab dafür eine Rechtsschutz und kenne einen guten Anwalt, das wirkt in aller Regel.

 

Bei klarem Sachstand kann nicht viel passieren, Lügner und Bluffer gibt es immer wieder.

 

Bitte Rückmeldung;)

am 28. März 2012 um 14:36

Stelle mal die Bilder von beiden Autos hier rein

am 28. März 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Rat: Geh zum Anwalt.

Ja und niemals bei der Polizei melden, denn so gibt man zu, dass man an dem besagten Tag gefahren ist.

am 28. März 2012 um 14:37

Lieber Archileus, aus Deinen Äußerungen interpretiere ich, dass Du nicht übermäßig selbstbewusst bist. Das ist immer ein "gefundenes Fressen" für solche dreisten Leute (natürlich immer unter der Voraussetzung, dass sich das ganze genauso abgespielt hat, wie Du es geschildert hast - man weiß ja nie ;). Also: Wenn sie dann um 19 Uhr kommt, bestreite den Vorfall mit aller Vehemenz, Du hast Dir ja nichts vorzuwerfen. Am besten, Dein Vater ist bei dem Gespräch dabei und bestätigt, dass Du das Haus seit dem letzten Nachmittag nicht verlassen hast. Und dann warte mal ab was passiert. Aber lass Dich nicht von ihr ins Bockshorn jagen. Viel Erfolg!

Und lass Dir von ihr das Bild, das sie gemacht hat, per e-mail schicken. Wenn Du das gespeichert hast, kannst Du dann im Explorer feststellen, wann es aufgenommen wude.

Habe mal als Beispiel einen Screenshot angehängt.

Screenshot
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkunfall Betrug... Bitte um Hilfe !