ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Parrot Bluetooth FSE in 5er

Parrot Bluetooth FSE in 5er

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 11:52

Hallo,

ich möchte in meinen 2004er 530d Touring mit Navi Prof., HIFI-System und Autotelefonvorbereitung eine Bluetooth FSE einbauen. Die FSE ist von Parrot (CK3100).

Ich habe über die Suche schon so einiges gelesen, aber letztendlich sind noch ein paar Fragen offen:

Der Anschlußadapter für das Radio. Welchen nehme ich da? Ist dies der Richtige? Ebay-Link

Ich will nicht erst alles zerlegen um nachzusehen um dann den Adapter zu kaufen.

Da die Autotelefonvorbereitung im Fahrzeug verbaut ist, müsste es ja schon ein Mikrofon etc. geben. Wo liegen die Kabel hierzu?

 

Hat das jemand in dieser Konfiguration in Betrieb?

 

Beste Antwort im Thema

Habe das Nav Business und meiner ist BJ 06/2005 aber EZ11/2005. Ist dadurch noch die 1. Generation E60 mit "alter Technik". Die FSE paßt ab 2003 !!!

Das Mikro habe ich oben in der Blende für Schiebedachschalter usw. verbaut und das Kabel an der rechten A-Säule hochgezogen. Das Kabel kann man einfach mit einer Kunststoffspachtel hinter die Verkleidung drücken. Mußte nur den Türgummi abziehen und die obere rechte Sonnenschutzblende abbauen. Dann kann man relativ einfach das Mikrokabel verlegen.

Die ganze FSE wird einfach am "Radio-Bedienteil" (also entweder Mask bei Business oder CCC beim Pro) angeschlossen. Dabei spielt es keine Rolle ob Business oder Pro, da es die gleichen Stecker sind. Man muß nur vom Originalstecker den Stecker mit den Lichtleiterkabel abziehen und am Zubehörstecker der FSE anschließen, falls du CD-Wechsler oder iPod hast. Alles andere muß nur dazwischen gesteckt werden.

Die Unit der FSE habe ich oben hinter der Blende zwischen rechter und mittlerer Frischluftdüse verbaut, weil unten hinter dem Mask kein Platz mehr war. Du mußt sowieso alles ausbauen, wie Blende der Frischluftdüsen, Klimaautomatikbedienteil, Radio-Blende. Ist aber alles nicht so wild, da eine Beschreibung beiliegt.

Kann Dir auch Original-Ausbauanleitungen per Mail als pdf schicken;-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ums zerlegen wirds nicht rumgehen, wenn du dies FSE haben willst, mal mit einem in der :-) werkstatt reden, wenn man nett ist dann geht immer was mit der kaffeekasse...

warum verbindest du nicht dein Tel per Bluetooth, hast doch die Vorbereitung drin oder fehlt dir da noch das Steuerkastl ?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 15:03

Ja, das Zerlegen ist ja nicht so das Problem. Ich möchte es nur nicht zweimal machen. Einmal um nachzusehen, welchen Adapter ich brauche und dann diesen bestellen (und somit erstmal wieder zusammenbauen) und dann nochmals wenn der geliefert wurde. Die Adapter unterscheiden sich bei den Steckern (da gibts runde und flache...vermute flach ist richtig)

Ich hab nur die Vorbereitung für Autotelefon, da fehlen noch ein paar Teile. Kosten laut BMW mit Einbau gut 1200,- €. Und das ist mir, für eine Freisprecheinrichtung, die mit neusten Handys teilweise nicht klar kommt, etwas zuviel.

...außerdem hab ich die Parrot FSE hier liegen :D

Es gibt wohl auch noch einen CAN-Adapter, mit dem die FSE über die Lenkradtasten bedient werden kann.

1.200.- das kommt mir ums doppelte zuviel vor... bei mir wärens 550.- an Material, Einbau und SW-Update 50.-

ausserdem wenn bei dir schon was drin ist... handyvorbereitung heisst doch Bluetooth Schnittstelle, brauchst vermutlich nur die ladeelektronik mit der handyschale... oder irre ich ?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 9:17

Ja, eben nicht. Dachte ich auch:rolleyes:. Aber laut System muss da noch etwas mehr rein. Die Vorbereitung für Autotelefon beinhaltet halt alles was so drumherum notwendig ist, z.B. sind die Kabel gelegt, Mikro ist vorhanden, Lenkradtasten etc.

Aber so schlimm ist das auch nicht, ich hab meist die neusten Handys und erfahrungsgemäß klappt es da mit den herstellereigenen FSE nicht immer so 100%ig.:rolleyes:

Ich hab im Kofferraum, direkt hinter der Rücksitzbank einige Kabel liegen. Sehen aus wie Antennenanschlüsse und dort ist noch ein breiter weißer Stecker. Weiss jemand wozu die gehören...?

Ist das eigentlich üblich, dass in Kommunikation dann "Fremdes Telefon angeschlossen" (oder so) steht?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 18:03

Wo sind denn die Fachleute?:confused:

Hab den Adapter einfach mal bestellt und baue die FSE nächste Woche ein. Allerdings sind bei mir immer noch ein paar Fragen offen:

1. Ist das eigentlich üblich, dass in Kommunikation->Telefon dann "Fremdes Telefon angeschlossen" (oder so) steht?

2. Beim Touring liegen unter der "Ablage" direkt an der Rücksitzbank einige Kabel (mit Antennstecker und ein breiter weißer Stecker). kennt da einer die Belegung?

Danke

 

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 14:06

Hallo,

wollte noch kurz das Ergebnis mitteilen. Der Einbau mit Adapter nahezu problemlos. Die Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei, auch mit meinem neuen K850i.

Zu den Kosten: Die FSE bei Ebay für 97 € zzgl 6,- Versand, der Adapter knapp 25 € und der Einbau hat mich 45 Minuten eigene Arbeitskraft gekostet (was wohl das teuerste daran war:D).

Micha

am 20. Februar 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Micha_007

Hallo,

wollte noch kurz das Ergebnis mitteilen. Der Einbau mit Adapter nahezu problemlos. Die Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei, auch mit meinem neuen K850i.

Zu den Kosten: Die FSE bei Ebay für 97 € zzgl 6,- Versand, der Adapter knapp 25 € und der Einbau hat mich 45 Minuten eigene Arbeitskraft gekostet (was wohl das teuerste daran war:D).

Micha

Hallo!

Schönes Thema, ich habe bei meinem vergessen die FSE mitzubestellen und habe vor die Gleiche Anlage (CK3100) in 2 Wochen zu verbauen; Bj 2008; Navi Business;Hifi Paket; 2 Fragen hätte ich:

1)Von welchem Adapter genau hast du gesprochen, den zum Anschluss an das Radio, oder der um die Lenkradtasten nutzen zu können bzw. zu belegen? Ich hoffe letzteres denn das wäre der Punkt der mich interessiert. Details bitte

2) Die Wiedergabe findet ja über die Autolautsprecher statt, über alle, oder nur über einen?

So viel Details wie möglich bitte.... Dank im vorraus!

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 14:34

Zitat:

1)Von welchem Adapter genau hast du gesprochen, den zum Anschluss an das Radio, oder der um die Lenkradtasten nutzen zu können bzw. zu belegen? Ich hoffe letzteres denn das wäre der Punkt der mich interessiert. Details bitte

Ich habe nur den Adapter für Lautsprecher etc. verwendet. (Ebaylink war in meinem ersten Posting). Wollte eigentlich den Adapter für die Lenkradbedienung noch nachrüsten, aber nachdem das Ganze so in betrieb ist, hab ich festgestellt, dass dieser eigentlich nicht

notwendig ist. Ich hab das Display auf die freie Fläche über den Knopf für die Sitzheizung geklebt. Dort stört es meiner Meinung nach

auch nicht so sehr und es bleibt ablesbar und bedienbar. Wenn ich "Telefon" rufe und den Namen sage, wird über die Sprachsteuerung

auch schon die Nummer gewählt. Und wenn ich "Auflegen" sage, legt die FSE wieder auf...es geht somit auch sehr gut ohne Lenkradbedienung.

 

2) Die Wiedergabe findet ja über die Autolautsprecher statt, über alle, oder nur über einen?

Ich glaube nur Vorne. Aber es ist, wenn man auf halbe Lautstärke geht, schon verdammt laut.

Zitat:

Original geschrieben von Micha_007

Zitat:

1)Von welchem Adapter genau hast du gesprochen, den zum Anschluss an das Radio, oder der um die Lenkradtasten nutzen zu können bzw. zu belegen? Ich hoffe letzteres denn das wäre der Punkt der mich interessiert. Details bitte

Ich habe nur den Adapter für Lautsprecher etc. verwendet. (Ebaylink war in meinem ersten Posting). Wollte eigentlich den Adapter für die Lenkradbedienung noch nachrüsten, aber nachdem das Ganze so in betrieb ist, hab ich festgestellt, dass dieser eigentlich nicht

notwendig ist. Ich hab das Display auf die freie Fläche über den Knopf für die Sitzheizung geklebt. Dort stört es meiner Meinung nach

auch nicht so sehr und es bleibt ablesbar und bedienbar. Wenn ich "Telefon" rufe und den Namen sage, wird über die Sprachsteuerung

auch schon die Nummer gewählt. Und wenn ich "Auflegen" sage, legt die FSE wieder auf...es geht somit auch sehr gut ohne Lenkradbedienung.

 

2) Die Wiedergabe findet ja über die Autolautsprecher statt, über alle, oder nur über einen?

Ich glaube nur Vorne. Aber es ist, wenn man auf halbe Lautstärke geht, schon verdammt laut.

also du hats die parrot 3100 mit adapter über lautsprecher verbaut. ich hab in meinem die gleiche konfiguration.

hab das mit dem "telefon rufen" probiert. da tut sich gar nix.

muss man das bei der parrot irgendwie aktivieren?

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 8:37

Du musst die Sprachbefehle einrichten und das jedes mal, wenn du ein neues Telefon hast. D.h. die gehören immer zu einem Telefon.

Bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut. Bei offenem Schiebedach auf der BAB allerdings nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Micha_007

Du musst die Sprachbefehle einrichten und das jedes mal, wenn du ein neues Telefon hast. D.h. die gehören immer zu einem Telefon.

Bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut. Bei offenem Schiebedach auf der BAB allerdings nicht....

und muss man dann zum abrufen der eingerichteten sprachbefehle eine taste drücken?

(hab meinen wagen schon mit der parrot gebraucht gekauft; finde die gebrauchsanweisung nicht mehr...)

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 21:38

...nö, mit dem rufen von "TELEFON" läuft alles von selbst ohne Tasten zu drücken...kannst ja auch andere Worte benutzen :D

Gebrauchsanleitungen findest du auch auf der Seite von Parrot...ich meine die da gesehen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Micha_007

...nö, mit dem rufen von "TELEFON" läuft alles von selbst ohne Tasten zu drücken...kannst ja auch andere Worte benutzen :D

Gebrauchsanleitungen findest du auch auf der Seite von Parrot...ich meine die da gesehen zu haben.

cool, danke für den tipp! werds diese WE mal ausreichend testen!!!

schönes WE!

vielen dank nochmal!!!

das funktioniert prächtigst! hab nämlich auch schon mit dem gedanken gespielt, dass ich mir die original BT anlage nachrüste.

(sprachsteuerung u antenne wär schon vorhanden) - aber find ich die parrot lösung perfekt! und noch dazu ist sie ja viel kostengünstiger!!!

kann ich nur empfehlen, sollte jemand eine FSE nachrüsten wollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Parrot Bluetooth FSE in 5er