Parrot mki9200 und RNS-E frage
Hi Leute,
ich hab mich bei euch im Forum schon ein bisschen schlau gemacht, was den einbau der FSE in meinen Dicken angeht.
Soweit hat das auch alles super geklappt, nur habe ich noch ein letztes kleines problem.
die FSE hängt bei mir am Tel in eingang, es werden auch merkwürdiger weise alle 4 Boxen angesteuert,
habe das Teilaktive system mit Sub im Kofferraum.
Auch die Qualität finde ich einigermaßen gut, nur stehe ich nun vor dem Problem das ich die Lautstärke der Musik bzw. des Telefonates nur über die Parrot selber Regeln kann, ein drehen am Lautstärkeregler am Navi ist vergeblich, wird alles nicht lauter oder leiser.
Nun ist meine Frage, ich habe anscheinend ein Steuergerät von der Originalen FSE Verbaut, da die Pins für die FSE hinten im Navi teilweise belegt sind, jedoch ist kein Spiral-Kabel in der MAL zu sehen. Das einzige was ich in der MAL habe, ist die vorrichtung um die evtl. Handyhalterung per Knopfdruck noch oben/vorne klappen zu lassen.
Nun habe ich halt eigentlich nur die Frage ob ich evtl. das RNS-E bzw. STG anders Codieren (lassen) muss, damit ich die Lautstärke regeln kann?
Leider wollen die Freundlichen der Herren der Ringe mit nicht so einfach weiter helfen, also bin ich gezwungen zu der "Freien" werkstatt zu fahren wo ich sonst auch immer mit meinem Dicken bzw. meinen Vorherigen Autos war.
Die kennen sich jetzt allerdings was die verschiedenen Codierungen am RNS-E angeht nicht aus, und würden nur gerne den wert von mir wissen den sie wenn genau verändern müssten.
so, ich hoffe mir kann evtl. einer von euch weiter helfen.
mfg
Dominik
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29 Antworten
Welche FSE:
original
Bluetooth original
Parrot
Kufatec irgendwas
Alte FSE dringelassen?
Hallo,
ja die Alte FSE habe ich drin gelassen, weil ich erst nicht wusste ob ich wirklich eine Verbaut habe.
Drin habe ich, hab ich leider nur in der Überschrift erwähnt, eine Parrot Mki9200 Bluetooth FSE.
Heute habe ich dann die kleine Orange Cullmann steuerbox unter der MAL entdeckt.
Was mir also sagt, das mein Radio anscheinend wirklich auf die FSE codiert sein müsste, und ich hege irgendwie immer stärker den Verdacht, das ich deswegen nicht die Lautstärke am RNS-E ändern kann.
mfg
Dominik
Dann pinnst einfach die Pins der alten FSE aus dem Stecker raus. Die neuen FSE muss ja auch irgendwo angeschlossen werden. Dann stören sich die beiden FSE nicht mehr gegenseitig.
Hi,
Alles klar, danke fur den Tipp. Ich hatte bissher die neue fse parallel mit auf den Stecker der alten mit aufgeklemmt. Also line + auf den grünen Tel in + und line - auf den braunen Tel - Und halt den Mute.
Ok
Versuche ich gleich erstmal ob ich die alte blackbox in der mal einfach ausgesteckt bekomm, ansonsten zieh ich die 3 Pins die ich belegt habe von der Orig. Fse und pinn die neue dann rein. Mal hoffen das das dann klappt.
MfG
Dominik
Zitat:
Original geschrieben von spider12785
Hi,
Alles klar, danke fur den Tipp. Ich hatte bissher die neue fse parallel mit auf den Stecker der alten mit aufgeklemmt. Also line + auf den grünen Tel in + und line - auf den braunen Tel - Und halt den Mute.
Ok
Versuche ich gleich erstmal ob ich die alte blackbox in der mal einfach ausgesteckt bekomm, ansonsten zieh ich die 3 Pins die ich belegt habe von der Orig. Fse und pinn die neue dann rein. Mal hoffen das das dann klappt.
MfG
Dominik
spar dir das an der Box, hinten die Kabel auspinnen ist die sauberere Lösung...
alles klar, danke, werd ich nachher machen, bin bissher leider noch nicht dazu gekommen.
mfg
Dominik
p.s. frage, reichen die 3 Genannten Kabel oder soll ich lieber Alle die zur Tel. Steuerung gehören auspinnen?
Zitat:
Original geschrieben von spider12785
alles klar, danke, werd ich nachher machen, bin bissher leider noch nicht dazu gekommen.
mfg
Dominik
p.s. frage, reichen die 3 Genannten Kabel oder soll ich lieber Alle die zur Tel. Steuerung gehören auspinnen?
mach alle raus, die Parrot hat sicher eine eigenständige Stromversorgung und Micro?
ja, hat sie.
Strom hab ich von dem Verteiler unterm Lenkrad geholt und Mic war auch nen eigenes.
Zitat:
Original geschrieben von spider12785
ja, hat sie.
Strom hab ich von dem Verteiler unterm Lenkrad geholt und Mic war auch nen eigenes.
dann pinn alles aus und teste mal, dann sollte es passen...
hi, hatte das selbe Problem am RNS-D und da war die Parrot-Anlage falsch angeschlossen!!! Deshalb denke ich, dass es hier nicht an der alten FSE liegt. Ruf die Hotline von Parrot in München an, die sind super, können Dir alles erklären und die richtigen Ansprechpartner vermitteln. Falls Du aus Erfurt oder Umgebung kommen solltest kann ich Dir einen Profi empfehlen, der das perfekt und nicht zu teuer anschließt.
Hi,
also, ich fang mal ganz vorne an.
Ich glaub nicht das ich die parrot grossartig falsch angeschlossen haben kann, sind ja im endeffekt nur 6 Kabel die anzuschließen waren.
Ich habe die 3 Stromkabel unterm Lenkrad an klemme 75x, 30 und Masse-Verteiler angeschlossen.
Dann habe ich die beiden Line Ausgänge der Parrot (Rot[Line+] --> grün[Tel Nf +] und Schwarz[Line -] --> braun [Tel NF -]) angeschlossen.
Als letztes habe ich nur noch die Tel mute Verdrahtung vorgenommen.
Wenn ich jetzt die Parrot bediene, ein anruf kommt, oder ich ein Audio-File abspiele, kommt im FIS (PHONE), das RNS-E selber wechselt unten auf den Durchgestrichenen Lautsprecher, und der Ton kommt leider zu leise, aus allen Boxen.
Soweit so gut, das klingt ja alles schonmal schön und gut.
Heute habe ich mich dann mal ran gemacht an das Auspinnen. Leider war ich mir nicht sicher, welche pinns alle zur FSE gehören, und bevor ich da nachher einen Falschen ziehe, hab ichs lieber gelassen.
Da ich aber einmal im Auto saß hab ich mal fix die MAL zerlegt, und das Orange Steuergerät neben der Handbremse zum Testen den Stecker gezogen. Wie aber Combatmiles schon gesagt hat, soll ich lieber an die Pinns gehen.
Naja, trotz gezogenem Stecker hatte ich immernoch das selbe Problem. Ton war da aber lautstärke lasst sich nicht über rns-e regeln.
Also stehe ich mal wieder mehr oder weniger am Anfang.
Wäre nett wenn mir jemand evtl. Sagen könnte welche Pinns ich alle rausnehmen muss. Wenn ihr das im Kopf nicht wisst, reicht mir auch nen Link, oder evtl auch einfach nur der Name. Die Belegung kann ich mir ja ausm RNS-E selber entnehmen welche Bezeichnung jetzt auf welchem Pin liegt.
mfg
Dominik
Schau auf den Aufkleber am RNSE:
Die sollten raus.
C: 12-polig grün (T12L)
1 - MIC IN (-)
2 - RFSL (Rückfahrsignalleitung), Kabelfarbe blau/ rot
3 - Line Out vorne links
4 - MIC Out (-)
5 - Line Out hinten links
6 - TEL NF IN (-) Kabelfarbe braun oder schwarz
7 - MIC IN (+)
8 - Line Out GND, Kabelfarbe braun
9 - Line Out vorne rechts
10 - MIC Out (+)
11 - Line Out rechts hinten
12 -TEL NF IN (+) Kabelfarbe grün
Dann noch eins:
D: Power Connector 8-fach schwarz (T8u)
9 – CAN High, Kabelfarbe orange/ lila an Ki 32-fach grau Pin 5
10 – CAN Low, Kabelfarbe orange/braun an Ki 32-fach grau Pin 6
11 – TEL für MUTE/Stummschaltung FSE, Kabelfarbe grau
Du darfst halt nicht vergessen deine 6 Kabel der Parrot jetzt entsprechend aufzuteilen...
hi, super, vielen dank für die schnelle antwort.
Damit ist mir jetzt echt gut geholfen.
Vielen dank hier erstmal für deine schnellen und präzisen antworten.
Ich werde die Pins auspinnen, dann auf die Kabel der Parrot neue Passende Stecker drauf crimpen, und dann einfach in die dann leeren buchsen einstecken.
Die 3 bzw. 2 stromführenden Leitungen der Parrot brauche ich ja nicht zu ändern, sprich ich muss nur die 2 für audio und Tel mute neu Belegen.
Ich weiss nicht ob ichs morgen schaffe, da ich schichtgänger bin, aber sobald ich mich dran gesetzt habe und mehr weiss, werde ich es hier posten.
Evtl. hat ja noch jemand anders das selbe problem und kann dann von der erfahrung profitieren.
mfg und danke
Dominik
Die Pins gibt´s beim Freundlichen:
Passende Einzelleitung mit je 2 Kontakten
für Stromversorgung und Lautsprecher:
000 979 133 Leitung 1,0mm²
Passende Einzelleitung mit je 2 Kontakten
für Telefon
000 979 009 Leitung 1,0mm²
Das heisst du kannst mit einer Leitung 2 Pins/Kabel machen...