ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Partikel Sensor defekt

Partikel Sensor defekt

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 15:11

Hallo zusammen,

Bei meiner X1 20d Bj 2019,ist Partikel Sensor defekt schon erste Woche April

Fachwerkstatt, hat Fehler diagnostiziert und Teil bestellt, gleichzeitig termin zu Reparatur gemacht am 25.04.

Gleichen Tag bin ich angerufen worden und ist mir gesagt dass Teil paßt nicht und muß neue bestellen und Lieferung das Teil kann bis vier Wochen dauern.

Morgen ist vier Wochen vorbei habe ich heute angefangen und plötzlich die Antworten mir das Teil ist noch nicht da und die wissen nicht wie lange soll noch dauern.

Ich kann nicht nachvollziehen das bei einem BMW Werkstatt so leuft alles schief.

Wie ist eure Erfahrungen?

Ist das Normal?

LG.

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Meinst du den NOx Sensor? Der wurde bei meiner BMW Werkstatt am Tag nach der Diagnose gleich geliefert und eingebaut. Liegt wohl an deiner Werkstatt :/

Wie viel Kilometer hat deiner?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 4:15

Es ist mir Gesagt worden das ist Partikel Sensor weiter weiß ich nicht,dann hat Werkstatt Antrag auf Kulanz gemacht worden.Arbeit muß ich selber zahlen und Teil übernimmt BMW.

Meiner rat gerade 69tkm runter.

 

 

 

Bei meinem Xdrive 2.0d Bj. 10/2018 ging Anfang Mai die Motorkontrollleuchte an. Diagnose: Partikel Sensor und Differenzdruck Sensor defekt. Hat ca. 2 Wochen gedauert, bis die Teile geliefert wurden. Einbau in einer freien Meisterwerkstatt.

Okay also scheint es doch mehrere getroffen zu haben. Ist aber auch Hersteller übergreifend ein Thema :/

Bei der Automag in München wurde das Ersatzteil am Tag darauf schon geliefert. Vier Wochen erscheinen mir recht viel … dafür geht der Einbau schnell. Auf der Rechnung standen 5 AW

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 5:57

Was bedeutet 5 AW?

Eine AW ist eine Zeiteinheit zur Abrechnung der Werkstattleistung.

 

Bei BMW ist 1 AW = 5 Minuten.

 

Es wird dann nach AW-Preis und AW-Anzahl abgerechnet.

AW steht für "Arbeitswert" und bezeichnet 5 Minuten, wie schon von Xentres erläutert.

Wichtig ist zu wissen, daß der Preis für einen AW frei individuell festgelegt werden durch die jeweiligen BMW-Vertragswerkstätten. Es kann also sein, dass eine Niederlassung in einer westdeutschen Großstadt rund 300,-- Euro pro Stunde (= 12 AW) nimmt, ein großes, nur 10 km entferntes BMW-Autohaus in der gleichen Großstadt aber "nur" 140,-- Euro pro Stunde.

Inwieweit BMW Standards dazu vorgibt, wie viel AW maximal für klar definierte Reparaturen, wie zum Beispiel für den Tausch einer LED-Leuchte, angesetzt werden dürfen, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen