Partikelfilter 530D 231PS Austauschen??
Hallo zusammen!!!!
Habe ein problem, Mein 5er hat gerade mal 90.000 runter. Habe ihn bei 79.000 gekauft
vom BMW Händler. Bei 89.000 fing es an mit der fehlermeldung ( Partikelfilter gestört, weiter fahren möglich, beim nächsten händler checken lassen) gesagt getan. Der Händler meinte er hat ihn aus gebrannt und der fehler musste nicht mehr auftauchen. Bin vom Hof gefahren nach 3 KM, BLING Partikelfilter gestört Handler checken lassen.
Der hat gerade mal 90.000 runter, garantie übernimmt nicht, weil verschleiss Teil.
Habe den Händler gefragt seid wann ein patikelfilter schon bei 90.000 gewechselt werden muss.
Er meinte nur das er sowas auch noch nicht gesehen und gehört und erlebt hat.
Ist das dann nicht fehler im Material und muss nicht die BMW Garantie dafür einspringen?
Weil KM noch nicht erreicht die der DPF eigendlich ereichen müsste. Noch nicht mal annähernt an der 200.000 KM. Hab ich da eine chance oder muss ich den bezahlen habe den wagen gerade 6 Monate!
Das Modell : E60 530D 231PS Baujahr: 12/2006
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ob ein Partikelfilter ein Verschleißteil ist???
Ja sicherlich. Auch wenn die Hersteller den Kunden etwas anderes einreden wollen, indem sie von wartungsfrei und "Hält ein Autoleben lang" sprechen.
Wartungsfrei bedeutet lediglich, dass dieses System kein Additiv benötigt. Und das Autoleben bezieht sich nicht auch nur auf die sinnvolle Abschreibungszeit.
Nach der gleichen Definition sind auch Bremsen und Reifen wartungsfrei. Wären die Hersteller mehr daran interessiert, die Kunden wirklich aufzuklären, würden sie eher Formulierungen wie "wartungsfrei bis zum Austausch" benutzen.
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aircan83
Hallo zusammen!!!!
Habe ein problem, Mein 5er hat gerade mal 90.000 runter. Habe ihn bei 79.000 gekauft
vom BMW Händler. Bei 89.000 fing es an mit der fehlermeldung ( Partikelfilter gestört, weiter fahren möglich, beim nächsten händler checken lassen) gesagt getan. Der Händler meinte er hat ihn aus gebrannt und der fehler musste nicht mehr auftauchen. Bin vom Hof gefahren nach 3 KM, BLING Partikelfilter gestört Handler checken lassen.
Der hat gerade mal 90.000 runter, garantie übernimmt nicht, weil verschleiss Teil.
Habe den Händler gefragt seid wann ein patikelfilter schon bei 90.000 gewechselt werden muss.
Er meinte nur das er sowas auch noch nicht gesehen und gehört und erlebt hat.
Ist das dann nicht fehler im Material und muss nicht die BMW Garantie dafür einspringen?
Weil KM noch nicht erreicht die der DPF eigendlich ereichen müsste. Noch nicht mal annähernt an der 200.000 KM. Hab ich da eine chance oder muss ich den bezahlen habe den wagen gerade 6 Monate!
Das Modell : E60 530D 231PS Baujahr: 12/2006
Ob ein Partikelfilter ein Verschleißteil ist???
Hängt von der Definition aus. Klar ist es nach einer bestimmten Zeit zu tauschen, von daher kann es bei entsprechender Auslegung schon als Verschleißteil definiert werden. Allerdings beträgt diese "bestimmte Zeit" ja immerhin ein ganzes Autoleben. Nach der Definition kann ich wahrscheinlich auch meine Windschutzscheibe als Verschleißteil definieren Hier würden mich echt entsprechende Urteile interessieren (das Einzige, was ich bisher ganz grob in der Richtung gefunden hatte war, daß Bremsscheiben nicht Verschleißteile wären, Bremsbeläge dagegen schon)
Ansosten: Versuchs mit Gewährleistung und Vorschädigung vom DPF. Normalerweise sollte er in den 11000km die du gefahren bist nicht soo sonderlich altern. Wenn er weniger als 6 Monate in deinem Besitz ist, hast du vielleicht sogar gute Karten..
Meinte ich auch dem Händler. bei 11.000 KM die ich gerfahren bin. Aber die behaupten der Wagen hat ja schon 3 Jahre auf dem Buckel. Entweder die gefahrenen KM oder nach den Jahren müsste mann ihn wechseln auch wenn mann die KM nicht gefahren ist. Nach paar jahren müsste mann ihn wechseln, sagen die. Irgendwie glaube ich Ihm kein wort. Der will mir nur den DPF andrehen glaube ich.
Gibt es da nicht sensoren oder so? die erkennen wann der Filter dicht ist und wann nicht? Wenn ja, kann sowas auch kaputt gehen?
Oder Bordcomputer Spinnt, eine kleine vermutung deswegen habe ich auch, weil manchmal alle meine Radio Sender nicht mehr da sind und die helligkeits einstellungen des Displays zurück gesetzt sind ohne das ich da eingegriffen habe von ganz alleine. Daher könnte es doch auch evtl sein das die software spint oder? oder kann das nicht seinen?
Also an der Leistung des Motors ist auch nicht zu bemängeln.
Die Garantie stelle meint so hat der Händler es zumindest mir weiter gegeben, das Sie es nicht übernehmen würden weil es ein Verschleißteil wäre, Sie würden den einbau bezahlen und ich soll 1000€ für den filter bezahlen.
Zitat:
Ob ein Partikelfilter ein Verschleißteil ist???
Ja sicherlich. Auch wenn die Hersteller den Kunden etwas anderes einreden wollen, indem sie von wartungsfrei und "Hält ein Autoleben lang" sprechen.
Wartungsfrei bedeutet lediglich, dass dieses System kein Additiv benötigt. Und das Autoleben bezieht sich nicht auch nur auf die sinnvolle Abschreibungszeit.
Nach der gleichen Definition sind auch Bremsen und Reifen wartungsfrei. Wären die Hersteller mehr daran interessiert, die Kunden wirklich aufzuklären, würden sie eher Formulierungen wie "wartungsfrei bis zum Austausch" benutzen.
Zitat:
Original geschrieben von aircan83
Meinte ich auch dem Händler. bei 11.000 KM die ich gerfahren bin. Aber die behaupten der Wagen hat ja schon 3 Jahre auf dem Buckel. Entweder die gefahrenen KM oder nach den Jahren müsste mann ihn wechseln auch wenn mann die KM nicht gefahren ist. Nach paar jahren müsste mann ihn wechseln, sagen die. Irgendwie glaube ich Ihm kein wort. Der will mir nur den DPF andrehen glaube ich.
Ein DPF muß nicht nach einer bestimmten Zeit getauscht werden. Und dreimal nicht nach nur 3 Jahren. Mit so einer Aussage disqualifiziert sich dein Händler (zumindestens in Hinblick aufs technische Verständnis zu dem Thema)
Zitat:
Original geschrieben von aircan83
Gibt es da nicht sensoren oder so? die erkennen wann der Filter dicht ist und wann nicht? Wenn ja, kann sowas auch kaputt gehen?
Gibt einen Differenzdrucksensor und der kann tatsächlich kaputt gehen. Nur müsste dann dein Händler nach dem Freibrennen gepfuscht haben (hat er vielleicht tatsächlich), weil er nach dem Freibrennen den Differenzdruck hätte prüfnen müssen. Wäre der Sensor kaputt, würde er permanent einen schlechtne Wert anzeigen.
Zitat:
Original geschrieben von aircan83
Oder Bordcomputer Spinnt, eine kleine vermutung deswegen habe ich auch, weil manchmal alle meine Radio Sender nicht mehr da sind und die helligkeits einstellungen des Displays zurück gesetzt sind ohne das ich da eingegriffen habe von ganz alleine. Daher könnte es doch auch evtl sein das die software spint oder? oder kann das nicht seinen?
Unwahrscheinlich.
Hat dein Händler den Fehlerspeicher ausgelesen? Der ist ja in der Motorsteerung abgelegt und die übermittelt bloß ihre daten zum Bordcomputer.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Ob ein Partikelfilter ein Verschleißteil ist???
Nach der gleichen Definition sind auch Bremsen und Reifen wartungsfrei. Wären die Hersteller mehr daran interessiert, die Kunden wirklich aufzuklären, würden sie eher Formulierungen wie "wartungsfrei bis zum Austausch" benutzen.
Ob man das so pauschal für einen Gewährleistungsauschluß sagen kann?
Zitat:
Wenn also die Sache nach Gebrauch kaputt geht, muß man danach fragen, ob die Sache an einem Mangel leidet, der dazu führt, daß die Sache bei Gebrauch wesentlich schneller kaputt geht, also z.B. eine fehlerhafte Gummimischung beim Autoreifen; dann muß der Händler Mängelhaftung leisten.
( http://www.jurawiki.de/VRI/MaengelHaftung )
Zitat:
Für Verschleißteile wie z.B. Bremsen gilt: Der Händler haftet nicht für den "verbrauchsbedingten Verschleiß" (also abgenutzte Bremsbeläge), wohl aber für schadhafte Bremsscheiben. Solche Schäden können ein Jahr lang reklamiert werden
( http://www.kfzauto.de/content-info.php?request=tip-garantie )
ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, daß ein DPF eher keinem verbrauchsbedingten Verschleiß unterliegt (es wird ja kein Material abgetragen)....
Ein Partikelfilter ist ein Verschleißteil. Mehr als 200.000km hält er in der Regel nicht, kann aber schon viel früher verbraucht sein. Entweder sind die Poren dicht oder es zerbröselt in.
Früher Verschleiß kann an vielem liegen. Oft liegts am Chiptuning oder den persönlichen Geheimrezepten für Diesel-Beimischungen wie zusätzlich getanktes Benzin im Winter oder zusätzlich 2-Takt-Öl (das 2-Takt-Öl verbrennt nicht und verklebt auf Dauer die Poren des Filters). Auch die Kameraden, die Steuern sparen wollen und Heizöl beimischen tun ihrem Wagen keinen Gefallen. Qualitativ unterscheiden sich Diesel und Heizöl heute deutlich.
Die max. Lebensdauer ist eben nur unter den vom Hersteller definierten Bedingungen zu erreichen. Wenn die Abgaseigenschaften dem nicht entsprechen, kostet das Lebensdauer. Bei Gebrauchtwagen kann man da ganz böse reinfallen, weil man eben nicht weiß, was der Vorbesitzer gemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von MunichCruiser
Oft liegts am Chiptuning oder den persönlichen Geheimrezepten für Diesel-Beimischungen wie zusätzlich getanktes Benzin im Winter oder zusätzlich 2-Takt-Öl (das 2-Takt-Öl verbrennt nicht und verklebt auf Dauer die Poren des Filters).
Woher nimmst du weisheit, dass 2-Takt-Öl nicht verbrennt. 4-Takt mMotorÖl verbrennt mit vielen Rückständen, aber 2-Takt Öl verbrennt besser als Diesel (da gibt's welche die praktisch Aschefrei verbrennen, was man nichtmal dem Diesel nachsagen kann)...
Such mal eine wenig im Motor-Talk, ich bin mal gespannt auf wieviele Problemfälle Du kommst, die durch das beimengen von 2-Takt-Öl kommen....
mfg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Woher nimmst du weisheit, dass 2-Takt-Öl nicht verbrennt. 4-Takt mMotorÖl verbrennt mit vielen Rückständen, aber 2-Takt Öl verbrennt besser als Diesel (da gibt's welche die praktisch Aschefrei verbrennen, was man nichtmal dem Diesel nachsagen kann)...
Such mal eine wenig im Motor-Talk, ich bin mal gespannt auf wieviele Problemfälle Du kommst, die durch das beimengen von 2-Takt-Öl kommen....
mfg
Peter
Hast Du dir schon mal überlegt, wieso man 2-Takt Öl in Benzin kippt? Richtig, weil bei 2-Takt-Motoren die Zylinder keine eigene Ölschmierung haben. Die muss durch das dem Benzin beigemischte Öl kommen. Würde das rückstandslos verbrennen, hättest Du innerhalb Minuten einen Motorschaden. Den gibt es übrigens, wenn man statt 2-Takt-Öl versehentlich 4-Takt-Öl verwendet. Das verbrennt nämlich wesentlich leichter und rückstandsfreier. Kann ich selbst aus meiner Jugendzeit bestätigen, da hatte mal eine Tankstelle versehentlich 4-Takt statt 2-Takt Öl ins Mofa-Gemisch getan. Da durften dann viele von uns schieben.
Umgekehrt für den Diesel bedeutet das, dass unverbranntes 2-Takt-Öl in die Abgasreinigung kommt und den Partikelfilter verklebt. Daneben fällt noch mehr Ruß an, wie ohne Beimischung.
Ich finds ja immer seltsam, da geben Leute 1-2 Jahreseinkommen für ein Auto aus und kippen dann irgendwelches Zeugs in den Tank oder ins Motoröl und informieren sich nicht mal ob die Wundermittelchen wirklich physikalisch so funktionieren können wie behauptet. Da ist noch jeder Nano-Dreck besser, als 2-Takt-Öl im Diesel.
Hier mal das Zitat aus Wikipedia zum Thema Gemischschmierung im Zweitaktmotor:
"Wird das Kurbelgehäuse als Pumpkammer zur Erzeugung des Spüldrucks genutzt, kann keine Ölsumpfschmierung angewandt werden, bei der das Öl ständig an die Schmierstellen gepumpt wird und wieder zurückläuft. In diesem Fall wird das Öl dem Kraftstoff zugesetzt und schmiert so Pleuelgelenke, Kurbelwelle und Zylinderwand (Gemischschmierung). Dies führt zu hohem Ölverbrauch und hoher Belastung des Abgases mit Kohlenwasserstoffen und Ruß."
Meinst Du nicht, dass die Autohersteller selbst eine automatische Beimischung machen würden, wenn mit so billigen Methoden die Lebensdauer verlängert werden könnte oder die Mineralölfirmen das von sich aus reinmischen und dann als den ultimativen Diesel verkaufen würden? Aber vielleicht sind sie einfach noch nicht drauf gekommen. Ruf doch einfach mal in München an!
Zitat:
Original geschrieben von MunichCruiser
Hast Du dir schon mal überlegt, wieso man 2-Takt Öl in Benzin kippt? Richtig, weil bei 2-Takt-Motoren die Zylinder keine eigene Ölschmierung haben. Die muss durch das dem Benzin beigemischte Öl kommen. Würde das rückstandslos verbrennen, hättest Du innerhalb Minuten einen Motorschaden.
Du weißt aber schon wo beim 2-Takter das Gemisch angesaugt wird, wo die ganzen Lager sind und wo im Motor die Verbrennung erfolgt...
Weiters ist Dir bekannt wie die Mischungsfähigkeit von 2-Takt Öl und 4-Takt sind bzw. welche unterschiedlichen Aufgaben beide erfüllen?
mal was zum Nachlesen:
mfg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
... und wo im Motor die Verbrennung erfolgt...
Lass mich raten, im Zylinder?
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Weiters ist Dir bekannt wie die Mischungsfähigkeit von 2-Takt Öl und 4-Takt sind bzw. welche unterschiedlichen Aufgaben beide erfüllen?
Habe ich ja in meinem obigen Post beschrieben. Beide schmieren den Motor und sonst NICHTS. Ja, 2-Takt-Öl mischt sich leichter mit BENZIN (wie es mit Diesel aussieht weiß ich nicht). Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass 2-Takt-Öl nur UNVOLLSTÄNDIG Verbrennt, weil es sonst seine eigentliche Aufgabe ja nicht erfüllen könnte, nämlich die Zylinderschmierung. Oder braucht ein 2T-Motor keine?
Aber ich weiß schon, das Thema 2T-Öl im Diesel hat für die Befürworter schon fast religiösen Status. Ich frage mich ja blos, wieso ich auf der Homepage von z.B. Liqui Moly noch kein 2T-Öl finde, das speziell zur Dieselbeimischung gemacht wurde und die Lebensdauer verlängert. Sind die alle blöd und lassen sich das Geschäft entgehen?
Übrigens, der Sterndocktor hat Ahnung von Automatikgetrieben, aber seine Ausführungen zu Motoren sind teilweise schon abenteuerlich. Ich weiß, welche reale Person hinter diesem Nick steht.
Zitat:
Original geschrieben von MunichCruiser
Lass mich raten, im Zylinder?
Knapp daneben...
Beim 2 Takt Motor wird das Gemisch ins Kurbelwellengehäuse gesaugt (beim 4 Takt direkt in den Zylinder), dort erfolgt die Schmierung der Kurbelwelle, Pleuellager und zylinderwand. Das Gemisch wird dann über die Überströmkanäle in den Zylinder zur verbrennung gedrückt. und dort verbrennt es ohne für zusättzliche Schierung zu sorgen. Wenn es da oben auch noch ein Schmierung gewährleisten müsste, würde jeder Motor nach dem 4 Zakt Prinzip gnadenlos sterben, da bei denen im Brennraum bereuch ganeu nichts vom Motoröl geschmiert wird.
Da ist auch der Unterschied zwischen den Ölen. 2 Takt Öl muss optimal mischbar und verbrennbar sein, 4-Takt Öl braucht eine längere Haltbarkeit.
Zitat:
Habe ich ja in meinem obigen Post beschrieben. Beide schmieren den Motor und sonst NICHTS. Ja, 2-Takt-Öl mischt sich leichter mit BENZIN (wie es mit Diesel aussieht weiß ich nicht). Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass 2-Takt-Öl nur UNVOLLSTÄNDIG Verbrennt, weil es sonst seine eigentliche Aufgabe ja nicht erfüllen könnte, nämlich die Zylinderschmierung. Oder braucht ein 2T-Motor keine?
Leider wieder falsch. 2-Takt Motoren und 4 Takt motoren sind komplett anders aufgebaut. Aber nur soviel bei beiden braucht der Brennraum NICHT geschmiert werden!
Aber dazu müsste man sich zumindest kurz mal ansehen wie die beiden Motoren überhaupt funktionieren, sonst macht auch eine Diskussion wenig sinn
Nochmal bitte nenne mir deine Quellen die Deine Aussagen unterstützen.
mfg
Peter
Hallo an Alle,
Ich habe eine Lösung für dich wie du das in ordnung kriegst.
Ich hatte das selbe problem mit der Fehlermeldung,und hab es auch nicht weg bekommen.
Mein BMW 530D 231ps 140tkm und auch dasselbe Problem.
Die von BMW wollen auch nur einen neuen DPF verkaufen,das heist nicht das der DPF auch defekt ist sondern er ist nur verstopft bei so wenig km.
Da hilft nur eines:
Ich hab meinen Ausgebaut und hab ihn mit motorreiniger und da gibt es auch so speziellen reiniger dafür vollgemacht und eine stunde einwirken lassen,danach in gegenrichtung wie die abgase laufen ausgedampft mit Dampfstrahler.Bis du ihn sauber und offen hast wirst wohl eine viertel stunde rummachen.Achtung Achtung nur in gegenrichtung ausdampfen,wenn du andersrum machst dann machst ihn kaputt (ganz zu). Wenn er wieder offen ist dann mit druckluft ausblaßen und eine stunde Trocknen lassen,danach wieder einbauen und alles ist wieder TOP!!Darauf achten das er vollständig trocken ist.
Der DPF nimmt dadurch keinen schaden.
Bei mir hats geholfen,besser wie 1500E zu zahlen .
Hab diese info von einer Hotline die sowas Herstellt .
Zitat:
Original geschrieben von Outlaw_05
Ich hab meinen Ausgebaut und hab ihn mit motorreiniger und da gibt es auch so speziellen reiniger dafür vollgemacht und eine stunde einwirken lassen,danach in gegenrichtung wie die abgase laufen ausgedampft mit Dampfstrahler.Bis du ihn sauber und offen hast wirst wohl eine viertel stunde rummachen.
Hi,
meinst du mit "Motorreiniger" einen normalen Kaltreiniger? Oder ist das ein Reiniger auf alkoholischer Basis? Wiel normaler Kaltreiniger ist ja auf Wasserbasis.
Und mit ausdampfen, einfach einsprühen und drinnen lassen bis er eingetrocknet ist?
Könntest du evtl. mal einen Link zu einem vergleichbaren Produkt reinstellen?
Zitat:
Hab diese info von einer Hotline die sowas Herstellt .
Von einem DPF-Hersteller? Die geben solche Tip´s?!? Wundert mich...
Mich betrifft es zwar noch nicht, da mein DPF noch wie am ersten Tag arbeitet, aber man kann ja nie wissen...
Vielen Dank.
mfG
Andi
Zitat:
Original geschrieben von aircan83
Hallo zusammen!!!!
Habe ein problem, Mein 5er hat gerade mal 90.000 runter. Habe ihn bei 79.000 gekauft
vom BMW Händler. Bei 89.000 fing es an mit der fehlermeldung ( Partikelfilter gestört, weiter fahren möglich, beim nächsten händler checken lassen) gesagt getan. Der Händler meinte er hat ihn aus gebrannt und der fehler musste nicht mehr auftauchen. Bin vom Hof gefahren nach 3 KM, BLING Partikelfilter gestört Handler checken lassen.
Der hat gerade mal 90.000 runter, garantie übernimmt nicht, weil verschleiss Teil.
Habe den Händler gefragt seid wann ein patikelfilter schon bei 90.000 gewechselt werden muss.
Er meinte nur das er sowas auch noch nicht gesehen und gehört und erlebt hat.
Ist das dann nicht fehler im Material und muss nicht die BMW Garantie dafür einspringen?
Weil KM noch nicht erreicht die der DPF eigendlich ereichen müsste. Noch nicht mal annähernt an der 200.000 KM. Hab ich da eine chance oder muss ich den bezahlen habe den wagen gerade 6 Monate!
Das Modell : E60 530D 231PS Baujahr: 12/2006
Hatte die gleiche Fehlermeldung mit meinem 330d E91 231 PS (EZ 12.2005) bei km 118.000. Bei mir war der Fehler morgens immer wieder weg, nach maximal 10 km wieder da. Habe bei BMW die neueste Software aufspielen lassen (kostet ca. 100 Euro) - und das Thema ist erledigt. Scheint bei BMW bekannt zu sein. Wie auch immer, ich bin froh, dass ich mit "nur" 100 Euro den Fehler los bin.
VG
Jannick
Hatte kürzlich auch die Anzeige "Partikelfilter! Weiterfahrt möglich, evtl. Motorleistung reduziert. Vom BMW-Service prüfen lassen." bei meinem E61 525d LCI bei ca. 127.000km. Die Meldung kam immer ca. 10 Minuten nach dem Motorstart.
War jetzt gestern beim Freundlichen, der manuell eine Regeneration ausgelöst hat. Meldung ist jetzt weg.
Sollte dann ca. 30 Minuten mit erhöhter Drehzahl fahren. Also auf die Autobahn und 130...140 im 4. und 5. Gang.
Meldung seitdem nicht mehr gesehen.
Was mich nur etwas stört, sind die Kosten für die ganze Aktion, bei der es sich ja wohl nur um ein "Diagnosecomputer anschließen und ein wenig rumklicken" handeln kann:
0000006 Fahrzeugtest durchführen 4x8,60 = 34,40 EUR
1299000 Testmodul abgearbeitet 4x10,30 = 41,20 EUR
1371000 Ansaugfiltergehäuse ab- und anbauen 3x10,30 = 30,90 EUR
SUMME: 106,50 EUR + MWSt = 126,74 EUR
Des weiteren fand natürlich auch die vom Diagnosecomputer angegebene zweite Abgasgegendruckprüfung nach dem Freibrennen nicht statt.
Sind die Kosten realistisch?
Soll ich nochmal zum Freundlichen wg. der zweiten Abgasgegendruckprüfung oder mich damit abfinden, dass die Meldung weg ist?
Wird ein notwendiger Partikelfiltertausch (soll bei 200.000 km sein) im Service-Menü angezeigt (wie z.B. auch die Bremsbeläge oder der Ölwechsel)?
MfG,
-oli-