ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Partikelfilter bald verstopft / Fehler Additiv System zufuhr nicht möglich

Partikelfilter bald verstopft / Fehler Additiv System zufuhr nicht möglich

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 13. März 2012 um 13:52

Hallo C 4 fan´s

sorry habe 3 Tage lang das komplette Forum dursucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht !!!!!!

Ich habe ein C4 1.6 HDi FAP VTR. PLUS * EZ:11/2006 *Km 263273

Orga Nr.:10934 (Montagsauto !!!) ))

Läuft sonst Perfekt auch jetzt (ohne Leistungsverlust)

KD-gepflegt bis 250000 KM

SEIT 4 Tagen KOMMT DIE WARNUNG

Partikelfilter bald verstopft (vor ca 60.000km erneuert worden)

und die rote Lampe " Service" brennt die Motor Leuchte (MIL) aber nicht.

Eolys sollten noch 79% drin sein ( habe ich mit lexia 3 ausgelesen )

In den Paramatern Motorsteuergerät ist 1570 ml vom Additivvolumen "FREI" = so viel könnte ich noch nachfüllen , wenn es stimmen sollte !!!!

Regeneration im Stand und bei Fahrt durchgeführt !

Ergebniss beide Male :

Regenierung durchgefuehrt: aber Störung (Wort wörtlich) !

Sonst aber keine Störungen gespeichert auch der Differenzdruck ist ok keine Fehler !

In den Parameter Dpf. Steht in einer Zeile :

Fehler Additivsystem = Aditiv Zufuhr nicht möglich. (Warum ?)

 

Kann das sein das der Behälter doch leer ist ?

Wie könnte ich das manuell nachprüfen !

Wie hoch ist die Füllmenge vom Additiv ? 3L oder 4 L oder 4,5 L ???

Habe vor ca 80 km Vollgetankt bis Anschlag.

Russpartikelbelastung liegen nach der Regenerierung bei ca 0-1% also funktioniert die Reinigung,oder !?!

Die letzten 5 Regenerierungen ca.alle 160km .

Ist das normal ?

 

Habe 2 Ständige Fehler :

p1351

p0401

Waren aber schon vorher drauf bevor die Partikelfilterstörung kam.

Und was mir noch aufgefallen ist: er braucht ein wenig länger um auf Betiebstemparatur zu kommen.Thermostat werde ich noch prüfen.

Hat jemand hier im Forum ERFAHRUNGSWERTE ?

Wer hat das Diagnose Programm Lexia3 ?

Ich will noch das AGR-Ventil ausbauen und reinigen hat das schon jemand gemacht ? Anleitung dafür wäre super ?

Ist übrigens mein erster Cit sonst immer VW Audi und Mercedes.

Also kann alle Infos über c4 gebrauchen !!!!! ))))

 

Vielen Dank im vorraus für euere Infos !

Liebe Gruesse

Claudia T.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da hast du den Partikelfilterwechsel aber etwas nach hinten verlegt. Vorgesehen ist er bei 180tkm. Ich sehe es aber ähnlich, dass man ihn erst tauschen braucht, wenn er sich meldet.

Wurden denn die Additivintervalle mit 120tkm immer eingehalten?

160km ist schon sehr kurz. Normalerweise sollte das Intervall bei 400-600km liegen.

Vielleicht ist die Additivpumpe ja defekt. Da weiß ich aber nicht, wie man das als Endkunde testen kann.

Alternativ könnte der Magnetsensor im Tankdeckel defekt sein. Dann bekommt die Pumpe nicht mitgeteilt, dass getankt wurde und gibt auch kein Additiv dazu.

am 13. März 2012 um 17:59

P1351 ist Fehler Vorgluehrelais

P0401 ist Fehler Luftsystem : Gemessene Luftmenge hoeher als Sollwert

(kann alles moegliche sein, LMM, AGR, Turbo, ...)

Das man mit eine Lexia den Fuellstand des Additivtanks auslesen kann, ist eher ungewohnlich?

Kann natuerlich sein, gesehen hab ick das so aber noch nicht (vielleicht auch nicht richtig gekieckt)...

Normal kann man mit dem Lexia3 auch keinen C4 mehr abfragen (zumindest nur noch aeusserst beschraenkt), normal geht das sein DVD 6.xx nur noch mit der Diagbox.

Abfragen geht nur noch BSI und Motorsteuergeraet (aber da auch nur noch die Codierung)...

Altes Lexia verwendet?

Normal soll man fuer die Fuellstandskontrolle den Tank ausbauen, in einen Messbecher ausleeren und anhand einer Tabelle vergleichen.

Wenn da bei dir Tatsache 1.5 Liter frei sind, bist du seit dem letzten auffuellen (2.2 - 1.5=0.7) 90.000km gefahren (zumindest lt. Tabelle)...

Dann soll man auffuellen und die Zaehler in den Steuergeraeten zuruecksetzen (da wird normal nuescht gemessen, sondern nur berechnet, daher ist die ganze Partikelfiltersache etwas anfaellig) udn (ganz wichtig) das Additiv mit dem Tester 10x vorgepumpt werden...

Der hat noch einen Festtank fuers Additiv, oder? Nicht diesen Plastebeutel?

Ziemlich oft ist die Additivzufuhr gestoert, wenn der Reed Kontakt am Tankdeckel defekt ist. Dann wird nicht nach der tatsaechlich getankten Dieselmenge Additiv zugefuehrt, sondern jedesmal die Maximalmenge. Da ist der (Additiv-)Tank dann schneller leer, als vorrausberechnet .

Allerdings muesste der Fehler im Steuergeraet hinterlegt sein...

Also als erstes mal den Fuellstand pruefen, manche haben hinten einen weissen Teil, oder der Tank selbst ist weiss, da sieht man zumindest, wieviel etwa noch drin ist. Falls da noch wenigstens ein 1/4 drin ist, den Fehler woanders suchen...

Themenstarteram 13. März 2012 um 21:03

Hallo ,

Vielen lieben dank für die schnellen

Antworten.

Das mit dem Füllstand hab ich nicht verstanden.

Wie gesagt ist mein erster Cit habe noch nicht

So viel Mit Franzosen zu tun gehabt.

Ist noch Neuland für mich.

Will es aber unbedingt selber Rep. :-))))

Schrauben kann ich auch.

Meine Vermutung liegt am Füllstand "EOLYS"

Oder Tankdeckel/Sensor

Wie kommt man an den REED ran ist es eine umfangreiche Sache

Zu prüfen/erneuern ?

am 14. März 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von LuCvier

...

Das mit dem Füllstand hab ich nicht verstanden.

...

Was daran?

Ick meine den kann man nicht ueber den Tester abfragen. Also Auto aufbocken, das Hitzeblech entfernen und erstmal kiecken, ob der aus weissem Plaste ist. Falls ja, kann man von aussen den ungefaehren Fuellstand sehen.

Bei einem schwarzen muesste man normal den Tank komplett ausbauen und in einen Messbehaelter entleeren, dann sieht man wieviel noch drin ist...

Man koennte sich auch einen Haken basteln und durch die Entlueftung einfuehren und so den ungefaehren Stand ermitteln...

Oder der hat keinen Festtank mehr, sondern einen Plastebeutel. Da waere es dann am einfachsten, den Fuellstand zu pruefen.

Bloss den Behaelter oeffnen und den Beutel rausnehmen und nachkiecken wieviel noch drin ist...

Zitat:

Original geschrieben von LuCvier

Wie kommt man an den REED ran ist es eine umfangreiche Sache

Zu prüfen/erneuern ?

Kann man uebers Lexia pruefen.

Da sieht man via Parametermessung beim betaetigen ob der 'auf', oder 'zu' korrekt anzeigt...

habe das gleich problem gehabt! das hat meiner auch geschrieben, bei mir hat der partikelfilter ein kurzschluss gehabt (defekt)! musste ein neues ein bauen! dann dauert das ganze noch 2-4 tank fülllungen bis sich das ganze wieder eingestellt hat! sicher 1-2 monate! seitdem keine porbleme mehr!

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:53

Danke für den tip !

Themenstarteram 5. April 2012 um 12:50

Hallo,

Also eolys ist nicht leer gewesen Plastebeutel

Ist mit ca .60% noch befuellt.

Am kraftstofffilter war der untere blaue Stecker nicht eingesteckt!!!!

Der ist doch fuer wasser im kraftstoff oder ?

Habe jetzt Luftfilter,Glühkerzen bestellt.

Bis dahin baue ich noch das AGr. Ventil aus und werde

Es reinigen.

Weis jemand warum lexia mir folgendes anzeigt:

Fehler additiv system-Zufuhr nicht möglich ???????

L. G.

am 9. Oktober 2013 um 11:29

Hallo LuCvier, ich weiß, es ist jetzt schon ein Jahr her aber kannst du dich noch erinnern was der Defekt damals war, ich habe nämlich selbiges Problem.

Regeneration alle 230km, bei optimalen Fahrprofil (tägl.80km Freiland, kaum Stadtverkehr)

Additivbehälter laut Diagnoseprogramm noch gut gefüllt.

Diagbox zeigt an: Fehler Addivierungssystem – Addivierung nicht möglich.

Beim Globaltest im Diagbox steht bei Diesel-Additivierung Anschlussefehler.

Weitere Werte siehe Bilder im Anhang

Fehlermeldung im Kombiinstrument hab ich bis jetzt noch nicht

Wäre für jede Hilfe dankbar

Hallo zusammen,

ich habe nämlich das gleiche Problem (siehe Bild).

Hat jemand von euch eine Lösung für das Problem gefunden?

Danke im Voraus.

Gruß

AMD

am 17. Juli 2014 um 8:06

Hallo AMD1480,

ich hab den Fehler leider immer noch, da die Citroen Werkstätten in meiner Umgebung alle dermaßen inkompetent sind, dass es schlimmer nicht geht.

Zum Fehler, nachdem du, wie es aussieht, über eine DiagBox verfügst kannst du wie folgt vorgehen.

1.)Prüfen ob die Additiv Pumpe läuft, man kann über die OBD-Software die Additiv Pumpe laufen lassen und dann einfach horchen ob du die Pumpe laufen hörst. (beim mir deutlich zu hören)

2.)Prüfen ob die Fördermenge stimmt, geht auch über die OBD-Software. Dazu einfach den Additiv Schlauch der zum Kraftstofftank führt abmachen und in einen Messbehälter leiten. Dann kannst du über die OBD-Software ansteuern, dass 20ml Additiv abgepumpt werden. Wenn du danach 20ml im Messbecher hast passt das auch (wie bei mir)

3.)Nun ist es so, dass nach jedem Tankvorgang die Additivpumpe Additiv in den Tank pumpen muss, einfach nach dem Tankvorgang horchen ob die Pumpe auch tatsächlich läuft.(und genau passiert bei mir nicht!)

Erste Vermutung: der Tankdeckel Sensor, der dem Steuergerät sagt "es wurde getankt bitte Additiv pumpen" funktioniert nicht. Leider hab ich die Position des Sensors noch nicht gefunden.

Wenn man dann mit dieser Information zum Werkstättenmeister geht, bekommt man nur die Frage gestellt woher wollns den überhaut wissen wie oft der Regeneriert oder wenns Auto so oft regeneriert dann wird’s es halt brauchen… :-(

Tankdeckel Sensor gibt einen Fehler :)

Ja über Diagbox kann man einen Stellglied Rest durchführen um die additiv Pumpe zu drücken .

am 21. Juli 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Tankdeckel Sensor gibt einen Fehler :)

auch wenn beim Globaltest das Diesel Additivierung Steuergerät nicht gefunden wird bzw. Anschlussfehler steht?

siehe http://www.motor-talk.de/.../b2-i206261162.html

Anschlußfehler sollte da nicht stehen -.- Spannung am Stecker prüfen .

Sofern ein Steuergerät überhaupt verbaut ist für das additiv :)

am 22. Juli 2014 um 6:24

wo finde ich das Steuergerät beim C4 Grand Picasso BJ.2010 (110Ps)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Partikelfilter bald verstopft / Fehler Additiv System zufuhr nicht möglich