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Partikelfilter codierung

Audi
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 20:27

Wer sagt mir was muss ich codieren im motorsteuergerat wenn ich den partikelfilter rausbaue, alles anmelde, auf gelbe Plakette umsteige und ohne partikelfilter fahren möchte!

Finde nicht einmal bei google eine Lösung außer Leute die Geld dafür haben wollen!

Beste Antwort im Thema

Hallo

das läuft nicht über eine codierung, sondern geht richtig über Kennfelder im Motorsteuergerät.

Da kommst du mit VCDS nicht weit im Motorsteuergerät.

Gruss und guten Rutsch

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ich weiß zwar nicht was man alles rauscodieren muss aber ich weiß das es Steuerbetrug ist den DPF auszubauen wenn man es nicht eintragen lässt....

Das wird dir keiner sagen und selbst wenn es dir einer sagen würde dann könntest du damit nichts anfangen.

Mit Codierung kommst du da auch nicht weiter.

Da bleibt der nur der Weg zum Tuner...

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich weiß zwar nicht was man alles rauscodieren muss aber ich weiß das es Steuerbetrug ist den DPF auszubauen wenn man es nicht eintragen lässt....

Genau deswegen steht doch oben das ich es umändern lasse ;) somit wäre alles rechtens! Brauche die Codierung, oder jemand schickt mal seine Codierung aus einem 4f ohne DPF

Dann könnte man ja vergleichen?

Der Datensatz muß geändert werden den nützt dir der Auszug nichts.

Hallo

das läuft nicht über eine codierung, sondern geht richtig über Kennfelder im Motorsteuergerät.

Da kommst du mit VCDS nicht weit im Motorsteuergerät.

Gruss und guten Rutsch

Hallo,

Soweit ich weiß hat der 2,7´er 4F auch ohne Partikelfilter eine grüne Plakette.

An den Steuern ändert sich auch nichts.

Ich bezahle mit DPF genausoviel wie wenn ich keine hätte.

MfG Carsten

Ist bei meinem 3,0 TDI auch so grün ohne DPF.

Hab zwar den 2.0tdi aber auch mit DPF. Da ich mittlerweile sehr viel Kurzstrecke fahre und das ding immer wieder "verstopft" ist hab ich mir überlegt den DPF auszubauen.

Um den "ILLEGAL, BÖSE; STEUERHINTERZUG" Schreiern den Wind aus den segeln zu nehmen, eins vorweg.

Soweit ich weiß ist es in meinem Fall so, das es dieses Fahrzeug mit genau dem gleichen Motor auch ohne DPF gibt. Somit dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Was zu beachten ist (habe vor paar tagen mit TÜV & Dekra gesprochen), man braucht vom :) eine Unbedenklichkeitserklärung, die es eigentlich ohne Probleme zu kriegen gibt wenn es das baugleiche Auto mit und ohne DPF gibt. Ob der :) sich was dafür fragt ist ne andere Sache ;)

Dann wird das ding ausgebaut durch einen Dummy ersetzt (egal ob aufmachen, Keramik raus und zuschweißen oder direkt ein leeres rohr mit den Anschlüssen für die Messfühler).

Jetzt wird es auch für mich interessant, wie und was muss codiert bzw überspielt werden. Da hilft glaube ich nur der Tuner deines Vertrauens, damit der Dicke nicht dauernd Fehler ausspuckt !

So, nun mit dem Ding beim TÜV oder sonstwo vorfahren und die AU machen lassen.

Soviel dazu, also dürfte es mit dem DPF entfernen eigentlich bis auf Arbeitsaufwand und bissl Kleingeld keine Probleme geben und das alles LEGAL und ohne das die Betriebserlaubnis erlischt !

Punkt 1:

Unbedenklichkeitsbescheinigung wirst du keine von Audi bekommen

Punkt 2:

Gefährliches Halbwissen. Den 3.0 TDI gab es auch mit und ohne Partikelfilter. ABER, wenn man sich genau informiert und nach Unterschieden sucht, dann stellt man schnell fest, das nicht einfach ein Partikelfilter weggelassen wurde sondern dafür ein weiterer KAT verbaut wurde ;) Wie es bei 2.0er ist, weiss ich nicht

die Steuern für ein 3,0TDI mit und ohne DPF sind gleich, habe beide gehabt.Steuerhinterziehung?

Den PDF kann ein Tuner raus machen

Gruss und schönes Wochenende

Steuerhinterziehung ist es erst ab BJ 06 oder 07, denn bis dato wurde ein Diesel-PKW rein nach Hubraum besteuert. Somit ist es egal ob DPF drin oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Steuerhinterziehung ist es erst ab BJ 06 oder 07, denn bis dato wurde ein Diesel-PKW rein nach Hubraum besteuert. Somit ist es egal ob DPF drin oder nicht.

Schon traurig, dass es für solche Beiträge auch noch ein Danke gibt.

Im alten Hubraumsystem richtet sich die Steuer nach Hubraum und Schadstoffklasse! Mit dem Umstieg auf die CO2-Steuer geht es dann nach Hubraum und Verbrauch.

Der zeitliche Ablauf ist auch völlig falsch:

  • EZ bis 04.11.2008: alte Hubraumsteuer
  • EZ zwischen 05.11.2008 und 30.06.2009: beide Steuersätze werden ermittelt und der günstigere wird dann genommen
  • EZ nach 01.07.2009: neue CO2-Steuer

Da der Steuersatz im Hubraummodell ab Euro 3 gleich ist, müsste man also schon auf Euro 2 zurückfallen, damit höhere Steuern fällig werden.

Bei der Besteuerung nach CO2 sieht es noch anders aus. Da schneiden die Modelle ohne Partikelfilter in der Regel besser ab (siehe Anhang). Heißt also, man würde ohne Partikelfilter weniger bezahlen, falls man ein Fahrzeug hat, dass nach CO2 Besteuert wird.

Das große Probleme ist nicht die Besteuerung, sondern die passende Motorsteuerung und eine gültige Betriebserlaubnis. Vor allem bei neueren Modelljahren gibt es meist gar keine Versionen mehr ohne Partikelfilter.

Also demnächst etwas gründlicher informieren!

Audi-a6-tdi

Und was bis auf das Jahr stimmt an meiner Aussage nicht? Euro 4 gabs mit und ohne DPF. Somit war die Steuer bei beiden Ausführungen stets die gleiche.

Schon traurig, dass jemand immer motzen muss ;)

Und so ein Quatsch wie Betriebserlabnis interessiert hier doch grad keinen.

In der Zeit vom 01.04.2007 bis 31.03.2011 wurde eine Strafsteuer für Diesel ohne Partikelfilter erhoben. Es war also früher nicht immer so, dass beide (Diesel gleicher Schadstoffklasse, aber mit und ohne Partikelfilter) gleich besteuert wurden.

Das die Ermittlung des Steuersatzes nicht nur über den Hubraum erfolgte, hatte ich ja bereits geschrieben.

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