1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Partikelfilter defekt?

Partikelfilter defekt?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 0:43

Hallo, ich war heute mit meinem Zafira beim TÜV. 104.000 Kilometer, Baujahr 08/2019. wir haben den 2.0 Liter Diesel mit 170 PS und Automatik.

Er ist durchgefallen… weil der Abgaswert bei knapp 345000 liegt.

Der Prüfer hat den Finger in den Auspuff gesteckt, der war schwarz.

Jetzt meine Frage: was kann das sein? DPF defekt? Was kostet da der Austausch? Kann man den freibrennen, säubern? Den Zustand durch Sensoren irgendwie rauslesen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Fährst du viel Kurzstrecke?Wenn ja,

dann fahr mal auf die Autobahn und heiz mal alles frei.

Hatte ich mal bei nem Mazda 3, AU nicht bestanden, dann nach einer Autobahnfahrt mit Drehzahl kam er dann durch.

@wagnbeu0

Versuchen kann man einiges ob es hilft.....

Bei 345000 Partikel liegst du ja nicht "viel" über dem zulässigen Wert. Einige hatten Werte von 7-8 Millionen.

Ein schwarzes Auspuffendrohr bedeutet meistens einen defekt am DPF. Dieselpartikelfilter als Original Ersatzteil liegt locker bei ca.3000- 3500EUR.

Moin, wir haben den Zf aus 2017 ( facelift ) . Bei uns ist er dieses Jahr auch durchgefallen ,über 5000000 Partikel, das war krass ,auch das Endrohr war schwarz. Der Filter hatte denke ich mal einen Riss und deswegen die schlechten Werte. Japp einmal auf die Autobahn und mal pumpen, sodass alles freigeblasen wird. Adblue vielleicht vorher nachfüllen ( können sich auch Kristalle bilden wenn man immer nur nachfüllt wenn der Wagen das anzeigt ,kann nämlich auch die einspritzdüse vom adblue verstopfen. Hat die motorkontrollleuchte aufgeleuchtet? Falls ein Tausch nötig wird ,erkundige dich frühzeitig ,denn die Originalfilter von Opel kosten nur im Einkauf 3000 € . Offiziell in der Werkstatt ( freie Werkstatt) hätte alles drum und dran ca. 5 - 6 k gekostet ,finde ich sehr frech. Wenn mal welche kennt die das günstiger bestellen können und dementsprechend auch einbauen können dann wirds deutlich günstiger. Wir hatten ca 3700 € bezahlt. Achso kümmere dich da schnell drum ,denn die aktuellen Lieferzeiten betragen ca 3 - 4 Monate. Bei uns zumindest. Tüv kam natürlich noch mal extra dazu. Also sehr kostspielig der scheiss.

Hat sich aber seit letztew Jahrjuli geändert ,die partikel werden anders gemessen. ]

@Zafira123 schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:19:37 Uhr:

Fährst du viel Kurzstrecke?Wenn ja,

dann fahr mal auf die Autobahn und heiz mal alles frei.

Hatte ich mal bei nem Mazda 3, AU nicht bestanden, dann nach einer Autobahnfahrt mit Drehzahl kam er dann durch.

Wenn die Partikelzahl zu hoch ist, bringt eine Fahrt auf der Autobahn auch nichts, denn theoretisch dürften gar keine Partikel hinten raus kommen, dass ist mit vertretbaren Aufwand nicht möglich, daher der Grenzwert.

Fahrt auf der Autobahn bringt etwas, wenn er zu gesättigt ist, denn im Gegensatz zu einigen Aussagen wird da nichts hinten raus geblasen.

Ja das stimmt wohl aber 345000 Partikel muss auf kein defekt hinweisen. Kann verschiedenes bedeuten. Aber natürlich auch den defekt des Filters.

Alles nur Theorie.

Ich habe ein Praktisches Beispiel genannt, wo es geklappt hat.

Testen kann man es.

Entweder es klappt, was ich hoffe, oder eben nicht.

Wie ist es denn beim normalen beschleunigen des Fahrzeugs? Nimmt er schlechter das Gas an,oder ist es so als wenn nix wäre ? Dann kann man eventuell ausschließen ob verstopft oder defekt. Unser war wie gesagt auch defekt und hatte keine Einschränkung, kein notlauf nix ,konnte immer beschleunigen usw. Kann aber auch ein sensor defekt sein und misst von daher nicht mehr den Sauerstoff/ adblue usw.

Solange das Auto keinen Fehler wirft, ist nichts defekt.

Der Differentdrucksensor würde falsche Werte messen und dann wäre ein Fehler im Speicher hinterlegt, was ein angehen der MKL auslösen würde.

Ja genau , deswegen die fragen ob der Wagen bisher in den notlauf gegangen ist oder eben nicht. Ich glaube das ist auch das bisher größte Problem beim Zafira. Ansonsten Opel/ GM mal anschreiben wenn näheres bekannt ist ,eventuell Kulanz stellen.

Kulanz dürfte sich bei 104.000 Kilometer, Baujahr 08/2019 wie beim Themenstarter erledigt haben.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 13:02

Motor läuft wie immer

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:57:08 Uhr:

Solange das Auto keinen Fehler wirft, ist nichts defekt.

Der Differentdrucksensor würde falsche Werte messen und dann wäre ein Fehler im Speicher hinterlegt, was ein angehen der MKL auslösen würde.

Stimmt leider nicht, wenn nur eine sehr kleine Beschädigung im DPF ist, so dass zu viele Partikel durch kommen, wird trotzdem keine MKL leuchten, haben leider sehr viele, die Insignia Gruppe ist mit dem Problem auch voll.

Deswegen sind ja auch so viele überrascht, wenn die AU nicht bestanden wird.

Trotzdem würde ich es mit der Fahrt auf der Bahn probieren, wenn es nichts bringt, kann man weiter spekulieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen